Hiiiilfe das Chaos macht sich breit ...

DerFeind

Erwählter
12. April 2002
606
0
8.496
44
Also ich habe folgendes Problem ... ich hatte mit meinen Marines schon immer etwas Schwierigkeiten aber im Moment komme ich mir wirklich nur verarscht vor ... 2 Freunde von mir haben neu mit Wh40k angefangen, einer davon als Chaos Marine, der andere Chaos Dämonen. Ich hab 3x gegen den Chaosmarine gespielt und 2 Spiele davon in einem 2vs2 wo er mit dem Dämon zusammen unterwegs war .... Und ich sehe da beim besten willen kein Land. Es ist völlig abartig was der Chaosmarine bei gleichen Punkten (1200) overpowertes ins Feld führen kann ... Land Raider, Predator, Geißel, Thousand Sons, Berserker, Dämonenprinz .... und dann diese tausend Special-Features ... eine komische Peitsche vom Prinz die mir meine Truppen in alle Winde verstreut , wegschleudert oder direkt vor seine Berserker zieht, Thousand Sons mit Inferno-Munition die einfach jegliche Standard Marine Rüstung ignorieren und dann selber noch einen 4+ Rettungswurf haben, Berserker mit ihrem fiesern Kampfgeschick von 5 und die Geißel als wandelndes Kampfgeschütz ... Und auch der Chaos Däonenspieler .... ALLES mit Rettungswürfe, lauter Monströse Kreaturen, ALLES furchtlos, schocken nach belieben ....

Was zur Hölle kann ich bloß dagegen aufstellen? Ich bin mit meinem Latein da wirklich am Ende. Ich komme einfach beim besten Willen in den meisten Fällen nichtmal vorne an ... mit einem rotzigen Rhino ist kaum was anzufangen, Droppods sind unsicher und Landraider zu teuer. Und Black Templars als reine Beschussarmee zu spielen wäre doch auch der größte Blödsinn. Ich bräuchte wirklich dringend ein paar Taktiktips.

Was mach ich bloß dagegen? Für 1200 Punkte bekomm ich kaum irgendwas brauchbares aufs Feld.

Bin aufm Sprung, drum nur kurze Gedanken:

Stell nen großen Trupp (8 Paladine / 6 Neophyten) auf, CdI anschließen und alles rein in nen LRC!

Kannst nen 2. Taktischen Trupp mit LasKa aufstellen (am besten 5/§). Damit haste deine Pflichtauswahlen abgehakt.

Dann mal punktetechnisch schauen was geht! Vindicator, 2.LRC machen sich immer gut.

Wenn ich heut abend noch am Leben bin, guck ich mal, was man da machen kann...

Aber ja, das Chaos kann sowohl austeilen als auch einstecken!

Ich würde nicht so schnell verzweifeln. 2vs2-Spiele sind nicht das Maß aller Dinge, vor allem, wenn sich die beiden Armee gut ergänzen.

Würde dir bei 1vs1-Spielen mit 1500-2000 Punkte so ergehen, bestünde größerer Handlungsbedarf.

Wichtig wäre mal zu wissen, was dir so an Truppen zur verfügung stehen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass alles was unsere Truppen in den Nahkampf bringt gut ist (Rhinos/LRCs). Nebenbei sind sie darin auch noch sicher vor Infernomunition,... usw.
Sturmtermis mit Rasendem Angriff sind die besten Truppen die wir zu bieten haben und für 483 Punkte hast du schonmal ne hammerharte Kombo aus 5 Termis im LRC mit Nebelwerfer die auch bei 1200 Punkten unterbringen kannst.
Ein Cybot in der Kapsel wäre zB. ein guter Allrounder.

Schau am besten mal hier rein:
http://www.gw-fanworld.de/showthread.php?t=122304

Hm ja das hab ich ja größtenteils auch alles schon versucht. Auch gegen Eldar früher und einen anderen Chaosspieler. Aber mir wird einfach alles teure vorher soweit zusammengeschossen das eigentlich selten genug ankommt das Nahkampftechnisch noch gut was erledigen könnte. Landraider werden mir prinzipiell schon meistens vorher zerschossen oder immobilisiert. Wenn mir da ein Kampfgeschütz oder Havoktrupps oder ein Dämonenprinz gegenüberstehen wars das.

So grundsätzlich Modellmäßig bin ich ganz ok dabei: Hab einen Crusader, 1 Predator Annihilator, 2 Rhinos, einen Razorback convertable (Rhino/Lasgun/SBolter), 5 Sturmterminatoren (3 Klaue, 2 Hammer), 6 normale Termis (mit 2 Sturmkanonen), 2 Landspeeder (1x Tornado, 1x mit MultiM), 8 Sprungtruppen (1x Efaust, 2x PlasmaP), ca 8 Neophyten, 20 Paladine mit Nahkampfwaffe/BoltP und nochmal ca 20 mit Bolter, zum Schluss noch ein paar schwere Waffen wie Plasmakanone, Laserkanone, 2 SBolter, 2 Raketenwerfer. Ansonsten den üblichen Champion, Helbrecht, nen Captain und das wars dann. Vindicator hab ich leider keinen. Konnte mir auch nicht vorstellen das der mit seinen 24 Zoll Reichweite überhaupt interessant sein kann. So ne gefährliche Waffe wird mir doch auch 3x abgeschossen bevor sie endlich mal in Reichweite ist.

