8. Edition Hexenthron sinnvoll?

Yrtle

Aushilfspinsler
17. Oktober 2008
14
1
4.796
Gegrüßt ihr Herren und Damen,

Nachdem ich meine Zombies und Skelette wieder aus der Versenkung gehohlt habe und um einiges aufstocken konnte, fiel die Entscheidung jetzt auf den Hexenthrone.

Ich bin ein wirklich großer Freund der Lahmia und finde das Modell wirklich ansprechend....ABER:

Wie viel Sinn macht der gute Throne am Ende wirklich?
Mit 230 Pkt frisst er ganz gut Punkte.

Kampf des Willens macht wohl nur mit einer Fürstin darauf Sinn, oder ?

Profitiert ein Charaktermodell von dem Rettungswurf?

Ich sollte wohl noch erwähnen, dass Skaven und Echsenmenschen meine Hauptgegner sind (also viele Skinks mit Gift und Jezz. bei den Skaven)

Danke schon einmal für die Antworten .

Hi, der Hexentron bietet für seine 230punkte einen ordentlichen wums. Mit seinen w6 aufpralltreffen durch seine Streitwagen regeln, den 4 str 5 attacken mit Asf und den 2w6 str 3 attacken nicht zu unterschätzen wobei der Vampir bzw Vampirfürst auch noch zuschlagen darf.
Durch seinen 4er retter (den der Vampir/fürst leider nicht erhält) und der 5+ Rüstung besitzt er auch guten schutz gegen Fern und nahkampf.
Sein Gebundener zauber ist auch echt klasse, den notfalls kann man ihn mit einem energiewürfel durchbekommen und hebt des Kampfergebnis hoch (gegen gegner mit ini 5 oder weniger haben die Fahle Zofen ja eh schon trefferwurf wiederholungen und der Vampir/fürst profitiert auch noch vom zauber).
Seine Fähigkeit ist gegen Moralschwache gegner von vorteil, kann aber natürlich auf gegen moralstärkere völker was bringen (ich persönlich find ihn nur mit einem Vampirfürst sinvoll, evtl auch noch mit Aura der dunklen Erhabenheit für -1 im NK oder 6zoll umkreis), gegen Kriegsmaschinen könnte der effekt sogar noch dafür sorgen das die kanone nicht schießen darf.

Gegen skaven die Moralschwach sind durfte der effekt zwar fast immer auftreten aber im schlimsten fall bekommen die skaven mit kg 2 -1kg, treffen aber nicht schwerer da sie eh schon auf einer 5 getroffen hätten.
Aber da sie keine Zuverlässigen kanonen ( str variiert zwischen 2 und 8) haben durfte der thron schwer zu knacken sein. Bietet viele attacken aber man sollte trotztem aufpassen das man nicht in einem skavensklavenblock steckenbleibt.
Echsenmenschen profitieren immer hin nicht von ihrer regel Kaltblütig, da der effekt keinen MW test machen lässt sondern nur einen w6 zur moral addiert. Gegen skinks mit gift bringt zwar das -bf nicht wirlich was aber immerhin das ergebnis 3-5 dann müssen sie ihre (6er) treffer wiederholen
Schaden durfte der thron auch gegen die echsenmenschen noch gut austeilen.

Dies ist meine Persönliche Meinung über den thron. Hoffe der lange text langweit nicht und das ich alle fragen beantworten konnte.

Skaven als moralschwaches Volk?
Aber nicht mehr in dieser Edition....große Blöcke und Glieder sorgen für ständigen 9er oder 10 er MW und das Kleinzeug greift doch sowieso nicht an.

Nein, es geht vor allem um Jezzails, die mit einer S6 das Ding wohl auch mit 4er Rettungswurf fix knacken könnten.
Gleiches Spiel bei Gift und Skinks in Massen....aber gut, kommt wohl auch immer auf die komplette Armeeauswahl an beider Seiten,

Sonst jemand Erfahrungsberichte mit dem Thron vielleicht?
Auch in der Heldsektion?

Skaven als moralschwaches Volk?
Aber nicht mehr in dieser Edition....große Blöcke und Glieder sorgen für ständigen 9er oder 10 er MW und das Kleinzeug greift doch sowieso nicht an.

Nein, es geht vor allem um Jezzails, die mit einer S6 das Ding wohl auch mit 4er Rettungswurf fix knacken könnten.
Gleiches Spiel bei Gift und Skinks in Massen....aber gut, kommt wohl auch immer auf die komplette Armeeauswahl an beider Seiten,

Sonst jemand Erfahrungsberichte mit dem Thron vielleicht?
Auch in der Heldsektion?

Stimmt, gut plazierte Kommandanten heben die Moral der Einheit gewaltig, aber gerade Jezzails mit MW5 (7 wenn ein Kommandant in der nähe ist) leiden unter dem Effekt des Hexenthrons gewaltig. Klar das falls sie treffen den thron knacken können aber allein schon -1 bf lässt sie nur noch auf die 5en treffen bzw auf die 6en bei über halber Reichweite. Getestet hab ich den thron gegen Skaven leider noch nicht, ob er lohnenswert gegen Skaven ist hab ich noch nicht durch eigene Erfahrung sehen können.