HeroQuest von Gamezone

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Gerade eben gesehen und hier noch nirgendes aufgefallen: Gamezone scheint zum 25 jähirgen Jubiläum eine "Deluxe Edition" von Heroquest herauszubringen.
http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/552708.page
http://www.heroquest.es/index.php?PHPSESSID=qlmqi4ntt3olcc5c6npjkl2hm5&topic=8728.msg99218#msg99218

Verbinde viele schöne Erinnerungen mit dem guten alten Spiel. Zu dumm das meine Version im Laufe der Jahre etwas unvollständig wurde (und das obwohl ich mal alle Zusatzboxen besaß *sigh*) und man bei eBay Liebhaberpreise zahlt ;)
Schaun wir mal was hier bei rumkommt :)

-----Red Dox
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Letztlich isses ja auch wurscht. Wenn nach Deutschland geschickt werden kann, wirds wohl gekauft. Ich will das haben. Wobei aktuellere Regeln sicher auch sehr sehr nett wären.

Da juckt mich die Frage Lizenz ja oder nein, Rechteverlängerung vergessen oder sowas mal gar nicht. Wenn GW nicht auf den Trichter kommt die beiden Spiele, HeroQuest und StarQuest neu zu releasen... selber Schuld. Sollen es ruhig andere machen.
 

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
4.851
21
35.081
47
Wofür brauch ich dann eine neues HeroQuest? Ohne neue Regeln kann auch ich auch einfach das Alte spielen.

Dann spiels halt.

Soll ja Leute geben (gerüchteweise...), die das Spiel (das wohlgemerkt nicht mehr produziert wird) noch nicht haben und es gerne hätten...

Mit deiner Argumentation sollte man auch gleich die Produktion von Schach-Sets einstellen, da da ja auch seit längerer Zeit kein Editionswechsel mit neuen Regeln durchgeführt wurde...
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Ohne neue Regeln kann auch ich auch einfach das Alte spielen.

Es ist aber nicht jeder ein alter Sack wie du und ich und hat ein Brettspiel zuhause, das es seit 20 Jahren nicht mehr gibt und IIRC nur 3 Jahre oder so überhaupt produziert wurde und für das Erweiterungen auf ebay heute teilweise für mehrere Hundert Euro weggehen, wenn die Box noch zu ist. :).
Das elegante an Hero Quest waren die einfachen Regeln mit den hübschen Figuren. Viertelstunde Regeln lesen und loszocken. So was wünsche ich mir wieder. Wenn ich hinterher a la FFG-Spiel in Regeln und Markern ersaufe und stundenlang Regeln lesen und dauernd nachgucken muss, kaufe ich so was nicht mehr. Deshalb spiele ich sowieso schon wenige Brettspiele, weil man für jedes einen Satz neue Regeln lernen muss, das hat mich irgendwann genervt. Nicht, dass ich nicht gerne lesen würde, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade, da les ich lieber ein Buch :).
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Da es hier ja nun anscheinend erstmal nur um das Grundspiel geht, stellt sich die Frage nach den Erweiterungen nicht. Und die Grundspiele kannste ja bei der Bucht nun wirklich zu einem reltiv guten Preis bekommen.
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich einen Descent1 Verschnitt haben möchte, bei dem jeder potentielle Mitspieler ob der Dauer und des Umfang dankend abwinkt.

Ich hätte nur gerne eben ein bißchen angepaßtere Regeln. Und einen Kampagnenmodus der den Namen verdient. Und überhaupt einen Overlord, der auch eine reelle Chance hat. Ich besitze leider nicht alle Erweiterungen, wenn das bei Morcars Magiern und den Oger Horden anders ist, okay. Bei dem was mir vorliegt isses nicht schwer für die Helden durchzukommen.

Darum gehts mir. Mehr Balance im Spiel. Und die bekommt man wahrscheinlich nur mit ein paar Anpassungen der Regeln.
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Dann spiels halt.

Keine Sorge. Tu ich.

Soll ja Leute geben (gerüchteweise...), die das Spiel (das wohlgemerkt nicht mehr produziert wird) noch nicht haben und es gerne hätten...

Die können sich eins besorgen. Wenn man das will. Ist noch nicht mal unverschämt teuer an ein Grundspiel zu kommen. Dafür das es nicht mehr produziert wird.

Mit deiner Argumentation sollte man auch gleich die Produktion von Schach-Sets einstellen, da da ja auch seit längerer Zeit kein Editionswechsel mit neuen Regeln durchgeführt wurde...

Hast Du mal HeroQuest gespielt? Findest Du das Grundspiel ausbalanciert? Ich finde das nicht. Das hätte ICH gerne anders. Das wird man ja wohl nochmal in einem Forum sagen dürfen, oder?
 

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
4.851
21
35.081
47
Also es ist schon ein Unterschied, ob ich aktiv bei eBay auf die Suche nach einem alten (eventuell versifften) Spiel suchen und eventuell recht viel Kohle dafür ausgeben muss (wenn ich denn überhaupt den Zuschlag bekomme), oder ob ich einfach in den Laden gehe (bzw. online bestelle) und kriege das Ding...

Und ich bezweilfe auch sehr, dass es im Gebrauchtbereich so viele Spiele gibt, wie es Käufer für eine Neuauflage gibt...

Und offensichtlich habe ich Hero Quest noch nicht gespielt, weil... ich es bisher nicht kaufen konnte... ;)
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
wenn das bei Morcars Magiern und den Oger Horden anders ist, okay

Ja, ist es. Das fängt schon dabei an, dass die Magier mehrere Lebenspunkte haben und ziemlich fiese Sprüche können. Die Oger haben aber auch mehrere LP und hauen gut rein. Dazu muss man sagen, dass dieses "alle haben 1 LP" Ding aus der Euro-Version stammt. In der US-Version haben die Chaoskrieger und der Gargoyle auch im Grundspiel schon mehrere LP.

Findest Du das Grundspiel ausbalanciert?

Prinzipiell schon. Die US-Variante ist aber besser.

(eventuell versifften)
Ein komplettes aufzutreiben ist schon schwer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Wenn ich ein spiel möchte, habe ich auch den Antrieb mich um die Beschaffung zu kümmern. Ich hab letztes Jahr ein zweites gekauft, damit mein Sohn Püppis bemalen üben kann. Mit ner Erweiterung war ich bei 45€. Das Spiel war gebraucht, nicht versifft. Aber ich stimme Dir durchaus zu, dass es sicher angenehmer ist in den Laden zugehen und ein eingeschweißtes Spiel zu kaufen.
Aber ich bleibe dabei. Angepaßte Regeln schaden dem Spiel sicher nicht. Wobei ich in der Tat auch nicht glaube, dass sich da jemand die Mühen macht und sich was überlegt.
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Ja, ist es. Das fängt schon dabei an, dass die Magier mehrere Lebenspunkte haben und ziemlich fiese Sprüche können. Die Oger haben aber auch mehrere LP und hauen gut rein. Dazu muss man sagen, dass dieses "alle haben 1 LP" Ding aus der Euro-Version stammt. In der US-Version haben die Chaoskrieger und der Gargoyle auch im Grundspiel schon mehrere LP.

Bei der US Version weiß ich das. Leider hat das meine alte Spielegruppe auch nicht überzeugen können das Spiel nochmal zu spielen.

Wie geschrieben, Morcars Magier und Oger Horden hab ich nicht. Kamen damals für uns zu spät raus. Und ich weiger mich die Preise zu zahlen, die aufgerufen werden.
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Die größte Schwäche von Hero Quest ist IMO, dass nur auf dem Würfel nur ein schwarzer Schild drauf ist. Wäre vielleicht besser, die ganz wegzulassen und den bösen auch den weißen Schild zu geben. Das würde mehr Koordination von den Helden erfordern. 4 Köppe, 2 weiße Schilde und fertig.


Wie geschrieben, Morcars Magier und Oger Horden hab ich nicht

Mir fehlt die Karak Varn.
 
Zuletzt bearbeitet: