Hexejäger 1750 pkt. Turnierliste

Hudson

Aushilfspinsler
07. April 2009
3
0
4.621
Glaubenspunkte: 8

1 HQ
Principalis
+ - 1 x Eviscerator
+ - Buch des Sankt Lucius
……- Mantel von Sankt Aspiria
……- Litanei des Glaubens
- - - > 120 Punkte
5 Celestia
- Multimelter
- 1 x Flammenwerfer
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - 1 x Eviscerator
+ Immolator
……- Synchronisierter Multimelter
……- Zusätzliche Panzerung
- - - > 211 Punkte
Prediger der Ekklesiarchie
+ - Plattenrüstung
- - - > 45 Punkte
1 Elite
8 Repentia
- Upgrade zur Dominatris
- - - > 170 Punkte
3 Standard
10 Sororitas
- 1 x Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - 1 x Bolter
+ Rhino
……- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte
10 Sororitas
- 1 x Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - 1 x Bolter
+ Rhino
……- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte
10 Sororitas
- 2 x Melter
+ - 1 x Bolter
- - - > 149 Punkte
1 Sturm
6 Seraphim
- 2 x Paar Flammenwerfer
- Melterbomben
- - - > 180 Punkte
3 Unterstützung
Exorzist
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte
6 Retributorinnen
- 4 x Schwerer Bolter
- Sororita Sanctus
+ - 1 x Bolter
- - - > 165 Punkte
2 Läuterer
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1750

Glaubt ihr ich habe damit eine realistische Chance? Die Läuterer sind primär aus optischen grünen in der Armee 😛 Leider muss deshalb ein Prediger dabei sein, der den Repentias angeschlossen wird.
Ich möchte ungern Imps requirieren, also bitte keinen Leman Russ als Alternative vorschlagen 🙂

ich will ehrlich zu Dir sein, in ernsthaften Turnieren sehe ich nur schwerlich eine Chance, um halbwegs oben mitspielen zu können, denn die Jungs da oben maxen ihre Listen doch enorm.
Aber: Ich finde die Liste so von der Optik und dem Spielreiz super hübsch und interessant.
Im einzelnen:
PzAbwehr: Der Exorzist sowie ein MM-Immo. Ganz klar Primärziele für den Gegner, nicht wahr? Und auf der anderen Seite werden Dich in 65% aller Fälle Landraider erwarten, die Du leider auf Reichweite nicht geknackt bekommst.
Nahkampf: Repentias klingen nett, aber sie sind nicht steuerbar. Schon ein einsamer Landspeeder oder ein flottes Rhino vor ihre Nase gefahren und schon geifern die Mädels und denken nicht mehr nach, wo sie hinrennen. Ausserdem sind sie mit W3 und vierer Rüssi nicht gerade das, was man tough nennt. Die Läuterer sind nett, aber die brauchen halt ihre Zeit, bis sie auf der anderen Seite ankommen. Da raucht der PzAbwTrupp noch gemütlich eine Zigarette, bevor die Laserkanone oder der RakWerfer angelegt wird, und dann gehts los.
Ich möchte aber ausdrücklich nicht Deine Liste umschreiben, würde mich vielmehr über Spielberichte danach freuen. Jeder Sieg mit dieser Liste wird Dich tausendmal mehr freuen als geschenkte Siege mit NoBrainListen.
Kurzer Hinweis: Etwa ein Drittel der Spieler auf Turnieren ist zum ersten mal da oder hat noch keine rechte Ahnung, wie das Spiel funktioniert (selbst wenn sie schon Jahre zocken), ein Drittel spielt häufiger mit, kopiert auch schon mal harte Listen und bemüht sich, nicht als Hasenfutter zu enden und ein Drittel, na das ist halt die harte Turnierszene, die schon sehr genau wissen, wie ihre Liste gespielt wird, sie kennen die Stärken und Schwächen der Gegner und zwingen den Würfel, genau das zu zeigen, was jetzt gebraucht wird.

