6. Edition Herausforderungen

Darkha

Testspieler
21. Januar 2003
86
0
5.281
41
Ich habe mal eine kleine Frage.

Wenn ein Charaktermodell ein anderes Angreift und ein anderes Charaktermodell herausfordert, profitiert es dann von den Vorteilen eines Angriffes, sprich wenn es eine Lanze hat bekommt es +2 auf Stärke und schlägt zuerst zu?
Ich bin mir nicht sicher, denn im Regelbuch steht nichts genaues dazu, jedenfalls finde ich keine passende Textstelle die meine Frage beantwortet.

hm, kann man nicht erst in der 2ten NK-Runde ne Herausforderung aussprechen ???
wenn ja, dann kämen ja keine Boni hinzu...
aber wenns doch in der ersten runde geht, denk ich nicht dass er die Boni bekommt, da er ja sozusagen alleine auf das Chara zutritt und ihn herausfordert...

PS: hab keine Quelle für die genauen Regeln gefunden ^^

Mhm... hab nie was für, geschweige den gegen gelesen. Also bin fest der Meinung man kriegt den Bonus... beim Char auf dem Streitwagen steht auch dabei das der quasi austeigt und dann kämpft, da stellt sich mir gleich die nächste Frage zum Thema was ist mit dem Rüstungsbonus des Streitwagens in dem Falle? Weil er ja aussteigt.

Gruss...

Ich mein auch es gäbe weder eine Stelle die dafür spräche noch eine die dem widerspräche.
Wir haben es meist so gespielt, dass Boni für Lanze u.ä. nicht gelten und sogar nach Ini zugeschlagen wird.
Weil wir uns vorstellen, dass sich die Kontrahenten nach der Herausforderung lauernd umkreisen und nicht während dem Charge mit angelegter Lanze die Herausforderung brüllen.

Warst du im Mittelalter ? 😉

Du meinst es gab inmitten von großen Schlachten keine Zweikämpfe zwischen irgedwelchen Befehlshabern und Truppführern ? Es mag so etwas wie Ehre gegeben haben, und das bedeutet nicht den gegnerischen Champ niederzureiten...

Der einzige Anhaltspunkt in den Regeln ist die Tatsache, dass der Held von seinem etwaigen Streitwagen steigt um in einer Herausforderung zu kämpfen und nicht dessen Angriffswucht nutzt. Nach deiner Auslegung sollte es also möglich sein, jemandem eine Herausforderung zuzubrüllen, bevor man mit seinem Streitwagen drüberrumpelt !? Da es nach den Regeln nicht möglich ist, ja sogar verboten, liegt es näher auch auf die Boni zu verzichten die ein Streitross dem Helden bringt, oder ? Über Zweihandwaffen kann man weiter streiten, nur glaube ich, dass jemand mit einem schlankem schnellem Schwert einen Vorteil gegenüber seinem zweihandaxt-schwingendem Kontrahent hat.

@Gantus Insolventus: ich bin im mittelaltervein, schaukämpfer und betreibe freien schwertkampf, dazu muß ich mich auch mit der damaligen kriegsführung und geschichte beschäftigen. daher kenne ich mich in der richtung auch halbwegs gut aus.

natürlich gab es zweikämpfe, aber meist wurde angegriffen und normale kämpfe zwischen zwei leuten dauerten ca. 30 sekunden, danach war einer von beiden tot.

das mit dem streitwagen habe ich nie behauptet, ich behaupte aber das das ein reitender ritter kann, da diese auch damals durch gesten ihrer waffen ihre genger die noch ein stück weg wahren zum duell gefordert haben. es gab auch bei weiten nicht alles kämpfen ehre, auch nicht bei rittern, da gibt es nur ein paarausnahme orden. also. die boni eines streitrosses zu negieren ist unsinn, man steigt nicht ab und gibt eine bessere lage bzw. position auf einem pferd auf nur damit beide am bioden sind, bei streitwagen ist es natürlich anderst.

Dark Eldar

also:
regeltechnisch sieht das ganze so aus, dass alle boni (nicht bonuse) zur geltung kommen, sprich der angreifer schlägt zuerst zu, bekommt seinen lanzenbonus und so weiter... ausnahmen der normalen regeln stehen im kapitel herausforderung (kampfergebnis, wer darf attackieren,...)...

ich würde eigentlich auch sagen, dass das von der logik her zieht... man muss nicht warten, bis man direkt beim gegner steht, um eine herausforderung auszusprechen, im gegenteil, wie soll das denn gehen, glaubt ihr, das inmitten eines kampfgetümmels ein typ eine herausforderung ausspricht und die gegner schlagen ihn deswegen nicht mehr? lol

abgesehen davon darf man das vom logischen standpunkt aus nicht so statisch sehen, die realität ist nicht rundenbasierend, da reiten die typen schon aufeinander zu 🙄