Hexenjäger 2000 Punkte allround

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
HQ

HQ: Canoness (8#, 303 Pts)
1 Canoness @ 303 Pts
Book of St. Lucius; Cloak of St. Aspira; Inferno Pistol (x1); Blessed Weapon; Add Celestian Retinue
1 Blessed Weapon @ [30] Pts
4 Celestian Retinue @ [188] Pts
Bolter (x2); Flamer (x1); Heavy Flamer; Add Priest; Sister of Battle Rhino (IA)
1 Priest @ [50] Pts
Laspistol; Power Weapon (x1)
1 Sister of Battle Rhino (IA) @ [35] Pts
Searchlight; Smoke Launchers; Storm Bolter
1 Veteran Sister Superior @ [33] Pts
Power Weapon (x1); Bolter
Elite

Elite: Arco-Flagellants (6#, 210 Pts)
6 Arco-Flagellants @ 210 Pts
Flagellant Weapons (x6)

Standard

Troops: Battle Sisters Squad (11#, 192 Pts)
9 Battle Sisters Squad @ 192 Pts
Bolter (x7); Flamer (x1); Heavy Flamer; Sister of Battle Rhino (IA)
1 Veteran Sister Superior @ [40] Pts
Book of St. Lucius; Bolt Pistol (x1); Power Weapon (x1)

Sturm

Fast Attack: Dominion Squad (7#, 210 Pts)
5 Dominion Squad @ 210 Pts
Bolter (x1); Meltagun (x4); Immolator (IA)
1 Immolator (IA) @ [65] Pts
Searchlight; Smoke Launchers; Twin Linked Heavy Flamer
1 Veteran Sister Superior @ [30] Pts
Book of St. Lucius; Bolter

Fast Attack: Seraphim Squad (7#, 231 Pts)
6 Seraphim Squad @ 231 Pts
Frag Grenades; Jump Pack; Krak Grenades; Twin Bolt Pistols (x4); Melta Bombs; Twin Hand Flamers (x2)
1 Veteran Sister Superior @ [61] Pts
Jump Pack; Simulacrum Imperialis; Frag Grenade (Squad); Krak Grenade (Squad); Melta Bombs (Squad); Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1)

Unterstützung

Heavy Support: Exorcist (IA) (1#, 135 Pts)
1 Exorcist (IA) @ 135 Pts
Exorcist Missile Launcher; Searchlight; Smoke Launchers

Heavy Support: Exorcist (IA) (1#, 135 Pts)
1 Exorcist (IA) @ 135 Pts
Exorcist Missile Launcher; Searchlight; Smoke Launchers

Heavy Support: Retributor Squad (10#, 194 Pts)
9 Retributor Squad @ 194 Pts
Bolter (x5); Heavy Bolter (x4)
1 Veteran Sister Superior @ [35] Pts
Power Weapon (x1); Bolter

Total Roster Cost: 1994

Entschuldigt die Armybuilder Liste aber nur dort sind die Imperial Armour Rhinos integriert.
Ich denke mal die Liste könnte ganz gut funktionieren.
Inzwischen stehen die Modelle auch komplett zur Bemalung an.
Bei 2500 kommen noch der Inquisitor samt Gefolge und die Assassine hinzu. Aber mit den vorliegenden 2000 Punkten sollten Spiele gegen so ziemlich alles mit Spaß und Möglichkeiten machbar sein.
Ich freue mich jedenfalls auf die Spiele mit der Armee und hoffe bald mit dem Bemalen loslegen zu können.
Den Priester habe ich mal zur Principalis dazugesteckt, da schien er mir am besten aufgehoben nachdem er leider kein Sprungmodul bekommen darf 🙂
Eigentlich hätte ich gerne den Standard-Trupps einen Eviscerator spendiert aber woher die Punkte kommen sollen ist mir ein Rätsel.
An Glaubenspunkten wären es neun.
Das müsste gut reichen.

Mal sehen, was ihr Hexenjäger Profis so meint.
Grüße
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
HQ: Canoness (8#, 303 Pts)
... Inferno Pistol (x1) [lohnt imo nicht]
... Flamer, Heavy Flamer... [das ist Beschusstypische Ausrüstung, die besonders von Glaubensakten profitiert, dazu ist der Trupp aber zu klein, daher lieber Melter]
... Priest... [lohnt imo nicht]
... 1 Veteran Sister Superior, Power Weapon, Bolter [wenn schon dann mit BoPi, besser aber mit Evi]
insgesamt finde ich den Trupp zu teuer und nicht auf eine Aufgabe ausgerichtet, eine 2. Princi gäbe dir auch weitere Glaubenspunkte.

Standar"t" [das meinst Du doch nicht ernst?]
1 Veteran Sister Superior, Book of St. Lucius; Bolt Pistol (x1); Power Weapon (x1) [wenn schon Nahkampfwaffe, dann Evi]

Fast Attack: Seraphim Squad
[auch bei diesem Trupp solltest Du ihn auf seine Aufgabe hin ausrüsten. Entweder AntiInf, dann Flamer oder AntiPz dann Inferno und Evi. Bei mir sterben die Seras zu schnell, da nehme ich lieber noch Celestias mit]

Heavy Support: Retributor Squad
1 Veteran Sister Superior, Power Weapon (x1); Bolter
[die soll nicht in den Nahkampf, also ist die Ewaffe fehl am Platz, ein Buch könnte ihr gut tun, imo lohnen sich Retris nicht, da nehme ich lieber noch einen Exo oder einen Imo,

An Glaubenspunkten wären es neun. Das müsste gut reichen. [imo zu wenig Glaubenspunkte bei diesen Punkten]

Insgesamt sind drei Standards etwas zu wenig.
Melter hast Du auch zu wenig.
Celestias braucht der Imperator.
Imos sind wirklich gut.
Etwas weniger Schnickschnack, dafür die Trupps klarer entsprechend ihrer Aufgaben ausrüsten.
Für "Profi-antworten" ist Torg zuständig.

*g* soso es geht also wirklich voran mit deinen sisters? wenn du probespielen magst sag bescheid... meine jungs freuen sich wenn sie aus dem koffer dürfen ^^

ansonsten sind 9 GP wirklich etwas dünn beei 2000 punkten... und du hast zuviele ewaffen dabei.... zumal die bei s3 nur bedingt wirksam sind... leiber evis mitnehmen... hat deutlich mehr bumms...

auch ne überlegung wert wären fusslatschersisters mit stubos (2 im trupp und einer bei der superior...) ganz gut um hinterherzudackeln und missionsziele zu halten...

Heimlich, still und leise hat das neue Wort »Standart« Einzug gehalten in die deutsche Rechtschreibung. Eine kurze Recherche mit Google belegt seine Verbreitung im WWW und im Usenet.
Dieses Ergebnis sollte auch die größten Skeptiker, Sprachpuristen und Oberlehrer eines Besseren belehren. »Standart« existiert und ist korrektes Deutsch, denn so viele Quellen können einfach nicht irren!
😀

Ups...
Sorry
Passiert selbst mir.

Nun zum Wesentlichen..

Die Evis bei den Standard-Trupps hätte ich gerne aber sie passen nicht rein.
Den HQ Trupp werde ich testweise so lassen, da der Priester angeschlossen ist, was bedeutet, daß ich angreifen muß, wenn ich es kann.
Bevor ich mit 2 Meltern auf einen x-beliebigen Trupp feuere und bestenfalls 2 Modelle dahinscheiden lasse, nehme ich lieber 2 Flammenschablonen mit rein, und versuche dann im Nahkampf mit den Resten klar zu kommen.
Natürlich wäre dort ein Eviscerator in dem Celestia Trupp wünschenswert.
Aber woher die Punkte nehmen.

