7. Edition Henker oder Schwarze Garde, was soll ich nehmen

crazy_irish

Testspieler
09. Januar 2009
135
0
5.901
Ja Hallöchen erstmal, vorweg erstmal, ich hab von Fantasy fast keine Ahnung.
Ich komme von 40K (Dark Eldar) zu Fantasy weil mich die DE(hier Dunkelelfen XD) doch überzeugt haben, mal damit Anzufangen.

Jetzt bin ich dabei, mir eine kleine Schlagkräftige Armee aufzubauen und bin mir in der Entscheidung, ob ich Henker oder die Schwarze Garde nehmen soll noch sehr uneinig.

Für die Henker wären:
- Ich finde die Modelle sehr sehr geil
- Ich finde den Hintergrund und die Regel Todesstoss sehr cool
- Sie haben durch ihre Zweihandwaffen S6
Was net so dolle ist:
- Sie schlagen immer zuletzt zu ....

Was für Schwarze Garde Spricht
- ne Gute S von 4 und 3 Attacken im Angriff
- Schlagen mit ihrer sehr guten Ini zu
- Haben einige nette sonderregeln
Was net so gut ist:
- Ich bin von den Modellen net ganz so angetan

Was soll ich nun machen. wollte mir erstmal nen kleinen Kern aus Repetierarmbrustschützen, Schwarzen Reitern und eventuell noch ein paar Kriegern bauen. Dazu Echsenritter und ne Magiern, auch ja und ne Repetierspeerschleuder.

So und jetzt wollt ich das dann noch mit ner netten NK-Einheit "aufmotzen"

Was könnt ihr mir zu den Einheiten sagen, gibt es da was, was ich als Fantasy neuling übersehen habe?

gruß crazy
 
Also als Neuling hast de übersehen, dass es nicht wie bei SpaceMarine40k Bonusattacken für'n Angriff gibt, sondern man da zuerst zuschlägt. Ansonsten gibt es keinen Grund Henker zu nehmen, da sie nur im Angriff zuerst zuschlagen und danach immer zuletzt. Das ASF-Banner gibt denen ja nur nach Ini zuschlagen und daher gibt's viel sinnvollere Einheiten, die 'n ASF bekommen (Schwarze Garde).
 
Ah! Da sieht mal also, das ich noch einiges lernen muss ;-)

Also haben die Henker zB immer nur 1 Attacke.
Ok, das ändert schonmal was.

Ich lese hier auch viel vom Blutkessel, der mir an sich aber garnet so gut gefällt, nicht die Regeln, sondern das Modell.
Kann ich die SG auch ohne Blutkessel ordentlich einsetzen?

Ich wollte an sich auch viele Krieger spielen, wobei sich da ja ein Trupp SG in der Mitte doch sehr lohnen würde, oder?
 
Also mit dem ASF BAnner schlägst du in der Regel als erster zu und zwar in jeder Nahkampfphase. Es seid den du spielst gegen Hochelfen dann kann es sein das du nach ihnen zuschlägst da die ganze Armee ASF hat. Denn Blutkessel würde ich dir immer empfehlen. Der ist ganz einfach goldwert bei einer Dunkelelfen infantrieliste.

Die Garde nicht, deren Ini ist höher als die jeder HE-Einheit.

Den Kessel kann man spielen, ist hübsch für Hyrdas und Schatten aber kostet auch einen Haufen Punkte.
 
Finde aber auch dass die Schwarze GArde definitiv besser sind, sie haben 2A S4 I6, sind Immung gegen Psycho. und Unnachgiebig auf MW9 und zu guter letzt dürfen sie auch noch JEDE Runde trefferwürfe wiederholen, wie geil ist dass denn, dass einzige Problem was ich sehe, ist dass sie einfach gegen Beschuss ziemlich aufgeschmissen sind, aber DE haben dementsprechend auch wiederum Einheiten, die auch ziemlich schnell ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Fletschen, Hydra, blöde nervige Schatten😉 usw.
Ich würde auch auf jeden fall SG einsetzen
 
@Lifegiver
Ist ja nicht so als ob es auch noch Schatten geben würde, die wenn man mal das Pech hat,sich in der Nähe deiner Aufstellungszone befinden, oder Echsenritter, die einfach mal ein bisschen schneller sind als SG und somit auch schneller zur Bedrohung werden, achso und dann auch noch ne Hydra.
1. Deine inderekten Beleidigungen kannst du dir wirklich sparen, es ist echt am nerven, bei den Paar themen, bei den du mitdiskutiert hast, hast du nur was am mekern oder wirst beleidigend, du musst meine Klugheit nicht wiederfragen.
2. Gerade weil fast alle Einheiten der DE gefährlich sind und sehr gut einsetzbar sind, kann man nicht sofort sagen, dass mal eben ganz schnell die SG kaputt gemacht wird, ich weis ja nicht wie oft du Warhammer spielst, aber so einfach ist das eben nicht, es gibt neben deinen drei genannten Einheiten also SG, Harpein und leichte KAvellerie noch sehr viele andere Einheiten, die auch gefährlich sein können und die man auch unbedingt los werden muss.
Also brauchst du nicht so besserwisserisch daherkommen und meinen der coole zu sein, davon gibt es genug und die nerven
 
Der Hauptpunkt ist, dass beide etwas unterschiedliche Aufgabenbereiche haben. Die Garde ist eben gegen so ziemlich alles gut, was a) nicht schwer gepanzert und b) keinen übermäßig hohen Widerstand hat. Gegen Einheiten mit mittlerer Panzerung und W =< 4 rocken sie sehr ab, da sie eben zwei Attacken haben, nicht zuletzt zuschlagen und noch dazu das Banner von HG mitnehmen können.

Henker wiederum sind gut gegen alles mit höherem Widerstand und einer harten Schale - also Schwere Kav, Sauruskrieger, Zwergenkrieger, Eisenbrecher, etc. Natürlich, wenn man ihnen einen Assa mitgibt (was man meiner Meinung nach eh immer machen sollte), können sie sich auch gegen anderes durchsetzen, aber es ist halt nicht ihr Primärgebiet. Darüber hinaus haben Henker den Vorteil, dass sie in der Nähe des Kessels stur werden, was auch sehr nett ist.

Dementsprechend würde ich mich nicht auf "die sind besser als die" festlegen, sondern sie entsprechend ihren Fähigkeiten einsetzen. Zusammengeschossen werden im Zweifelsfall beide, weil beide im Nahkampf sehr unangenehm sind (und erfahrene Gegner inzwischen immer einen Assa in den Henkern suchen).
 
Der Hauptpunkt ist, dass beide etwas unterschiedliche Aufgabenbereiche haben. Die Garde ist eben gegen so ziemlich alles gut, was a) nicht schwer gepanzert und b) keinen übermäßig hohen Widerstand hat. Gegen Einheiten mit mittlerer Panzerung und W =< 4 rocken sie sehr ab, da sie eben zwei Attacken haben, nicht zuletzt zuschlagen und noch dazu das Banner von HG mitnehmen können.

Soweit so klar...

Henker wiederum sind gut gegen alles mit höherem Widerstand und einer harten Schale - also Schwere Kav, Sauruskrieger, Zwergenkrieger, Eisenbrecher, etc. Natürlich, wenn man ihnen einen Assa mitgibt (was man meiner Meinung nach eh immer machen sollte), können sie sich auch gegen anderes durchsetzen, aber es ist halt nicht ihr Primärgebiet. Darüber hinaus haben Henker den Vorteil, dass sie in der Nähe des Kessels stur werden, was auch sehr nett ist.

Sauruskrieger und normale Zwergenkrieger fallen da imho nur sehr bedingt drunter.... die Masse der Attacken macht aber auch da einiges aus UND man kann sich ja dementsprechend drauf vorbereiten zB mit ner Waffe auf dem Champ der dann auch recht gut Kavalleristen rauskloppt oder eben durch einen zusätzlichen Helden in der Einheit - muss nichtmal teuer sein und für Notfälle gibt es immernoch den Kessel.
Ich zB spiele meine garde meist mit einem billig Adligen mit Bihänder 2+Rüstung und dem Ring und dann dem Garde Champ auch mit ner magischen Waffe.

Dementsprechend würde ich mich nicht auf "die sind besser als die" festlegen, sondern sie entsprechend ihren Fähigkeiten einsetzen. Zusammengeschossen werden im Zweifelsfall beide, weil beide im Nahkampf sehr unangenehm sind (und erfahrene Gegner inzwischen immer einen Assa in den Henkern suchen).

Die SG ist eninfach eine viel bessere Allroundeinheit und die Henker haben eben durchaus ihre Probleme wegen den Zweihandwaffen - man verschenkt die gute Ini der Elfen und hat zusätzlich nur sehr ungünstig zugang zum Banner (schlecht geschützter AST ist eben nicht so das gelbe vom Ei) welches eben recht wichtig ist. Henker haben sicher ihre daseinsberechtigung als kleine Einheiten aber ein Hauptkampfblock wie die Garde stellt er eben nicht dar - insofern wird man wohl behaupten können dass die Garde durchaus besser bzw wichtiger ist da man sie idR als Hauptkampfblock bevorzugen wird wenn man denn auf Infanterie spielt.
 
Dass man im Zweifelsfall eher die Garde als Hauptblock nehmen wird (außerhalb einer Khaine-Armee), da stimme ich zu. Ob sie das wichtiger/besser macht - bleibt Ansichtssache.

Darüber hinaus will ich aber doch noch erwähnen, dass die Henker eben doch noch Todesstoss haben und eben durch einen Assa ein Teil des "Zuletzt-Zuschlagens" negiert wird. Abgesehen davon, dass zumindest in der neuen Edition dank Hass die Jungs selbst ohne zusätzliche Attacke vom Blutkessel gute Chancen haben, in der ersten Runde den Gegner wegzuhacken. Das Banner des Mordens kann man ihnen nämlich noch mitgeben, und dann sieht auch schwere Kavallerie recht alt aus.

Dennoch - wenn jemand lieber Garde als Henker nimmt, kann ich das durchaus verstehen, ich mag eben beide sehr, sehr gerne, wenn auch Henker tatsächlich in eher kleineren Gruppen - gegen Kavallerie braucht man wenn's gut läuft ja auch keine massiven Blöcke. Darüber hinaus leben die neuen DE's eben von Hass und Synergieeffekten.