Herangehensweise gegen Hordes mit Cygnar

Louie

Codexleser
15. Januar 2008
236
0
5.186
44
www.magonien.de
die Frage mag dem Fortgeschrittenen etwas seltsam vorkommen, stelle sie aber trotzdem

Hab ihr irgendwelche Tipp wie man als Cygnarspieler an die Hordes-Fraktionen herangehen sollte, da dort die sehr geschätzten Disruptions und Cortex-Grill Fähigkeiten von Cygnar versagen.

Ich spiele Tendenziell etwas JackHeavy mit Haley oder Stryker, inabsehbarer Zeit sind keine Neuanschaffungen geplant, aber eHaley und Siege könnte ich mal in erwägung ziehen, irgendwann mal auch Krane oder eNemo.
Sobald er draußen ist auch der Squire

Habe leider (noch) keine SwordKnights und spiele bei 500 Punkte meist nur eine Einheit (Longgunners oder Trenches)

Mein Faible gilt dem Defender und dem Journeyman ansonsten variiere ich mit folgenden Elementen (die neuen sind noch nicht getestet):

Haley, Stryker
Ironclad, Defender, Centurion (neu)
Lancer (Pflicht!), Charger, Hunter (neu), Thorn (neu)
Strangeways JouneymanWarcaster
Longunners, Trenchers&UA, Grenadier

Immerhin hatte ich endlich mal einen Sieg gegen Trollbloods, als Junior Mandrak von hinten erdolchte, als er gerade Defender und Lanzer zerlegte.
Zuvor hatten die Longgunners die Beasts erledigt.

Die meisten Probleme machten mir bisher Tharn Bloodtrackes und Ravagers, Angelius, TrollkinChampions und der Deathmarch, auch wenn die Haleys TB schon viel Spaß verbreitet hat....
 
Jo hallo ich kenn dein Problem finds mit Cryx auch schwerer gegen Hordes^^

Also würde Stryker (wegen Feat, den weiterschießen Zauber, Arkanes Schild und Erdbeben) nehmen, dazu den ironclad, der macht gut schaden kann sein KDschlag gut gegen Infantry benutzen oder den Centurion, kommt auch die Punkte an oder beides^^
Jo Lancer sowieso...jo die anderen leichten Jacks sind nett so der knaller
JonniemanCaster unbedingt, da viel Jacks und Longgunner(kannst gut Infantry wegballern^^) Weiß nett wie viele Punkte das macht, aber ich denke mal die Liste würd sich gut schlagen^^
 
Jack Heavy trifft sich doch ganz gut gegen Hordes, da die ja tendenziell mehr Beasts dabei haben (müssen). Centurion ist kacke, lass den bloss daheim [/sarkasmus]. Mit Haley kannst Du wohl auch den Lancer daheim lassen, da Du Thorn mitnehmen wirst - wenn Du ne zweite Arcnode brauchst, nimm Ihn mit. Denke der Hunter wird hilfreich sein gegen leichte Beasts. Wie Lifegiver würde ich auch eher zu Longgunners tendieren, und auf jeden Fall Alten Ashley mitnehmen. Stormsmiths, Junior, Strangeways, und die Hecke steht.

Troll Champs: Schiessen. Nochmal schiessen. Dan noch einmal schiessen, und dann den plöten, total nutzlosen Centurion da rein chargen/ trampeln lassen 😉

Ravagers: siehe Champs. Die Longgunners sollten keine Probleme haben die Jungs mit CRAs zu grillen. Sie dürfen nur nicht an die Longgunners rankommen, TB sollte da helfen.

Angelius: Ich nehme an Du meinst die 08/ 15 Angelius Assasination, oder das Deine 'jacks das Opfer von Rüstungsbrechend wurden. Gegen die 'jacks kann ich Dir leider keinen nützlichen Tipp geben, aber wenn Dein Gegner schlau ist kümmert sich eh nicht um die sondern geht direkt für den Caster kill. Alten Ashley hilft da, Immer schön einen Apekt (Spirt, Mind, Body) nach dem anderen ausknipsen. Auch solltest Du einen 2" Schutzschild um Deinen caster haben, die Longgunners würden sich da ganz gut anbieten.

Wolfriders: Yeps, die sind ärgerlich. Freie Formation, schiessen Dir was weg und verschwinden dann wieder. Denke da würden sich Stormsmiths anbieten, da Sie keine Sichtlinie brauchen.
 
Wie währs denn mal wenn man schon Jackheavy spielt auch einen Jackcaster mitzunehmen, grad da Cygnar auch 4 ordentliche bietet? Nur mal so als Gedanke zum Montag... Anders wird man nicht Froh, hier im Club hat auch mal einer angefangen Infanteriemachine mit Bartholo zu spielen mit absehbarem Erfolg... ein Caster kann halt bestimmte Dinge und weder Haley noch Stryker bauen da gute Synergien mit Jacks auf. Haley brauch ihren Focus selber, die Dame will 1 Node und dann ist auch schon gut - Und Stryker... na ja... es ist halt nur Stryker. Dazu kommt das beide auch Primär gut für Infanterie featen meiner Ansicht nach.
Darius und noch nen Zweiten Cent dazu oder Kraye mit T-Head und Hunter - T-Head ist hier auch sehr schön mit Aiyana und Hold (ggf. auch Strangeways, grad kein Überlick ob die Diskussion schon geklärt ist), da er dann immer noch unter volldampf schießen kann, also 18" Threadrange hat und voll durchgeboostete Trefferwürfe. Grad der Hunter ist imo ganz gut gegen z.B. den Angelius, weil er ihn trifft und dann noch gut Schaden durchreicht. Alternativ gegen Trolle auch E-Nemo bei entsprechender Punktzahl, der bekommt den T-Head mit 8 Focus vollgeblasen, damit rüstet er mal eben bequem eine Einheit Champions weg.

