Herzlichen Glückwunsch, sie wurden assimiliert - The Scourge 1500 Punkte

De La Metallica

Blisterschnorrer
27. August 2006
369
1
8.458
Moin,

eigentlich wollte ich die geilen Mechs der PHR spielen, aber ein Kumpel wollte gerne die UCM und die zwei Spieler Starterbox für 80 Euro ist unglaublich gut. Daher wurde ich u den Scourge gezwungen ah, nein… natürlich habe ich mich ihnen freiwillig unterworfen.

Wirklich super finde ich das Layout des deutschen Regelbuchs. Das finde ich insgesamt viel hübscher als das englische.
Auch die Schnellstarterregeln sind cool, alles wichtige wird erklärt. Sehr nett.

We erweitere ich meine Box jetzt auf 1000 bzw 1500 Punkte? Erste Anschaffung muss einer der beiden Kommandanten sein, oder beide?

Der Oppressor ist ein riesiger Krabbenmech, ich mag Mechs. Außerdem scheint der mir der einzige Anker in der Scourge Armee zu sein. Hingegen sieht der Desolater wie eine riesiege Glaskanone aus.
Daher würde ich Oppressor mit einen Harbinger Dropship spielen, die sehen auch viel geiler aus als diese Despoiler. Vielleicht die Flakaufwertung, dann können die sogar was tun.

Flugabwehr
Wenn wir gerade bei Flak sind, ich habe das Gefühl das eine gute Flugabwehr ziemlich wichtig ist und dazu kommt, dass man pro Waffe nur auf ein Modell schießen kann. Und ich finde Minder und Prowler optisch geil.
Taugen die was? Minder haben kaum Reichweite, aber 4 davon kosten mit Dropship kaum was und blockieren solide ein Gebiet.

Ravager - Mechs. Blöder SPD, gute Panzerung und eine Flak die auf den Boden zielen kann, Finde ihn interssanter wie den Reaper. Wobei drei Reaper ok sind.

Bodenstreitkräfte
Der Hunter ist solide, seinen größeren Bruder den Slayer finde ich nicht sinnvoll. Mehr Feuerkraft, mehr Leben aber trotzdem nur Panzerung 8. Dazu nur 6" Bewegung.
Brauchen die Hunter Dropships? Gefühlt war das nicht der Fall.

Prowler - ein oder zwei billige Schwärme die den Gegner beschäftigen. Ich glaube nicht, dass die wirklich gut sind, aber die können den Gegner jammen. Kommen die an machen die richtig Schaden. Dank des Intruder Dropships können die das sogar ernsthaft schaffen. 30" wtf.

Stalker - langsam, kurze Reichweite, gute Panzerung und relativ günstig. Braucht Harbiner Dropships. Weiß nicht was ich davon halten soll, erst mal nicht.

Tormentor mit Flammenwerfer. Gefühlt waren Units in Gebäuden ziemlich gut, die einfach zu verbrennen klingt gut, aber ist es das wirklich? Das Upgrade der Klingenwürmer spar ich mir, weil ich Missionsmarker halten will.

Invader Transporter - seit ich die Intruder gesehen habe haben die Invader keinen Sinn mehr. Unbewaffnet und irgendwie ohne jeden Vorteil für mich. Intruder Alpha nimmt zwei Horden Krieger auf die auf kurzer Reichweite auch Fahrzeugen gefährlich werden können.

Reichen die drei Einheiten mit Intrudern für die Missionsziele? Oder sollte man da deutlich mehr von spielen. Infanterie wirkte ziemlich wichtig, weil die Missionsziele in den Gebäuden sind.

Den Überlegungen zufolge würde ich folgendes bauen (vermutlich schlecht):

Clash: 1498/1500 points
Standard Army

• Standard Roster [1498/1500 pts]
    • Oppressors [312 pts]
      • Oppressor: Oppressor, Harbinger [200 pts]
      • Minders: 4x Minder, Intruder Beta [56 pts]
    • Vanguard [263 pts]
      • Hunter Squad: 3x Hunter [105 pts]
      • Reaper Squad: 3x Reaper, Marauder [158 pts]
    • Warriors [188 pts]
      • Warrior Horde: 2x Warriors, Intruder Alpha [94 pts]
    • Warriors [94 pts]
    • Occupation Patrol [310 pts]
      • Prowlers: 4x Prowler, Intruder Beta [60 pts]
      • Prowlers: 4x Prowler, Intruder Beta [60 pts]
      • Ravagers: 3x Ravager, Harbinger [190 pts]
    • Invasion Host [331 pts]
      • Tormentor Squad: 2x Tormentor, Marauder [141 pts]

Na dann wilkommen bei den Jellys...

