Hellforged Termite

N8bringer

Aushilfspinsler
12. August 2016
26
0
4.881
Da Forgeworld ja jetzt die Terrax Termite rausgebracht und die Regeln zum Download zur Verfügung gestellt hat frage ich mich nun wie man die Hellforge Termite so nutzen kann.

https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Terrax-Pattern-Termite-Assault-Drill-2018

Mit 106 Punkten Grundkosten ist sie ja schonmal teurer als ein Rhino, kann aber ähnlich wie die Dreadclaw bis auf 9 Zoll ranschocken und hat eine bessere Bewaffnung und Transportkapazität als das Rhino und die Dreadclaw.
Klingt also im ersten Moment nicht schlecht.
Sie kann aber in der Runde in der sie auftaucht (Ende Bewegungsphase) keine Insassen rauslassen (Anfang Bewegungsphase) und es kann passieren das ein Passagier "verspeist" wird.
Leider kann sie auch nicht wieder "abtauchen" und ist in der Bewegung langsamer als Rhino und Dreadclaw, wodurch diese beiden später viel flexibler sein können.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr von der Termite so haltet und wie ihr sie einsetzen würdet.

- Im Gegensatz zum Dreadclaw kann es keine Helbrutes/Dreadnoughts transportieren
- 1/6 Chance einen Passagier zu Verlieren
- Riesenbohrer, aber keine spezielle Nahkampfwaffe

+ Kann 12 Modelle Transportieren
+ Widerstand 8
+ Mortal Wounds

Alles in allem... Nein. Naja, vielleicht mal aus Spaß. Die Dreadclaw ist in Sachen Kampfkraft und Transportfähigkeit dem Termite überlegen, auch wenn er nur 10 Modelle Transportkapazität hat. Da zahle ich auch gerne mal 24p mehr für meine Dreadclaws.
Was ich dem Termite aber zugestehe, ist, dass er für bestimmte Armeen (DG, WE zum Beispiel) gut ist um wichtige Truppen am Beschuss vorbei zur Front zu bringen. 12 Khorne Berserker direkt vor die Frontlinie? 2x6 Seuchenmarines mit Plasma? Da geht schon was. Vor allem für Nahkämpfer ist es sicherer als ein Rhino, wegen dem hohen Widerstand und der Tatsache das der Gegner nur eine Runde hat um das Ding zu beschiessen.

Sobald ich die Maße für das Ding habe wird das mal getestet. Vielelicht unterschätze ich den ja.

- Im Gegensatz zum Dreadclaw kann es keine Helbrutes/Dreadnoughts transportieren
- 1/6 Chance einen Passagier zu Verlieren
- Riesenbohrer, aber keine spezielle Nahkampfwaffe

+ Kann 12 Modelle Transportieren
+ Widerstand 8
+ Mortal Wounds

Alles in allem... Nein. Naja, vielleicht mal aus Spaß. Die Dreadclaw ist in Sachen Kampfkraft und Transportfähigkeit dem Termite überlegen, auch wenn er nur 10 Modelle Transportkapazität hat. Da zahle ich auch gerne mal 24p mehr für meine Dreadclaws.
Was ich dem Termite aber zugestehe, ist, dass er für bestimmte Armeen (DG, WE zum Beispiel) gut ist um wichtige Truppen am Beschuss vorbei zur Front zu bringen. 12 Khorne Berserker direkt vor die Frontlinie? 2x6 Seuchenmarines mit Plasma? Da geht schon was. Vor allem für Nahkämpfer ist es sicherer als ein Rhino, wegen dem hohen Widerstand und der Tatsache das der Gegner nur eine Runde hat um das Ding zu beschiessen.

Sobald ich die Maße für das Ding habe wird das mal getestet. Vielelicht unterschätze ich den ja.

Da gibt es eigentlich nichts weiter zu ergänzen.