8. Edition High Elves Vs Vamps

Wolvye

Codexleser
11. Februar 2010
345
0
7.976
34
Hi Leute, ich werde die Tage gegen vamps spielen auf 1500 Punkte. Ich bin mit Hochelfen noch nie so wirklich unterwegs gewesen und auch Fantasy habe ich nur selten gespielt. Könnt ihr mir sagen auf was ich 1. Achten muss und 2. Am besten mitnehmen sollte.

Er wird gegen ne riesenfledermaus spielen, ne schwarze kutsche und einen leichenkarren und mehr weiss ich leider auch nicht.

Ich besitze 20 Sm. 10 weisze löwen 10 phönixgardisten. 30 speerträger 20 bogis. Löwenstreitwagen ne speerschleuder 3 magier 10 grenzreiter 5 drachenprinzen einen prinzen auf hottehü und einen mage auf nem pferd. 2 prinzen auf greifen. Puh ich hoffe ich habe alles aufgezählt was ich habe.

Ich hoffe ich habe ne chance gegen die untoten kollegen.

Lg Wolfi

Wenn du die Regeln noch nicht richtig kennst, dann spiel einfach irgendwie. Lern deine Einheiten und die Regeln kennen. Das ist eigentlich das einzige, worauf du dich konzentrieren solltest.

Eigentlich kannst du mit deinen Modellen nichts falsch machen. Und diese Reisenfledermaus würde ich massiv mit Magie angehen. Mit deinen Modellen sähe die Armee bei mir so aus:

1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
2 Helden: 278 Pkt. 18.5%
2 Kerneinheiten: 378 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 480 Pkt. 32.0%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Folariaths Robe
- Phönixwächter
- Seherstab von Saphery
+ - Lehre des Lebens
- - - > 360 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Schatten
- - - > 135 Punkte

Edler
+ - Zweihandwaffe
+ - Rüstung von Caledor
+ Armeestandartenträger
- - - > 143 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

27 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 268 Punkte

4 Glieder a 7 Elfen breit! Erzmagier begleitet diese Einheit.

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
Schattenmagier steht bei den Bogenschützen und kann bei Gefahr die Position des Erzers tauschen.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 180 Punkte

18 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 300 Punkte

6 oder 7 Elfen breit; anbei der AST
Gesamtpunkte Hochelfen : 1496

weiße Löwen sind gegen Vamps doch eher Verschwendung. Den RW4+ kannst du dir schenken, da niemand auf dich schießen wird. Da die Vamps recht große Standard Horden haben, würde ich eher 2x 35 Speerträger empfehlen, auch wenn du die nicht hast und da jeweils 2x 1 Edlen reinpacken. Schlachtenbanner musst du auch unbedingt mitnehmen.Solange du nicht nach Combat 8 spielst,würde Ich das Buch von Hoeth dem Erzmagier geben. Wenn ihr nacht Combat 8 spielt dann das Siegel von Asuryan und den Seherstab. Dem Magier fehlt die Magiebannende Spruchrolle. Eventuell noch das Amulett des Lichts rein nehmen und den Schwertmeistern magische Attacken verleihen, wenn der Geister oder Sensis hat

galso ich würd wengistens ein/zwei magische waffen mitnehmen.
denn der gegner wird mit geistern, gespenstern (und irgendwann der schwarzen kutsche) ein paar einheiten haben, die du mit normalen waffen nicht beschädigen kannst. da hilft nur magie/magische waffen oder aufreiben übers kampfergebnis. und dafür dann seine zaubersprüche opfern, wenn es besser ziele gibt ist nervig. darum dem armeestandartenträger (AST) vllt. noch ein magisches schwert geben.

gut das sie S6 haben ...
Argl... ja!

Und auf was sollte ich achten? Gibs bestimmte sachen die ich schnellatmöglich aushebeln muss? Oder soll ich einfach mit den jungs schnell rann und niedermähen
Vampire würde ich mit Adlern so weit umlenken/blockieren, dass ich sie in die Flanke ober den Rücken kriege.
Durch die grossen Blöcke beisst man sich, frontal kommend, die Zähne aus.

Die Vampirspieler, gegen die ich spielte, versuchen den Gegner immer auf die grossen Blöcke zu leiten und dann von der Seite aufzumischen.
Man sollte sich also so gut wie möglich davon fern halten... oder als letztes Ziel ansehen. Ich kümmere mich mehr um das Gezeug rundherum und halte den grossen Block mit Opfereinheiten im Schach. Dann, wenn alles rundrum weg ist, kann man auch mal die Blöcke ankauen gehen. Aber man beisst sich da wirklich fest. Wenn der Vampir immer wieder x neue Modelle aus der Erde zieht ist das echt nerfig.
Ich versuchte schon einen Vampirfürsten einfach mal mit einem Prinzen anzugreifen.. schwierig. Die sind unglaublich gut geschützt. Hattze ihn fast, aber dann hagelte es Schläge zurück. Wirf Bewohner der Tiefe/Schattengrube drauf und lass sie so untergehen.

Und.... ich habe noch nie gegen Vampire gewonnen. 😴

Zuletzt bearbeitet:
erstmal S6 und die haben 1 Attacke weniger als die Schwertmeister und unnachgiebig bei dem MW wohl auch eher lächerlich, da die eh nicht weg laufen.
Warum soll er Leben oder Schatten als Magielehre wählen? Licht macht doch tausend mal mehr Sinn gegen Tote. +W6 Schaden bei jedem Spruch.

Also Ich zocke fast nur gegen Vampire und habe zwar nur mittlerweile eine spielbare 6500 Punkte Hochelfen Armee, aber Löwen habe Ich nie aufgestellt. Dagegen macht der Löwenstreitwaagen im Doppelpack Sinn. Blutritter ade 😀 Schwertmeister auch sinnvoll +2 Attacken 10 breit augestellt macht das 21 Attacken.

und meine 3x oder 2x 35 Seegardisten + jeweils 1 Edlen sind auch kaum zu stoppen in jeglichen Variationen des Gegners -- mit Ausnahme von 40ziger Ghulhorden ...

also Ich kann dir nur wärmstens empfehlen Stufe 4 Magier als Kommandant + Buch von Hoeth + Lehre Licht

Falls dein Gegner verpeilt ist Alith Anar rein und alle Nekromanten weg snipern. Es sei denn er denkt mit und hat die in seinen Horden

am besten einfach stehen bleiben und nur in Position bringen. Einfach mit allem drauf rum ballern bis er nah genug dran ist. Dann mit den Schwertmeistern in den Angriff gehen. Seegarde wegen Tiefgestafelter Kampf immer angreifen lassen, also dein Gegner greift dich an.

Du brauchst Masse, denn deine Elite sind nicht zahlreich genug und einfach mal die Löwen draußen lassen und mehr Schwertmeister rein. 10 Löwen 11 Attacken S6 - 10 Schwertmeister 21 Attacken S 5. Jeder der die Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrscht wird mir recht geben ;P

Zuletzt bearbeitet: