Heute 2000Pkt gegen Necrons

Jufri28

Aushilfspinsler
30. Mai 2013
34
0
4.831
Und ein weiteres mal wird mein Freund Daniel versuchen mich klein zu bekommen. (was er bis jetzt immer geschafft hat) :angry:

Heute gehe ich mit dieser hier, zugegeben aus der Not geborenen Liste:

Tau Empire

---------- HQ (2) ----------

Commander (125 points)
- 2x Flamer
- Cyclic Ion Blaster
- Vectored Retro-Thrusters
- Repulsor Impact Field

Crisis Bodyguards (57 points)
- Crisis Bodyguard
--- Twin-linked Fusion Blaster
--- Vectored Retro-Thrusters

Commander Shadowsun (195 points)
- Command-link Drone
- 2x Shield Drone

---------- Elite (3) ----------

6x Stealth Team (230 points)
- 2x Fusion Blaster
- 5x Vectored Retro-Thrusters
- Shas'vre

XV8 Crisis Team (106 points)
- Bonding Knife Ritual
- Shas'vre
--- Flamer
--- Puretide Engram Neurochip
- Crisis Battlesuit
--- Flamer
--- Missile Pod

XV8 Crisis Team (96 points)
- Bonding Knife Ritual
- Crisis Battlesuit
- Crisis Battlesuit

---------- Troops (4) ----------

12x Fire Warrior Team (142 points)
- 11x Pulse Rifle
- Shas'ui
--- Pulse Rifle
--- 2x Marker Drone

16x Kroot Carnivore Squad (112 points)
- Sniper Rounds

- 11x Pulse Rifle
- Shas'ui
--- Pulse Rifle
--- 2x Marker Drone

- Sniper Rounds

---------- Fast Attack (2) ----------

Piranhas (120 points)
- Piranha
--- Fusion Blaster
--- Flechette Discharger
- Piranha
--- Fusion Blaster
--- Flechette Discharger

7x Vespid Stingwings (136 points)
- Vespid Strain Leader

---------- Heavy Support (2) ----------

Hammerhead (145 points)
- Twin-linked Smart Missile System
- Ion Cannon
- Flechette Discharger
- Advanced Targeting System

XVBB Broadside Team (287 points)
- Bonding Knife Ritual
- Broadside
--- Twin-linked High-yield Missile Pod
--- Twin-linked Smart Missile System
--- Seeker Missile
--- Drone Controller
--- Shield Drone
- Broadside
--- Seeker Missile
--- Drone Controller
--- Shield Drone
- Broadside
--- Twin-linked Heavy Rail Rifle
--- Twin-linked Plasma Rifle
--- Seeker Missile
--- Drone Controller
--- Shield Drone

---------- Fortifications (0) ----------

Link to this army list

HQ: 377 points (18.8%)
Elite: 432 points (21.5%)
Troops: 508 points (25.3%)
Fast Attack: 256 points (12.8%)
Heavy Support: 432 points (21.5%)
Fortifications: 0 points (0.0%)

Ich versuche es mal trotz der englischen Liste und der damit ungewohnten Bezeichnungen 😛

Commander
Ohje...Flammenwerfer sind zwar billig und daher sind Punkte nicht so das Problem, allerdings verschenkst du hier die verdammt gute BF und drei Slots, von denen zumindest ich bei diesem Knaben nie genug habe. Gib ihm ruhig gefährlichere Waffen, wie Fusionsblaster oder Plasmagewehre, dazu in so ziemlich jedem Fall Iridiumpanzerung und den Reinflut-Chip, dort ist er flexibler als bei den Krisis(in Sachen Verteilung in den Einheiten) und besser geschützt. Das macht ihn zu einem ziemlich harten Hund. Das Repulsor-Feld ist dagegen leider nicht so der Bringer und auch die Schubumkehrdüsen...naja, ich bin kein Fan davon. Ich denke mal, du setzt ihn ein, um in Nahkämpfen besser da zu stehen. Dort jedoch versagen Tau in drei von vier Fällen sowieso, egal, was man tut, also keine Punkte dorthin verschwenden und lieber das steigern, was wir können: Den Nahkämpfer zu Klump schießen, ihm eventuell ein paar Feuerkrieger opfern, wenn es nicht anders geht und dann weiter schießen.
Die Leibwache ist so ganz in Ordnung, wenn sie zu Schattensonne soll...auch hier finde ich aber die Düsen nicht den Bringer(generell hast du verdammt viele davon dabei und verpulverst damit einen Haufen Punkte...du brauchst aber nur einmal die Düsen für Zurückfallen und für Sprinten müssen es alle haben, das heißt wenigstens die Einheit, in die Schattensonne rein soll, braucht nicht soo viele davon)

Schattensonne braucht einen Plan, was hast du mit der vor? Ihre Schilddrohnen sind jedenfalls ziemlich teuer, besser ist es da, auf reguläre Drohnen auf anderen Kampfanzügen zu zu greifen, die durch die gute Deckung fast genau so viel aushalten.