Erst mal finde ich die Liste schoen abwechslungsreich, es sind auswahlen drinn, die wuerden nur verrueckte power-styl-spass-zocker ala Engelsh., mitnehmen. Und um deine Frage zu beantworten, die Chancen stehen sschlecht, dass Du mit dieser Liste etwas reist, im Sinne von ganz oben mitspielst.
Liess dir mal den Taktikaabschnitt durch, da haben herausragende Spieler sich einen haufen arbeit gemacht und was gutes geschrieben.
Deine Liste hat viel verbesserungspotential:
Zur Principalis.
Der Eviscerator kostest fast so viel wie eine Heilige Waffe ist aber nicht so gut. Fuer 5 Punkte mehr hast du zwar einen Punkt staerke weniger, schlagst aber in Ini Folge zu, und die Waffe ist meisterhaft (die heilige Waffe ist imo die beste Waffe in 40k vom Preis/Leistungsverhaeltnis).
Die Litaneien des Glaubens. Klar bringen die Litaneien einen Punkt mehr und vor allem koennen sie einen akt ermoeglichen der sonst in das Hoeschen geht. Aber welche akte willst du denn mit der pricipalis und gefolge wirken? Rw und Ini, fuer beides stehen die Chancen bei kleinen Trupps eh schon gut. Imo sind die die litaneien gut wenn man ein 9erTrupp Celestias als Leibwache hat und nun einen Rw braucht.
Einen Mantel habe ich noch nie gebraucht. Sie ist ja mit der Leibgarde nicht pickbar.

1 HQ
Principalis
+ - 1 x Eviscerator
……- Litanei des Glaubens
- - - > 120 Punkte

Hab ich nix zu mäkeln.. Kann man so spielen

5 Celestia
- Multimelter
- 1 x Flammenwerfer
+ - 1 x Eviscerator
+ Immolator
……- Synchronisierter Multimelter
- - - > 211 Punkte

Upgrade zur VetPrio find ich Käse. die Pkt kannst du sparen da die einheit schon automatisch ergeben ist. ne zweite Evi-Trägerin find ich unnötig. Die Principalis hat schon einen und melter sind auch vorhanden..

+ - Plattenrüstung
- - - > 45 Punkte
Ok. den braucht man für die Läuterer.. find ich dennoch PKT verschwendung..

8 Repentia
- Upgrade zur Dominatris
- - - > 170 Punkte
3 Standard
Hier freut sich jeder Trupp mit Standard-Bewaffnung.. Die Damen sind nett vom fluff, aber keineswegs turniertauglich...Dennoch würd mich interessieren wie du abschneidest..

10 Sororitas
- 1 x Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - 1 x Bolter
+ Rhino
……- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte
10 Sororitas
- 1 x Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - 1 x Bolter
+ Rhino
……- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte
10 Sororitas
- 2 x Melter
+ - 1 x Bolter
- - - > 149 Punkte

Kann man so lassen.. rhino-Rush und ab nach vorne. bolterfeuer auf kurze RW ist was feines mit Flamer..

6 Seraphim
- 2 x Paar Flammenwerfer
- Melterbomben
- - - > 180 Punkte

Pkt Grab.... Lieber für die Pkt mehr Standard rein oder zwoten Exo

Exorzist
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

^_^

6 Retributorinnen
- 4 x Schwerer Bolter
- Sororita Sanctus
+ - 1 x Bolter
- - - > 165 Punkte

Naja.. Kann man zum Spaß mitnehmen. Dank massig Deckung und Rettung dürftest du hier aber nicht viel bewirken..

2 Läuterer
- - - > 160 Punkte

zu langsam für turniere... und auch nur gut gegen massen-infantrie.. wenn du es schaffst, die beiden schnell übers feld zu bekommen ihre Pkt wert, aber da dürftest du es gegen nen guten turnierspieler schwer haben..

Im großen und ganzen einfach mal testen. spielbericht bitte nicht vergessen :wub:

Ich danke euch für die Anregungen. Hat mir echt weitergeholfen und mal wieder verdeutlicht, dass ich auf Turnieren langweilige Listen aufstellen muss 😛 Also mal anders: Als zusätzliches HQ hab ich die Nahkampfsauvariante von meinem Großinquisitor gepackt, im Nahkampf kann ich dem Gegner 3 Attacken verweigern, einmal 2 verhindern und jeweils drei auf Akolythen umlenken... Die Attackenzahl sollte auch stimmen zumindest für Hexenjäger.

