6. Edition Herrausforderung und ein Glied

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Schlag mich tot ich hab da was gelesen letzte Woche .. irgendwo ..irgendwie .. irgendwann. Hab leider garkein Plan ob ich das wirklich gelesen hab und vor allem obs offiziell war. Viel Schwerer noch ... wo hab ich es wenn denn gelesen!?
Konfus ? 🙄 Ok alle Klarheiten beseitigt und los zur Frage 😛

Folgende Stelle:
5 Bogenschuetzen + angeschlossener Magier werden angegriffen von feindlichem Held. Held fordert, also kann der Magier ja eigentlich nur annehmen.
NUUUUN .. glaube ich aber gelesen zu haben , das man ablehnen kann wenn es moeglich ist den Magier so zu stellen das er nichtmehr als kaempfend gilt obwohl die Einheit nur ein Glied hat.

Kann auch sein das ich was durcheinander bring, studier die letzten Wochen grad ziemlich durcheinander alle moeglichen FAQs und Chroniken Artikel :huh: 😉

Originally posted by Jaq Draco@10. Oct 2005 - 19:11
@Ed Hunter:
Ein Charaktermodell, dass ablehnt (bzw. welches der Gegner bestimmt) wird einfach nur nach hinten in die Formation gestellt so heißt es im Regelbuch.
Das bedeutet also, dass der Zauberer einfach hinter die Bogenschützen gehen würde, zumindest sehe ich das so.
ne das ja eben nicht. Es steht glaube ich im Regelbuch mit dem einen Glied.. bei nur einem Glied kann man nicht ablehnen. So hatte ich es im Kopf.

Nun fehlt mir aber eben diese eine Stelle die das besagt was ich im ersten Post hatte ob das geht oder nicht.. waere schon sehr interessant das sicher zu haben.

wenn man nur ein glied hat, darf man eine herausforderung ablehnen, wenn in diesem glied eine position vorhanden ist, die keinen kontakt zum gegner hat...

Q. If a character is in a unit with only one rank, can he refuse a
challenge, as there are no rear ranks for him to be moved to?

A. If there is space in the single rank for him to be positioned where
he cannot fight, he may refuse the challenge. If the entire rank is
engaged, he cannot avoid the challenge, just as if he were on his own
(the challenger hunts him down like the cowardly dog he is!).
S. Warhammer Chronicles 2004 page 113

@Anuris:
Ruffy hat die Frage beantwortet aber es steht dennoch nicht im Regelbuch drin, dass man nicht ablehnen darf wenn kein "nicht kämpfendes" oder hinteres Glied vorhanden ist. Oder sagen wir es lieber so, im englischen steht es so drin wie ich geschrieben habe (allerdings auf Englisch versteht sich). Kann sein, dass es im deutschen Regelbuch schlecht übersetzt wurde.