Geister...naja, die Düsen eben. Aber auch so: Was sollen die machen? Ein Krisis kann für die gleichen Punkte genau so viel austeilen und mehr einstecken, bei Geistern braucht man etwas, wozu nur sie eingesetzt werden können. Aber du nutzt scheinbar keinen Zielmarkierer, keinen Positionssender zusammen mit der Infiltration, keinen Signalgeber...die Jungs erscheinen mir etwas generisch gesetzt.

Die Krisis brauchen so keinen Klingenbund, lies dir die dazu gehörigen Regeln am Besten noch einmal genau durch. Ansonsten hast du hier eine ziemlich teure Einheit, die die meiste Zeit nur ein Raketenmagazin und ab und an mal zwei Flammenwerfer hat...nicht der Gipfel der Effektivität. Wenn irgendwo der Chip drin ist, dann sollte die entsprechende Einheit überquellen von Raketenmagazinen oder Fusionsblastern, um den auch voll aus zu nutzen. Die Schubumkehrdüsen nehmen dir aber die Slots weg, um das zu realisieren. Außerdem fehlen den Knaben Drohnen, damit sie auch etwas aushalten.

Warum tust du die Leibwache nicht in das zweite Krisis-Team? Dort kostet der Anzug einfach mal zehn Punkte weniger und kann quasi das gleiche, während er in guter Gesellschaft ist. Außerdem profitieren Tau durch die Marker von größeren Einheiten, da so mehr Modelle die Effekte auf einmal bekommen. Auch hier: Drohnen
Die Düsen könnten hier passen, um sie schneller in Position zu bringen. Dann denke aber über zwei getrennte Blaster nach, damit der Wumms sich auch lohnt.

Markiererdrohnen aus den Feuerkriegern raus. Die Dinger treffen eh nichts verlässlich und du hast andere Baustellen, die dringend Punkte brauchen.
Wie erreichst du abgelegene Missionsziele? Die Kroot wollen sich im Idealfall wegen Sniper nicht bewegen(und daher auch kaum flanken) und die Feuerkrieger bräuchten eigentlich einen Rochen, um irgendwo an zu kommen.

Flechette? Verschwendung. Der Schaden durch die Dinger ist minimal für das, was sie kosten. Piranhas sind Einweg-Waffen. Hin, etwas zerblasen, sterben(Drohnen absetzen nicht vergessen, die Dinger können gut nerven)

So nett Vespiden auch sein mögen...in der Regel viel zu teuer, wenn man eh schon keinen Stich gegen den Gegner sieht.

Wo sind Späher? Du könntest sicher ein paar Markierer gebrauchen.

Beim Hammerhai auch Flechette raus, das Ding kurvt eh nicht an der Front herum, Zielsystem raus, das ist eine Spielerei, wenn ma nicht mehr weiß wohin mit den Punkten. Dafür ein Störsystem und ganz wichtig: Filteroptik.

Wozu haben die Breitseiten Drohnencontroller? Sie haben ja nicht einmal Drohnen(und Schilddrohnen würden nicht einmal profitieren, außerdem braucht es nur einen Controller pro Einheit). Die Lenkraketen kannst du dir sparen, vor allem bei der Markerarmut in deiner Truppe. So kannst du sie eh nicht vernünftig anbringen. Auch hier ist der Klingenbund eher fraglich.

Zusammengefasst: Nimm dir noch einmal einen Batzen Zeit, um dir den Codex und das GRB(besonders die Sonderregeln) an zu schauen. Es gibt hier viele viele Sachen, die einfach keinen rechten Sinn ergeben und ich habe ein wenig das Gefühl, dir fehlt noch die Erfahrung mit Tau, um effektive 2000(und nicht 2005 😉 ) Punkte auf zu stellen. Versuche doch erst einmal kleinere Spiele, um den Überblick über die Truppe zu bekommen, da sollten dir viele Sachen, die ich hier genannt habe, auch so schon auffallen.

Und ein weiteres mal wird mein Freund Daniel versuchen mich klein zu bekommen. (was er bis jetzt immer geschafft hat) :angry:

Heute gehe ich mit dieser hier, zugegeben aus der Not geborenen Liste:

Viel Glück. Oder wolltest du Tipps zur Liste? ;-)

Was bedeutet denn aus der Not geboren? Hast du nichts anderes an Modellen? Interessant wäre auch was er so spielt, da gerade Necrons doch sehr verschieden sein können.
Ich habe mal ein paar generelle Sachen die ich anpassen würde mit rein genommen.

