Herbstmanöver 08- Spielberichte

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
So, hier mal meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Skorpionkrieger 80 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Schleicher 5 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Energiewaffe und Schimmerfeld 15 Pkt.
- Verteidigung 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 272 Punkte
10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 262 Punkte
10 Gardisten 80 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte
5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte
2 Kampfläufer 60 Pkt.
- 4 x Impulslaser 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

SPIEL 1:

Mein erstes Spiel ging gegen David "elim_rawne" Ziegler und seine Sororitas.
Seine Liste sah wie folgt aus:
-Heldin mit Sprungmodul,Eviscerator und schnick, schnack^^
-10 Seraphim mit 1*Flammenpistolen und 1*Melterpistolen
-2 Exorzisten mit Zusatzpanzerung
-40 Soros mit Melter und Flammer im Rhino mit Nebelwerfer und Zusatzpanzerung

1. Mission : Gebiet Sichern
Aufstellung: Speerspitze
Es wird mit 4 Markern gespielt, jeder Marker ist 375 Punkte zusätzlich zu den normal erreichten Siegpunkten wert.

Ich darf zuerst aufstellen und positioniere die Wewas hinter Barrikaden auf der rechten Flanke.Eldrad, Lord und Gardisten stehen relativ mittig hinter einer Ruine. Der Rest kommt aus der Reserve.
Er stellt die beiden Exorzisten mittig hinter einen Wald und die Rhinos hinter eine in der Mitte stehende Ruine(so guts halt ging).
Ich hab die erste Runde und es bewegt sich nur wenig: Eldrad wirkt gunst auf Gardisten +Lord BLick auf die Gradisten. Die Wewas schaffen es dank massiven 5ern und 6ern einen Rhino Durchzuschütteln und ihm seinen Sturmbolter zu nehmen und der Lord und die Gardisten "shaken" ein Rhino und nehmen ihm den Sturmbolter weg.
Er fährt auf mich zu und tötet mir einen Wewas mit den Exorzisten, mehr passiert nicht!
2.Runde:keine meiner Reserven kommt:angry🙁halt: es kommen die Ajs mit sturm und ihr Serpent) und Eldrad spricht wieder die gunst und wirkt Psisturm auf 10 Soros+Rhino die auf der rechten flanke ausgestiegen sind um die Wewas(erfolglos) zu beschießen.
Das Rhino wird durchgeschüttelt und es sterben 4 Schwestern, sie bestehn aber Niederhalten und Moraltest, verdammt!
Auf der Linken shake ich beide Rhinos die jetzt auch beide keinen Sturmbolter mehr haben<_<. Die Ajs zerreisen ALLE Seraphim dank Shurikensturm und ihre Helden guckt recht doof. Der Aj Serpent steht so, das er die Gardisten und den Lord größtenteils verdeckt, macht aber auch keinen Schaden....
Er steigt aus 2 seiner Transportern aus(sein letztes Rhino steht in seinem viertel bei Missionsziel) , zerreist mir bis auf den Exarchen ALLE AJs und die Wewas(war klar), ansonsten geschieht wenig.
Es trifft alles außer den Nahkampf AJs ein. Die Läufer und die Skorps auf der Linken Flanke, von wo sie an sich nichts machen können.
Die spinnen kommen vor meinem Wald in der Mitte und ab da geht das gemetzel los:
-der Lord killt seine HQ, die Spinnen werden von 2 Standarttrupps gekillt, der eine Exorzist zerschießt mir BEIDE Läufer und die Skorps werden zerrissen.
Bolterhagel auf 12" tut echt weh....
Ich halte seinen Trupp bei dem Aj-Exarchen nieder und der Exarch wartet vor dem Trupp(geiles Bild). Der Lord läuft in die Richtung dieses Standardtrupps...
Eldrad läuft in den darauf folgenden Runden in einen der Sorotrupps und vernichtet ihn über 3 CC Phasen hinweg.die Gardisten schaffen es nicht auch nur ein Missionsziel einzunehmen aufgrund meiner unfähigkeit und ich verliere das Spiel mit ca.750Punkten differenz.

Meine Fehler lagen in der Bewegung: ich hätte sicherer und aggressiver auf die Missionsziele gehen müssen, denn ich hätte zwei ziele Einehmen können, wenn ich nur Risikobereiter gewesen wäre!
Also die Liste funktionierte schon so ganz gut, aber es geht besser! Meine Fehler, mein Verlust^^.

