6. Edition Herausforderungen v. Char auf Streitwagen?

Guzzgull

Codexleser
24. Dezember 2001
310
0
6.381
39
Gude!

wie immer ist im meinem letzten Spiel Warhammer ne FRage aufgekommen, die wir nicht beantworten konnten. Ich (Orks) hab gegen nen Kumpel (Dunkelelfen) gespielt und er hat mit seinem General (Hochgebohrenen) meinen (Schwarzorkwaaghboss auf Streitwafen) frontal Angegriffen. Nebebei ist vielleicht zuerwähen, dass er vorher seinen verdammten Manticor verloren hat, da diesem der Kopf platzte 🙂. Naja nus stand dieserdreckige kleine Elf vor meinem Streitwagen und spricht ne Herausforderung aus, die wird ja wohl vom Ganzen Modell angenommen, d.h. auch der 2. Ork und die Säue dürfen ihn moschen oder? Oder sieht das dann so aus: Da kommt ein dreckiger, stinkender kleiner Elf zu meinem grossen, bösen Schwarzorkwaaghboss und meint "HEY, IHR DA AUF DEM STREITWAGEN! VERLASSET EUER GEFÄHRT UND KÄMPFT" und der Ork denkt sich "Bevoa da wieda wägrännt komm ich lieba runta und und mosch' n zu brei".
Da ich keine lust zu diskutieren hatte hab ich einfach Mann gegen Mann oder MOSCHA gegen Milchbubi gekämpft und ihn vernichtet.

Also, zurück zur eigendlichen Frage:
Kann mann ein Char auf nem Streitwagen herausfordern und damit bezwecken, dass der Restdes Streitwagens nicht zurüchschlagen darf?

Gruss
Guzzgull

P.s. Ich hoffe es fühlt sich kein Elfenspieler beleidigt, aber ich mag Elfen nicht.

natürlich kann man helden auf streitautos herausfordern, nach den nomalen regeln...hierbei gibt es nur eine ausnahme!!!
Streitwagen gelten nciht als reittier im eigentlichen sinne, d.h. das gefährt bzw. die besatzung wird in der standart-elite sonstwassektion gewählt, wärend RICHTIGE reittiere für den helden gekauft werden, so dass diese als eigenständiger streitwagen gilt und somit als einheit, der sich der chara angeschlossen hat!
also kann man ihn herausfordern, ohne dass die besatzung etc mitkämpfen darf!

da helden, die einen streitwagen besetzen und ein besatzungsmitglied "eliminieren" ihr gefährt wärend des spieles nciht verlassen können und auch dieses "absteigen" nciht in den regeln hinterlegt wird, folgen folgende regeln:
1.) aufpralltreffer werden vor den nahkämpfen abgehalten, in der regel vor dem aussprechen einer herausforderung!
2.) der rest des wagens kann das feindliche regiment attackieren, sofern vorhanden!
3.) aufpralltreffer werden wie beschuss verteilt, d.h. wenn der chara alleine steht, bekommt er die treffer ...JA
4.) der rüstbonuns bleibt erhalten

jetzt mal nur so als einwurf weils mir grad so einfällt..

in der letzten edi gabs den netten spruch.. wenn der eine herausvorderer von seinem drachen runtersteigt für die herausforderung, dann wird der andere auch auf seinen streitwagen verzichten...

ich weiss nicht inwieweit das hier zutrifft, aber ich finde den spruch trotzdem sehr passend 🙂

Originally posted by Trux Culex@24. Sep 2004, 11:01
da helden, die einen streitwagen besetzen und ein besatzungsmitglied "eliminieren" ihr gefährt wärend des spieles nciht verlassen können und auch dieses "absteigen" nciht in den regeln hinterlegt wird, folgen folgende regeln:
1.) aufpralltreffer werden vor den nahkämpfen abgehalten, in der regel vor dem aussprechen einer herausforderung!
2.) der rest des wagens kann das feindliche regiment attackieren, sofern vorhanden!
3.) aufpralltreffer werden wie beschuss verteilt, d.h. wenn der chara alleine steht, bekommt er die treffer ...JA
4.) der rüstbonuns bleibt erhalten
Wo hast Du denn her, dass der Rüstbonus erhalten bleibt? Da der Char vom Wagen steigt, ist der Rüstungsbonus weg. Und das er vom Wagen steigt steht im RB.

Man schaue ins Regelbuch, auf Seite 128 steht das genau beschrieben.
Das Charaktermodell steigt bei einer Herausforderung von seinem Streitwagen und verliert sämtliche Boni dadurch.
Aufpralltreffer und Attacken der Besatzung und der Reittiere dürfen bei der Herausforderung nicht mitspielen, und werden gegen die Einheit gerichtet.
Ausnahme davon: Das Charaktermodell stand alleine rum und nicht in einer Einheit, dann kriegt es auch in einer Herausforderung Aufpralltreffer und Attacken der Besatzung und Reittiere ab.

Originally posted by Jaq Draco@24. Sep 2004, 13:31
Wie lautet nochmal der schöne Satz? Einfach mal das Regelbuch lesen!!! <_<
hey, ab sofort gebe ich auch nurnoch solche statements ab... dann ha ich auch ganz shcnell 5000 posts 😉 B)

habs nochmal nachgelesn, joa es stimmt, der held steigt vom wagen ab und bekommt keine boni für rüst! da er als ZU FUSS gilt... mein fehler..