6. Edition Hier nun meine Liste gegen DE für Freitag

H

hinterdir

Gast
So sieht es aus: gegen Dunkelelfen
Wir spielen "offen", also ohne Wälder, Berge.......- um in das Spiel reinzukommen; hier meine Liste:

-Graf, 2. Stufe, Schild, Rote Wut, Todesstoß, Schwert der unheiligen Macht. Er wird zu den Verfluchten kommen

- 19 Verfluchte mit Schilden und Banner der Hügelgräber

- Fluchfürst, schwere Rs, Nachtmahr+ Rossh; Schwert der Könige, Verfluchtes SChild von Mousillon. Er kommt zu den Fluchrittern

- 11 Fluchritter und Banner der Verdammnis ( oder lieber nur Kriegsbanner ?? )

- 2 Necros, Verfluchtes Buch, 2 Bannrollen

- 23 Skelette mit lt RS

- 5 Vampirfledermäuse

- 2* 5 Todeswölfe

- 2* 6 Ghoule

Was mir immer fehlt, ist die Taktik und die Aufstellung. Ich stelle die Verfluchten in die Mitte und rechts davon die Skelette. Die Fluchritter entweder links oder rechts.
Die Wölfe alle auf eine Seite?
Die Vampirfledermäuse natürlich direkt auf die Repetierschleudern.

Wie soll ich am besten vorgehen.
Über Hilfe und natürlich Kritik würde ich mich freuen.

MfG

was die aufstellung angeht, würde ich mich vor ort dafür entscheiden. auch wenn kein gelände geplant ist. so kann mann auf den gegner reagieren. wölfe nutze ich immer dort, wo schwache gegner sind, oder ich eine scheinaufstellzone aufbauen will.

was den rest angeht .. ich würde überlegen den skeletten speere zu geben, da die elfen nur W 3 haben. aber ist kein muß. ansonsten macht der trupp einen guten eindruck, mußt nur drauf achten, das alles gemeinsam vorgeht. die fluchritter sind immer fix unterwegs und anderes fußvolk brauch länger.

achte auf dessen reiterei, die wird versuchen deine nekromanten zu cashen und achte auf deine flanken...

weiteres mittel gegen beschuß ist auch zombies in die schußbahn zu beschwören ... immer ganz hilfreich

Beschworene Zombies sind immer gut. Die können Repetierspeerschleudern schon ziemlich auf den Geist gehen. Kosten dich ja auch nix und deswegen sind sie die ultimative Opfereinheit. Wenn du jetzt auch noch weist welche Armee dein Gegner genau mitnimmt kannst du noch ein bisschen an deiner Liste feilen. Aber vielleicht ist die ja auch schon sehr gut. Und wie gesagt immer alles zusammen vorrücken lassen. Ist sehr wichtig. Auch Fluchritter können geplättet werden, denk dran.

wenn kein oder fast kein Gelände da ist wird es der DE-Spieler leicht haben seine Speerschleudern auszurichten.

Ich würde zwei oder drei Geisterbases mit reinnehmen und die vor den Verfluchten oder Skelette laufen lassen damit der Beschuss der Armbrüste wirkungslos in die Geister geht.

die Nekormanten in ein Regiment stellen oder sehr dich an einem, seine Schatten werden Jagd auf sie machen.

fange mit den Todeswölfen die schwarzen Reiter ab, sie werden zwar im nahkampf draufgehen aber dir Zeit erkaufen.

Lasse einen der Nekromanten immer neue Zombieeinheiten beschwören welche vor der schwarzen Reiter oder vor den Speerschleudern auftauchen.

für die Fluchritter nimm das Banner der Hügelgräber damit sie und der Fluchfüsrt auf 3+ treffen, gegen Elfen triffst du sonst nur auf 4+. Die Rüstung deiner Fluchtritter und ihr Widerstand sind gut genug gegen die Armbrüste. Habe letzte Woche gegen Waldelfen gespielt und keinen Fluchritter durch Beschuss verloren.
Alternativ als Schutz vor den Speerschleudern kanns du auch die Geister vor den Fluchrittern laufen lassen, die werden dann etwas gebremst kommen dafür aber auch heil an.

Originally posted by Lord Marduk@16. Jan 2004, 10:36
Kosten dich ja auch nix und deswegen sind sie die ultimative Opfereinheit.
Nur so eine Randbemerkung: Beschworen Einheiten kosten dich zwar nichts, aber sie bringen dem Gegner Siegespunkte, wenn er sie vernichtet. Dies scheinen viele Vampirspieler des Öfteren zu vergessen.

Hi,

erstmal danke für euere Antworten.

Wem soll ich das Banner der Hügelgräber mitgeben? Eher den Fluchrittern oder den Verfluchten? Die ist doch dann mit dem Grafen und Gliederboni etc eine ziemlich starke Einheit.
Wie sieht es mit den Geistern aus, wenn ich sie vor die Einheit stelle, müssen sie doch beschossen werden, oder?

Oder soll ich die Fluchritter komplett rausnehmen und ein weiteres Regiment Verfluchte benutzen? Dann hätte ich 2 mal 19 Verfluchte mit einer Charakterfigur mit dabei und noch 36 Punkte zu verteilen. Hmmm

MfG

Zu 'Gespenster beschiessen': Dein Gegner ist nicht verpflichtet auf die naheste Einheit zu schiessen. Das heisst, seine Schleuder kann alles anvisieren zu dem sie eine Sichtlinie hat. Also auch an einem Regiment vorbei zu einem halb dahinter stehenden. (Ausgenommen natürlich einzelne Charaktermodelle.) Aber was GrevenilVec meint: Gespenster blockieren die Sichtlinie, das heisst du kannst Einheiten hinter ihr verstecken, wenn sie genug schmal/kurz sind.

Wo du das Banner hinsteckst ist geschmackssache. Bei den Rittern hast du vieleicht mehr Chancen dass es wirkungsvoll zum Einsatz kommt, das sie agiler sind, macht aber in meinen Augen nicht die Welt aus.