Den Priester selber brauche ich ja leider für die Arco-Flagellanten und alleine diese witzige Einheit war für mich schon ein Mitgrund Hexenjäger spielen zu wollen.😉

Was die Seraphim angeht... Sprungtruppen sterben bei mir für gewöhnlich auch wie die Fliegen.
Aber auch hier gilt, ich habe die Modelle und daher probiere ich es aus.
Für die Fahrzeuge hat der Trupp ja Melterbomben, was mir sinniger erschien.
Eine spezialisierte Einheit ist eben in der Lage nur sehr spezielle Ziele auszuschalten und ich stehe mehr auf Allround Listen.
Was die einzelne zusätzliche Prinipalis angeht bin ich kein Spieler von UCM's mehr.
Unangeschlossen gehen sie schnell zugrunde und angeschlossen brauchen sie immer direkten Kontakt zum Zuschlagen.
Mir ist die Gefolge-Geschichte wesentlich lieber.

Über den Rest kann ich noch nicht viel sagen aber was die Glaubensakte angeht werden wohl hauptsächlich Göttliche Führung und Märtyrerseelen verwandt werden, und dafür sollten die neun Grund-Akte schon reichen.
Ich gehe nicht davon aus ohne Verluste zu leben 🙂

@Darios.
Gibt es das... zuviele E-Waffen.
Was den Rest angeht.. wie lange hast du noch Semesterferien ?!
gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
😀
Die Evis bei den Standard-Trupps hätte ich gerne aber sie passen nicht rein.
Es ist genug Sparpotential vorhanden.
Den HQ Trupp werde ich testweise so lassen, da der Priester angeschlossen ist, was bedeutet, daß ich angreifen muß, wenn ich es kann.
Bevor ich mit 2 Meltern auf einen x-beliebigen Trupp feuere und bestenfalls 2 Modelle dahinscheiden lasse, nehme ich lieber 2 Flammenschablonen mit rein, und versuche dann im Nahkampf mit den Resten klar zu kommen.
Natürlich wäre dort ein Eviscerator in dem Celestia Trupp wünschenswert.
Ich bin anderer Meinung lasse mich aber gerne korrigieren. Ein paar allgemeine Gegenargunmente:
1. Sisters mit Flammern profitieren beim Schiessen gerade vom Glaubensakt Göttliche Führung (AP 1) und der benötigt eine grosse Modellanzahl, die Du im HQTrupp nicht hast.
2. Wegflammern und dann in den Nahkampf sollte die Ausnahme sein, besser finde ich Wegboltern. U.U. kommst Du wenn Du schiesst gar nicht mehr in den Nahkampf. Und welcher Gegner lässt schon einen Trupp vor HQ Sistern stehen, wenn er kein Counterchargepotenzial in der Nähe hat oder er nicht zufällig ein Monster stehen hat? Denke daran Rhinos sind keine Sturmfahrzeuge.
3. Du findest immer weniger Fusslatscherlisten und dafür immer mehr Mechalisten. Die musst du erst mal aus dem Fahrzeug pellen. Mit den 2 Exos und einem Trupp Dominatoren bist du hinsichtlich PzAbwehrPotential eh schon sehr dünn aufgestellt.
4. Man muss als Soro nicht aus dem Fahrzeug, auch die Melterschuesse aus der Luke koennen ein Fahrzeug öffnen udn dann bruzelt man mit schweren ImoFlamer hinterher.

Unangeschlossen gehen sie schnell zugrunde und angeschlossen brauchen sie immer direkten Kontakt zum Zuschlagen.
Mir ist die Gefolge-Geschichte wesentlich lieber.
Anschliessen ist sicher die abwegigste Möglichkeit. Aber eine UCM Principalis mit Sprungmodul, Kombi-Melter, Melterbombe kann eine böse Überracchung sein. Sie ist billig, gibt 2 Glaubenspunkte, eröffnet neue taktische Möglichkeiten und wenn sie hopps geht, gibst noch mal extra Glaubenspunkte.
Gefolge kann man billig halten 5 x Celestias, 2 Melter, Prinzi, Buch, Evi, Immo, 3 Glaubenspunkte und fertig ist ein guter Trupp.

