Heute Nacht in USA beim Las Vegas Open u.U. Tau-Codex Ankündigung!

Schade, hatte mich sehr auf spielbare Hammerheads gefreut...
Hätte auch es sehr cool gefunden, wenn man Fusion Blades grundsätzlich den Krisis geben könnte, von mir aus auch nur im Farsight Kontingent.

Wahrscheinlich wird man jetzt eher wieder Broadsides spielen/spamen + Bork'an

Kein FnP mehr für uns, nur noch über Stratagem? Schade, aber dann sieht man vielleicht mehr Abwechslung auf die vielleicht nun häufiger auftretenen Riptides.

"GW Design: This sub faction gets cover if they don’t move. Their stratagem lets them move after shooting.
Playtesters: Seems legit
Actual PLayers: Um what?"

Das mit dem Razorshark ist mir auch gleich aufgefallen. Damit trifft der Bodenziele auf 3+, nicht schlecht.

Das der stimulant injector entfernt wurde ist nicht schön. Der Stratagem der daraus entstanden ist, ist zwar cool aber am Ende verliere ich die Wunde lieber gar nicht erst, statt sie per Stratagem für eine Schussphase zu ignorieren.

JumpShootJump per Stratagem nur für Dal'yth... und per Signature System für einen T'au Sept Commander.

Ansonsten muss ich leider feststellen, dass es keine neuen HQs gibt und meine Befürchtungen von gestern sich bewahrheiten. Die Art und Weise der Commanderbeschränkung ist einfach blöd. Im Großen und Ganzen ist der Codex sicher eine Verbesserung gegenüber dem Index. Reichlich Punktereduzierungen. Die dicken Anzüge werden alle billiger. Man wird sicher wieder mehr Broadsides und Riptides sehen. Der eine oder andere nette Stratagem ist auch dabei. Die Tau werden jetzt bestimmt besser mitspielen können. Einen Aufschrei wie nach dem Imperial Guard oder dem Elder Codex brauchen wir aber wohl nicht zu erwarten, in dieser Liga spielt Tau nicht mit.

Naja wir müssen damit leben und auch mit einem nur mittelmäßigen Codex bleibt ja der Spass des Armeelisten austüfteln! Also möge das Armeelisten schreiben beginnen!

Man kann wieder schöne Battlesuits Listen spielen, freut mich. Schade das die Crisis nicht Troops geworden sind.

Müssen abwarten, was aus den Profilwerten alles wird.

Muss mir auf jeden Fall neue Crisis anschaffen. Was diese allein durch Stratagems gepuscht werden können ist nicht schlecht.

Breacher können auch ordentlich was austeilen, wenn sie in Reichweite kommen.

Die Türme werden sehr wahrscheinlich nicht kostenlos! Sie waren vorher bei den Dronen und darum inklusive Ausrüstung = 20Punkte. Jetzt stehen sie bei den Fire Warriors und das ist ohne Ausrüstung. Man muss die jeweilige Waffe also noch dazu kaufen! Je nach Waffe werden die Türme also teurer oder billiger = 24 oder 15 Punkte.

Mhm, war der Quad-Ion-Turret vom Razorshark nicht vorher Schwer 4? Jetzt als Sturm 4 und 10 Punkte billiger würde der sogar Sinn machen.

Erwähnenswert ist auch, dass er im Overcharge Modus nicht mehr W6 Attacken hat, sondern bei fix 4 Schuss bleibt. Finde ich ebenfalls eine Verbesserung da die Waffe nun deutlich konstanter ist. Werde ihn wohl freudiger weise tatsächlich einsetzen können ohne mir dabei selbst ein Bein zu stellen. Er ist tatsächlich nur ein bischen scheiße jetzt, würde ich sagen.

Außerdem ist es ganz nett, dass die Jagddrohnen jetzt auch mortal Wounds austeilen können.

