8. Edition Henker, Hexen und anderes Geschmeiß

Shimian

Codexleser
14. April 2011
260
0
7.296
Moin,

ich hab jetzt einen Grundstock für knapp 2500 Punkte zusammen. Bevor ich das jetzt weiter ausbaue, möcht ich mich gern mal schlau machen über die Einheiten, die mir noch fehlen, wofür man sie braucht und wie viel man davon stellen sollte.

Henker von Har Ganeth. Braucht man die? Bis auf den Todesstoß find ich die jetzt nich so berauschend.

Harpien. Machen sich wohl als Kriegsmaschinenjäger nich schlecht. Wie viele davon sollte man mitnehmen?

Hexenkriegerinnen. Zu den Damen hab ich so gar keine Meinung. Kann jemand mal was dazu sagen?

Schatten. Siehe Hexenkriegerinnen.

Schwarze Reiter. Ich dachte an 1 - 2 Trupps zu je 5 Reitern zum Nerven, Bremsen, Umlenken, etc. Passt das?

Blutkessel. Taugt der was?

Eine Hydra hab ich am Start. Reicht die? Oder gehen da auch zwei bzw. hat die zweite noch Sinn?

Danke schon mal.

hi,

henker hab ich auch atm auch keine, find sie aber scho recht stark (stärke 6 + todesstoß), vor allem in verbindung mit nem blutkessel.
wenn du aber keine todeshexenarmeestandartenträgerin mit erstschlagbanner drin hast (um immerhin nach iniative zuzuschlagen) solltest scho ne große einheit mitnehmen. so ab 28 man (7x4), da sie ja meist erst einiges einstecken müssen bevor sie austeilen. leider aber wie der rest der delfen sehr zerbrechlich, einziges gutes mittel der bk mit 5er retter für die einheit. sollte ich irgendwann mal an günstige rankommen werd ich mir wohl welche zulegen^^

harpien
würd nicht ohne sie ausser haus gehen^^ find die spitze. gut zum kriegsmaschinen jagen, kleinere beschusseinheiten binden, bei gegnern mit lowen moralwert auch zum bremsen geeignet. mitnehmen solltest aber einheiten mit mehr als 5 modellen, so ab 7 aber besser gleich 10.

hexenkriegerinnen kann ich nicht viel sagen, da ich auch keine hab. find sie irgendwie nicht so dolle. nur st. 3/kg 4/gar keine rüstung....als elite einheit scho bissl wenig. glaub nur effektiv gegen gobbos/skaven und so kleinkrams.

schatten in der neuen edi einfach zu teuer für das, was sie können. hab welche, pack sie aber nicht ein. wenn du nicht auf sie verzichten willst dann nur mit zweihandwaffen.

schwarze reiter hm war in der vorherigen edi ne echt coole einheit. mittlerweile aber nicht mehr in meinen listen vorhanden. braucht ma mindestens 10 modelle um wenigstens gliederbonus zu nehmen. marschbewegen verhindern is ja auch schwerer geworden durch mw tests. kurz gesagt kann man mitnehmen aber sie sind nicht mehr so effektiv wie früher. aufgaben der reiter übernehmen bei mir harpien

blutkessel find ich wiederum spitze. gibt echt gute boni für deine einheiten. todesstoß, +1 attacke, 5er retter. kann deine einheiten wirklich verbessern. vor allem hydren, henker, garde. leider nicht mehr mobil

hydra is eines meiner lieblingsmonster. hat ein echt gutes punkte/leistungsverhältnis. durch atemwaffe und niederwalzen wirklich stark und obendrein sogar nen rüstungswurf. hab meistens 2 mit. zieht halt viel beschuss auf sich bei 2 isses wahrscheinlicher, dass eine ankommt.

über nen held/mage auf nem pegasus würd ich auch nachdenken. find den recht gut. schwarzer pegasus hat ja im angriff stärke 5. dann nen held mit kette und schwert der macht oder ohne kette mit caledors fluch...scho ganz nice

hoffe konnte bissl helfen.

dann viel spass beim foltern^^

Henker von Har Ganeth
dicker Block, mit +A vom Blutkessel und als Horde reißen die einiges
Retter vom Kessel bis zum Nahkampf geben lassen

Harpien

ich spiel 2*5 von denen , je nach Gegner

Hexenkriegerinnen
auch hier groß aufstellen , können da recht eklig sein
ohne Rüster aber arg zerbrechlich , grad bei Beschuss
Alternative: kleine 6er-7er Trupps mit Musiker - sehr nervig und nicht zu ignorieren

Schatten
fand ich nie so toll , werden mit Ausrüstung auch schnell zu teuer

Schwarze Reiter
spiel aus Prinzip immer noch 2*5 mit Reps
haben durch die neuen LKav.-Regeln aber stark abgenommen

Blutkessel
ob der was taugt? der ist pflicht
mit AST-Kesselhexe ab 1000Pkt aufwärts
denk dran - der kann sich bewegen

Eine Hydra hab ich am Start. Reicht die?
ab 2 wirds fies , dein gegner wird dich bei kleinen spielen hassen
bei 3000pkt-Spielen aber gängig

Henker von Har Ganeth. Braucht man die? Bis auf den Todesstoß find ich die jetzt nich so berauschend.

Ich finde sie eine gute Einheit und baue sie mir auch gerade auf. Vor allem wenn man in größeren spielen etwas Abwechslung haben will.

Harpien. Machen sich wohl als Kriegsmaschinenjäger nich schlecht. Wie viele davon sollte man mitnehmen?

10 Stück zum Kriegsmaschienen jagen sind nie verkehrt.

Hexenkriegerinnen. Zu den Damen hab ich so gar keine Meinung. Kann jemand mal was dazu sagen?

Hexen können austeilen aber nichts einstecken. Eine nette Auswahl für Freundschaftsspiel aber nicht mehr. Das mit den kleinen einheiten muss ich mal probieren.

Schatten. Siehe Hexenkriegerinnen.

Hab ich keine und überzeugen mich auch nicht.

Schwarze Reiter. Ich dachte an 1 - 2 Trupps zu je 5 Reitern zum Nerven, Bremsen, Umlenken, etc. Passt das?

Hab ich keine und überzeugen mich auch nicht.

Blutkessel. Taugt der was?

Ich glauge der blutkessel ist ganz gut, ich muss meinen jetzt endlich anmalen! Warum sollte der Blutkessel wieder immobil sien. Das war er doch nur im letzten Armeebuch. Seit dem aktuellen darf er sich doch wieder wie eine Kriegsmaschiene bewegen. leider kann er nicht Angreifen.

Eine Hydra hab ich am Start. Reicht die? Oder gehen da auch zwei bzw. hat die zweite noch Sinn?

2 Hydren sind schon böse! Die machen auf jeden fall Sinn. Aber wer will dagegen noch spielen?

Die Hexen sind leider zu empfindlich fuer das was sie kosten und voellig ueberfluessig weil die Armbrueste das Gleiche auf Entfernung machen. Wenn die Hexen ihr KG5 aus dem alten Armeebuch behalten haetten waeren sie gut, so wie jetzt sind sie es aber nicht.

Die Henker sind schon echt brauchbar aber empfindlich fuer Beschuss, die Khainitenregel verhindert auch dass man sie mit Schutzausruestung verbessert. Finde die schwarze Garde daher besser.

Henker sind leider auch Khainiten. Also kein Adliger AST mit Erstschlagbanner, sondern nur die sehr zerbrechliche Todeshexe.

Und, Ja, schwarze Garde ist besser als Henker, aber Henker sind nicht schlecht, punktegünstiger und unser Freund hat bestimmt schon eine Einheit schwarze Garde da sie meist zu den ersten gekauften Einheiten zählt.

Henker sind leider auch Khainiten. Also kein Adliger AST mit Erstschlagbanner, sondern nur die sehr zerbrechliche Todeshexe.

Da die Hexe so verwundbar ist und eh selten die erste NK-phase ueberlebt, spare ich mir die vielen Punkte gleich und mache dafuer lieber die Henker groesser. Die AST gebe ich wenn es guenstig sein soll dem Kessel, oder wenn es stabil sein soll einem Adligen mit Kette.