Tau Empire

---------- HQ (2) ----------

Commander (125 points)
- 2x Flamer
- Cyclic Ion Blaster
- Vectored Retro-Thrusters
- Repulsor Impact Field

Warum? Der Commander hat BF5 und du gibst ihm Flammenwerfer? Außerdem drei Waffen? Generell würde ich ihm eher zwei Raketenmagazin geben und keine weitere Waffe. Repulsor Stoßfeld emitter ist so eine Sache. Ich vermeide alle Nahkämpfe, daher auch diese Ausrüstung.

Crisis Bodyguards (57 points)
- Crisis Bodyguard

Der Bodyguard ist dem Commander angeschlossen, oder? Mit dieser Ausrüstung haben beide grundsätzlich verschiedene Aufgabengebiete. Er jagt Panzer und der Chef Infanterie. Also auch hier die Ausrüstung anpassen. Außerdem reicht es wenn ein Modell die Schubdüsen hat.

Commander Shadowsun (195 points)
- Command-link Drone
- 2x Shield Drone

---------- Elite (3) ----------

6x Stealth Team (230 points)
- 2x Fusion Blaster
- 5x Vectored Retro-Thrusters
- Shas'vre
Schubdüsen wie zuvor. Außerdem muss sich das Team mit der Ausrüstung wieder entscheiden auf was es schießt. Fahrzeug oder Infanterie. Würde nur einen Fusionsblaster mit nehmen und dem 'vre geben. Dazu dann noch MZE und Zielmarker für 5 Punkte. So kann der eine Teil der Einheit immer auf Infanterie feuern und der Chef auf nen Panzer.

XV8 Crisis Team (106 points)
- Bonding Knife Ritual
- Shas'vre
--- Flamer
--- Puretide Engram Neurochip
- Crisis Battlesuit
--- Flamer
--- Missile Pod

Der Chef mit dem Flamer? Warum? Der braucht auch ein Raketenmagazin, am besten sogar zwei. Dafür dann Flamer und Schubumkehr raus. Ritual kannst du dir sparen, da es eh nur zwei Modelle sind. Evtl. könnte hier dann noch ne Drohne rein um die ersten Treffer ab zu fangen.

XV8 Crisis Team (96 points)
- Bonding Knife Ritual
- Crisis Battlesuit
- Crisis Battlesuit

Gefällt mir ganz gut, allerdings würde ich hier auch die Schubdüsen raus, das Ritual weg und dafür jedem noch einen Fusionsblaster dazu geben.

---------- Troops (4) ----------

- 11x Pulse Rifle
- Shas'ui
--- Pulse Rifle
--- 2x Marker Drone

Kann man so machen. Allerdings sind die Markerdrohnen mit BF2 doch recht unzuverlässig.

- Sniper Rounds

Gut

- 11x Pulse Rifle
- Shas'ui
--- Pulse Rifle
--- 2x Marker Drone

Wie zuvor

- Sniper Rounds

Gut

---------- Fast Attack (2) ----------

Piranhas (120 points)
- Piranha
--- Fusion Blaster
--- Flechette Discharger
- Piranha
--- Fusion Blaster
--- Flechette Discharger

Wenn du die Punkte übrig hast durchaus ok. Wenn nicht würde ich Flechette raus nehmen. Lies dir aber dazu am besten mal diesen Thread durch, der ist wirklich gut: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/191665-EINHEITENWOCHE-11-Piranhaschwarm

7x Vespid Stingwings (136 points)
- Vespid Strain Leader

Sind mal ganz lustig, vor allem wenn ihr viele Ruinen habt, insgesamt gibt es aber deutlich effektivere Sturm auswahlen. Außerdem fehlen hier die Späher.

---------- Heavy Support (2) ----------

Hammerhead (145 points)
- Twin-linked Smart Missile System
- Ion Cannon
- Flechette Discharger
- Advanced Targeting System

Uiuiui. Da ist schon mal der Flechettewerfer drin. Der kann raus. Dieser Panzer sollte nie angegriffen werden und wenn doch hast du einen Fehler gemacht bei dem dir dieses System nicht helfen wird.
Es fehlt: Störsystem und Nachtsicht.

XVBB Broadside Team (287 points)
- Bonding Knife Ritual
- Broadside
--- Seeker Missile
--- Drone Controller
--- Shield Drone
- Broadside
--- Seeker Missile
--- Drone Controller
--- Shield Drone
- Broadside
--- Twin-linked Heavy Rail Rifle
--- Twin-linked Plasma Rifle
--- Seeker Missile
--- Drone Controller
--- Shield Drone

Drohnenconrtoller für Schilddrohnen? Lies dir den Eintrag nochmal durch. Du darfst mitlerweile Drohnen auch ohne Controller mitnehmen. Würde außerdem zu Raketendrohnen tendieren.

Alles in allem scheint mir die Liste nicht für harte Spiele ausgelegt zu sein. Aber wenn es dich wurmt das der Necron immer gewinnt solltest du deine Armee anpassen.