Was imo auch immer gut gegen Hordes funktioniert ist Kavallerie aller Fraktionen, da sie stabil die Beasts im Charge treffen und ordentlich Schaden durchreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stryker, Longgunners, Defender, JMWC, Strangewayes hört sich schonmal nicht schlecht an und würde noch Platz lassen für eine Infanterieeinheit.
mit noch nem Hunter dazu habe ich DASS Deasaster gegen Circle erlebt (Morvana mit viel Infanterie - der Worldwarden war praktisch sinnlos) - da da stand ja auch ein Wald in der mitte😱

Wie ist eure Erfahrung mit dem Grenadier? (mit dem Luitenant des UA als JackMarshal)
Von Trenches hab ihr mir ja abgeraten, und im Moment bevorzuge ich auch die Longgunners.

Bei Thorn gegen Hordes bin ich mir nicht so sicher, ob die zusätzlche MAT und die Hit&Run-ArcNode Benutzung wirklich hilft,
Konnte ihn ja wie gesagt noch nicht testen, da ich in letzter Zeit zu wenig zum Spielen komme.
 
Ich hab mit Stryker schon den größten Spaß gegen eine Morvahna-Circle-Liste gehabt: Stryker, Lancer, Sentinel, Swordknights, Stormguard, Rupert, GMCA, JMWC, zweimal Arcane Shield verteilt, Snipe auf den GMCA, dann einfach vorgerannt und den Gegner engaged, Feat gezündet, in der Runde darauf alles totgeschlagen und -geschossen.

War der Wald das Problem? Ein dicker Wald in der Mitte des Feldes ist schon ziemlich arg, wenn man gegen Circle spielt. Einfach öfter mal das Gelände variieren. Sonst solltest du dich halt von dem Wald fernhalten.

Den Grenadier hab ich noch nie gespielt, einfach, weil ich ihn nie mehr in irgend eine Liste reinbekommen habe, nachdem ich alles aufgenommen habe, was ich meine zu brauchen.
 
War der Wald das Problem? Ein dicker Wald in der Mitte des Feldes ist schon ziemlich arg, wenn man gegen Circle spielt. Einfach öfter mal das Gelände variieren. Sonst solltest du dich halt von dem Wald fernhalten.

Wir spielen immer mit den 7. offiziellen "Maps" aus den Steamroller-Regeln und würfeln eine davon aus. Da sind quasi immer Wälder auf den Tischen aber niemals riesengroß und niemals zentriert. Das solltet ihr mal probieren, auch solchen Tischen macht es echt Spaß!
 
-grins- nö, als ich und mein Kumpel an den Tisch kamen hatten wir keine Lust merh groß umzustellen, weil das Gelände gut aussaht und ich gab von vorneherein schon die Partie verloren - außerdem reizt mich die Herausforderung (und mit Haley wäre die Partie etwas anders ausgegangen - zumindest bei ähnlichen Würfen)

Wir stellen hinterher immer fest, wer durch das Gelände/die Mission im Nachteil war, und außerdem hasts Spaß gemacht


Folgende Listen gegen Skorne (CasterKill)
Stryker, Defender, Lancer, Reinhold, Trenchers, JWC, Hunter
vs.
Xerxis, Rhinodon, Krea, Cataphraken, Paingivers, AnestralGuardian, Feroxe

Niederlage - der Gegenangriff durch den BajonettCharge traft die Skorne zwar hart und die Assasination durch die Feroxe misslang, öffnete aber eine ChargeLinie für den AnestralGuardian.
Dafür hat er aber geblutet

Haley, Lancer, Lancer, Centurion, Longgunners, JwC Hunter
vs.
Xerxis, Canoneer, Krea, Cataphraken, AnestralGuardian, Feroxe, Midwinter

SIEG!! - durch unglückliche Aufteilung der Armee (oder überragendes Flankenverweigern durch Cygnar...) wurde die Armee häpchenweise klein geschossen, auch wenn beide Lancer demoliert wurden
 
also skorne is net schnell (außer die Feroxe), da kommst de schonmal mitn arc node gut hin^^
Longunners sind auch net schlecht (unterschätz nie den Doppelschuss!)
Denk ma Centurion bietet sich für die Flanke an (PNZ 21! -.-), da beißen sich Skorne auch leicht die Zähne aus^^ (viel boosten is ja net, da Xerxis nur 5 Wut hat^^)
Jo und für den Rest, würd ich mich Thk-design anschließen.
Caster kommt drauf an, weiß net was die Haley kann (bin Cryxspieler^^), aber Stryker passt gut mit Fernkampftrupps^^
 
Aber richtig hart is Morghuls feat^_^

Wenn es overcharge powerfield durch Focus ignorieren würde könnte man es durchaus gebrauchen, aber daß es gegen WM komplett nutzlos ist finde ich echt arm *schluchz.* Dafür ist eMorghoul wenigstens gut spielbar, wenn der nur nicht so tuntig aussehen würde mit seinem Fächer^^.
 
Der entscheidende Unterschied dabei ist aber daß es noch kein Hordes gab als diese Caster rauskamen, WM dagegen gab es schon als Morghul kam... da hat PP einfach gepennt, mit doomshapergenauso aber wenigstens kamen dann ab Evo keine Nutzlosfeats mehr. Sevis feat ist gegen Hordes übrigens nicht nutzlos, der verbietet den Warlocks immernoch das Zaubern. Und das neue Skornebeast ist ja wohl ein Mickerling, auf dem Gruppenphoto sieht es aus als wenn diese kleine Gesichtsgrätsche gleich von den "richtigen" beasts verspeist wird^^ http://img.photobucket.com/albums/v137/TheRocketeer/Scale.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: