Regelfrage Hellbrute mit 2 Energiefäusten

Miode

Aushilfspinsler
19. Februar 2015
45
2
5.276
Ich habe ein kleines Problem: Ich würde gerne, ganz im Sinne von Khorne, meine Hellbrute als Nahkämpfer spielen, da sie das Blut auf ihrem Metall schmecken möchte 😉 Der Kodex biete ja auch an, das Modell mit 2 Nahkampfwaffen zu spielen - nur steht dem ganzen ein großes Problem gegenüber...der W3. Die 1 (lahmgelegt, dafür mehr Beschuss) macht dieses, sowieso schon langsame, Modell unspielbar. Gibt es hier eine Regelerata von GW die ich nicht kenne oder bin ich einfach nur auf einen der Fehler der Entwickler gestoßen?

PS.: Dämon des Khorne oder Mal des Khorne hätte diese Einheit auf jeden Fall bekommen sollen! Wieso ist ausgerechnet die Hellbrute davon ausgeschlossen? Konsequent ist es, wenn man Holzwege bis zum Ende geht!

Der Helbrute ist so gesehen kein Dämon. Es ist nach wie vor ein Mensch in der Maschine, daher macht es Fluff mäßig schon Sinn, dass er kein Dämon des Khorne ist.

Das mit der Tabelle ist leider so. Ich habe das World Eater Forgeworld Modell vom Cybot und es ärgert mich auch regelmäßig, dass er manchmal stehen bleibt und nur mit dem Sturmbolter zweimal schießt, obwohl der Gegner wenige Zoll entfernt ist.

Der Soul Grinder regeltechnisch einfach die bessere Wahl und nur minimal teurer.

Ich spiele die Helbrute lieber immer für 100 Punkte (nackt wie der Codex sie schuf 😛 ) mit Multimelter und Faust.

Aber mal wieder ernst. Im Daemonkin ist die wirklich besser. Sicher sie hat nicht Dämon oder Mal des Khorne bekommen. Aber sie kann Blutpunkte erzeugen. Das läuft bei mir zumeist so. Die Helbrute startet auf einer Flanke neben/hinter Chaosbruten und/oder Chaoshunden. Die Bruten und Hunde verlangen vom Gegner einiges an Feuerkraft, so dass die Brut recht unbeschadet zum Gegner wackelt. Ruhig mal maschieren wenn es Sinn macht. Bekommt sie ein Fahrzeug in Reichweite des Multimelters bricht sie dorthin aus und feuert auf es. Wird sie doch zerstört bekomme ich einen Blutpunkt und andere Einheiten haben des Beschuss nicht fressen müssen. Die Helbrute ist für mich ein super Druckmultiplikator im Mittelfeld, solange sie nicht direkt auf alle Waffen des Gegners zuläuft, versteht sich.

Ach ja, sie bekommt doch auch die Boni aus den Blutpunkten. Ich glaube halt nur nicht, dass sie mit zwei Fäusten gut ist. Aber vielleicht ignoriert der Gegner sie dann noch länger und wenn die anderen Nahkämpfer die Einheiten des Gegners festnageln, kracht die Brut etwas später dazu.

Nicht übertreiben. Die Brut ist für 100 Punkte eine solide Einheit.
Er bleibt die eine Runde mal stehen, darf dafür aber in einer anderen 2x alle Waffen abfeuern.

Gegner mögen ihn nicht, und wollen ihn deshalb lahmlegen. Er fängt also auf jeden Fall schweres Feuer von LasKas und Raketen oder ähnlichem. Geht er kaputt, naja 100 Punkte und ein Blutpunkt. Da nimmt man bei anderen Einheiten schon schnell höhere Punktzahlen als Verlust hin.

Nicht übertreiben. Die Brut ist für 100 Punkte eine solide Einheit.
Er bleibt die eine Runde mal stehen, darf dafür aber in einer anderen 2x alle Waffen abfeuern.

Gegner mögen ihn nicht, und wollen ihn deshalb lahmlegen. Er fängt also auf jeden Fall schweres Feuer von LasKas und Raketen oder ähnlichem. Geht er kaputt, naja 100 Punkte und ein Blutpunkt. Da nimmt man bei anderen Einheiten schon schnell höhere Punktzahlen als Verlust hin.

Für 76 Punkte bekomm ich nen Kyborg mit MdN, der allein ist schon besser

Die Helbrute kann manchmal den Unterschied ausmachen. wenn ich die auf eine Seite mit einer schnellen Einheit stelle muss sich der Gegner entscheiden auf was er schießt. Selbst wenn sie stirbt muss der gegner schon etwas feuerkraft aufbringen bei Panzerung 12, somit kann ich Feuer von meinen Nahkämpfern fernhallten die in der nächsten Runde chargen können.

in meinem letzten Spiel hat der Junge nen Punisher auseinander genommen und nen veteranen Trupp. Ist natürlich auch abhängig von den Würfeln aber er ist seine Punkte wert wie ich finde.

Für 76 Punkte bekomm ich nen Kyborg mit MdN, der allein ist schon besser

In wie fern ist ein Kyborg da besser?
Er ist weder besser noch schlechter, sondern hat eine andere Aufgabe.
Vergleichen würde ich ihn jetzt mit einem Defiler oder Grinder.

Er ist evtl. keine Turniereinheit, aber ein guter Allrounder.

In wie fern ist ein Kyborg da besser?
Er ist weder besser noch schlechter, sondern hat eine andere Aufgabe.
Vergleichen würde ich ihn jetzt mit einem Defiler oder Grinder.

Er ist evtl. keine Turniereinheit, aber ein guter Allrounder.

-Kyborg ist flexibler was die Waffenwahl angeht
-ist billiger
-kann schocken
-das Modell ist kleiner, kann also besser versteckt werden
-kann um bis zu 2 Modelle pro Trupp erweitert werden
-hat keine sinnfreie Sonderregel die ihn evtl ne Runde lang nutzlos macht
- 5++ mit MdT sogar 4++

-Kyborg ist flexibler was die Waffenwahl angeht
-ist billiger
-kann schocken
-das Modell ist kleiner, kann also besser versteckt werden
-kann um bis zu 2 Modelle pro Trupp erweitert werden
-hat keine sinnfreie Sonderregel die ihn evtl ne Runde lang nutzlos macht
- 5++ mit MdT sogar 4++

- Helbrute kann nicht von Lasergewehren ausgenockt werden,
- kann im Nahkampf mehr ausrichten und schwerer verwundet werden,
- kann nachsetzen,
- kann sich durch Deckung bewegen,
- kann ab und zu 2x alle Waffen abfeuern,
- kann niederschmettern und
- ist der günstigste Läufer den wir haben.

Ich will nur sagen, nicht gleich abschreiben.
Man kann sogar Warp Talons mit der richtigen Taktik effektiv spielen.

Der Vergleich Kyborg zu Hellbrute hinkt, weil im Daemonkin Codex eh nur eine der Auswahlen vorhanden ist.

Ich mag den Hellbrute. Und wer mal 3 Stück auf 1000 Punkte gestellt hat, hat vielleicht schon einmal gesehen, dass die kein einfaches Futter für den Gegner sind.

Er hat aber auch deutliche Nachteile, allen voran die gerade einmal 2 Attacken. Einfach lächerlich. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich den Maulerfiend und den Seelenzermalmer für besser. Aber ich mag den kleinen Hellbrute einfach. Demnächst werde ich einmal die Formation mit den drei schockenden Hellbrutes ausprobieren.

Weil du schreibst 2 attacken: Ich habe hier noch ein heft aus der "Sturm d. Vergeltung" box, da ist er mir 3 Attacken aufgeführt? aber im Dataslate und wie du schreibst hat er nur 2 attacken, was ist richtig?
Den Kodex habe ich nicht, kann also nicht unter CSM nachschauen.... (da ich damals nur den Dark Angels Teil genommen habe und die Heraldik geändert habe....)