6. Edition Herausforderungen ?

ist gerade eine herausforderung am laufen, kann es im selben nahkampf, auch wenn mehrere charaktermodelle/champions involviert sind, keine zweite herausforderung geben...

irgendwo anders auf dem tisch in anderen nahkämpfen kann man natürlich trotzdem fordern, die regel lautet eine herausforderung pro nahkampf...
 
Originally posted by Zal en Loth@4. Aug 2005 - 10:59
Warum spricht man überhaupt Herausforderungen? Wir spielen immer ohne!
och das ist doch langweilig ohne ^^, ok an sich ist es etwas blöde mit den herausforderungen vor allem mit champs in einheiten die eine Char herausfordern könnte, und andersrum!
Man könnnte die Herausforderungsregel etwas überarbeiten, dann wäre sie was logischer und besser ausgewogen mMn!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum spricht man überhaupt Herausforderungen? Wir spielen immer ohne![/b]
1. Style! Bei Bretonen eh ein muss...und bei Gobbos auch 😛
2. Hat das beim Nahkampf ja schon nen Sinn, von wegen Overkill...nen Chaoskommandant des Khorne kann ja locker in ner Herausforderung gegen nen Goblinchampion nen paar Overkillpunkte rausholen...der is schneller geschnetzelt als dass du Schnetzelprinz sagen kannst =D
btw: Wieso hat Zal mehr Beiträge wie mir? 🙁 Nur weil ich im Urlaub war?^^
 
Man kann nicht gezielt Modelle herausfordern. Man fordert ein Regiment heraus und ein Charaktermodell oder Champion daraus kann annehmen. Nimmt keiner an dann darf sich der Gegner ein Modell aussuchen, daß nach hinten geht.

@Lord Data:
Nur wieso sollte ein Khorne General nen Goblinchampion oder so herausfordern, er kann auch einfach genauso gut 5 Goblins so erschlagen und kommt aufs gleiche Kampfergebnis.
 
Ein Zwergenkönig mit 4+ ReW und der den Gegner dazu zwingt seine Verwundungswürfe zu wiederholen hält gegen Archaon recht lange aus. Er macht zwar selber nicht viel Schaden mit 4 Attacken S6 aber er kann das Reittier erschlagen und dadurch den Nahkampf gewinnen. 😛
Statistisch macht Archaon gegen solch einen König:
10 Attacken, treffen 6,66, verwunden 3,33, nach Wiederholung noch 1,66, nach 4+ ReW kommen also 0,88 Wunden durch.
So gesehen zieht Archaon diesem Zwergenkönig gerade mal 1 LP ab wenn er etwas über Durchschnitt würfelt und zieht sich selber noch 0,278 LP's ab.
 
Die Möglickeiten einer Herausforderung sind manigfaltig.
Ersteinmal gibt es da sehr mächtige Gegenstände die nur eine Herausforderungen aktiviert werden können . Um das annähernd mächtgiste zu nennen: Van Horstman Speculum.

Z.B 1.
Wenn du eine Einheit Ritter hast , und da kommt so eine Dämonenslayer oder Hornnackenveteranoder sonst was gemeines vorbei was zufällig entweder eine hohe Stärke hat oder Rüstungwürfe ignoriert , wodurch es die Fähigkeit hat deine kleine 5er Einheit Ritter sofort zu zerfetzen dann wirst du glücklich seien diese Killer Modell mit einer Herausforderung zu binden , wodurch du nur einen statt alle Ritter verlierst.

2.
wieder eine 5er Einheit Ritter mit einem angeschlossen Kommandant oder Helden ganz aussen. Jetzt werden wir durch eine Einheit Oger Eisenbrecher (St 6 wegen Zweihänder) in die Flanke an welcher der Cahrakter sthet angegriffen. Durch den Basekonatk prasseln nun eben mal 9 oder 10 St6 Attcken auf deine Ritter/Charaktermodell . Vorher kannst du aber eine Herausforderung aussprechen. Wenn der Gegner einen Helden/Champion im Kontakt hat muss dieser die Herausforderung annehmen (Ogeeinheitenr sind selten mehr als ene Glied ). Alle restlichen Oger müssen dann dumm zugucken. Ihr einzige legitimes Ziel ist das Charaktermodell mit dem sie im Kontakt sind , welches aber durch eine Herausforderung gebunden ist.




@ Beating Archaon

Das effektivste wird wohl eine Meistermagier des Imperium sein , mit 4+Rettungwurf , Speculum und natürlich dem Flammenschwert des Ruin.
 
@ Nutzen von Herausforderungen: Ich hätte da ein Beispiel was mir neulich erst passiert ist. Mein Minotaurenlord is von Waldläufern und diesen wilden Reitern mit Hochgeborenem auf Hirsch angegriffen. Er alleine hätte natürlich keine Chance aber durch ein paar Herausforderungen und ein getöteter Champion (die Hochgeborene war am Anfang nicht in Kontakt) hat der Lord immerhin ein paar Runden durchgehalten.

@ Archaon: Ich hab schonmal gegen Thyrion ausgewürfelt. Archaon hat ihn zwar getötet aber der steht doch irgendwie wieder auf und dann hat er Archaon umgehaun und der is nichmehr aufgestanden.
 
Mal ne andre Frage:
Wenn eine Einheit(enthält Chara) in der Flanke und in der Front angegriffen wird, und das Angegriffene Chara nur in Kontakt mit der Einheit in der Front ist, und diese Herrausfordert, kann ein Chara ausser Flanke diese Annehmen?
Mich deucht, dass nicht, nur konnten wir keinen gnauen Abschnitt zu sowas finden.
Ich meine Gelesen zu haben, dass ein Charaktermodell immer nur eine Einheit herrausfordert, nicht ein Chara oder den Nahkampf, und danach wäre die sache schon geklärt. Aber weil wirs nicht finden konnten haben wir uns nach langer streiterei darauf geeinigt keine Herrausforderung auszusprechen.
Es wär also nett, wenn mir mal wer nen Tip geben könnt, wo das mit dem Herausfordern von einer Einheit drinstand 🤔
danke
 
erstmal heissen die guten oger eisenWÄNSTE und nicht eisenbrecher... 😉

irnist hat das ganze nicht sehr genau beschrieben, aber unter umständen hat er recht... besteht die ogereinheit zB nur aus einem glied und nur aus drei modellen, die alle in basekontakt mit dem feindlichen charaktermodell sind, kann der champion der eisenwänste eine herausforderung nicht ablehnen, ein zurückstellen gibt es in diesem fall nicht, da es kein nichtkämpfendes glied ohne modelle ausserhalb des nahkampfs gibt...

@uncle milty: das annehmende modell muss nicht im kontakt mit der einheit des aussprechenden modells sein, es genügt schon, wenn die beiden modelle am selben nahkampf teilnehmen...