Waffenmix bei bestimmten Einheiten macht dich flexibler. Zb. Dominatoren mit 2 x Melter, 2 x Flamer.

Optimiere deine Trupps zu bestimmten Aufgaben. Versuch mal Pärchen zu bilden. 1 SorosTrp (Celestias, Dominatoren) knackt Fahrzeuge, der SoroTrp boltert und flamert.
Wenn ich Mech spiele, mache ich das (fast) immer so:
kleine Trupps mit Melter, grosse Trupps mit Flamern.
Wenn ich Fusslatscher spiele , mache ich das (fast) immer so:
kleine Trupps mit Melter, grosse Trupps mit Melter, hvy Flamer.

zu Evi bei Standards: Vielleicht reicht auch einer? Muss ja nicht jeder Trupp einen Evi haben. zb. -3 mal EWaffe = 1 x Evi + 5 Pkt? Ich habe die Evis bisher bei den Standards seltenst vermisst. Die Ewaffen noch viel seltener gebraucht. Manchmal, wenn es die Punkte zulassen, habe ich eine Veteranin mit KombiFlamer oder KombiMelter ausgerüstet.

Dies sind aber nur subjektive Hinweise, es mag auch andere Erfahrungen geben.
Es gibt sogar Spezialisten, die kommen ohne Glaubensakte aus...

@ wolkenmann... das ist bei mir ja immer sehr dehnbar der begriff bis wann ^^ offiziell bis mitte oktober,.... ales weitere ist noch unklar... nächste woche bin ich aber schonmal weg ^^ (urlaub wenns klappt)
was die ewaffen angeht: jep man kann zuviele davon haben... wenn diese alle s3 haben und zu viel kosten ^^

Hi Wolkenmann,

Also Grundidee und Aufbau deiner Liste ist gut und geht in die Richtige Richtung.
+ Mobile Standard´s
+ Princi mit Gefolge
+ HQ auf Nahkampf
+ Arcos
+ Exos
Aber:
du nimmst deutlich zu viel Schnick-Schnack mit.
- keine E-Waffen bei S3 Soros (völlige Verschwendung)
- Seraphim (coole Einheit aber viel zu wenig Output für die Punkte von daher ehr was für auf dicke Hose machen)
- Retriebutoren (leider völlig hinfällig geworden. Ihre Feuerkraft verpufft in jedem kleinen Grashalm was im Weg steht. Für "nur" 4 schwere Bolter wärs noch Ok, aber für 4 schwere Bolter mit Chance auf DS1 nehmen dir die Deckungsregeln einfach die Wirkung dieser Einheit. Und rund 200 pkt für "nur" 4 schwere Bolter ist schon fast dekadent🙄)

Vorschlag:

1. Bei den Standards die E-Waffen raus. Die benötigen auch keine Eviscertoren, dafür sind Standardsoros einfach zu schlecht im NK.

2. Retriebutoren raus und lieber noch ein Exorzist mitgenommen.

3. von den jetzt freigewordenen Punkten dem HQ die fehlenden Evisceratoren spendieren.

4. Immolator und HQ Rhino brauchen ZP.

Da du die Seraphim testen möchtest lass sie drinn, alternativ würden dann hier endweder Melter-Celestias oder Melter-Dominas einspringen.

