Heizas und Missionsziele

Morskul

Hintergrundstalker
20. Juni 2001
1.287
274
8.841
41
Bergfelde
Hallo,

Ich habe übers verlängerte Wochenende 5 Spiele (1000 Punkte) mit meinen Orks absolviert und bin dabei auf das Problem gestoßen, dass ich am Ende des Spiels eigentlich nie Boys übrig hatte um irgentwelche Missionsziele einzunehmen.

An sich bin ich mit den Boys ansonsten recht zufrieden. Sie holen meist ihre Punkte wieder rein oder dienen zumindest als Kugelfang für etwas anderes was ihre Punkte wieder reinholen kann. Das Problem ist eher, dass sie nahkampfschwache Einheiten platthauen und danach dann mit 6-10 Orks (Verluste durch Abwehrfeuer und Gegenattacken) irgendwo im offenen stehen und zusammengeschossen werden. Oft bin ich je nach Aufstellung in Runde 1 oder 2 im Nahkampf und bis Runde 5-7 sind einfach keine Boyz mehr übrig.

Ich spiele die folgende liste, keine reinen Heizas, aber eben bis auf grots und Killabotz auch keine Fußlatscher dabei.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Bazzukka, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Entaplankä -> 145 Pkt.
- - - > 280 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 167 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 167 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Killabot, 1 x Grotzukka
- - - > 45 Punkte

- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

Denkt ihr ich brauche einfach mehr Boyz, oder fällt jemandem noch was anderes ein um die oben beschriebenen Probleme anzugehen?

Also auf 1000Punkte finde ich deine Liste ganz cool.
Wie sind die Spiele ausgegangen? Wenn du vom Gegner die Standards umgehauen hast und die Grotze dein MZ gehalten haben, passt es doch.

Macht die Todeswalzä noch Sinn?
Wenn du am Panza etwas sparst, einen Killabot streichst und ein Buggie Schwadron kürzt, könntest du noch nen Boytrupp einbauen, aber die Buggies sind denke ich mal als Antitank wichtig?!?
Oder Gargbosse in Pikk Up...aber das kann auch nach hinten los gehen.

Haben die ganzen Bazukkas was gebracht? weil ich aus dem Kampfpanzer und den Pikk Upps vielleicht so sechzig Punkte raussparen würde wenn nicht. Damit kann man ja schon was schönes finanzieren. Ansonsten kann ich nur sagen dass man Orks im Unterhemd auf keinen Fall im offenen stehen lassen darf, aber das weißt du sicher selber.

Als Taktik könnte man jetzt noch sagen: du musst ihn woanders so bedrohen dass er deine Standards in Ruhe lässt und sich lieber um die andere Bedrohung kümmert. Aber das ist leicht gesagt, die Umsetzung ist schon recht schwer manchmal.

Ich Schildere mal meine Meinung. Habe zwa lang nicht mehr gespielt aber ich sage dir wie ich es vll angehen würde 😉

TOP!
:Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
TOP! 3 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Bazzukka(Finde ich nur Syn. sinnvoll also eher FW), Todeswalzä, Rotä Farbä (geschmacksache weil das eine Zoll... nunja), Grothälfaz, Entaplankä -> 145 Pkt.
- - - > 280 Punkte

- - - > 167 Punkte

- - - > 167 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba (Habe ich mich jetzt auch zu überreden lassen. Aber ich verstehe nich ... Die jungs sollten doch pefekt für missionsziele sein?!)
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte
(Eher 3 Und die getrennt das sie nur einzeln als Ziel gewählt werden können und nich als Schwadron)

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 45 Punkte

- - - > 45 Punkte

( Für ne Heiza Horde vll fehl am Platz weil die vll zu langsam sind aber als Unterstützung für die Grotz nich schlecht. Muss zugeben habe die jungs noch nie gespielt 😉)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens bedingt helfen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hi, und erstmal danke für die Antworten...

@Galkrut
Deutlicher Sieg gegen Necrons.
Niederlage gegen Tau.
Vernichtende Niederlage gegen Grey Knights.
Sehr Knappe Niederlage gegen Impis 1.
Sieg durch Aufgabe des Gegners in Runde 3 gegen Impis 2 (hatte zu diesem Zeitpunkt nahezu alle seine Standards zerstört ).

Ob die Todeswalze noch sinn macht weiß ich nicht so genau, sie macht auf jeden Fall riesigen Spaß.
Ich habe gegen Necrons, Tau, Grey Knights und 2x Imperiale Armee gekämpft und sie ist in 2 Spielen zum Einsatz gekommen.
Sie hat einen Tau Commander dank S10 instant plattgefahren und nen Imperialen Höllenhund umgerollt.
In wie weit sie sich wirklich gelohnt hat kann ich nur schwer beurteilen, aber alle hatten Angst davor.