Ich schätze einer unserer Scourgespieler wird sicher auch noch vorbeischauen (-> Sylwith, das war ne non optionale Aufforderung ;-) ) und etwas fachgerechter seinen Senf dazu geben... Ich als non Scourge Spieler kann aber trotzdem was beisteuern...

Deine Einheiteneinschätzung klingt ziemlich solide... was man beim Desolator nicht vergessen darf: mit A6 und 6 LP hält der zeimlich viel aus... und seit der letzten Errata punkten fliegende Kommandanten auch bei Brennpunkten.

zu den Einheiten: Prowler sind ne Wucht und echte Killer.... die kann man auch in grösserer Anzahl spielen... die Minder sind so ne Art "fliegende Mine" und auch ziemlich gut. Was du defintiv aber mit in die Überlegungen einbeziehen solltest sind die Eviscerators und Destroyer... oder den neuen Sreamersamt Raider DS... wir haben die Erfahrung gemacht dass man ohne Exotics das Haus nicht verlassen sollte... meist spielen wir 2 Troops und 2 Exotics hier im deutschen Meta (turniertechisch). generell sind 4 Infantrieauswahlen auf 1500 Punkte ziemlich verpflichtend wenn man gewinnorientiert spielen will. In deiner Liste ist zudem ziemlich viel AA, fast zu viel würde ich sagen... da reicht eigentlich ein Sqad Ravager...

Kann das mit der Flugabwehr noch nicht richtig einschätzen, aber sobald die wichtigen Dropships weg waren war die Beweglichkeit sehr eingeschränkt.Außerdem dachte ich an diese Shitari die sich teleportieren. Teleportschiffe töten = profit.

A6 erscheint mir wenig. Habe nur die beiden Flakpanzer aus der Starterbox mit E7 und E8 gesehen und dachte mir die zerlegen den in einer Runde.

Eviscerators, die können nicht schießen. Bringt das plus zum Gebäudestürmen so viel?

Destroyer, da habe ich kurz gesabbert und dann die Punktkosten gesehen. Die sind schon nicht geschenkt.

Kann das mit der Flugabwehr noch nicht richtig einschätzen, aber sobald die wichtigen Dropships weg waren war die Beweglichkeit sehr eingeschränkt.Außerdem dachte ich an diese Shitari die sich teleportieren. Teleportschiffe töten = profit.

A6 erscheint mir wenig. Habe nur die beiden Flakpanzer aus der Starterbox mit E7 und E8 gesehen und dachte mir die zerlegen den in einer Runde.

Eviscerators, die können nicht schießen. Bringt das plus zum Gebäudestürmen so viel?

Destroyer, da habe ich kurz gesabbert und dann die Punktkosten gesehen. Die sind schon nicht geschenkt.

Es kommt stark auf die Mission an, prinzipiell ist es schon nett dem Gegner die Dropships weg zuschießen aber wenn das zu spät passiert haben diese ihre Schuldigkeit getan und der Effekt ist gering. Insbesondere bei Shaltari ist es (mit Ausnahme der Infantrie-Gates) häufig zu spät, wenn man ihnen nach dem Materialisieren das Gate zerschießt. Zumal es meist um Missionsziele oder Focal Points (Brennpunkte) geht nicht um Killpoints.

Im übrigen ist A6 für einen Flieger schon fast das Maximum, erst recht mit 6DP, mir fallen nur 2 Flieger mit mehr Armour ein und der eine ist Situativ (Seraphim) der andere ein Spezial Charakter (Foley). Wenn du bedenkst das der Desolator ohne Kommandeur (man kann ihn ja auch ohne spielen) 140P kostet und damit billiger ist als die meisten AA Squads mit Transporter, läge ein Balance Problem vor wenn man ihn noch besser Panzern würde. Eine Runde Beschuss (insbesondere Reaktiven) steckt er ja auch im Schnitt ein. Der Trick ihn am Leben zu halten ist eben dem Gegner auch andere Ziele zu bieten oder frühzeitig die AA zu zerstören. Hinzu kommt das der Schaden sich von E6 zu E7 halbiert sprich gegen Shaltari, Resistance oder PHR nur mit dem Helios hält man deutlich mehr aus.

