6. Edition Herausforderung in Flanke/SW

Frank von Antarhak

Codexleser
05. April 2005
222
0
6.951
Hi,
folgende Sit. iss mir letzten Sa. bei nem Turnier untergekkommen:

Ich (Khemri)greife mit 4 SW incl. Champ&Prinz nen 6er Trupp Chaos Blecheimer in die Flanke an. Dort steht ein Held, der sofort herausfordert.
Ich lehne mit Champ ab und ab in eine nicht kämpfende Pos.

Soooo....jetzt die Frage:

mein Gegenüber will mir ernsthaft weismachen, dass wenn ich die Herausforderung annehme...

a) keiner meiner Männers mehr zuhauen darf, d.h. es fände nur die Herausforderung statt (könnt ich mir noch vorstellen)

und

b) Nur 1 SW aufpralltreffer verursacht ???
Wie soll ich mir das vorstellen???

Bitte mal euren fachkundigen Kommentar.

Danke

also aufpralltreffer kommen vor dem eigendlichen nahkampf.
wenn ich das richtig verstehe erst aufpralltreffer und dann nur noch die herausforderung.

aber mal ne andere frage. herausforderungen dürfen ja nur von chars im kämpfenden glied ausgesprochen werden. wenn das regi jetzt in die flanke angergriffen wird, steht der char ja im kämpfenden (in diesem fall einzigen) glied. bei uns wurde das immer so ausgelegt, dass cih trotzdem keine herausforderung aussprechen darf, weil die flanke als glied angesehen wird. hab nie eine schöne textstelle dazu gefunden. bitte ncihthauen, wenn es doch eine gibt 😉

bitte um auflösung 😎

wie willst du denn bitte 4 SWs an einen Helden rankriegen??? Es geht doch höchstens, dass da 2 Stück rankommen, aber mehr kriegst du doch nie an dessen Base dran.

Aber zum Topic:
Soweit ich weiß (ja, hab länger nicht mehr Fantasy gespielt ^^) drehen sich doch die Modelle der Flanke zum Gegner hin, sind dann also ein vollständig kämpfendes Glied.
Dann kommen zuerst die Aufpralltreffer und dann kann der Held ggf. herausfordern. Und ist es dann nicht so, dass der Rest normal weiterkämpft und die Overkill-Punkte aus der Herausforderung mit für die Bestimmung des Kampfergebnisses zählen?

Greetz

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie willst du denn bitte 4 SWs an einen Helden rankriegen??? Es geht doch höchstens, dass da 2 Stück rankommen, aber mehr kriegst du doch nie an dessen Base dran.[/b]
Also 3 gehen auf jeden Fall, die greifen ja Kavallerie an.
Soweit ich weiß (ja, hab länger nicht mehr Fantasy gespielt ^^) drehen sich doch die Modelle der Flanke zum Gegner hin, sind dann also ein vollständig kämpfendes Glied.[/b]
Im Fantasy dreht sich erstmal gar niemand. Aber Modelle in direktem Kontakt zum Gegner dürfen immer kämpfen.
Dann kommen zuerst die Aufpralltreffer und dann kann der Held ggf. herausfordern.[/b]
Sehe ich auch so.
Und ist es dann nicht so, dass der Rest normal weiterkämpft und die Overkill-Punkte aus der Herausforderung mit für die Bestimmung des Kampfergebnisses zählen?[/b]
"Der Rest" existiert nicht, da nur das Charaktermodell kämpfend ist.

hier mal die IMO korrekte abfolge:

erstmal bekommt die einheit ritter 3W3 aufpralltreffer... diese treffer gehen NICHT auf den helden, sondern nur gegen die normalen modelle der einheit, sie werden auch nicht wie beschuss verteilt, wenn weniger als 5 ritter vorhanden wären... alles auf die einheit...

danach kommen die forderungen, wobei der khemrispieler zuerst eine herausforderung aussprechen darf, wenn er will... tut ers nicht, kann der chaosspieler fordern... in dieser situation hat der khemrispieler wohl abgelehnt und der chaosspieler kann dementsprechen ein khemri-modell, das forderungen annehmen kann (also entweder champ oder held) und im basekontakt mit dem helden steht, in eine nicht-kämpfende position zwingen (in einer 4er-einheit streitwagen ist da eh nur eine vorhanden...

danach attackieren alle khemrianer, wobei sie nur auf den helden schlagen können... lebt der held dann noch, kann er zurückschlagen...

noch fragen?

edit: bei uns im club gibt es immer wieder die diskussion, ob die position eines ablehnenden modells durch ein normales regimentsmodell aufgefüllt wird, oder ob die attacken dieser position verfallen... finde das eigentlich sehr diskussionswürdig, wobei mir kein ansatz einer lückenlosen klärung einfällt...

Hää, was ist denn bitte sehr ein RRRRHR oder ein RRRRH???? :blink:
Aber ansonsten sehe ich das alles so wie Aidan bzw. das mit dem auffülen so wie ... ach scheiße das hat ja auch Aidan gesagt. Soooo ein kluger blauer Typ! 🙂

Ich finde allerdings, dass das mit den Aufpralltreffern gegen die Einheit geändert werden sollt. wo kommen wir denn da hin ... 😉

RRRRHR = Ritter,Ritter,Ritter,Ritter,Held,Ritter

Hausaufgabe: Bis morgen 100mal schreiben, was dann RRRRRH bedeutet!

erstmal bekommt die einheit ritter 3W3 aufpralltreffer... diese treffer gehen NICHT auf den helden, sondern nur gegen die normalen modelle der einheit, sie werden auch nicht wie beschuss verteilt, wenn weniger als 5 ritter vorhanden wären... alles auf die einheit...[/b]
Hmm, auch wenn ichs doof finde: So müsste es eigentlich stimmen.

Soooo ein kluger blauer Typ! smile.gif[/b]
... und vor allem so schön blau!

Originally posted by Aidan@22. Oct 2005 - 14:35
Hmm, ok. Anders herum: Man muss nicht in direktem Kontakt sein, um zu kämpfen (Siehe zum Beispiel: Angriff ins Heck).
das versteh ich nicht ganz, erklärs mir bitte... 🙂

@manni: das R steht für ritter und das H für held, RRRRHR und RRRRRH zeigen nur, wo der held in der einheit steht...

OK, Angriff ins Heck: (blauer Trupp E = Feind, roter Trupp D= Eigener Trupp, MSC=Musiker, Standarte, Champion)

EEEEEEEE
EEEEEEEE
EEEEEEEE
EEMSCEEE

__A__
BBDBB
DDDDD
DDDDD
DDDDD
DMSCD

[/b]

Der Trupp wird ins Heck angegriffen, nur A ist in direktem Kontakt, aber die B dürfen auch kämpfen, obwohl sie nicht in direktem Kontakt sind.