.

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Ich hab gestern einen 10 Mann Trupp auf der Liste gestellt und die am Anfang des Spiels in Kampftrupps aufgeteilt um halt mehr Flexibilität zu haben und meinen Gegner dazu zu bringen sein Feuer aufzuteilen bzw. ihn zu zwingen wenn er sie beschießen will sich anders zu bewegen. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Am Ende vom Spiel stand noch 1 Hellblaster von einem Kampftrupp. Ein 5 Mann Trupp ist sofort Hops gegangen gegen die Destroyer meines Gegners dafür haben die anderen 5 Mann über das Spiel hinweg relativ wenig abbekommen. Die meisten haben sich spontan selber gesprengt 😂.
Eigentlich bin ich ein Fan von großen Einheiten da ich aber Primaris only spiele wollte ich da jetzt mal umdenken und mehr auf kleine Trupps gehen. Bis jetzt bin ich mit diesen 5-7 Mann Trupps auch ganz gut gefahren.
Zu der Bewaffnung kann ich dir die Standart Schnellfeuer Waffen empfehlen. Die sind einfach gut in jeder Hinsicht. Aktuell sind bei den Imperial Fists die Schweren Waffen glaube ich auch noch ganz cool. Irgendwann (in ferner Zukunft) werde ich mir von den schweren Hellblastern auch noch 10 Stück besorgen einfach weil ich die Optik mag ^^
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Wichtig wäre dafür sicherlich folgendes zu wissen:
  • Daheim in "Bier und Brezel"-Spielen oder auf Turnieren?
  • Welcher Orden?
  • Wie sieht in etwa der Rest der Armee aus?
  • Welche Rollen sollen die Primär ausfüllen? Panzerjäger? Monsterjäger? Elite-Infanterie?
Ich für meinen Teil spiele Ultramarines. Bislang habe ich ein 5er Squad gebaut und die mit Assault Plasma Incinerator ausgestattet. In den meisten Spielen (alles "Bier und Brezel"-Spiele in meiner entspannten Gruppe) sitzen die im Impulsor, fahren nach vorne und machen dann da Ärger. Häufig gebe ich 1 CP aus, damit das Squad durch "Söhne des Gulliman" 1er Re-Roll beim Overcharge hat. Ebenfalls habe ich schon manchmal einen Libby mitgeführt, der dann durch "Nullzone" eine feindliche Einheit verwundbar gemacht hat. Gegen meinen Kumpel mit Necrons und vor allem einer Vorliebe für Wraiths eine gute Kombination. Ich habe darüber hinaus ein zweites 5er Squad mit normalen Plasma Incinerators in der Bemalung. Da kann ich so wenig zu sagen.

Die Rolle der Hellblaster in meinen Armeen ist primär Anti-Elite-Infanterie und das machen die mit S6/7 AP-4 und D1/2 gewöhnlicherweise sehr gut. Durch Assault 2 habe ich erstmal etwas Flexibilität in der Bewegung und auf 24" immer beide Schüsse. Letzteres ist aber mit der Kombination im Impulsor natürlich weniger wichtig.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ich würde die "normalen" Schnellfeuer Plasmakniften bevorzugen. Die sind am flexibelsten mMn.

Bei der Trupp Größe gilt für mich folgendes:

Großer Trupp:
  • + Profitiert besser von Buffs und Stratagems
  • - Anfälliger für Moral und neuerdings Einheitenformation, schwieriger Gelände auszunutzen, erleiden poteziell mehr Verluste durch Blastwaffen
Kleiner Trupps:
  • + Flexibler in der Bewegung,können Gelände besser ausnutzen, nicht anfällig für Moral und Formation, zusätzlicher Sergeant. Weniger Verluste durch Blastwaffen
  • - Beschränkte Verfügbarkeit von Buffs (Stratagems dürfen nur einmal pro Phase verwendet werden)
Wenn du Unsicher bist oder Slots sparen musst, nimm einen großen Trupp und teile ihn bei Bedarf in Kampftrupps. einziges Manko ist dann, dass einer der Trupps keinen Sergeant dabei hat.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ich glaube das mit dem +für den Seargent ist im allgemeinen gemeint und nicht nur auf die Hellblaster.
Welche Ordensträgern willst du denn für deinen Orden spielen? Ich selber spiele nämlich auch einen eigenen der aber Beschuss null unterstützt

Genau. Sergenats bringen ja ne bessere Moral und haben eine Attacke mehr (Also bei Hellblasters zu vernachlässigen)
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Glaub Luckynumber666 hat das schon gut alles zusammengefasst.
Der Rest der Waffen lohnen aber nicht so oder haben starke Konkurrenz.

Wegen Eliminators mit Lasfusil kommen Heavy Hellblaster einfach schlecht weg zudem die recht teuer sind .

Die Assault Variante ist weder Fisch noch Fleisch die sind da von den Werten etwas inkonsequent imo zudem man bspw gg Elite Infanterie günstigere und teilweise bessere Auswahlen hat.

Wenn du aber weitere oder gar Punkte effizientere Panzerjäger brauchst solltest du dir aber auch mal die Eradicators ansehen .
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Das Hauptproblem neben den Punktkosten, ist die Haltbarkeit der Jungs. Hellblasters kommen in der Regel einmal zum schießen und sterben im Anschluss. Dadurch würde ich sie auch nahezu immer in Kombination mit einem Ancient spielen.
Es gibt (leider) einige Einheiten, die den Job der Hellblasters besser und günstiger erfüllen. Wenn es um den reinen B&B Bereich geht, sind sie aber natürlich spielbar und das eigentlich, je nach Aufgabe, in allen Varianten.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich finds so cool, das die Plasmabrenner ihre Träger mit der Zeit dahinraffen. So ne richtige Hassliebe. Spacemarines die eines "natürlchen Todes" sterben können, wegen ihrer Waffen...lol


Deswegen hab ich mich jetzt für die schweren entschieden. Sehen am besten aus...wenn schon denn schon 😊 und Reichweite mag ich auch mehr...Dankeschön 👍

dann empfehle ich dir, nen 10er squad zu spielen, dieses in 2 5er kampftrupps aufzuteilen und beide in die bubble des neuen ancient zu stellen 😊 so hast du noch die Möglichkeit, dich zu rächen, wenn dein Trupp mal von nem Gegner überrascht wird.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Das kann mit den Hellblasters schon echt ekelhaft werden, in dem du z.B. Einheiten deines Gegners in seiner Schussphase dezimierst/beschädigt.

Wie aber schon angemerkt wurde sind Hellblasters oft Primärziele des Gegners, und halten nicht mehr aus als Intercessors. Die sollten also am besten in Deckung stehen oder in einem Impulsor rumfahren.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und da hat sich Schnellfeuer auf 15" immer bewährt. Du steigst aus dem Impulsor aus, stellst dich in Deckung wenn möglich und ballerst auf 15" 2 Schuss Pro Modell.

Wenn du das mit dem Banner machen möchtest bietet sich auch Schnellfeuer an weil dann deine Truppen möglichst um das Banner herum mit deinem Captain vorrücken und die Mitte bedrohen dann hast du auch Reichweite.

Die Schwere Version war immer zu teuer und wenn du keinen Schusswinkel bekommst (was in der 9th) sehr wahrscheinlich ist dann triffst du schlechter. Und du hast immer nur ein Schuss pro Modell.