Highland Guard - Wie spielen?

ZlaKhon

Bastler
14. Februar 2005
759
0
9.831
Aus einer Laune heraus habe ich mir diese Umbaukits gekauft:

http://www.victorialamb.com/wugs/drookian gallery/highlandx15.htm

http://www.victorialamb.com/wugs/drookian gallery/highlandheavycrew.htm

Zusammengebaut sähe das in etwa so aus:

http://www.victorialamb.com/wugs/drookian gallery/images/drookians1.jpg

Da ich zuerst eine Dark Eldar Streitmacht bemalen muss, werden die Jungs wohl gerade rechtzeitig zur neuen Edition fertig (wann auch immer das sein wird ^_^). Dementsprechend interessiere ich mich nicht dafür, eine möglichst harte Liste aufzustellen, sondern für eine schöne und stimmige Armee.

Daher frage ich euch, wie Ihr euch diese Kerle auf dem Schlachtfeld vorstellt?

Im Moment denke ich grob in die Richtung:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit Melter
- 1 x Astropath
- 2 x Leibwächter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 280 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
+ - Leman Russ Vollstrecker
- Schwerer Bolter
- - - > 500 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
Die aktuelle Edition habe ich noch nicht gespielt daher sind die Waffenoptionen nur so ins Blaue geraten, aber es geht mir ja eher um das Grundkonzept.

Passt eine so panzerlastige Armee zu den doch recht wild wirkenden Highlandern? Würden die sich evtl. gut als Sprungtruppen mit Vendettas machen? Rucksäcke habe die ja schon 😉
Oder soll die Armee lieber erstmal klein bleiben, dafür aber nur aus Stand&Shoot-Infanterie bestehen? Vielleicht mit schweren Waffen auf Rädern wie die alten Modelle?

Alternativ kann ich die Jungs einfach als Seperaten Zug in meine alte IG eingliedern ^_^

Sobald die Läden wieder offen sind und ich die nötigen Teile habe gibt es natürlich schon mal eine Testmini.
Ich würde mich auf jeden Fall über eure Vorschläge freuen!

Danke für die schnellen Antworten!

@Dankward: Zu den Schotten gibt es Hintergrund? Ich erinnere mich auch noch dunkel an einen alten WD, weißt du da genaueres?

Die Sentinels sind auf jeden Fall eine tolle Idee, davon müsste ich sogar noch welche haben.

Marbo ist natürlich kein Catachaner, sondern langhaariger Wilder mit blauer Kriegsbemalung.

Danke für die schnellen Antworten!

@Dankward: Zu den Schotten gibt es Hintergrund?
Ich erinnere mich auch noch dunkel an einen alten WD, weißt du da genaueres?
Die Sentinels sind auf jeden Fall eine tolle Idee, davon müsste ich sogar noch welche haben.

Marbo ist natürlich kein Catachaner, sondern langhaariger Wilder mit blauer Kriegsbemalung.
Soldat Wallace, der anstelle eines vergifteten Messers einen Kriegshammer führt...? ^^

ich würde auch versuchen viele trupps die ohne transport auskommen zu spielen. flanken, schocken, infiltrieren ...

straflegion, gardisten, veteranen mit harker, marbo.

kavallerie dachte ich auch ohne den hintergrund zu kennen. mit dem kamir evtl, kann man ja als i nen highlander-lord darstellen.

ob es wohl schottische halblinge gibt? 😀

ansonsten würd ich eher noch nen infanteriezug nehmen, genau mit den ww2 mäßigen alten zinnwaffen auf rädern. zugkommando mit ner hvy weapon zwischen 2 waffenteams, und 30 infantristen als gewaltmob davor.

spähsentinels kann ich mir grad noch vorstelln, bissl im look angepasst. den rest an fahrzeugen eher nicht.

sowas zb:

*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath, 1 x Artillerieoffizier, Tarnmäntel
- - - > 180 Punkte

Lord-Kommissar, 1 x Energiefaust, Tarnmantel
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 115 Punkte

5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, 6 x Schrotflinte, Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit Scharfschützengewehr -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Raketenwerfer Team -> 90 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Raketenwerfer Team -> 90 Pkt.
- - - > 440 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Kavalleristen, 2 x Melter, Upgrade zum Mogul Kamir
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Hmjoahr, doch, das müßte eigentlich/auch gut passen. Und was die Rekhorn-Kavallerie angeht,
das könnte vielleicht der Eigenname der einheimischen/bevorzugt als Reittier genutzten Rasse sein,
oder der Eigenname der Reiterei, so etwas wie Dragoner/Husar, aber wenn du, wie du ja andeutest,
den besagten White Dwarf noch besitzt, sind da vielleicht weiterführende Artikel/Texte drin,
eventuell sogar Artworks oder Eigenbauten.

Ach, und falls es so sein sollte und die Reiterei dort nicht nur mit Text sondern auch mit Bild behandelt wird,
für ein Pic wäre ich schon dankbar, und sehr wahrscheinlich nicht nur ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die beinchen sind einfach genial und ich habe auch unbedingt vor sie als Counter zu meinem jetzigen Projekt heranzuziehen. Köpfe werde ich noch austauschen und dann habe ich schöne Schotten.
Nun musst du ja nicht unbedingt auch den Hintergrund von GW nehmen.
Googlemal ein bischen Britische Armeeverbände und du wirst einen bunten Strauß an Möglichkeiten finden. Auch wären Panzer denkbar.

Ach ja und ein Dudelsack muss dann auch unbedingt dabei sein!