Was das Gebäudestürmen angeht, bringt eher schießen wenig. Denn innerhalb des Gebäudes gibt es keinen Beschuss nur Gebäudekampf. Da wirst du mit nur 3 Warriror Sqauds keine Sonne sehen, zumal gerade Destroyer/Eviscerators auch viel Fallschaden durch einstürzende Gebäude aushalten (zusammen mit den UCM Anzügen halten sie im Spiel den Spitzenplatz in dieser Hinsicht) oder Unbill wie Flamer. Wenn du keine Exotics und keine Flamer hast gibst du de facto alle Gebäude in denen gegnerische Exotic Infanterie sitzt auf, da es deiner List an den Demo Kapazitäten fehlt diese Gebäude auch zeitig zu zerstören verliest du so schnell das Spiel, selbst wenn du seine Dropships abschießt nachdem er seine Infanterie abgeladen hat. Nicht das die Warriors schlecht sind aber Gebäudekämpfe wirst du mit ihnen allein eher meiden müssen, sprich das sind gut investierte Punkte.

Bezüglich deiner Einheiten Einschätzung und deiner Liste:

Ich sehe es ähnlich das Hunter nicht zwingend ein Dropship brauchen, allerdings können Prowlerschärme einiges bewirken. Voraussetzung ist allerdings das man mindestens 16+ dabei hat, sowie entweder die gegnerische AA auf den kalten Fuß erwischt, umgeht oder ablenkt. Denn ihre wahre Wirkung entfalten sie nur wenn sie zeitgleich mit dem Hauptvorstoß mitten im Gegner landen. Das Ergebnis sind zwar meist viele Prowlerverluste aber gleichzeitig nehmen sie oft das vielfache an Gegnern mit oder binden zumindest erhebliche Feuerkraft. Es muss aber zum Spielstil passen und in den geringen Zahlen sehe ich wenig Potenzial wenn man eine Handvoll Scouts nimmt sind Minder besser.

Ich möchte Darios zustimmen das du eindeutig zu viel AA hast (mindestens 1 Squad kann raus) sowie einen Squad Infanterie zu wenig. Erst recht da deine Warriors wohl gleichzeitig im AT Aufgabenbereich dringend nötig sind da du hier eher schwach auf der Brust bist.

Also eher was in dieser Richtung:

Clash: 1496/1500 points
Standard Army

• Standard Roster [1496/1500 pts]
    • Oppressors [335 pts]
      • Oppressor: Oppressor, Harbinger(+Mini Arc Caster) [215 pts]
      • Prowlers: 8x Prowler, 2x Intruder Beta [120 pts]
    • Vanguard [105 pts]
      • Hunter Squad: 3x Hunter [105 pts]
    • Warriors [284 pts]
    • Warriors [252 pts]
      • Reaper Squad: 3x Reaper, Marauder [158 pts]
    • Occupation Patrol [260 pts]
      • Eviscerators: 2x Eviscerators, Intruder Alpha [140 pts]
    • Occupation Patrol [260 pts]
      • Destroyers: 2x Destroyers, Intruder Alpha [140 pts]

Da hat man erheblich weniger Flackbeschuss dabei, aber zwei Exotic Units.
Für den Flammenwerfer habe ich bei den ganzen Prowlern keinen Platz mehr gefunden, im ersten Post war er in der Liste.

Ah stimmt den Tormentor Squad hatte ich übersehen, ist aber sicher nicht der einfache Weg. Exotics sind ein must have in meine Augen, es sei denn man hat wirklich einen guten Plan wie man auf sie verzichtet. Manch andere Dinge sind eher Geschmackssache und vom Meta abhängig mag sein das dein UCM Gegner sich mit Gunships und Fast Movern zuhaut dann könnte deine 3 AA Squad wieder nützlich sein. Aber ich denke die untere Liste ist als Ausgangspunkt wesentlich besser geeignet.

Ah stimmt den Tormentor Squad hatte ich übersehen, ist aber sicher nicht der einfache Weg. Exotics sind ein must have in meine Augen, es sei denn man hat wirklich einen guten Plan wie man auf sie verzichtet. Manch andere Dinge sind eher Geschmackssache und vom Meta abhängig mag sein das dein UCM Gegner sich mit Gunships und Fast Movern zuhaut dann könnte deine 3 AA Squad wieder nützlich sein. Aber ich denke die untere Liste ist als Ausgangspunkt wesentlich besser geeignet.

Dem stimme ich vollends zu...

