6. Edition Heraldik

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Hi zusammen. Wer von euch im Besitz des alten Bretonenarmeebuchs ist, weiß, dass es in der Heraldik verschiedene Regeln gibt.
eine Besagt, dass man niemals Farben über Farben und Metalle nie auf Metalle bringen soll. Metalle waren bekanntlich Gelb und Weiß, während die Farben, Blau, Rot, Schwarz undGrün waren.

Im Moment bin ich gerade dabei ein paar Ritter zu bemalen und grübelte über nem neuen Wappen für einen meiner Pegasusritter. Um mir inspirationen zu holen blätterte ich in dem Farbteil im neuen Armeebuch. Dabei viel mir auf, dass bei keinem einzigen Ritter(bei fast keinem 😀 😉 ) grün in der Heraldik vorkommt. Wurde Grün aus den Heraldikfarben gestrichen? Habich da irgendwas verpasst?

Helft eurem irritierten König( :lol: ) 🙂

Das Gerücht kursierte schon einmal. Grün scheint wirklich dem Grünen Ritter vorbehalten zu sein. Was mich letztlich nicht daran gestört hat, einigen meiner Männer diese Farbe zu verpassen. Wer es verfolgt hat, weiß, dass ich für so ziemlich jeden meiner Ritter eine Geschichte habe, und mich darüber hinaus an historischen Vorlagen orientiere. Ein Forst- und Jagdmeister war und ist - zumindest in einer dicht bewaldeten Grafschaft wie der meinigen - ein hohes Hofamt, und noch heute tragen Jäger und Förster grüne Kleidung als Zeichen ihres Standes. Grund genug, diese Farbe nicht aus der Heraldik zu verbannen - egal was GW sagt! 😛