Heizas (1750er Liste)

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Hallo an alle Freunde da Orkze!

Ich spiele eigentlich nur Späze Marinez und bin gerade beim Aufbau einer BA Armee (meine zweite Dosenarmee).
Nachdem ich aber keine Dosen mehr anmalen mag, dachte ich mir, ich versuche es mal mit Orks.

Da Orks mir auch vom Hintergrund taugen und ich da auch die Möglcihkeit habe, eine (fast) reine Bikerliste zu spielen, habe ich mir die Liste überlegt. So auf Horde mag ich jetzt iwie auch nicht gehen und mit Kampfpanzas tut eh schon fast jeder.

Allerdings bin ich nicht so bewandert mit Orks (eher wie man sie bekämpft) und bitte euch um eure Hilfe!
Die Liste soll jetzt nicht ausgemaxt sein, darf aber ruhig hart sein. 🙂

So die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Fette Spalta, Waaghbike, Schnappasquik
- - - > 120 Punkte
Schließt sich den Bossen an.
Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte
Schließt sich einem derWaaghBiker an.(Ausserdem finde ich den Typen einfach nur cool)
*************** 4 Standard ***************
8 Bosse, Bossbikaz, 5 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 4 x Bazzukka-Kombi, 1 x Waaaghbanner, 3 x Munigrotz, Dok
- - - > 509 Punkte
Diese nette Burschen sollen einfach die bösen sachen vom Gegner wegräumen. U.u auch mal nen LR im Nahkampf angegehen.
11 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 315 Punkte
Zappen herum un geben Feuerunterstzützung und/oder helfen den Bossen.
- - - > 315 Punkte
siehe oben.
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Bleiben in Reserve und kommen hoffentlich spät ins Spiel um eigenes Ziel zu bsetzten.
*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
Scouten nach vor und sollen Panzer in die Seite ballern ggf, auch in den NK gegen Fahrzeuge.
- - - > 135 Punkte
siehe oben.
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1749

Dann hääte ich noch zwei Fragen:
1. Hat man gegen die Trophä'enstangä eigentlich seinen RW noch?
2. Wo bekommt man Bazzuka-Kombis her?

Danke schon mal im vorraus.

Lg
Maxamato

Zuletzt bearbeitet:
Tach und erstma härzlich willkomm' im Gemüsegarten! ^^

Leider kann ich über die Effektivität von derart reinen Bikerlisten nicht viel sagen, hab das selber noch nie gespielt, aber viel erwarten würde ich mir an deiner Stelle nicht... Waaaghbiker (nicht die Bosse) sind einfach sehr sehr teuer für das, was sie können...

Ein paar grundlegende Dinge sind mir allerdings aufgefallen:

Waaghboss, Fette Spalta, Waaghbike, Schnappasquik
- - - > 120 Punkte
Schließt sich den Bossen an.
Zunächstmal sollte ein Warboss immer Cybork-Körpa kriegen, bei der Anzahl an Energiewaffen, die heutzutage rumgetragen werden ist der Rettungswurf einfach unverzichtbar - vor allem bei einem teuren Bikerboss. Außerdem würde ich nur in Extremfällen auf die E-Krallä verzichten - 6 rüstungsignorierende S10 Attacken im Angriff, wer kann dazu nein sagen? Der Fette Spalta ist zwar billig, aber er ignoriert Rüstungen nicht - bei der Büchsendichte eher so mittel... 😉
Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte
Schließt sich einem derWaaghBiker an.(Ausserdem finde ich den Typen einfach nur cool)
8 Bosse, Bossbikaz, 5 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 4 x Bazzukka-Kombi, 1 x Waaaghbanner, 3 x Munigrotz, Dok
- - - > 509 Punkte
Diese nette Burschen sollen einfach die bösen sachen vom Gegner wegräumen. U.u auch mal nen LR im Nahkampf angegehen.
Die Ausrüstung ist ehrlich gesagt ziemlicher Overkill, außerdem fehlen da auf jeden Fall Wundgruppen und Cybork-Körpa. Zudem sind Kombi-Bazukkas mMn rausgeworfene Punkte: ein Schuss, der nur auf 5+ trifft und das für 5 Punkte? Was da deutlich mehr Sinn macht sind Kombi-Gitbrenna - die treffen automatisch und schalten mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit auch was aus. Und ganz wichtig: mindestens eine Trophäenstange rein! Die Kerle sind sauteuer, wär eher ungeschickt wenn sie nach dem ersten verpatzten MW-Test die Biege machen... Und gib dem Dok seinen Assi! Der ist seinen Preis fast immer wert!
- - - > 315 Punkte
Zappen herum un geben Feuerunterstzützung und/oder helfen den Bossen.
- - - > 315 Punkte
siehe oben.
Wie gesagt, kann nicht viel dazu sagen. Bedenke, im Endeffekt sind Biker nur Boyz mit Rädern! Im Nahkampf sind sie genauso gut wie Boyz und das zum 4-fachen Preis! Und da die Bike-Wumme nur 18" Reichweite hat musst du je nach Gegner und Terrain höllisch aufpassen wo du langfährst - werde gecharged und du bist tot. Ich spreche da aus Erfahrung... 😛
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Bleiben in Reserve und kommen hoffentlich spät ins Spiel um eigenes Ziel zu bsetzten.
- - - > 135 Punkte
Scouten nach vor und sollen Panzer in die Seite ballern ggf, auch in den NK gegen Fahrzeuge.
- - - > 135 Punkte
siehe oben.
Das musst du mir näher erklären: "ggf, auch in den NK gegen Fahrzeuge"? Ohne Säge haben die Jungs nur Stärke 4 im Angriff (7 mit), da reißen die außer mit seeehr viel Glück nicht wirklich was - max. Streiftreffer und die Runde drauf is babbela. Etwas teures Kanonenfutter... aber probier's aus, ich hab damit keine allzuguten Erfahrungen gemacht. <_<
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1749
Ich würde dir auf jeden Fall nahelegen, dir mal den Einsteigerleitfaden durchzulesen, der ist echt gut! Sonst gilt: probier es einfach mal aus und schau wie es klappt. ^_^

Eine Überlegung wäre noch, die Killakoptaz gegen Buggys auszutauschen. Die können genau das gleiche im Beschuss, sind billiger und können als mobile LoS-Blocker herhalten. Außerdem sind sie dank Fahrzeugprofil etwas widerstandsfähiger gegen das meiste Kroppzeug (Bolter u.ä.) und ziehen so unter Umständen etwas vom Anti-Tank-Beschuss auf sich, der sonst deine Bosse brutzeln würde. 😉

Dann noch deine zwei Fragen:
1. Ja, hat man.
2. In der Boss-Box sind zwei drin (und ein Kombi-Gitbrenna... andersrum wär's viel besser *grumml*).

Zuletzt bearbeitet:
Die Killakoptas funktionieren auf jeden Fall mit der Ausrüstung. Da habe ich gute Erfahrungen mit.

Die sind schwach und überleben nicht wenn du sie falsch hinstellst. Aber das Paket das sie abliefern ist ganz nett: Die Bazukkas sind synchronisiert und haben dadurch ne recht nette Trefferrate (55%). Und die Geschwindigkeit ist der Meißel zum Hammer: Dadurch laden sie das Paket an genau der richtigen Stelle ab.

Ich mag sie. Aber ich würde keine Liste machen, die komplett nur aus Bikern besteht, dazu sterben sie zu leicht.

Danke fürs Feedback!

Habe hier im Forum nun ein wenig gesurft und gelesen, dass reine Biker Listen doch nicht das wahre sein werden. Speziel fehlt ihn ja der "FastMelta".

Danke auch für den Tipp mit den Leitfaden, wäre mir den mal genau zu gemüte führen.

Eine Frage grundsätzlicher Natur:
Sind Listen die auf Pikkups setzten eigentlich was?

Iwie bin ich zu blöd für die SuFu, finde bzgl. Ausrüsten von Bosse nichts. Hat vielleicht jemand einen Link ode zwei dazu?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
also hier derr link zum Boss-mob(thema wundgruppen)
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=130681

was nicht dabei steht: die sitzen eigentlich fast immer im Kampfpanzer(walze,Plankä,Helfaz,!-2 fette Wummen) und der Waaaghboss ist angeschlossen....

ZUr Pikk-Up-LIste: Ich bin kein Großer Fan davon,allerdings können die durchaus was reißen,wenn man es schafft entweder die Fernkampfeinheiten zu erwischen oder mit mehreren Mobs in einen gegnerischen Trupp zu chargen...dabei gilt: jeder Pikk-up mit rammä,der rest is unwichtig bzw optionell

Hallo nochmals!

Habe mich nun ein wenig hier im Fourm eingelesen und nochmlas den Codex studiert.

Da ich mir gedachte habe, die BR-Box und 2x Streimachtbox zu kaufen (was ja einen gut mit Boys versorgt) und der Inhalt der Boxen ja grundsätzlich in Ordnung geht. Daher habe ich nun eine Liste gebaut, die dass meiste der Boxen enthalten (sowie einige eurer Tipps von vorhin) und dennoch Turnierfähig sein sollte.

Habe nun das Bikerkonzept auf ein Pikkup Konzept geändert.

Würde mich dennoch über Kritik freuen (und wenn die Liste Müll ist, dann kauf ich mir dann halt was anderes )

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte
Schlißet sich den Bossen an.

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Ist im 11er Boy Trupp drinnen und soll die Pikkup's mit seinem Kraftfeld vor Schaden schützen.
*************** 1 Elite ***************
8 Kommandoz
- 2 x Fette Wumme
- Boss Snikrot
- - - > 175 Punkte
Also, die Jungs sollen den Gegner dazu zuwingen, dass er Ressourcen abstellt um seine Flanken zu schützen und auch seine hintere Kante. Aufgabe ist es, wenn sie kommen, irgendetwas kaputt zu machen und Ziele verweigern (wenn sie lange genug überleben). Die Wummen sind dabei, dass sie ein bisschen was zum schießen haben.
*************** 5 Standard ***************
8 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 405 Punkte
Die Bosse bilden mit den Boys den Angrieffskeil. Sollen gegnerische Ziele freiräumen. Fahren mit den Boys im ersten Zug nachvor und hoffen nicht zu stark zusammen geballert zu werden. Nun auch mit Wundgruppen. 🙂

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte
Die Boys unterstützen die Bosse bzw. gehen gesammelt andere Ziele an.