So wir haben die erste Aufstockung auf 1000,- Punkte gemacht und der Rest wird beim Dropzone Wochenende auf der Burg gekauft.

Clash: 996/1000 points
Standard Army

• Standard Roster [996/1000 pts]
    • Oppressors [270 pts]
      • Oppressor: Oppressor(Champion), Harbinger(+Mini Arc Caster) [270 pts]
    • Vanguard [146 pts]
      • Hunter Squad: 3x Hunter, Marauder [146 pts]
    • Warriors [94 pts]
    • Warriors [94 pts]
    • Occupation Patrol [196 pts]

Sind die besonderen Modelle Edens Dinosaur usw einfach so erlaubt und vom balancing ok?

Eine zweite Starterbox Scourge lohnt gefühlt gar nicht, oder? So wirklich sinnvoll erscheinen nur die Hunter.
Da man eine Starterbox bekommt bin ich mir gerade noch sehr unsicher welche ich nehmen soll. Kumpel holt sich die Widerstandskämpfer und ich schwanke zwischen PHR und Shitari.

Sie sind für Turniere generell nicht erlaubt, das Balancing ist bei manchen schwierig (besonders denen die andere Modelle verbilligen).

Generell sind die meisten ok und eher "zu schlecht" auf kleine Punktzahlen, bei großen Schlachten eher "zu gut" für ihre Punkte, wobei sie durchaus für Freundschaftsspiele einsetzbar sind, zumal man sie notfalls meist als generisches Modell verwenden kann (den Dino z.B. als Desolator). Sprich rede mit deinem Kumpel darüber wir handhaben es so das wir für das Tunierformat auf special Characters verzichten aber sie in anderen Spielen mit Ansage einsetzen.

nette Liste... grundlegend lohnt sich die 2. Starterbox nur bei nem gewissen Listenbuild. 2x Reaper und 6 Hunter sind schon spielbar und sicher auch nicht schlecht... kommt halt aufs Konzept an. Grundlegend aber meist nicht wirklich notwendig, da stimme ich zu...

was die Specials angeht, stimme ich Silwyth zu.

Knappe 200 km Entfernt von mir finde ein Dropzone Commander Turnier statt und ich bin aktuell super motiviert zu spielen.

1250 Punkte, Hawk Turnierregeln.

Standard Army
Clash: 1244/1250 points
Standard Army

• Standard Roster [1244/1250 pts]
    • Oppressors [408 pts]
      • Reavers: 2x Reaver [108 pts]
      • Oppressor: Oppressor(Master), Harbinger(+Mini Arc Caster) [300 pts]
    • Vanguard [146 pts]
      • Hunter Squad: 3x Hunter, Marauder [146 pts]
    • Warriors [204 pts]
      • Screamers: Screamer, Raider [110 pts]
    • Warriors [94 pts]

Im Grunde ist das alles was ich momentan besitze. Mein Harbinger Dropship fehlt noch, weil bei der letzten Bestellung leider nicht dabei -.-

Verbesserungsvorschläge?
Gefühlt spiele ich den Screamer falsch. Halbe Würfel für Infanterie im Kampf gegen Destroyer fühlt sich unfair an. Auch wenn der Gegner unfaire Valkyren benutzt.

Bis auf die schweren Panzer und die dazu passenden Würmer habe ich jetzt alles.
Die drei sehen schon irgendwie geil aus, aber ich sehe nicht wo ich sie einsetzen möchte. Slayer kränkeln an ihrer geringen A und haben weniger Bedrohungsreichweite als Hunter. Tormentors stehen in direkten Vergleich zum Raider und beide Auswahlen blockieren mir meine Scout/Exotics.
KK, ich kann dafür Razorworms ohne Daumen kaufen. Nicht cool.

Jemand ernstafte Verwendungsvorschläge oder muss ich mir zu Weihnachten eher eine zweite Fraktion kaufen statt Scourge weiter aufzubauen? ^ ^

Wir sind schon ganz heiß auf die neuen Sachen. Dave meinte irgendwas von April. Wetterregeln usw.

Habe hier noch eine Shaltari Starterbox von der Burg liegen. Wollte die eigentlich verschenken um mehr Mitspieler zu gewinnen.
Was ich bei den anderen Shaltari gesehen habe und was mir nicht gefällt: da mangelt es an Feuerkraft bzw ein offenes Feuergefecht gegen PHR und UCM sah schlimm aus. Dazu kaum Attacken (Dropships haben keine Waffen) was gegen den Widerstand bestimmt uncool ist.