Heizas nach neuem oder nach altem Codex stimmiger?

gobot

Codexleser
14. Mai 2005
315
0
7.091
www.sky-planet.de.vu
Da mich ein Eintrag auf der Deutschen GW-Seite über den Codex Armageddon etwas verwundert hat, wollte ich wissen ob es noch möglich ist den Codex Armageddon immernoch im Kombination mit dem neuen Codex Orks zu benutzen?

PS: achja damit es kein Missverständnis gibt: Falls es mehr als einen Codex Armageddon geben sollte (weiß nicht ob das der Fall ist) ich meine den wo Heizas, Stahllegion, Salamander und Black Templars enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mich ein Eintrag auf der Deutschen GW-Seite über den Codex Armageddon etwas verwundert hat, wollte ich wissen ob es noch möglich ist den Codex Armageddon immernoch im Kombination mit dem neuen Codex Orks zu benutzen?
Nein, das geht nicht. Der bezog sich nur auf den alten Codex: Orks. Und nur mal am Rande, es würde sich auch nicht lohnen. ^^

Nein, das geht nicht. Der bezog sich nur auf den alten Codex: Orks. Und nur mal am Rande, es würde sich auch nicht lohnen. ^^
Oh doch, die Heizakult-Regeln waren unersetzlich! Aber es geht nich, da sich der Codex Armageddon nunmal auf den alten Orkcodex bezieht (was man auch an den Einheitenauswahlen wie Trukkboyz etc. sieht, welche es ja nich mehr gibt).

Ja Reise in das Jahr 2000. Und du kannst soviel damit spielen wie du willstxD

XDXDXDDD

Jaq was fandesten so toll daran?

MFG ERZ

Ich hoffe ich darf auch antworten.^_^

- Panzabikes als Standards
- 5 Orks mit 3 Bazukas in einem Pikk Up !!!
- die Sonderregel, wo die Orks immer zu den Pikk Ups gerannt sind
- offene Kampfpanzas die als geschlossen zählen wenn man drauf geschossen hatte (wenn das mal kein Wiederspruch ist ^^)

Der alte Codex Armageddon hatte aber wesentlich stilvollere Heizalisten ermöglicht; wie soll ein Heizaspieler heute noch alle seine Buggys, Pikk-Ups und Killakoptaz auf einmal einsetzen? Die Auswahlmöglichkeit ist stark beschränkt, da sowohl Waaaghbikes, Buggys und Killakoptaz im Sturm sind - außerdem braucht man heute bei weitem nicht mehr so viele Pikk-Ups, da außer den Boyz und den Bossen ohnehin keinen Zugriff auf solche hat. Damit bleiben also einige Fahrzeuge heute völlig ungenutzt im Schrank stehen - zum Leidwesen vieler Heizaspieler.
Und ob die neuen Boyz nun wirklich besser sind... früher waren es zwar zwei weniger, dafür hatten diese immer einen Spalta und den obligatorischen Brenna, der heute ja nur noch den gleichnamigen Boyz vorbehalten ist. Das ist also kein Argument.

Um den Thread mit der jetzigen Diskussion zu "legitimieren", benenne ich ihn kurzerhand um. ^_^

zumindest kannst du mehr boys in Pikk Ups aufstellen.
Mag sein... aber das spricht doch nich für den neuen bzw. gegen den alten Codex.

wie soll ein Heizaspieler heute noch alle seine Buggys, Pikk-Ups und Killakoptaz auf einmal einsetzen? Die Auswahlmöglichkeit ist stark beschränkt, da sowohl Waaaghbikes, Buggys und Killakoptaz im Sturm sind
Richtig, das sorgt für ungefähr 10-12 Fahrzeuge die bei mir jetz ungenutzt in der Vitrine stehen...

hört sich jetzt fast so an, als ob du den alten Codex vermissen würdest xD
Also ich vermisse ihn! Damals habe ich Ballerheizaz mit Nahkampfelementen gespielt, jetz spiele ich Nahkampfheizaz mit Ballerelementen weil man Ballerheizaz nich mehr wirklich spielen kann.

- Panzabikes als Standards
- 5 Orks mit 3 Bazukas in einem Pikk Up !!!
- die Sonderregel, wo die Orks immer zu den Pikk Ups gerannt sind
- offene Kampfpanzas die als geschlossen zählen wenn man drauf geschossen hatte (wenn das mal kein Wiederspruch ist ^^)
- jeder Trupp darf jedes Fahrzeug benutzen (kommt ja wohl mit der 5ten ED generell)
- Reserven ab der 1ten Runde
Vor allem aber fehlen mir nunmal die Panzabikes als Standardauswahl!

hab jetz nich alles gelesen, will aber meine Meinung zu den alten Heizaz kundtun.

Die alte Heizaliste bot einem die Möglichkeit unzählige Fahrzeuge einzusetzen, mein Plan war es immer 18 Buggys +x aufzustellen, das kann ich nach dem neuen Codex vergessen, weil es nich mehr möglich ist. 🙁

Die Sonderregeln war, wie Jaq schon meinte, einfach genial Allzeitbereit, Rückzugregeln, Grothelfaz, und Dächer, super Sachen allesamt.

Nicht zu vergessen er Kampfbombaangriff für 30pts und 1 Sturmslot, der hat ma vor einem Spiel nen Todesboten auf 1hp runtergeballert. 🙂

edit:
Vor allem aber fehlen mir nunmal die Panzabikes als Standardauswahl!

das schlimmste am neuen Kodex.

Jaq, aber würdest du generell sagen; dass du mim neuen Codex eine gute/oder schlechte Bilanz ziehen kannst mit den neuen Haizas?
An sich ne gute aber ob sie wirklich besser is als damals, bin ich mir nich sicher. Mir gehts an sich nur darum, dass meine Armee an Individualität verloren hat und nun im Prinzip genauso aussieht wie fast jede Heizakult angelehnte Armee, was nunmal am Codex liegt.