Glaubenspunkte: 5
*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ - 1 x Heilige Waffe (Unikat)
- Mantel von Sankt Aspiria
- Litanei des Glaubens
- - - > 125 Punkte
5 Celestia
- Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Flammenwerfer
+ Immolator
- Synchronisierter Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 173 Punkte
Großinquisitor
+ - 1 x Energiewaffe
+ - Rosarius
+ - Hammerfaust
+ - 2 x Medicus
+ Akolyth
- 1 x Büßerkragen
- Servorüstung
+ Akolyth
- 1 x Büßerkragen
- Servorüstung
+ Akolyth
- 1 x Büßerkragen
- Servorüstung
+ Krieger
- Energieschwert und Schockschild
+ Krieger
+ Krieger
+ Land Raider
- Zusätzliche Panzerung

Auch dieses dämliche Ding wollte ich eigentlich nicht mitnehmen -.-

- - - > 498 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Sororitas
- 1 x Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - 1 x Bolter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 207 Punkte
10 Sororitas
- 1 x Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - 1 x Bolter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 207 Punkte
10 Sororitas
- 2 x Sturmbolter
- - - > 120 Punkte
Dieser Trupp soll einzig und allein die Exorzisten verteidigen und das evtl. Missionsziel halten.

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte
Exorzist
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte
Exorzist
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte
Die drei scheinen wohl leider eine Pflichtauswahl zu sein -.-

Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1750

Fazit:
Null Fluff, Null Style, aber mehr kann man mMn nicht rausholen. Trotzdem sind die Unterstützungsauswahlen äußerst teuer, wenn man nur drei Schuss abfeuern kann.
Bin gerade ein bisschen gefrustet und liebäugle mit meinen Space Marines.

Ich würde den Inquisitor rauswerfen und dafür über mehr Standards oder Dominatoren nachdenken. Letzteres im Imo mit 4 Flammenwerfern und eine Principalis mit Litanein des Glaubens.

Ich trau dem Inquisitor in einem richtigen NK einfach nichts zu. Dan lieber mehr Glaubenspunkte. Desweiteren spiele ich seit einiger zeit lieber Standard trupps mit Schwerem Flammenwerfer und Melter. Aber das ist Persönliche vorliebe.

und mal wieder verdeutlicht, dass ich auf Turnieren langweilige Listen aufstellen muss
Seh ich anders. Langweilig ist nur was man langweilig macht.

Null Fluff, Null Style, aber mehr kann man mMn nicht rausholen
Schmarn. Ich weiß nicht wie oft ich es schon erzählt habe, aber ich sage es gerne wieder:
Fluff bei HJ ist das was DU festlegst! Bei 11 Imperialen Organiesationen in einem Codex der weder Armeestrukturen, Standardaufstellungen, Zusammenstellungen oder sonst einen Anhalt über "feste" bewertbare Strukturen hergibt, kann man auch keinen Fluff bemängeln.
(Außnahme du spielst bekannte Sachen wie Eisenhorn nach oder so)

Bin gerade ein bisschen gefrustet
Selbst Schuld ich fand deine erste Liste gut.
Es gibt halt nur zwei Möglichkeiten bei HJ. Entweder du spielst Einheiten weil sie dir gefallen egal was die Regeln sagen (Repentias) oder eben Einheit wo man mit ziehmlicher Sicherheit weiß was man bekommt (Standardsoros).

und liebäugle mit meinen Space Marines
oder man nimmt den lechten weg........

... und liebäugle mit meinen Space Marines.
Ketzer! Wer spielt schon gerne mit Männern? Frauen rocken... 😀
Selbst wenn die Liste nicht hart aufgestellt ist, wirst du feststellen, dass die Mädels echte Nehmerqualitäten haben. Der Spielspass ist bei Hexenjägern immer drinn. Also wende Dich nicht vom Licht des Imperators ab.

Und die Gesichter von dem Gegenspieler finde ich auch immer großartig wenn man ihm erzählt: Tjo ich hab jetzt also 3er Retter im Trupp

Modelle scheinst du ja zu haben dann prox doch halt erstmal deine obige Liste. Oder mach halt ein paar spiele gegen Freunde über Vasall dann siehste ja ob dirs liegt.

Langweilig aufstellen musst du auch nicht. Gibt sicherlich Listen die relativ gleich aussehen. Aber wie Torg mal wider bewiesen hat gehts auch anders. An seine Liste die er auf dem letzten Turnier gespielt hat hätte ich so noch nicht gedacht.