Auch wenn die Kommenz der Meisten in diese Richtung gehen und auch deine Idee grundsätzlich so aufgebaut ist, aber Sororitas sind keine Damage Armee.
Die größte Stärke der Sororitas ist Ihr Durchhalte Potenzial.😉

Hm...
Interessante Ansichten.
Von vielen Leuten und Profis so geschrieben, muß wohl etwas dran sein.
Ich habe die E-Waffen mal aus den Standards herausgenommen und dafür 2 Evis in den HQ-Trupp hinzugefügt. ( Priester und Celestia Veteranen-Prioris )

Bei den 2 Exos wird es bleiben.
Auf Turnieren gibt es häufig Abzug für Tripples, wenn solche überhaupt erlaubt sind und privat finde ich es langweilig 3 gleiche Unterstützungen zu haben.
Das Spiel soll auch Spaß machen.
Die E-Waffe bei den Retributoren war eigentlich für flankende Einheiten gedacht.
Auch wenn ich nur in der Regel auf 5+ verwunde ist es eine Chance mit den Wunden halbwegs Schritt zu halten.
Die Seraphim liegen bei mir in Massen herum und es ist viel zu schade solche Modelle nicht zu nutzen.
Natürlich wäre ein weiterer Trupp Dominatoren nicht schlecht aber mir fehlen die Modelle. 🙂
Im Moment muß ich erst mal nehmen, was geht.

Nebenbei.. was machen Soros eigentlich gegen Monolithen ?
Ignorieren, oder ?!

Dem Immolator werde habe ich die ZP auch verpaßt.
Das HQ Rhino hat keine aber ich muß auch nicht verraten in welchem Rhino mein HQ drin ist 🙂

Gruß und danke
Wolkenmann

Nebenbei.. was machen Soros eigentlich gegen Monolithen ?
Ignorieren, oder ?!
genau!

Das HQ Rhino hat keine aber ich muß auch nicht verraten in welchem Rhino mein HQ drin ist
Wie willst du das geheimhalten? Truppen können nur in Ihrem oder in freien Autos das Spiel beginnen. In Taxis muss man regulär erst einsteigen, sprich erste Runde.

Die Seraphim liegen bei mir in Massen herum und es ist viel zu schade solche Modelle nicht zu nutzen.
Dann würde ich diese aber auf minimalismus spielen.
Etwa so:
5 Serahs + 2 Flamm = 124
oder
5 Serahs + Vet + Kombimelt + Melterbomb = 140
Hätten beide Ihre Aufgaben und für "Wegwerftruppen" punktetechnsich gerade so vor verschwenderisch.

Auf Turnieren gibt es häufig Abzug für Tripples
Ja richtig. Hast du mal über nen freien Immo nachgedacht?

Wie willst du das geheimhalten? Truppen können nur in Ihrem oder in freien Autos das Spiel beginnen. In Taxis muss man regulär erst einsteigen, sprich erste Runde.

Ich habe ja 4 Rhino auf dem Tisch. 3 für die Standard und 1 für das HQ.
Das schönste Rhino muß ja in einem Spiel nicht automatisch das HQ beinhalten.
Vier Rhinos fahren vorwärts.
In einem ist das HQ enthalten.

Ich denke ich muß die Mädels erst mal bemalen und dann viel probespielen. 😀

Referenzlisten für 2000 Punkte Soros habe ich keine herumliegen sehen, oder ?!

Herzliche Grüße.
Wolkenmann

Vier Rhinos fahren vorwärts.
In einem ist das HQ enthalten.
LOL ja und Ich würde dich dann unmittelbar nach der Aufstellung fragen, was da was is.
Nicht das auf einmal aus dem äußerst rechten Rhino das HQ fällt, weils da grad gut passt.......😛
Oder zu zeigst mir vorab an Modellen und Auto eine Markierung welche eine zuordnung (und somit die plötzliche Verwechslung auf dem Tisch) möglich/unmöglich macht.
Nicht das man noch sagt, Soros könnten zwischen Ihren Rhinos hin und her beemen:lol:.

Referenzlisten für 2000 Punkte Soros habe ich keine herumliegen sehen, oder ?!
JA leider eine seltene Spielgröße. Wobei selbst ich da aus dem Stehgreif nicht sagen könnte was ich wie mitnehmen würde.
Ich wüsste was bis 1500 mit muss, danach is allerdings offen.