Grimdark Future Held an Einheit anschließen und lösen

putrifier

Blisterschnorrer
22. Mai 2020
490
1.726
7.446
Anschluss von Helden an Einheiten

In den GDF Regeln ist nachzulesen, dass Helden als Teil einer Einheit aufgestellt werden können. Ich interpretiere das so: Nur vom Spielstart an. Es ist aber nicht definiert, dass ein Held sich von der Einheit lösen kann oder im Lauf des Spieles einer anderen anschließen kann.

Wie handhabt ihr das? Wir haben uns überlegt, dass das Anschließen oder Lösen jeweils die Bewegung der Einheit kosten bzw. die Fähigkeit zum Schießen. Wenn also eine Einheit üblicherweise sich bewegen und schließen kann - 2 Aktionen, wenn man so will - dann muss eine als "Anschlussaktion" investiert von beiden Einheiten werden.

Ich habe sowohl in den Grundregeln als auch den erweiterten Regeln nix weiter dazu gefunden. Die Mechanik find ich ganz praktisch, um Helden aus der Schusslinie zu nehmen (sie dürfen erst dann beschossen werden, wenn die Einheit, der sie angeschlossen sind, platt ist) und trotzdem nah ins Geschehen zu bringen.
 
Moin,
Ich hab den Post mal ausgegliedert da es sich mehr um sowas wie eine Hausregel handelt.

Ich denke dass es vom Spiel her nicht vorgesehen ist den Helden während dem Spiel an eine neue Einheit anzuschließen oder während dem Spiel zu lösen.

Die Sache ist dass man mit den derzeitigen Regeln den Vorteil hat den Helden relativ immun gegen Schaden zu machen aber das Risiko hat dass er mit der Einheit zusammen flieht wenn der Moraltest scheitert.
Zum einen hebelt man das Risiko aus wenn der Held eine angeschlagene Einheit verlassen kann, auf der anderen Seite ist man zwei Runden beschäftigt um in eine Einheit zu lösen und einer anderen Einheit anzuschließen (oder sogar 3 wenn die Aktion die Bewegung verhindert) und das bei einem Spiel das 4 Runden dauert.
Wäre also zumindest von den Grundregeln her nicht machbar weil der Held das ganze Spiel über gar nichts mehr tun.

Bei den erweiterten Regeln kenne ich mich nicht aus.
 
Die erweiterten Regeln sind identlisch mit den freien, haben aber zusätzliche Kapitel zu Gelände, Umgebung und anderem, was hier keine Rolle spielt. Überlegung beim "Lösen" war, dass eventuell eine früh im Spiel angeschlagene Einheit nur noch zum Besetzen eines hinten gelegenen Missionsziels zu gebrauchen ist und der Held dann mit festkleben würde. Ist zugegebenermaßen eine wahrscheinlich selten auftretende Konstellation, wo eine solche Spielmechanik angewendet werden muss und auch Sinn macht.
 
Eigentlich dienen "Helden" in GdF vor allem dazu, bestimmte Einheiten etwas zu buffen. Vor allem in Armeen deren Hauptkampftruppen vergleichsweise niedrige Q haben ( Menschen, Orks....) Sie sind, das ist bei jeder Armee natürlich etwas unterschiedlich, aber in der Regel nicht DIE Killermaschinen zu denen sie in anderen Regelwerken stilisiert und ausgerüstet werden (können).

Wenn ich einer Einheit einen Helden dazugebe, dann weil ich der Einheit eine bestimmte Eigenschaft zufügen oder verbessern möchte ( Moralwert über Q z.B.). Nehme ich den Helden wieder weg, verliert die Unit diesen "Buff" und ist dann nur noch schlechter in der Lage ihre Aufgabe zu erfüllen. Insofern wähle ich diesen schon von Anfang an so aus dass er die Einheit nie verlassen wird ( ausser durch Tod ).
"Kleine Helden" sind bei mir wie Leutnants zu sehen...

Bei "wertvolleren" Helden wie Magier, Psyker, BigBoss ohne Fahrzeug/Reittier etc möchte ich die Behgleit-Unit als deren Schutz nutzen. Auch da macht es im Grunde wenig Sinn diese Helden von ihrer Unit zu trennen.

Ist ein Held vom Profil her in der Lage auch alleine was auszurichten, BigBoss auf Trike z.B., kann man überlegen , den solitär zu spielen...schon aus Platzgründen ( Basegrösse ). Ansonsten wären die "grossen Tiere" wie Monster, Tanks usw. geeigneter um die 4 Runden zu überstehen und eine bestimmte Aufgabe als Solitär-Einheit zu erfüllen.

Zu guter letzt gibt es im komp.Bereich oft eine Vorgabe um die Menge der zu aktivierenden Einheiten/Runde nicht ausufern zu lassen..z.B 12 Units, oder 10. Wenn man jetzt eine Armee spielt die viele "kleine" Helden für ihre Kampfeinheiten benötigt, wäre man ohne Anschluss dieser Helden an Units schnell bei der Höchstzahl gelandet.

Kurz gesagt, aus meiner Sicht sind die meissten "Helden" in OPR Regeln wie eine Ausrüstung zu sehen ( Schild, Waffe ) die man während des Gefechtes auch nicht wieder ablegt...

Hoffe, ich konnte helfen.