Also testen was dir liegt und ab gehts. SM spielt halt irgendwie jeder 🙂

Noch mal ein neuer und endgültiger Ansatz:

2 HQ
Principalis
+ - 1 x Heilige Waffe (Unikat)
- - - > 100 Punkte
10 Celestia
- 2 x Melter
+ - 1 x Eviscerator
……- 1 x Boltpistole
- - - > 186 Punkte
+ - 1 x Eviscerator
……- 1 x Boltpistole
+ - Servorüstung
- - - > 76 Punkte
Principalis
+ - 1 x Bolter-Melter
……- Sprungmodul
- - - > 85 Punkte

3 Standard
10 Sororitas
- 1 x Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - 1 x Bolter
+ Rhino
……- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte
10 Sororitas
- 1 x Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - 1 x Bolter
+ Rhino
……- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte
10 Sororitas
- 2 x Melter
+ - 1 x Bolter
+ Rhino
……- Nebelwerfer
- - - > 207 Punkte

1 Sturm
6 Seraphim
- 2 x Paar Inferno-Pistolen
+ - 1 x Bolter-Melter
- - - > 187 Punkte

3 Unterstützung

10 Retributorinnen
- 4 x Schwerer Bolter
- Sororita Sanctus
+ - 1 x Bolter
- - - > 209 Punkte
Exorzist
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte
Exorzist
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte

1750 Punkte
10 Glaubenspunkte

so, jetzt endlich hab ich's... nach ein paar Spielen heute bin ich mir wieder sicher: Die Hexenjäger sollen es werden!!! Dass ich mit den Mädels nicht im oberen Drittel mitspielen werde ist mir klar, aber darum geht es mir auch gar nicht. Es ist definitiv eine größere Herrausforderung werden als mit den gängigen 08/15 Listen anzutreten.

Zur Liste:
Der Immolator musste gehen, irgendwie glaube ich, dass dieser Panzer nicht länger als einen Spielzug durchhalten wird, also auch nicht lange genug um seine bewaffnung zu nutzen. Also werde ich lieber die Celestias vergrößern, dank Prioris und Principalis, auf NK trimmen und hinter den Standard Soros marschieren lassen. Treffen immer auf 3+ und dürfen auch noch, durch den Prediger, misslungene Treffer wiederholen. Durch die Heilige Waffe und Evisticator sind da wohl ein paar Tode sicher.

Die zweite HQ Prinzipalis geht mit den Seraphim in der gegnerischen Aufstellungszone Panzer meltern, sobald sie aus der Reserve kommt.

Als Standard gehen zwei Flamertrupps auf Infanteriejagdt, während der vermeintlich gleich ausgerüstete Trupp mit zwei Meltern überrascht und hoffentlich den ein oder anderen Panzer nach dem Aussteigen ausschalten wird.
Der Destributortrupp wird schön in Deckung möglichst nahe an der Spielfeldmitte positioniert um genung Zeit zu haben angreifende Truppen, oder Überrauschungen aus der Flanke niederzuboltern. Mit Sanctus und Göttlicher Führung habe ich da keine schlechten Karten.
Und TADAH, wer hätte es gedacht, 2 Exorzisten, mit schaufel und zusätzlicher panzerung, damit ich in der ersten Runde ohne schlechtes Gewissen ins Gelände fahren kann und mir die Fahrzeugdeckung sichern kann.
Soweit der Plan, einmal hab ichs schon getestet... ging, dank der Glaubensakte, einigermaßen gut für mich aus. Die Seraphim haben übelst gerockt.

Ok, ist vielleicht ein wenig spät, aber hatte jetzt erst Zeit, mir die Liste ausreichend zu Gemüte führen zu können - finde sie prinzipiell auch recht nett, hätte aber dennoch ein paar Änderungsvorschläge:

Celestia-Leibgarde auf 8 kürzen, mit Princi und Prediger zusammen in ein Rhino (Plätze sind ja begrenzt) - damit kannst Du Dir Deine Nahkämpfe besser aussuchen.
kleines Szenario: als Konter-Einheit das HQ-Rhino direkt bei den Flamer-Standards parken, mit Meltern rausschießen, und wenn zähe Zeitgenossen wie Sturmtermis doch die Göttliche Führung der Flamer überleben und zum Angriff auf die verwundbaren Flamer-Standards blasen, kommt der HQ-NK-Trupp zu Hilfe.

Den Retri-Trupp würde ich auch durch einen Rhino-Flamer-Trupp ersetzen, da Sichtlinien rar sind, jeder Schritt einem das Schießen verwehrt, Deckung zu viel Punsh nimmt. Mit 'nem dritten mobilen Flamer-Trupp kannst Du auch gut die Paarbildung machen (3x je ein mobiler Flamer-Trupp mit einem Melter-Trupp), da man die Seraphim nicht zwangläufig in jedem Spiel schocken lassen will - oder gemäß den Erfordernissen gruppieren.