Heldrake

Ich finde der Heldrake ist mit das schlechteste Modell im Codex.

Klar, er hat seine Nische, aber mMn müsste er 120 Punkte kosten, um gut zu sein.

Der Flammenwerfer tötet sowas wie Biker und Jetbikes zwar ganz gut, hat aber viel zu wenig Schuss, um auch nur die Hälfte seiner Punktkosten halbwegs regelmäßig reinzuholen. Im Nahkampf ist er ziemlich ungefährlich, selbst gegen die meisten Flieger, die er ja eigentlich jagen soll. Gegen die meisten Flieger wird er im Abwehrfeuer mehr Schaden erleiden, als er austeilt. Gerade gegen Widerstand 7, 3+ Rüstungsflieger kann man es eigentlich vergessen.
Er kann im ersten Zug in den Nahkampf kommen. Das bringt aber selten wirklich was. Wichtige Fahrzeuge stehen hinter Screen, wo das riesige Base nicht hinpasst und Antigrav-Panzern und anderen Fliegern ist es einfach egal, dass er da ist und ein paar jämmerliche Attacken mit Witzprofil macht.

Was der Drache am besten kann, ist Beschuss auf sich ziehen. Da er aber auch schweineteuer ist, hilft das eher dem Gegner als einem selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er kann manchen Gegnern ganz gut auf die Ketten gehen indem er Zeug in Nahkämpfe zieht was dadurch im Gegnerzug nicht mehr schiessen kann. Dass sein Output im Nahkampf nicht überragend ist sehe ich bei seiner Reichweite ein. Dass beide Schusswaffen nun eher meh sind nerft aber schon. Am ehesten holt noch die Flamervariante Punkte rein wenn sie Modelle mit 2 Wunden oder leichte Fahrzeuge verbrennen kann. Gegen normale Trupps sind 3 tote Modelle einfach Schwach. Die Hadeskanone ist leider völliger Mist und dazu noch schwer.

Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil des Heldrake, dass er sehr flott unterwegs ist. Ich benutze ihn in der Regel dann wenn es nötig wird eine gegnerische Einheit auf einer Flanke schnell anzuspringen und im Nahkampf festzuhalten. In der Folgerunde kann er sich lösen und schießen. Das funktioniert sehr solide.

Insgesamt gibt es leider nur sehr wenige Momente in denen ein Drache wirklich seine Punkte reinholen kann. Er ist ein wenig wertvoller geworden durch die Beta-Regeln, da Turn 1 Charges dadurch für einige Armeen schwieriger geworden sind - aber Chaos hat dieses Problem nicht wirklich.

Die einzige Stärke des Drachen ist seine Geschwindigkeit. Weder Offensivstärke noch Defensive sind beim Heldrake in irgendeiner Weise bemerkenswert, doch die Fähigkeit über die Armee des Gegners zu fliegen und Einheiten binden zu können ist in manchen Momenten sehr Praktisch.
Doch, so sehr ich das Modell auch mag, ab Runde zwei ist es so gut wie Nutzlos. Entweder es ist zerstört, oder andere Einheiten haben die Möglichkeit seinen Job besser zu machen.