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte
s.o.

11 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 146 Punkte
s.o.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Bleiben in Reserve und besetzen Missionziel.
5 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte
Ballern gegen. Fzg in die Flanke und öffnen vielleicht eines bzw. räumen hinter den Boys auf.

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
Scouted und Ballert einen Panzer in die Flanke. Alles andere ist ein gutes Zubrot.

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Wummen
- Kanonä
- 3 x Munigrotz
- 5 x CrewGrotz
- Treiba
- - - > 94 Punkte
Die Wummen stehen hinten und gegeben Feuerunterstützung. Denke, das man mit ihnen gut Roboter und Transporter angehen kann.

3 Wummen
- Kanonä
- 3 x Munigrotz
- 4 x CrewGrotz
- Treiba
- - - > 91 Punkte
s.o.

Was meint ihr? Kann die was?

Hm, das Problem bei Bossen im Pikkup ist, wenn du nicht die erste Runde hast,
wird dir der Gegner auf jeden Fall das Teil wegballern (wenns sein muss mit Boltern).
Und laufende Bosse = so gut wie tote Bosse -_-
Bosse sollten schon nen Kampfpanza haben, 14er Front und 4+ Deckung ist dann doch
ne Hausnummer an der selbst Laserkanonen selten was ausrichten können...😎

Hm, das Problem bei Bossen im Pikkup ist, wenn du nicht die erste Runde hast,
wird dir der Gegner auf jeden Fall das Teil wegballern (wenns sein muss mit Boltern).
Und laufende Bosse = so gut wie tote Bosse -_-
Bosse sollten schon nen Kampfpanza haben, 14er Front und 4+ Deckung ist dann doch
ne Hausnummer an der selbst Laserkanonen selten was ausrichten können...😎
amen... oder halt bikes unter die bosse. oder 3-4 gargbosse auf ein pikkup das geht auch ganz gut. sind dann nciht so viele punkte und haut trotzdem noch rein.

Naja, die Idee mit den Pikkups ist halt die, im ersten Zug 18 Zoll nach vorbrettern. Schussphase überleben (und vielleicht mit Padauz! nochmal 3W6 nach vor), wenn nicht, dann laufen sie halt den Rest.

Was natürlich auch ginge ist, dass die Bosse hinter einer Pikkup Wand der Boys stehen und so nicht beschossen werden können. Dann sorgt eh der Gegner dafür, dass die Bosse freie Bahn haben werden. 🙂

Bin aber selbst mit der Liste noch nicht ganz zufrieden, muss wohl noch etwas weitertüffteln.

Sodale, weiter informiert über Orks und bin nun zu dieser Liste gekommen.

Bin jetzt zufriedener damit und glaube, dass es sich lohnen wird diese Liste als Start zu sammeln.

Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte
Ist entweder im 4 Gragboss Mob o. bei den Brennas o. bei den Kommandos oder dort, wo er am meisten Sinn machen wird.

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Sitzt in einem KP.
*************** 3 Elite ***************
6 Kommandoz, 2 x Fette Wumme, Boss Snikrot
- - - > 155 Punkte
Reserve und Gegner ärgern bzw. Flanken bedrohen.

10 Brennaboyz
- - - > 150 Punkte
Werden sich in dem Pikkup ausborgen (von den Boys) und ordenlich rausflamen. Zur not, mit Waaghboss, auch mal in den NK. (10 Flamenschablonen wo rauf legen tut auch TEQ's weh)

3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Schneller Countercharge. Wird dort sein, wo gebraucht wird. Sollen aber eher auf die Brennas aufpassen.
4 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä -> 120 Pkt.
- - - > 295 Punkte
Die Brechereinheit?

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
Entweder zu Fuß oder im KP als Ballerburg. Sollen den Gargbossen Feuerunterstützung liefern.

19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte
Entweder im KP oder zu Fuß. NK Support der Gragbosse.

10 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Dabei wegen Pikkup das für die Brennas gedacht ist, sonst in Reserve bleiben (wahrscheinlich) und eigenes Missionsziel besetzten.
- - - > 135 Punkte
Flanekn oder Scoutmove.

2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte
Mobile Deckung und Wegzusteller und/oder Panzerjäger.
*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 120 Punkte
Transporter für den 19er Mob.

Habe jetzt KP's drinnen und statt eine großen Bossmob 2x Gargbosse .
Bin mir nur nicht sicher, ob die Gargbosse was reißen werden. Da ich Orks noch nie selber gespielt habe, kann ich die Spielstärke nicht einschätzen. Aber die Meinung ist ja bei den Orkspielern doch eine gute und werde sie daher ausprobieren.

Was meint ihr zur Liste?

Lg
Maxamato