Ich persönlich finde Hanerhaie jetzt auch nicht mehr sooo schlecht. Gerade in der Ionen Version. In Kombination mit Longstrike werde ich definitiv eine Infantrie- und Panzerlatige Armee aufstellen. Evtl mit etwas Unterstützung von nem Riptide, Broadside oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern werden werden crisis jetzt besser? Deckung negieren ist nett, aber nichts was mir bei crisis je als Problem aufgefallen wäre.
Die Command node braucht schon sehr spezielle Fälle um etwas zu bringen,schließlich verliert man die Schlussphase eines Commanders.

Der Railhead ist zwar etwas billiger, aber immernoch eine schlaffe Nudel. Vorallem da er nicht mal gegen den interne Konkurrenten, den Ionhead, ankommt. Der ist nämlich ganz gut geworden.

Bei den strategischen Optionen sind einige nette Sachen dabei, aber auch einige null Nummern mMn .. passt aber alles in allem. (2 Schuss Phasen für infanterie 😀 )

Ionen Waffen werden wohl spätestens jetzt die Waffe der Tau.
Wenn ich das richtig sehe kann der EWO
jetzt von jedem battlesuit ausgerüstet werden ? Cool 🙂

Auch wenn wir immer noch nicht alles wissen (auf den datenblättern könnte noch das ein oder stehen) um sich ein vollständiges Bild vom Kodex zu machen, sieht man schon gut wo die Reise hingehen soll.
Im großen und ganzen bin ich ziemlich zufrieden. Wir werden vll nicht Top Tier sein aber gut mitmischen können.

Einzig und allein der Massebeschleuniger ist ein Witz.. man hätte ihm ja wenigstens schwer 2 geben können ...
So stinkt der Massehai gegen andere Fahrzeuge (sowohl im eigenen dex als auch von anderen Armeen) einfach ab. Schade ... ka was GW sich dabei gedacht hat.

Einzig und allein der Massebeschleuniger ist ein Witz.. man hätte ihm ja wenigstens schwer 2 geben können ...
So stinkt der Massehai gegen andere Fahrzeuge (sowohl im eigenen dex als auch von anderen Armeen) einfach ab. Schade ... ka was GW sich dabei gedacht hat.

Abwarten, vielleicht kommt ja sowas wie wenn der sich nicht bewegt hat, darf der doppelt schießen, wer weiß ^^

Abwarten, vielleicht kommt ja sowas wie wenn der sich nicht bewegt hat, darf der doppelt schießen, wer weiß ^^

Denke wenn das so wäre, wäre es in den Leaks.

Sehe Aktuel 3-4 Meta Einheiten.

Sniperdrohnen mit Drone Controller und Firesight
Wären +2 aufs Treffen und 6+ MW. Durch Verwundungsreroll und +1 aufs Verwunden eine Tödliche Kombie.

XV88 Raketenspam 152 anstatt 210 ( mit ats ) ( nun sind sie konkurenzfähig im vergleich zu ihren Raketendrohnen )

Standard Feuerkrieger Günstiger und mit 18" Schnellfeuer in bestimmter Sept. Das mit dem Neuen Wortlaut von Fireblade kombiniert der erlaubt die Waffe 2 mal abzufeuern wären schon 4 Schuss. Zumal für 35p

GHostkeel mit neuer Idealreichweite und um 6" verbesserter Treffbarkeit.

Also ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
So lange wir die Datenblätter der einzelnen Einheiten nicht können wir nicht 100%ig sicher sein.

Es gibt z.b. Gerüchte das Drohnen jetzt auch Manta Strike haben. Wenn das so sein sollte steht das auf ihrem Datenblatt.
Skyrays könnten auch noch eine wieder auffüllen Regel bekommen und ich hoffe immer noch das das Keyword Flugmodul irgendeine Auswirkung hat.
Einzig beim Massebeschleuniger Hammerhai bin ich skeptisch das da noch was kommt ... wenn der HH an sich Doppelt feuern bekommt müsste das auch gelten wenn er die Ionen Kanone hat und das wäre vll zu viel des guten^^
Kann aber auch sein das, falls er so eine Regel haben sollte, er sie nur mit MB nutzen kann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^'

Und falls das alles nicht eintritt wird halt noch ein 2. Riptide und Ghostkeel bestellt und dem Gegner damit der Arsch versohlt. 😛

Zuletzt bearbeitet: