8. Edition Hier kommt der Waaagh!

Kenny1999

Blisterschnorrer
11. April 2010
365
0
12.936
So hier kommt nun meine Liste für die neue Edi ;D

Ich setze auf große Blöcke und meine Schwarzorks, am liebsten würde ich den waaghboss gegen Grimgork tauschen ;D

*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
+ Wildschwein
+ Schlachtenklinge
- - - >193 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger, Gorks Waaaghbanner
- - - >139 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ 2 x Magiebannende Rolle
- - - >140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
50 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >330 Punkte

50 Nachtgoblins, Schilde, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >255 Punkte

50 Nachtgoblins, Schilde, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >195 Punkte

40 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >270 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Noggs Blutrauschbanner
- - - >343 Punkte

Goblin-Steinschleuda
- - - >70 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
- - - >70 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2005

Nur ganz kurz was zur Zusammenstellung: Die Blöcke der Orks sind mmn viel zu groß. Die haben ohnehin schon die großen Bases, das gibt bei 50 Mann geradezu riesige Einheiten. Den Hordenbonus (solltest du das beabsichtigen) kannst du so nicht richtig nutzen, da gegenüber Einheiten mit 20mm Base, die normal aufgestellt sind, einfach nicht genug deiner Modelle in Kontakt kommen. Dann hast du einen ganzen Haufen Orks, die einfach nur rumstehen. 35 Orks pro Einheit sollten eigentlich ausreichen, um solide Blöcke hinzukriegen

Für die gesparten Punkte kannst du dir dann noch ein paar schnelle Einheiten kaufen, die dringend nötig wären. Nur mit Infanterie (die dann auch noch stänkert) bist du viel zu unbeweglich und die drei Kriegsmaschinen können Armeen, die wirklich auf Beschuss aus sind, auch nicht viel entgegen setzen.

Ob die Nachtgobbos wirklich zu 50 Mann auftauchen müssen, weiß ich nicht genau, 40 tun es glaube ich auch. Die 20 Schwarzorks werden vermutlich nicht viel reißen, weil sie langsam und teuer sind und daher entweder ausmanövriert oder erledigt werden. Für die Punkte kann man viele andere schöne Sachen bekommen, wie Trolle, Riesen, Kamikazekatapulte usw. Gerade eine schöne Gruppe Trolle wäre doch nach den neuen Regeln ziemlich gut und kostet auch nicht mehr!

Freie Punkte könnten auch in Nachtgobbo-Helden investiert werden, um die beiden Gobboblöcke (die ja anscheinend wirklich kämpfen sollen) zu verstärken. Jetzt, wo es die Slot-Begrenzung nicht mehr gibt, sollten wir das auch ausnutzen!
Bei deinem General würde ich drüber nachdenken, ob der nicht besser statt der Wildsau eine ordentliche Rüstung aus dem RB erhalten sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können Chars auf Reittieren jetzt nicht mehr von der "Achtung Sir!"-Regel profitieren, wenn sie in Infanterieeinheiten stehen.
Auf jeden Fall statt der Schlachtenklinge z.B. Martogs Mächtigen Metzler (wenn es eine magische Waffe sein soll), den halte ich für um Längen besser. Bei Schwarzorks lasse ich aber gerne auch mal die magische Waffe weg, denn die "Waffenstarrend"-Regel hat auch einiges für sich.