nun ja, 24 zoll sind weiter als man denkt ^^ bzw 30 zoll (6 zoll marchgeschwindigkeit + reichweite)
was den LRC angeht .. nicht verzagen ^^ ich war es anfangs auch gewohnt, dass man mir meinen LRC in der ersten runde unter dem arsch wegschiest oder zumindest lahmlegt. inzwisden hat sich das auch wieder gelegt und die letzten 5 spiele war das schlimmste, was mein landraider hatte, eine abgeschossene StuKa ^^ Aber es stimmt schon (wie oben gesagt) chaos hat eben eine größere palette an einheiten zur auswahl, ebenso wie die Dämonen. Was ich gelernt habe ist, dass man (gerade vor dämonetten, zerfleischern und Khornis) nicht mit schlotternden knien zusammenbrechen sollte, sondern einfach nach der kamikaze regel gehen: "du willst mich? dann hol mich! aber ich nehm alles mit, was ich kriegen aknn" heisst auf gut deutsch: im falle, dass ER nexte runde in den nahkampf kommt, auf ihn zu, mit BoPi, Melter und allem anderen reinhalten und dann in den nahkampf. das ist immer noch besser, als sich nicht in den CC zu trauen, weil man denkt dass man sowieso verliert. damit schenkt man dem gegner nur noch eine runde beschuss und ne zusätzliche attacke.
ansonsten würd ich auch nen LRC mitnehmen. auch der droppod mit Cybot oder (meine neuen lieblinge) 5 inviltrierende schwertbrüder mit 2 meltern, gegen geißeln, monströße kreaturen etc. pp.

Ich hab jetzt mal KOMPLETT umgekrempelt. Würde das hier was taugen ? :

Champion des Imp. 90
+ NJHA 50
---------------------------
140

10x Paladine 160
4x Neophyten 40
+ Energiefaust 15
+ Flammenwerfer 5
220

Landraider Crusader 265
+ NW 3
268

Vindicator 125
+ EP/NW 8
133

6x Paladine 96
+ Plasmakanone 20
116

6x Paladine 96
+ Schwerer Bolter 5
+ Plasmawerfer 6
107

8x Paladine 128
2x Neophyten 20
+ Ewaffe 10
+ Rhino 50
+ EP/NW 8
216

die beschustrupps sind einfach zu 90 % total nutzlos.
Ab ins Rhino damit Meltern rein und Faust und los gehts.

Für maschinengeist bin ich auch...einfach wiederlich das ding--> für die Gegner

Also im endefekkt würde ich die 2 beschusstruppa zu einem Trupp im Rhino machen und Melter und Faust rein.Dem Trupp im Crusader auch Melter geben.Braucht man einfach.
bzw. vindi gegen ehrwürdigen Cybot oder 2 MM Speder tauschen wäre wohl auch ne gute wahl.

Also mit Sturmtermis hab ich mal gerechnet aber da hab ich ja dann wirklich auch nix auf dem Feld (reicht ja gerade mal alternativ für 6). Und ich hab eigentlich bewusst die anderen trupps etwas aufgeteilt denn alles in einen zu konzentrieren macht das ganze wieder so schrecklich anfällig. Aber die Idee mit dem Maschinengeist ist vielleicht nicht schlecht.

gebe da engra recht, aber den LRC würde ich gegen einen normalen LR tauschen und bei den punkten Sturmtermies rein. auch und der Vindie kann raus, besser ein Laser Pred. dann wird das ne runde sache mit ner menge BT-power......:cool::wub:

Also da widerspreche ich Dir entschieden!

Mit nem LRC kann man wunderbar fiese Infantrie und auch Dämonen jagen! Der LR ist zwar auf Distanz gut, hat aber gegen die wirklich fiesen Gegner einfach zu wenig Schuss! Nen Geschosshagel aus nem LRC überleben auch BigBucks net lange! Die Masse machts! ;)

Und auch die fiese Schablone des Vindicators macht dem Gegner in meinen Augen mehr zu schaffen, als der Predator! Die Schablone erwischt fast immer irgendwas, und Stärke 10 DS 2 ist echt gemein! Nee nee, den Vindi soll er mal schön drin lassen! Und die zweite lustige Schablone hat er au dabei: Die Plasmakanone!

Der LRC hat aber das Problem, dass er für sein volles Beschuss-Potential auf 12 Zoll an den Gegner muss. Und dann lauern da die Big Bugs, Melter und co. Das überlebt der LRC nicht.

Der LR steht hinten außer Reichweite der gefährlichen Waffen rum und liefert tolle Feuerunterstützung.

Was den Beschuss angeht, sehe ich den normalen LR dem LRC überlegen.

Ja so seh ich das auch. Mir liegt der normale LR auch wirklich nicht besonders.

Aber was haltet ihr eigentlich von Greyknights ? Darf man ja nen Trüppchen mitnehmen wenn ich das richtig verstanden habe. So einen Trupp mit 2 Psiboltern und einem Justicar mit Dämonenhammer ... das sollte mir doch den Chaosdämonenspieler vom Leibe halten oder?