@Calidus
Tja das mit den Bazzukaz werde ich wohl ändern. Mir war erlich gesagt beim erstellen der Liste nicht bewusst wie leicht sich Fahrzeuge inzwischen im Nahkampf wegräumen lassen. Ich denke die Bazukka Buggys bleiben drinn, aber an den Transportern werde ich mir das sparen.

Das mit dem nicht im Offenen stehen lassen ist echt leichter gesagt als getan. Bei uns sind super viele Flammenwerfer unterwegs, da kann man sich nach nem Nahkampf nicht mal in Gelände verstecken.

@.Der.Erzfeind.
Danke für die Anmerkungen.

Die Bazzukaz am KP und PikkUps werden gegen FW ausgetauscht.
Die Entaplankä werde ich wahrscheinlich auch einsparen. (wobei Tankshock für w6 Treffer der stärke 10 durch Todeswalze plus 4/5 Treffer Stärke 8/10 von nem transportierten Boss/WBoss gegen Fahrzeuge sind schon echt nett)

Die Buggys lasse ich lieber im Schwadron. Oft kriegt man doch nur einen Treffer und dann bleiben sie beide durch vorschieben des heilen Buggys noch etwas länger am Leben. Unabhängig davon wär mir das Risiko jedes Spiel Firstblood zu kassieren zu hoch, wenn sie einzeln fahren.

Die Killabots sind auch so einen Sache. Ich mag sie, habe aber auch das Gefühl, dass sie zumindest bei dieser Punktzahl die Armee nicht sinnvoll ergänzen können. Das einzige was sie gemacht haben war als Kugelfang zu dienen. Ich werde wohl auch mal antestesten wie ich ohne sie auskomme.

Ok, Killabots 90 Punkte
4 x Bazukka durch FW ersetzen 20 Punkte
Vielleicht noch die rote Farbe streichen 5 Punkte

Falls du dich überwinden kannst, nimm die Nahkampffunktion aus dem Panzer und mache:
Todeswalze zu Ramme 20 Punkte
Entaplanke 5 Punkte

Macht 140 Punkte.
Wenn du außerdem noch einen Buggie opferst, passen noch mal 3 Meganobs im Pikk Upp in die Liste 😀 Die sind auch immun gegen Flammenwerfer. Oder noch ein Pikk Upp Standardmob.
Oder du opferst den Buggie nicht und packst 8 Lootaz ein. Oder noch einen Warboss auf Bike. Hähähä, der kann genau die Art Druck aufbauen, die deine anderen Standards schützt.
Man findet durchaus Verwendung für 140 bis 170 Punkte 😀

Ich finde die Pikk-up Boyz als "arbeitende Standards" etwas zu weich. Die Chance, dass die Jungs ein komplettes Spiel, in dem sie auch noch aussteigen und nahkämpfen sollen, überleben, ist mMn nahe Null. Ich spiele meine Pikk-ups daher lieber in minimal-Ballerkonfiguration aus Reserve: 10 Boyz, 1 FW, Pikk-up mit Ramme und wumme für 105 Punkte. Kommen aus Reserve, können mit Beschuß ein bisschen nerven und versuchen irgendwelche Missionsziele zu halten. In Anlehnung an vorherige Tipps würde ich Deine Liste dann etwa so gestalten:

Waaghboss in MR wie gehabt 2x --- 230 Punkte

3 Meganobs (ohne Gitbrenna, der lohnt mMn nicht mehr) in Panzer mit 1 FW und Ramme - 220 Punkte

2x 10 Boyz im Pikk-up - 210 Punkte

3 Gargbosse im Pikk-up mit ramme - 160 Punkte

1 x Grotz - 40 Punkte

2x 2 Bazzoka-buggies - 140 Punkte

Sind genau 1000 Punkte. MMn mehr Nahkampfpunch, mehr Standards und höhere Überlebenschancen. Eine 2. Einheit Garbosse würde ich nur ungern ohne 2. Waaghboss einpacken, MW 7 garantiert schon fast ein "niederhalten", wenn der Transporter platzt.
Das ganze ist dann eine recht fluffige Heizaliste, auch wenn mir da der Beschußdruck fehlen würde.

also ich an deiner stelle würde die Buggys oder Killabotz aus der Liste nehmen und durch Megawummen ersetzen,hohe feuerkraft,W7 und meistens in irgendeiner Deckung
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Wummen, Kanonä, 1 x Munigrotz, 2 x CrewGrotz
- - - > 69 Punkte
die sind besser als die Buggys,storytechnisch kannst immer sagen die waren auf der Ladefläche der KP oder so... und wie ich gelesen habe sind bei dir Impsspieler erbettel Schwerewaffen Bitz und mische sie mit Bitz aus den Pik-UPs so kosten sie nichts