6. Edition Highborn

Straken

Testspieler
28. März 2004
143
0
6.456
www.1st-catachan.de
in letzter Zeit grüble ich ein wenig über Highborns ohne Drachen rum, natürlich gibt es die 0815 Version (Alter, Arkane Pfeile, BvL). Diest hat auch seine Vorzüge und ist auch spielerisch relativ einfach zu handhaben aber mir dürstete es nach mehr deshalb kam mir folgende Idee:

Highborn
-Sippe der Kampftänzer
-Klingen des Loec
-Merciws Ehre
-Spinnlinge oder einen Rew

der Sinn dahinter ist das dieser Char im Angriff seinen Stärkebonus negiert, nun wählt er Todesstoß (evlt Herrausforderung je nach Ausrüstung) und greift einen dicken Char an. Er trifft ca. 2-3 und verwundet nun sehr schlecht (im optimal Fall auf die 6) nun darf er alle verpatzten Attacken wiederholen und erhöht dadurch natürlich seine Chance auf Todesstoß enormst. Retour hat er entweder den Save oder Spinnlinge und negiert Stärke Boni was ihn etwas zäher macht.

Was haltet ihr davon? Oder hat vlt jemand anders noch intressante Highborn Kombos?

Nun ja, nett klingt das ganze schon, aber ich denke, dass es nicht unbedingt so sinnvoll ist, wie du es vorschlägst.
Was bringt im Endeffekt Merciws Ehre ? Bestenfalls wird man auf die 2 verwundet, dies wird gegen Kommandanten und Helden dann zumeist zu einer 3, da diese S4 haben sollten. Ich denke da kann man die Punktekosten besser investieren. Auch ist fraglich, ob ein Rettungswurf so viel bringt, da man entweder den Gegner mit Todesstoß ausschaltet, so dass er nicht zurückschlagen kann.
Spinnlinge wären natürlich ganz nett, da in Herausforderungen die Überlebenschance gesichert wird.
Die Frage, die ich mir also stelle ist, ob es Sinn macht einen Kampftänzerkommandanten so aufzupushen ?
Ich tendiere daher am ehesten zu: Klingen des Loec und Mondstein der Verborgenen Pfade.
Den Rest machen die Tänze, so dass er flexibel einsetzbar sein sollte.

Wer weiß gegen welchen Gegner gespielt wird, der kann sich auch andere Kommandanten überlegen. Wie wäre zum Beispiel ein Entsetzenverursachender Waldläuferhochgeborener, der -1 auf den Moralwert innerhalb von 6 Zoll gibt 😉 Stimmt das Gelände und Gegner kann das Spielentscheident sein.

@Straken: Du hast völlig Recht. Dann ist der Einsatz von Merciws Ehre natürlich sinnvoll. Man denkt meistens nur an die eine Seite der Medaille und dass ein schlechter Nebeneffekt durch die Klingen von Loec wieder positiv wird... Die Kombination Klingen, Ehre und Mondstein wäre aber immer noch möglich, und das würde ich am ehersten bevorzugen 🙂