Heut Abend gehts weiter mit Spiel 2 und Thomas "Shas'O'Hartfaust" Thurner....🙄

So, jetzt kommt der zweite Bericht:
Gegen Thomas Thurner aus München mit seinen Tau:
Commander mit Peilmarker,Feuerleitsystem,Rak/Plas+2Schilddrohnen
4Geister
1Krisis mit Streugranatwerfer,Flamer und Drohne
1Krisis mit Rak/Plas Bf4
3*10Feuerkrieger mit Shas'el, Blutbund, ein Trupp hatte noch nen Zielmarker
14 Kroot mit Weisen
6Späher mit Shas'ui, Blutbund,Mulitbler Zielerfassung+Rochen mit Störsystem
2Kollosse mit Schilddrohnen und Stabilisatorsystem
Dornenhai mit Störsystem, Feuerleit, Multibler Zielerfassung, Bf4 blablabla......

2. Mission : Erobern und Halten
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Das eigene Missionsziel 500 Punkte wert, das Andere 1000 Punkte.
Die Missionsziele liegen relativ mittig auf den jeweiligen Flanken.
Ich bekomme die Aufstellung und Parke ihn dank den Wewas, Eldard und den Gardisten so zu, dass er in kein Gelände kommt, sondern sich ziemlich am Rand und meist hinter Gelände verkriechen muss...
Durch Unentschlossenheit und Messproblemen brauchten wir für seine Aufstellung ca. 15 min....<_<
Dann stehen endlich 10FK auf der linken Flanke hinter einem Hügel, der Commander in der Mitte(warum hat er den überhaupt aufgestellt?!) und ein weiterer Trupp auf der Rechten Flanke im Wald.
Ich darf alle Einheiten neu Positionieren und dnn stehen die Wewas in der Mitte in einer Ruine, die Gardisten auf der Linken hinter einem Wald und Eldrad hinter der runie der Wewas!

Das Spiel beginnt, ich hab die erste Runde, der Lord kommt rein, stellt sich neben Eldrad und der zaubert erstmal Gunst+Blick auf die Wewas. Ich bewege die Gardisten etwas, aber das war's auch schon...Nachtsichttest gehen von beiden Truppen auf den Commander; die Wewas sehen diesen(geschieht dem doofen Tau ganz recht😛) und legen erstmal sage und schreibe 3 fünfen und 2 sechsen hin^^....
Durch immenses Glück stirbt nur eine Drohne und der Commander verliert 2LP und er besteht seinen Niederhaltentest.........verpatzt aber den Moraltest und flieht über die Kante!😀

Sein Zug: Alles außer die Kroot,Geister und der Streugranatenkrisis kommt, positioniert sich recht mittig und freut sich des Lebens....es passiert nichts!

Mein Zug: Die Skorpione(auf der Linken) und der Fernkampf AJ-Trupp(auf der Rechten 18" rein) kommen.
Die Skorpione schießen auf den FK-Trupp hinter dem Hügel und chargen diesen und das Ergebnis kann man sich denken,...der Trupp verliert im 7:0^^!
Die Wewas schießen auf die Kolosse(warum bekomm ich den ne Scihtlinie auf die?!?!?), ich würfle wie ein junger Gott, mein Gegner nicht, er versaut Niederhaltentest und dann passiert es:
Ich sage ihm am Ende der Runde, dass er doch noch einen Moraltest machen muss für die 2 Verluste..Er:"Nö, Niedergehaltene Truppen müssen keine Moraltests machen."
Ich suche nach bestätigung und NIEMAND :mellow::huh:😱 auf dem Tunier stimmt mir zu! Ich suche verzweifelt im Regelbuch und finde den Passus dann unter Schutz suchen😎!
Mein Gegner macht den Test, versaut ihn, flieht und dass wars mit den Kolossen(gute Wewas!), sonst passiert nüx!

In seiner Runde kommen dann die Geister und springen dem Serpent ins Heck und legen ihn sogar lahm, was solls. Er versucht mich zuzu parken und auf der anderen Flanke versucht sich das Jaddrohnenteam im skorpionkrieger beschießen und versagt auch dabei! Es fliegen einiges an Markern auf die Wewas und Skorpione und entweder würfle ich zu gut oder er zu schlecht...es passiert nichts(halt 1 skorpion stirbt^^)!

In meiner Runde kommen die CC Ajs zu Fuß auf der Rechten und ihr Taxi auf der Linken.
Die Skorpione zerreisen den Jagddrohnentrupp und die Gardisten betäuben nen Teufelsrochen in dem Mittlerweile ein Feuerkrieger Trupp ist.
Der Lord killt 2-3 Feuerkrieger auf der rechten Flanke...die Geister werden von den CC Ajs zerrissen...

Die Kroot kommen auf der Rechten, zerreissen die CC Aj's im Fernkampf und freuen sich ihres Lebens(noch....^_^).
Die Skorpione werden durch massives Zielgemarkere und das Schwärmer System und 4 Lenkraketen des Dornenhai zerschossen(aber auch grad nur so...). Die Drohnen des Teufelsrochen steigen aus und schießen einen Gardisten um, nix passiert.

Meine Vierte und Letzte Runde (wie's mich angekotzt hat, aber was solls...).
Die Spinnen kommen in der Mitte die Läufer auf der Rechten Flanke und kümmern sich um die Verbliebenen Feuerkrieger.
Der Aj Trupp im Serpent steigt aus und "zerShurikensturmt" den Kroot Trupp um genau 17 Lebenspunkte^^
Der Lord schießt den Teufelsrochen ab und die Wewas,die Spinnen und die Gardisten reduzieren den FK Trupp auf stolze 3 Mann....
Eldrad killt ne Drohne:lol:.

Bei ihm kommt endlich der Streugranatenhansi und er will in 2" neben den Gardisten schocken (ja, klar.... ) und dann passiert, dass , was passieren musste! Er weicht 4" ab in Richtung Gardisten und versucht mir 5min. klar zu machen das er die Modelle da platzieren kann:huh:.
Ich beende die Situation mit einem deutlichen Maßbandgriff und der Tatsache, dass der hier mit 40mm Bases versucht weiter als 1" von mir wegzukommen....
Er würfelt demotiviert auf der Tabelle und...die 1, zersört!
Die Feuerkrieger auf seiner rechten vergessen vor lauter Kampfläufer das Bewegen und seine eine Drohne geht mit den Gardisten in den Nahkampf!
Seine "Teufelsrochen" Feuerkrieger sind Niedergehalten und sein minimaler Beschuss macht keinen Schaden.
Er merkt, dass wir zeitlich nicht fertig werden und rennt mit den Feuerkriegern auf den Marker, verkackt aber den Wurf und kommt um nen halben Zoll nicht hin^^.

Das Spiel endet mit ca. 1500 Punkten Siegespunktedifferenz für mich und Herr "Shas'O'Hartfaust" kommt aus dem "Krass" nicht mehr raus...(Sry Thomas, dass musste sein😛).

Zum Spiel kann ich nur sagen, dass mein Gewinn an der Taktischen unfähigkeit meines Gegners lag und an meinem Teils immensen Würfelglück bzw. seinem Pech...

Glückwunsch, aber da war schon viel komisches dabei...
Kolosse die ihre Reichweite nicht nutzen, Skorps die wegen schlechter Stellung des Gegners in den Nahkampf kommen (sry, ich bin absoluter Skorp.-Feind)

Freue mich aber schon auf den Rest, denn im allgemeinen fehlt es hier stark an Berichten und/oder Bildern.

Keep on psikin'.

So, nach langem warten hier mal der dritte Bericht gegen Stephan Pfenninger.Im groben mal seine Liste:

2xCommander für ca. 120 Punkte(Rak, plas+ Bf5 oder so....)

2xSync. Rakmag Krisis
1xStreugranatenwefer,Pulskanonen-Krisis

17Kroot
2x10 Feuerkrieger (einmal im Rochen) mit standart schnickschnack....

5Späher ohne Ausrüstung
1HH mit Schwärmer und MB
1Koloss mit ner Schilddrohne und bf4 ...oder so(war nich wichtig!)

Wir begrüsen uns und reden ein bisschen(immer gut um den Gegenüber besser einschätzen zu können...), wir erzählen uns Geschichten von den vorherigen Spielen
und er sagt den Hammersatz: "Was sind "Marker"?!?"...Ich erkläre es ihm und schwenke zu unserem Spiel:
3. Mission : Vernichtung
Aufstellung: Schlagabtausch
Jede vollständig vernichtete oder bei Spielende auf dem Rückzug befindliche Einheit ist ihre volle Punktzahl an Siegpunkten wert (Ein vollständig vernichteter 100 Punkte Trupp ist also 200 Siegpunkte wert).

Aufstellung: Die Kroot stehen auf der linken flanke hinter einem Wald(dank eldrad zupark taktik^^). Die Scouts stehen auf einem 2 Stöckingen Hügel relativ mittig und haben absolut keine Sichtlinie. Der Rest steht dicht gedrengt in der Mitte ganz hinten an der Kante.

Wewas auf der Linken Flanke, Gardisten, Lord und Eldrad in der Mitte(wer hätte es gedacht^^).

Eldrad beschwört ein paar Runen und sieht in den sich verdunkelnden Himmel und er...

Sorry ich muss jetzt los(dachte, dass ich mehr Zeit hab!) Der Rest kommt morgen!
Bis sahin dürft ihr euren Senf zu meiner 2250 Liste abgeben, dann gibts da auch lecker Spielberichte! Aber mit Bildern...^^