Also wir spielen das in unserer Gruppe so, dass die Spieler sich den Gegenstand auf den Charakterbogen aufschreiben - wäre irgendwie unlogisch, wenn es in dieser ganzen Welt nur ein Langschwert gebe...
Allerdings haben wir auch eine Beschränkung, maximal 4 Items pro Person - Nicht das da einer mit Langschwert, Schlachtaxt und Armbrust durch die Gegend läuft, und Helm und Harnisch und Schild...
Meiner Erfahrung nach werden die Helden sonst zu mächtig, etwas was in vielen Gruppen dazu führt, das die Spielleiter die Monster noch mächtiger machen - so war das eigentlich nciht vom Erfinder gedacht.
Wer zum Schutz gerne neben Helm und Kettenhemd noch ein Schild will, muss damit leben keine zweihändige Waffe zu führen... Wer lieber zweihändig kämpft, hat weniger Schutz... So hält sich das Gleichgewicht.
Bei den vier Gegenständen sind allerdings nur Waffen und Rüstung eingerechnet (auch magische) und keine Tränke.
Auf dem bereits genannten
www.heroquests.de gibt es etliche Fanarbeiten, dabei auch viele wirklich gut ausgearbeitete Questen zum downloaden.
Schade das ihr "Die Bewährung" zu Anfang gespielt habt, da nimmt man meines Erachtens nach den Helden schon Teile der Spannung, da das Abenteur schon fast alle Monster des Grundsets enthält. Dadurch werden die nächsten Level (mit deutlichen weniger Monster) schonmal als eher langweilig empfunden.
Außerdem finde ich dieses Level als Start für einen völlig neue Gruppe viel zu schwer.
Leider hast du wohl das 90er HQ, beim 89er war "das Labyrinth" der Start, da traf man nur auf ein paar Orks, und konnte sich erstmal mit den Spielmechanismen (Geheimtüren, Schatzkarten) vertraut machen, bevor man gleich in medias res ging.
Apropos Schatzkarten: vergiss nicht, die guten Karten werden für das laufenden Abenteur aus dem Spiel genommen, die negativen (Streunernde Monster,Fallen) werden wieder untergemischt! So steigt die Wahrscheinlichkeit, etwas schlechtes zu finden, imme rmehr an...
Äh... Hm, wurde jetzt doch sehr viel...Aber ich liebe diese Spiel, besitze sogar die Romane (3 an der Zahl) dazu, welche mich doch ein nettes Sümmchen bei ebay gekostet haben...
😉
MFG,
CrackerJack