Space Wolves Helft mir....

Ursarkar E. Creed

Blisterschnorrer
26. April 2004
468
6
7.551
35
Hi,ich komme als gescholtener Hund zu euch,denn ich brauche eure Hilfe....Mein Gegner (gegen den ich bis jetzt immer verloren hab),spielt bei 1000 Punkten Iron Warriors immer so:2 Laska/Plasmatrupps,ein dicken Dämonenprinzen/eine Geissel oder Basilisk,1 Vindicator und 2 mal Kyborgs...
So nun wie vielleicht einige wisen,spiel ich 13te Kompanie und komm einfach nicht gegen diese Kniste an,also bitte helft mir!Ich hab gestern noch mit einem Space Marine verbündet gegen ihn und einen Ork gespielt,sowohl mein Verbündeter als als auch ich,waren der Meinung,dass das kein Spiel mehr war,sondern ein verdammtes Massaker und es hat einfach keinen Spass gemacht,im Zuge dessen bin ich ziemlich angesäuert und stinksauer mit ihm nach Heim gefahren.Es kann doch nicht sein,dass ich meine liebevoll bemalten Minis nach 5 minuten wieder vom Tisch packe,nur wegen so einmal in Boltgun Metal getunkten Iron Warriors?Bitte helft mir,denn so langsam verlier ich einfach die Lust und die Folge daraus wäre 40k erstmal aufs Eis zu legen (nachdem ich 1000 Punkte nagemalt hab) und mit den Whf-Zwergen zu beginnen.

Mfg und danke im Voraus!!!

Gegen so viel Firepower ist schon etwas schwerer, aber nicht unmöglich.

Ich hoffe ihr spielt mit Missionen und 25% Gelände....

Odins Stormclaws 1000 P

Runenpriester mit Frostaxt und Plasmapistole 115 Punkte
- Nutzt das Tor um Meltergrauwolfrudel zu lohnenden Zielen zu teleportieren.
Aufstellung im freien (Deckung in unmittelbarer Nähe um evtl. DAHINTER zu verschwinden) Lockvogel.

Wolfspriester mit E-Hammer/E-Waffe/Wolfspelz 128 Punkte
- Auch hinter Deckung und der Begleiter der Wulfen

Wulfenrudel 6 Wulfen 144 Punkte
- Durch den Wolfspriester ein schnelle und nicht so leicht abzulenkende Truppe.
Schützt den Wolfspriester meistens bis ins Ziel (wolfsgarde des Priesters).

Fenriswolfrudel 10 Wölfe 100 Punkte
- Nahkampfbindetruppe für alle Arten von Einheiten.

Grauwolfrudel 6 Grauwölfe mit 2 Meltern 146 Punkte
- Tor Rudel, Panzerjäger, Kyborgjäger

Sturmwolfrudel Bikeschwadron 4 Biker mit 2 Flammenwerfer 156 Punkte
- Hinter Deckung und lockere Formation. Dieser Trupp kümmert sich nur um Standards des Gegners. also in der Nähe der gegnerischen Standards postieren.

Wolfsfänge 1 Leitwolf 3 Fänge 2 Laserkanonen u 1 Schw. Bolter 211 Punkte
- Hinter Deckung postieren und mehrere günstige Position in 6" Umkreis offen lassen. Anschleichen nutzen um ein lohnendes Ziel ins Visier zu bekommen und möglichst wenig Gegenfeuersichtlinien zulassen.

Dem DP erstmal aus dem Weg gehen, wenn die Fangwölfe eine Schußline haben - knall ihn ab. Alle deine Einheiten (bis auf die Fangwölfe) können dem DP ausweichen, also nutze das zu Anfang aus. Die Standarts der IW sind leichtes Futter, ebenso die Kyborgs und der Vindicator. Geissel/Basi indirekte Feuerreichweite unterlaufen, wenn nötig.

Grml..verpeilt....stimmt die Sache mit dem Wolfslord.
Damit funzt es net mehr....

Variante 2

Wolfslord, Bike, Frostaxt, Gürtel des Russ, Wolfsschwanz, Pelz, MB 164P
Wolfspriester, E-Hammer, E- Waffe, Eisenwolfamulett, Wolfsschwanz 126P

Elite: 5 wulfen

Standard: 2* 6 Grauwölfe mit 2 Meltern und 4 Boltern 292 P

Sturm: 3 Sturmwolfbikes mit E-Faust und Melter 133 P

Unterst.: 1 Leitwolf 3 Fangwölfe mit 1 Laserkanone und 2 Raketenwerfer 165 P

Wolfslord mit Bikes
Wolfspriester mit Wulfen

Wichtig ist das die gesamte Armee den Gegner nach Möglichkeit auf einer Flanke angreift. Alle Wolfsrudel betreten den Schusssektor der IW gemeinsam (in der selben Runde).

So hab gestern abend au mal ne Liste gemacht,ma gucken was The Wolfen hier in unserem kleinen Privatchat dazusagt^^:

1000 Punkte 13te Kompanie

Hq:

Wolfslord auf Bike,STurmschild,Frostklinge,Mal des Wulfen 170

Runenpriester mit meisterhafter Frostaxt,Gürtel des Russ,Plasmapistole,Wolfspelz und Mal des Wulfen 173

Standard:

Graumähnenrudel
2 Graumähnen mit Meltern
3 Graumähnen mit Boltern
1 Leitwolf mit Energiefaust,Wolfspelz,Plasmapistole,Mal des Wulfen 203

Graumähnenrudel
5 Graumähnen mit Boltern
1 Leitwolf mit Energiefaust,Mal des Wulfen und Boltpistole

Sturm
6 Wölfe

Unterstützung:

1 Grimmwolf
2 Wolfsfänge mit Laska
2 Wolfsfänge mit SB 208

gesamt 1001

Ne andere Überlegung war,die zwei SB Wolfsfänge wegzunehmen und dann mehr Grau,ähnen rein,denn entweder knacken die Wolfsfänge einen Panzer oder sind tot...Naja wenn sich wenigstens einer dazu qualitativ äussert iss mir doch schon geholfen,werd die Liste sowieso erstmal mit Proxies für dei Wolfsfänge ausprobieren müssen.

Mfg

ich habe zwar nicht soviel erfahrung mit der 13. kompanie, aber ich denke ich habe da ein paar anregungen.

fangen wir mit dem wolfslord an:
der junge trägt eine frostklinge und ein sturmschild. ich würde ihm anstatt dem schild einen hammer mitgeben. und dazu den gürtel des russ. dadurch wird er viel gefährlicher. außerdem kannst du ihn so auf panzerjagd schicken. dafür würde ich ihn auch aufstellen in deinem fall. nimm ihm das mal des wulfen weg. und gib ihm die wolfzahnkette. darf der wolfslord eigentlich frostklinge und sturmschild in einer nk-phase nutzen, denn er muß ja eine hand am lenker halten. oder darf er in einer phase zwischen beiden wechseln?
EDIT: ja er kann beide sachen nutzen!

der runenpriester wird als "transporteinheit" genutzt. halte ihn günstig. ne frostaxt und vielleicht ne boltpistole sollte reichen.
er sollte die dann einen trupp mit meltern auf die andere seite der panzer bringen wo der wolfslord nicht ist. eventuell zu überlegen, wäre dem herren ne terminatorrüstung zu verpassen! soll ja nicht gleich beim ersten husten des gegners vom fleisch fallen!

die wolfsfänge bringen dir so wie du sie hast gegen den iw nicht wirklich was.
wozu haben sie schwere bolter? für die 2 5er-trupps? wenn dann alle mit rak-wefer oder ganz raus. ne idee wäre auch die jungs mit meltern auszurüsten und dann fröhlich in die nähe der panzer zu teleportieren. kommt zwar gefährlich aber was solls. oder du jagst den dp mit den jungs. auf 12 zoll könntest du 8 schuß plasma auf den jungen bringen. das hält der nicht aus. einfach mal ausprobieren. die jungs kosten zwar recht viel, aber vielleicht hilft es ja!

die standarts solltest du dann anpassen. wenn du nen wolfsfangrudel wie von mirbeschrieben einsetzt, dann brauchen die jungs höchstens einen melter/plasamwerder. und versuch die trupps größer zu machen. so halten sie nix aus. wenn du die fänge streichst, dann sollte jeder trupp 2 melter/plasmawerfer haben. und wenn möglich gib deinen wolfsgardisten nen hammer. für 5 punkte mehr rocken die den gegner! und kommt besser gegen fahrzeuge.

und meiner erfahrung nach, brauch man bei der 13.kompanie vorallem eins:glück!
du bist gezwungen ohne großes gegenfeuer auf deinen gegner zuzurennen. und bei manchen armeen bedeutet dass leidergottes den tod vor dem nk!

an denn, hoffe konnte ein wenig licht ins dunkle bringen.
gruß der verrückte!

Hmm zum Wolfslord,ich hab keine Ahnung,ich weiss au das es von der dritten Edi so war,aber im neuen Sm Codex steht nix davon.Mit E-Hammer werd ich ihn mit Sicherheit nicht ausrüsten,denn der schlägt dann selbst nach Standards und E-Fäusten zu und da reisst der nix....zum Runenpriester ja ok könnnte billiger.Wolfsfänge,die 2 Sbs sind Opfermodelle,2 Rakwerfer sind wieder teurer,einmal nich en ersten Spielzug und so knapp 250 punkte sind weg,daher meine Überlegung die 2 ganz rauszulassen und dafür mehr Grauwölfe....De standrads kla die halten nix aus,aber wenigstens müssen se nich auf Mw testen...^^

so ein junge auf bike mit hammer rockt! wenn man sich den nk aussuchen kann, dann haut der junge richtig zu, ohne auch nur nen kratzer zu bekommen. klar brauch man auch hier ein bissl glück beim würfeln, aber in der regel ist der junge der hammer!
außerdem stirbt der junge auch, wenn du die kyborgs angreifst und er nur ne frostwaffe hat!

bei den wolfsfängen meinte ich, dass alle 4 wenn nen rakwerfer bekommen sollten. und wenn du 2 opfer-marines mitnehmen willst, dann gib ihnen nen flamer. dann sind sie "günstig".

ich würde es mal so versuchen:
wolfslord
bike, hammer, frostklinge, gürtel des russ, zahnkette

wolfspriester
bike, hammer, zahnkette

7 grauwölfe, 1 plasamwerfer, leitwolf mit faust und plasmapistole und mal des wulfen

7 grauwölfe, 1 plasamwerfer, leitwolf mit faust und nkw und mal des wulfen

7 grauwölfe, 1 plasamwerfer, leitwolf mit faust und nkw und mal des wulfen

7 sturmwölfe, 2 e-fäuste, leitwolf mit plasmapistole und ewaffe und mal des wulfen

2x 10 wölfe

Bei 1000 Punkten die Graumähnen mit Leitwölfen auszurüsten ist nicht sehr effektiv.
Besonders gegen statische Armeen. Das Problem ist die Entfernung, Minimal 24,001 ". Das bedeutet das du selbst bei einer Anfangsbewegung mindestens 3 Züge bis zum Gegner brauchst. 6" Vorabbewegung + 2*6 " reichen nicht für den Nahkampfangriff. Also 3 Züge. 6 Modell bei 3 Zügen ohne Futter = Tod .

Daher ist eine Covereinheit nötig, idealerweise 3 Wolfsfänge + Leitwolf. 5 wären bei 1000 Punkten zu teuer.

2 Sturmeinheiten sollten schon in der Aufstellung sein. Der Wolfslord mit leichter Unterstützung (in Form von Bikes) und ein Wolfspriester mit Wulfen. Diese Truppen sind schnell im Nahkampf. Wolfslord/Wolfspriester bei günstiger Aufstellung in der 2ten Runde.

Beide HQ´s können Panzer knacken und Dämonen verhauen. Die Graumähnen dienen zu Unterstützung. In der 2ten Runde können die ihre Melter und Bolter nutzen.

Fangwölfe sind Kanonenfutter für 1-2 Runden.

Wolfslord muß ein Gürtel bekommen um gegen den Dämonen eine Chance zu haben.
Der Wolfspriester den Hammer um den Dämonen sein Ini zu senken und Kyborgs zu zerlegen.

Mit nur einer Sturmeinheit ohne Futter ( Sturmwolfbikes) überlebt dein Wolfslord nicht lange und er muß unötige Umwege in kauf nehmen. 4 Bikes mit 3+ RW reicht um eine Runde Feuer zu überleben. Sollte dein Gegner so dumm sein nur auf den Wolfslord zu schießen, besser für dich.

Ein Runenpriester ist zwar recht gut, aber dafür auf eine 2te Sturmeinheit zu verzichten ist unsinn. Der Runi hat das Risiko des abweichens und für den Nahkampf ist diese Gruppe nicht gut geeignet. Sie steht einfach zu dicht zusammen und ist nur auf Beschuss getrimmt.

Wenn der Dämon sich mit deinen Grauwölfen beschäftigt, ist das völlig okay. Deine HQ´s zerlegen locker alles was beim IW rumfleucht.