Hilfä bei da Clanä

Hey ihr Grotze un' Squig's!

Ich will miä einen WAAAGH! aufbauen. Und ich will mich einäm speziälän Clan anschließ'n. Ich kann mich aba nicht entscheid'n welchän dieser zwei Clanä, die ich miä ausgesucht hab', ich neh'm soll: Snake Bites oda Evil Sunz.
Ideen hättä ich füä beidä Armeen.

Ok, genug der Ork-Sprache (aber sie ist auch einfach zu cool und lustig).
Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern und ich bin auf eure Antworten gespannt.

Euer Rouvendil

Goff: Sehr stark Nahkampf orientiert, meist noch direkter als der durchschnittliche Ork. Bevorzugen: schwere, brutal ausehende Klingen- und Pistolenwaffen. Typische Einheiten: Große Orkhorden und viele Bosse, Waaagh!-Boss so ziemlich Pflicht.
Deathskullz: Die orkischen Kleptomanen. Deathskullz-Klanangehörige sind dafür bekannt alles zu klauen was nicht Niet- und Nagelfest ist. Oft nach einer Schlacht (irrelevant ob von ihnen gewonnen oder verloren) plündernd auf dem Schlachtfeld anzutreffen. Typische Einheiten: Plündaraz und Ballaboys, sowie Beutepanzas
Evil Sunz: Die Technikfanatiker unter den Orks. Meist in Begleitung von überdurchschnittlich vielen Fahrzeugen anzutreffen. Typische Einheiten: Pikkups, Buggies, Kampfpanzas, Bikes, Bossbiker, also alles was schnell ist.
Bad Moons: Der reichste Klan der Orks, da ihre Zähne schneller nachwachsen als bei anderen Vertretern ihrer Spezies. (Das orkische Zahlungsmittel sind Zähne, bevorzugt die eines anderen Orks). Bad Moons sind meist besser bewaffnet und ausgerüstet als andere Klans. Typische Einheiten: Gargbosse, Posaz
Snakebites: Die back-to-the-roots Vertreter der Orks. Snakebites sind normalerweise mit weniger "modernen" Waffen und Ausrüstungsgegenständen als andere Klans beglückt, machen diesen Nachteil jedoch durch ihre Wildheit wieder wett. Imperiale Kommandanten berichten von, auf Wildschweinen, reitenden Snakebites. Große Horden Moschaboyz
Blood Axes: Bekannt als die Taktiker unter den Orks. Werden von anderen Klans mit Verachtung behandelt, da sie dazu neigen "unorkisches" Verhalten, wie das Tragen von Tarnkleidung oder das Zurechtlegen eines Schlachtplanes, an den Tag zu legen. Typische Einheiten: Kommandos und Stormboyz
Um mich mal aus einem alten Thread zitieren zu dürfen, bei dem ich (teilweise) das Lexicanum zitiert habe 😀

Snakebitez türlich!

Nix is orkiger, als einfach nur draufzumoschen ^^

Ich hab mir ne Snakebite-Abart aufgebaut, auch auf Wild-/Cyberschweinen, nur das die so hartkor sind, dasse sich die linke Hand abhacken und durch nen Spalta ersetz'n 😀 (Vonner Schlange beißen lassen kann sich ja jeder 😛)
Drum heißen die bei mir auch Bladefistz/Kling'nfäustä! :rock:

Evil Sunz is eher was für dich, wenne auf schnelles Tempo abfährst, mit Orkzän in Pikk Upz, Bikez und den ganzen Schmarn, um einfach schneller ans Ziel zu kommen. Aber nix gegen Orkz auf Schweinän 😎 (Ich spiel die notgedrungen als WAAAGH!-Bikaz)

Snakebites:Masse,Masse,Masse! ziemlich primitiv, rennen einfach stumpf in den Gegner rein-Der klassische Ork also.
Außerdem sind Snakebites begabte Züchter, deshalb haben sie jede Menge Grotz und Squigs, erstere vielleicht an WHFB-Kriegsmaschienen.
Evil Sunz mögen eben alles was fix ist-ergo Pik up Boyz; Buggys,Bikes,evtl. Koppterz

Ja, an sich macht es ja nur die Optik, ich benutz einen roten (!) Squiggodon (Squig + Stegadon = Squiggodon!) als Boss Pikk Up, das Rot gibt ihm den Speed 😀

Das coole an den momentanen Orkzän is ja, das man die mit Fantasy Orkzän kombinieren kann (im Regiment sind 19 Orks drinne + 1 Reiterbeinpaar!), weswegen ich mir die Snakebitez (bzw. bei mir sind's ja Bladefistz ^^) angelacht habe :lol:
Außerdem steh ich voll auf das ganze Grot-/Squig-Gedöns, und nirgends is schöner als bei den Grünlingen... 🙄
attachment.php

Ok, das sind ja schon alles coole Tipps und Antworten.

Ich habe mir für meine evtl. Evil Sunz-Armee folgende Modelle ausgesucht:
Waaaghboss auf Waaaghbike, Bigmek, Bossbikez, Orks in Pikk-Ups, Waaghbikez und einen Kampfpanza bzw. Garg-/ Killabot.
Den ganzen Evil Sunz-Flair halt.

Für die Snake Bites:
Waaaghboss (mit den Minotauren aus WHFB umgebaut), Wyrdboy, Bosse und viele Orks und ein paar Grotz. Vielleicht auch ein paar Waaaghbikes und Pikk-Upz, Reittiere zu" symbolisieren".

Also ich hab meine "Snakebite"-Orks so gemacht:
- Waaaghbikerboss: Grimgork Eisenfaust (der auf der Riesenkampfsau)
- Weirdboy Warpkopp
- Bossbiker: Schweinereiter mit stark umgebauten Schweinen
- Viele Boyz gebaut aus 40k und Fantasy Varianten
- Viele Grotz
- In der Unterstützung Kanonän, Katapultä

Ja, geht mir auch so ^^

Erstmal muss man gucken, was du überhaupt mit der Liste machen willst. Willste auf Turniere gehen oder einfach eine fluffige Liste für Fun-Spiele bauen? Beides wird schwerer, weil gut nicht immer auch fluffig ist bzw. andersrum 😉 Du kannst ja mal eine Liste nach deinen Vorstellungen reinstellen und wir helfen dann sie in die jeweilige/-n Richtung/-en noch zu verbessern.

Ok. Ich plane schon nochmal an Turnieren teilzunehmen, um mal diese Seite des Hobbys kennen zu lernen. doch im Moment wird es wohl eine Fluff-Armee für normale Fun-Spiele. Hier ist vorab eine Liste von Modellen, die ich gerne in die Armee aufnehmen möchte:

Waaghboss (Ausrüstung ist noch offen)
Bigmek mit Snotzogga
Plünderaz
Bosse
Orkboyz in Pikk-Ups (ich finde Fahrzeuge sind schon fast Pflicht)
Garg-/Killabots
Stormboyz oder Waaghbikaz

Eine vollständige Armeeliste setze ich später rein.

Ok, hier ist meine Armeeliste, wie ich sie mir vorstelle:

HQ

Waaghboss
- Megarüstung
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- - - > 95 Punkte

Elite

10 Pluenderaz
- 2 x Mekz
- 2 x Bazzukka
- - - > 160 Punkte

Standard

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 172 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 172 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 172 Punkte

4 Gargbosse
- 2 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 240 Punkte

Sturm

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Unterstützung

3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- 1 x Gitbrenna
- 3 x Grothälfaz
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1501

Dann wollen wir mal...

Ok, hier ist meine Armeeliste, wie ich sie mir vorstelle:

HQ

Waaghboss
- Megarüstung
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Joa, ok so

Bigmek
- Snotzogga
- - - > 95 Punkte

Mit Kraftfeld würd er dir bei deinen ganzen Fahrzeugen deutlich mehr bringen

Elite

10 Pluenderaz
- 2 x Mekz
- 2 x Bazzukka
- - - > 160 Punkte

Lieber ohne Mekz und Bazzukkas spielen, da diese eine weitaus geringere Reichweite haben und somit oft nicht zum schießen kommen werden

Standard

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 172 Punkte

Da es Moschaboyz sind, brauchen die keine fette Wumme. Der Pikk up brauch keine Rota Farbä (ist auch ohne schnell genug) und auch Hälfaz und Plattenz würd ich weglassen, nen Pikk up zerfetzt es einfach viel zu schnell ^^ Sinnvoller wär ne verstärkte Rammä damit er besser durchs Gelände kommt.

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 172 Punkte

s.o.

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 172 Punkte

s.o.

4 Gargbosse
- 2 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 240 Punkte

Einen Gargboss ohne Kombiwaffe spielen um die maximale Anzahl an Wundgruppen zu generieren. Wesentlich wohler fühlen sich Gargbosse in einem Kampfpanza, da der Pikk up zu schnell weggeschossen wird und die Bosse dann zu Fuß übers Feld schleichen müssen.

Sturm

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Auf 1500 Punkte ist so ein 3er-Tupp zu klein, lieber beide zusammenlegen

Unterstützung

3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- 1 x Gitbrenna
- 3 x Grothälfaz
- - - > 145 Punkte

Die Mischbewaffnung ist Käse, da sie so keine eindeutige Aufgabe erhalten und alle auf unterschiedliche Reichweiten schießen können. Ich empfehle entweder 3x Fette Wumme (weil billig) oder 3x die Grotzukka, die einfach gut ist ^^ Die Hälfaz brauchst du hier auch nicht.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1501

Als Kampfpanza (als Transporter wohlgemerkt) würde ich dir diese Konfiguration empfehlen:
*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 140
Wenn du noch Punkte über hast kannste auch eine Schleuda oder Kanonä statt einer fetten Wumme nehmen. Wenn du zu viele Punkte hast kannste sparen, indem du die Todeswalzä durch eine Vastärktä Rammä ersetzts oder die Panzaplattenz weglässt.