Hersteller Support

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.471
96.476
39
So ich wollte mal fragen ob jemadn von euch schonmal den Support von Herstellenr (Spiele, Hardware..) benutzt hat.

Hab letztens den Ubisoft Support bemüht und bin sehr unzufrieden.

Kurz die Geschichte:

Da der Frankfurter Kaufhof seine Medieanabteilung schloß gabs 30%, und ich sah dort Assasins Creed 2, es war jedoch schon geöffnet daher wurde es von 29,99€ auf 15€. Ich dachte 15€-30% das kannst du mal probieren natürlich hab ich geschaut ob alles enthalten war und das war der Fall.
So jetzt hab ich es nach langer Zeit installiert und der UbiLauncher meinte CD-Key already in use, toll ne. An das hatte ich gar nicht gedacht das jemand evtl. den D key stehlen würde.
Also hab ich mal den Support bemüht, erste Antwort war ne Katalgantwort in der stand welcher Nutzer den Key hat und so Sachen wie ob ich mein Accountnamen/Passwort etc.. vergessen hätte.
Also antworte ich das das natürlich nicht mein Account ist aber ich das Spiel wie schon geschrieben neu gekauft habe ,aber es offen war und das eben jener Key auf meinem Handbuch befindet,
Danach meinte man das Spiel wäre gebraucht gekauft udn für nen 10er würde ich einen neuen Key bekommen.
Darauf antwortete ich das es mitnichten gebraucht ist da ich es wie ich schrieb im Kaufhof gekauft hatte und der keine gebrauchten Waren verkauft.
Nun ja nun meinte man ich solle mich an den Händler wenden.
Ok Problem ist hierbei halt ich hab für nen Spiel das 29,99€ kostet wegen Räumung und nicht mehr OVP 11,50€ gezahlt und ich denke nicht das ich dafür ein neues Assasins Creed 2 bekomme.
Außerdem mag ja der Händler Ansprechpartner Nummer 1 sein, aber ich denek das es auch in Ubosofts Interesse (von Kulanz + Kundenbindung will ich gar nicht erst sprechen) wäre diesen Fall "aufzuklären, denn soweit ich es überschauen kann wurde enwteder dergleiche Key 2mal rausgegeben oder mein key wurde gestohlen. Das schrieb ich auch.
Antwort man weiß nicht was passiert ist udn ich solle es umtausschen oder da ich denek nur das Geld zu bekommen Handbuch +10€ einschicken und ich würde ein neues Handbuch + Key bekommen und der alte Key würde gespert.
Lustig das ganze, so wie esich das für mich anhört wird der Key nicht gespert wenn ich das Spiel beim Kaufhof zurückgebe. Ubisoft ist echt ein komischer Verein dachte echt die würde es interesieren wenn ein Key "2mal" genutzt wird udn man würde mir mit nem neuen Key (da mir mehrfach erklärt wurde man können Keys nur an einen Account binden) helfen.
Nun ja nun werde ich meine Entäuschung zum Audruck bringen und keine Ubisoft Produkte mehr kaufen.
Mir ist völig kalr das die Supportmitarbeiter dazu nix können und den Vorstand ein Käufer weiger nicht interesiert, aber ich muss daraus meine Konsequenzen ziehen.

Was sagt ihr dazu und was habt ihr (positives wie auch negatives) schon mit Hersteller Support erlebt?

Außerdem mag ja der Händler Ansprechpartner Nummer 1 sein, aber ich denek das es auch in Ubosofts Interesse (von Kulanz + Kundenbindung will ich gar nicht erst sprechen) wäre diesen Fall aufzuklären, denn soweit ich es überschauen kann wurde enwteder dergleiche Key 2mal rausgegeben oder mein key wurde gestohlen.

Mag jetzt blöd klingen, aber ich kann die Haltung von Ubisoft da schon irgendwo verstehen. Ist ja grundsätzlich der Kaufhof der das verbockt hat und nicht der Hersteller. Daher ist die Antwort, du mögest dich zwecks Umtausch an den Kaufhof wenden schon korrekt. Letzten Endes hat man dir dort ein Produkt verkauft, welches du nun nicht benutzen kannst und müsste es daher auch umtauschen (Wobei ich zur genauen Rechtslage da nix sagen kann, ist ja doch ein recht komplexer und ungewöhnlicher Fall).

Was sagt ihr dazu und was habt ihr (positives wie auch negatives) schon mit Hersteller Support erlebt?

Ich hab mir irgendwann mal das Starship Troopers Strategiespiel gekauft und nie zum Laufen bekommen. Die Hotline konnte mir aber auch nicht weiter helfen und so lief es letzten Endes auf einen Umtausch in Battle Isle 4: Der Andosia Konflikt raus. Diesen Umtausch habe ich nie bereut. 😀

Ich denke, in den meisten Fällen ist man heute mit einschlägigen Webforen besser bedient als mit der Herstellerhotline. Zum Beispiel konnte ich Starcraft II nicht updaten und aktivieren, da die Verbindung zum Battlenet immer fehlgeschlagen ist. Nach 5 Minuten Webrecherche hatte ich eine Lösung - So lange wäre ich ja alleine schon in der Warteschleife festgehangen.

@Iceeagle85:
Und was genau hat das mit dem Hersteller zu tun?

Sorry, aber hier liegt in erster Linie ein Problem vor, weil du bei der Rückgabe des Spiels wohl nur den Kaufpreis erhältst und kein neues Exemplar des Spiels, was du vermeiden willst. Der Händler muss das Spiel nämlich zurücknehmen. Man kann wohl kaum von Ubisoft verlangen dir auf Entfernung zu dienen, was anderes ist es nämlich nicht. Der Hersteller hat keine Möglichkeit irgendetwas zu überprüfen und du verlangst, dass er aufgrund von Kulanz/Kundenbindung pauschal einen neuen Key gibt.

Ich will dich nicht ärgern, aber das ist recht egoistisch. Auf der anderen Seite ergibt sich daraus nämlich, dass mehr oder weniger jede Beschwerde dieser Art mit einem neuen Key vergütet wird und somit dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet wird. Dann kann nämlich jeder Idiot ein Spiel für einen Tag kaufen und den Key abzocken, sofern die geforderte Key-Tausch-Praktik etabliert ist wird das aber sicherlich nicht nur einer sein, sondern das machen dann auch unzählige Leute.

Oder anders gefragt:
Wie genau soll Ubisoft ermitteln, dass du nicht der zweite Abzocker bist, der sich über den ersten Abzocker ärgert? Man kann wohl kaum verlangen, dass sie aufgrund einer Vermutung Keys verschenken. Ich verweise nochmal darauf, dass diese Problematik nur besteht, weil du deine Wünsche beibehalten möchtest. Klär das bitte mit dem Händler, Danke.

@Kanedat.
Ich hab natürlich einen Scan des Kaufbelegs angehängt (wird bei Key Problemen auch verlangt, soll wohl auch vorkommen das ein Key eines OVP Spiels nicht geht, jedenfalls laut Suppottwebseite), der beweist das ich das Spiel tatsächlich gekauft habe (und das bei Kaufhof somit nicht Second Hand) und nicht nur versuche nen Key zu ergattern 😉

Und ja ich habe mich an Ubisoft gewandt da ich das Spiel anstatt des Geldes gerne hätte und ich dachet es würde auch in deren Interesse liegen das zu klären außerdem wäre das meiner Meinung nach kundenfreundlicher.
Vor allem wenn ich das Handbuch das ich besitze einschicke wird der Code gesperrt, also kann der andere Nutzer nicht mehr spielen (auch wenn er es da evtl. doppelt herausgebenem Code auch legal at) gebe ich es zurück bleibt es wie es ist, und das finde ich persönlich ne merkwürdige Art/Regelung.
Naja egal wird umgetauscht.

Und ja ich habe mich an Ubisoft gewandt da ich das Spiel anstatt des Geldes gerne hätte und ich dachet es würde auch in deren Interesse liegen das zu klären außerdem wäre das meiner Meinung nach kundenfreundlicher.

Es liegt also in Ubisofts Interesse Wünsche zu erfüllen, wenn der Kunde gerade keine Lust auf die normale Vorgehensweise hat? 😉

Denk doch mal daran:
Gerade wenn du das Spiel nicht umtauschst/zurückgibst, obwohl das problemlos möglich ist, muss Ubisoft doch zwangsläufig davon ausgehen, dass vor Ort irgendwas nicht ganz koscher ist. Während du nur deinen Key willst müssen die immer einem möglichen Betrug/Missbrauch vorbeugen.

[edit]Den Kundenservice vom Händler ignorierst du ja in dem Fall einfach komplett und Ubisoft soll das kompensieren, weil die das Spiel vertreiben. Abgesehen von einer hauptsächlich emotionalen Reaktion auf die Situation, was nur menschlich und damit wertungsfrei ist, unterstell ich dir bei der Sache nichts. 🙂 [/edit]

In dem Zusammenhang:
@Kanedat.
Ich hab natürlich einen Scan des Kaufbelegs angehängt (wird bei Key Problemen auch verlangt, soll wohl auch vorkommen das ein Key eines OVP Spiels nicht geht, jedenfalls laut Suppottwebseite), der beweist das ich das Spiel tatsächlich gekauft habe (und das bei Kaufhof somit nicht Second Hand) und nicht nur versuche nen Key zu ergattern 😉

Das beweist nur, dass gerade im Moment Spiel und Kaufbeleg besitzt. Was die Zukunft bringt ist offen und normalerweise musst du ein Spiel komplett zurückgeben, also inklusive Handbuch, jedenfalls bei ordentlichen Händlern. Die heutige Praxis stützt sich da meistens auf die Erfahrungswerte der Hersteller.

Vor allem wenn ich das Handbuch das ich besitze einschicke wird der Code gesperrt, also kann der andere Nutzer nicht mehr spielen (auch wenn er es da evtl. doppelt herausgebenem Code auch legal at) gebe ich es zurück bleibt es wie es ist, und das finde ich persönlich ne merkwürdige Art/Regelung

Was ist daran denn merkwürdig? Der Käufer erhält seinen Key und der Betrüger wird ausgesperrt. Doppelte Keys sind aufgrund des Seriendrucks sowieso die absolute Ausnahme und i.d.R. durch menschliches Versagen verursacht, das betrifft dann immer direkt größere Mengen und wird entsprechend behandelt.

Ist nicht böse gemeint, aber Kundenservice ist eben keine Einbahnstraße. Beide Aussagen kann man paranoid nennen, aber die kommen effektiv so nicht vor, sondern erst wenn eine simple Frage aufkommt:
"Warum geht er nicht einfach zum Händler?!?"

Zuletzt bearbeitet:
Alles so weit richtig, aber auf der Support Seiet gibts ne Rubrik von wegen OVP Spiel und Code geht nicht und da soll man ihnen (wenn man sich an sie wendet) Kaufbeleg und Datum + Ort des Kaufs geben. Genau das hab ich gemacht nur das mein Spiel nun mal nicht mehr OVP war.
Aber egal für mich ist der Fall eh erledigt.