"Herr der Ringe"-Hörspiel

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Hallo,

Ich habe bei audible noch ein Gratistoken und bin bei der Suche über ein "HdR"-HörSPIEL (nicht HörBUCH) gestolpert.
Kennt das jemand? Bleibt da noch genug von der Geschichte übrig?
Die Hörprobe (ca. 3 Minuten) klingt recht interessant...

Anhänge

• Screenshot_20210204-160458.jpg
    Screenshot_20210204-160458.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20210204-160543.jpg
    Screenshot_20210204-160543.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 11
Ja, das lohnt, das ist ein Klassiker (ich habe mir das Hörspiel letzten Sommer gekauft, nachdem die Version auf Kassette, die meine Eltern besessen haben, mittlerweile verschenkt wurde/abhanden gekommen ist und ich eh keinen Kassettenrecorder mehr habe 😉). Neben der Hörspiel Version des Hobbits ist dies eine weitere Produktion des ÖR-Rundfunks. Die nötigen Kürzungen sind akzeptabel (bis auf einen groben Schnitzer), mir persönlich gefällt es sehr. Richtige HdR Hardcore Nerds haben wohl die ein oder andere Aussprache von Namen kritisiert, aber darüber konnte ich hinweg sehen, mir wäre das nicht aufgefallen.

Das Hobbit Hörspiel ist entsprechend auch empfehlenswert. Das findet sich sogar auf Youtube.

• Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
Habe beide Hörspiele auch noch und sie nach etlichen Jahren immer mal wieder zu hören, verschlechtert sie nicht, ganz im Gegenteil.
Von der Stimmung finde ich den Hobbit sogar fast noch gelungener als das HdR-Hörspiel. Dort wiederum findet das erste Drittel des Werkes m.M.n. einer sehr intensive Berücksichtigung, während gerade das Ende mächtig Federn lassen musste. Man bekommt den Eindruck, dass die Produktion mit viel Enthusiasmus und Zeit begonnen hatte, dann aber Zeit und Geld (angeblich kostete es den Rundfunk damals 250.000,-DM, was damals für ein Hörspiel unerhört war) knapp wurden.
Dennoch kann man beides mit Wonne hören!

• Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus