Hilfe! 1000 Punkte CSM ausschließlich gegen Tyraniden?

wixxer

Aushilfspinsler
25. März 2010
5
0
4.631
Hallo,

ich benötige ein wenig Unterstützung gegen einen sehr, sehr erfahrenen Tyraniden-Spieler. Er befehligt seine Insekten seit mindestens 12 Jahren. Ich hingegen habe keinerlei nennenswerten Kenntnisse.

Die Schlacht, in der er beabsichtigt, mich in den Warp zu schicken, soll auf 1000 Punkte ausgelegt sein. Seine Aufstellung - soweit er sie mir verraten hat - lautet:

HQ - Alphakrieger (?)
Standart - 20-30 Hormaganten; 20-30 Termaganten; 20-30 Gargoyles
Unterstützung - Trygon

Der Blick in den Tyraniden-Codex hat mich erschreckt.

Ich werde bei 1000 Punkten nicht einmal 30 Figuren auf das Schlachtfeld führen können.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir eine effektive, gegen Tyraniden ausgerichtete Armeeliste empfehlen könntet.

Liebe Grüße

Zuerst solltest du aufzählen welche Modelle du besitzt oder schreib gleich ne Liste...

Und BITTE, BITTE schreib Standard nicht mit "t" ^^

bei so viel Modellen helfen Flammenwerfer wahre Wunder. Was auch gut ist wäre folgendes:

Chaoshexer oder DP mit Warptime und Flügel und ein Vindicator oder what ever. Du ziehst die Standards zusammen und löscht sie dann einfach aus. Was auch gut spielbar ist sind Khorneberserker. 6-8 von denen reichen schon mal aus um nen 30er Mop Tyras im Alleingang zu zerlegen.

Trygon ist schonmal ne Ansage, da helfen Plasmawerfer wahre Wunder, würde hier in die Standardtrupps jeweils 2 Stück packen, um das Vieh wegzuballern. Das Kleinzeug kann man im Nahkampf abschütteln, meine Death Guard hätte hierbei wenig Probleme. Zusammenfassung: Würde 2xStandardtrupp mit Plasma im Rhino (Inferno-Raketenwerfer bietet sich an) spielen, dazu ne Geissel und evtl nen Peitschen-Prinz

Hi, würde dir folgendes empfehlen:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Zieht seine Standards zusammen, kann auch den alphakrieger angehen.

*************** 2 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, Plasmawerfer, 2 x Flammenwerfer, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Deien freundliche Anti-trygon/ganten einheit (bedenke flankenangriff oder infiltration).

3 Chaosterminatoren, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

Schocken lassen, plasma gegen trygon, der flamer lohnt gegen kleinzeugs.

*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter -> 25 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Deine standards halt, im rhino sogar relativ gut geschützt, außerdem mit dem gewissen punch dabei.

8 Chaos Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter -> 25 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Zu guter letzt die geißel, große schablone gegen feindansammlungen oder um sie im zweifelsfall mal in 30 ganten reinzustellen, die können der nämlich nix.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1000

Abschließend möchte ich dir noch was sagen:
Das ist jetzt mal ne antiliste.
Was du aber mal machen solltest, ist dir deinen codex zur hand nehmen und abzuwägen, was du brauchst um gegen tyraniden zu spielen, wenn andere dir listen schreiben, wirst du das selbeer wohl kaum lernen und wenn man verliert macht das auch nix, dann weiß man halt was man beim nächsten mal besser machen sollte.
Am besten ist es dabei sich nach dem spiel noch mal zusammenzusetzen und die eigenen fehler sowie die des gegenspielers zu analysieren, nur so kommt man weiter.

Übrigens ein herzliches willkommen im forum hier.

MfG
Los_Brechos

Hallo an alle! Es freut mich sehr, hier zu sein! ^_^

Ich danke euch sehr für die Unterstützung.

Los_Brechos: "Was du aber mal machen solltest, ist dir deinen codex zur hand nehmen und abzuwägen, was du brauchst um gegen tyraniden zu spielen [...] ."

Mittlerweile kenne ich den Chaos-Codex nahezu vollständig. Bedauerlicherweise fehlt mir die notwendige Spielerfahrung, um das Zusammenspiel der eigenen Einheiten und ihre Kampfeffizienz zutreffend einschätzen zu können. Deswegen ist es schwierig für mich, eine Abwägung anzustellen. Umso dankbarer bin ich für eure Ratschläge.

Ich werde deine Armeeliste übernehmen, allerdings benötige ich noch einen Rhino.

Austrian_Shas'ui: "[...] solltest du aufzählen welche Modelle du besitzt oder schreib gleich ne Liste..."

1 Chaoshexer
5 Besessene
5 Terminatoren
15 Chaos Space Marines
7 1000 Sons
8 Khorne Bezerker
2 Rhinos
3 Kyborgs

Der Chaoshexer wäre als Charaktermodell wegen der "Es ist hinter mir her"-Regel des Todeshetzers unvorteilhaft.

Standard schreibe ich im Übrigen ab sofort richtig. 😀

Erneut vielen herzlichen Dank.

LG

Hi Ggash,

sollten die Obliteratorn allein oder als 3er-Trupp aufgestellt werden? Als 3er-Trupp wäre die Bedrohung durch den Moron (?) m.E. erheblich; er kann sich als Schocktruppe unter einer gegnerischen Einheit vergraben und ihn mit S 6, DS 3 (?) angreifen; wenn der Moron (?) mit Liktoren gepaart würde, würden die Tyraniden das Chaos-Pferd von hinten aufzäumen.

LG

PS: Mit gefällt es hier sehr gut! :wub:

er kann sich als Schocktruppe unter einer gegnerischen Einheit vergraben und ihn mit S 6, DS 3 (?) angreifen
Der ist eigentlich extrem ungefährlich für Kyborgs. Nach aktueller Regellage kann der nicht mal zum schocken auf die Kyborgs gestellt werden, sondern muss zufällig darauf abweichen (wird sich aber evtl. noch in einem FAQ ändern). Und selbst wenn er sich beim schocken auf die Kyborgs stellen darf, dann weicht er immer noch zu 66% ab. Und selbst wenn er trifft, dann stirbt halt mal ein Kyborg (das Ding hat DS2). Gibt schlimmeres.

Ich dachte er stellt einen Trygon auf?
Oder Trygon UND Morgon?
Wie auch immer, vip-user hats eigentlich schon gesagt, gefährlich ist das Ding momentan kein Stück, nach ner Errata auch nur bedingt. Das kannste mit den Kyborgs auch einfach im CC vermöbeln, nachdem du mit Plasmawerfern drauf geschossen hast (A3 mit KG4).
Die Kyborgs ruhig als 3er Trupp, sonst siehste alt aus in Vernichtung.

Willkommen im Chaosforum wixxer

Also Trygon/Morgon kann man schnell verwechseln. Im Prinzip ist es ja auch das selben Modell mit unterschiedlichen Köpfen und leicht unterschiedlichen Profil. Beide großen Würmer können als Schocktruppen aufs Spielfeld kommen aber nur der Morgon hat diese spezielle Ich-zieh-euch-den-Boden-unter-den-Füßen-weg Geschützschablonen Attacke. Dafür ist sein Profil gar nicht so hart, voralledem weil er nur KG 3 hat. Ein Trygon oder Alphatrygon ist gefährlicher. Aber an sich wäre seine Liste aus vielen Ganten mit einem Alphakrieger und einem Trygon ganz fair um ein nettes 1000 Punkte Spiel zu machen.

Den Tipps kann ich mich gut anschliessen. Mach doch einfach eine eigene Armeeliste und lass uns drüber diskutieren. So oder so kann ich dir nur sagen, dass größte Problem als Neueinsteiger gegen einen Erfahrenen Mitspieler voralledem erst mal Psychologie ist. Natürlich ist Spielerfahrung wichtig aber die kriegst du schon. Lass dir nicht den Schneid abkaufen. Tyraniden sind nicht so hart wie sie aussehen. Praktisch heisst das, dass du dich nicht nur defensiv in einer Ecke eingraben solltest, sondern nach einer ordentlichen Feuerunterstützung in die Offensive zu gehen. Wenn die Synapsenkreaturen weg sind, haben die Ganten ein Problem.Chaos Marines sind dagegen hart und flexibel genug alle Gegner der Dunklen Götter zu schlagen.

Gruß Malakov

Willkommen im Chaosforum wixxer

Also Trygon/Morgon kann man schnell verwechseln. Im Prinzip ist es ja auch das selben Modell mit unterschiedlichen Köpfen und leicht unterschiedlichen Profil. Beide großen Würmer können als Schocktruppen aufs Spielfeld kommen aber nur der Morgon hat diese spezielle Ich-zieh-euch-den-Boden-unter-den-Füßen-weg Geschützschablonen Attacke. Dafür ist sein Profil gar nicht so hart, voralledem weil er nur KG 3 hat. Ein Trygon oder Alphatrygon ist gefährlicher. Aber an sich wäre seine Liste aus vielen Ganten mit einem Alphakrieger und einem Trygon ganz fair um ein nettes 1000 Punkte Spiel zu machen.

Den Tipps kann ich mich gut anschliessen. Mach doch einfach eine eigene Armeeliste und lass uns drüber diskutieren. So oder so kann ich dir nur sagen, dass größte Problem als Neueinsteiger gegen einen Erfahrenen Mitspieler voralledem erst mal Psychologie ist. Natürlich ist Spielerfahrung wichtig aber die kriegst du schon. Lass dir nicht den Schneid abkaufen. Tyraniden sind nicht so hart wie sie aussehen. Praktisch heisst das, dass du dich nicht nur defensiv in einer Ecke eingraben solltest, sondern nach einer ordentlichen Feuerunterstützung in die Offensive zu gehen. Wenn die Synapsenkreaturen weg sind, haben die Ganten ein Problem.Chaos Marines sind dagegen hart und flexibel genug alle Gegner der Dunklen Götter zu schlagen.

Gruß Malakov

Hi Malakov,

danke für die Antwort, die ich erst jetzt lese. Wenn ich in den Insekten-Codex blicke sehe ich KG 6-9 , S 6-8, W 6-8... Das erschreckt mich...

Da er momentan auf Sylt ist und die Figuren wegen meines zeitintensiven Jobs erst jetzt zusammengebaut... Hier mal eine Armeeliste

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung

- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Seuchenmarines
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer

- - - > 345 Punkte

10 Seuchenmarines
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer

- - - > 345 Punkte

10 Thousand Sons
- Upgrade zum Hexer
- Blitz des Tzeentch
- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer

- - - > 347 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Plasmapistole
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer

- - - > 170 Punkte

2 Kyborgs

- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1512

Lies den Tyra-Codex mal genau, der ist nicht weiter schlimm. S<6 hat nur der Fex, W<6 hat niemand. Richtig hohes KG haben nur Tyranten (und natürlich Symbs) und die halten nichts aus im Verhältnis zu ihren Kosten.

Zu deiner Liste:
Gut ist, du hast alles ordentlich in Rhinos versteckt. Mit den ganzen Inferno-Raks und Lash ist das Kleinvieh kein Problem.
Allerdings hast du zu viele Truppen dabei, die sich in der Form nicht lohnen. Wenn du Seuchis aufstellst, warum dann keine Spezialwaffen?
Warum immer 10Mann, wenn nur 2 ausm Rhino schießen können?
Wozu TS?
Versuch dein schweres Feuer noch etwas zu erweitern und vor allem Spezialwaffen reinzunehmen.

wixxer schrieb:
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
-oder Warptime (+5 Punkte), dann trifft und verwundet er nahezu alles. Die Lash brauchst Du in diesem Fall nicht unbedingt.
- - - > 155 Punkte

10 Seuchenmarines 7reichen und sind fluffig, wo sind die Plasmawerfer, die Jungs haben FnP, also wenn jemand Plasma, dann die
- Kombi-Melter Punktegrab
- Energiefaust
- Plasmapistole Punktegrab
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer

- - - > 345 Punkte

sähe dann so aus:

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 281 Punkte

10 Seuchenmarines s.o.
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer

- - - > 345 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 221 Punkte

Die parkst Du in den Hormas oder Termas. Selbst ohne Flamer nehmen die 30 Hormaganten aus dem Spiel, mit machen sie das in max. 2 Nahkampfphasen.

10 Thousand Sons Die sind vom Codexleichenfaktor fast so gut wie die Besessenen, raus damit. Wenn Du die Modelle magst, spiele sie als CSM mit Tzeentchikone. Billiger und besser.
- Upgrade zum Hexer
- Blitz des Tzeentch
- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer

- - - > 347 Punkte

Würde ich durch dies ersetzen:
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 280 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmapistole
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer

- - - > 170 Punkte
Die werden zu:

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino
- Kombi-Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

zehn Punkte mehr, aber 10 Schuss Plasma
2 Kyborgs einzeln aufstellen, warum so, wenn es auch flexibel geht?

- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1512
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1272
Hast Du auf 1500 noch 228 Punkte --> Vindi, Geißel, mehr CSM, scheißegal
Aber eigentlich müsste es heißen: Spiel einfach, lerne, spiel wieder, werde besser. Im Forum nach ner Liste fragen kann jeder Kacknappel, gut spielen lernen wird er dann niemals. Und meine Liste ist nicht einmal bärtig, sind halt die Modelle aus Deiner Liste. Stell Panzer auf und die Tyras gehen kacken, die kriegen sie nämlich nicht kaputt.
Im übrigen funktionieren Antilisten ohnehin nur einmal und machen keinen Spaß, weil Dein Kumpel dann das nächste Mal dagegen aufstellt, womit Du wieder Anti gegen seine neue brauchst and so forth.

Naja, warum Havocs, wenn man auch Auserkorene haben kann, die flanken oder Infiltrieren können?

Die Obis kann man entweder flexibel oder zusammen aufstellen um Kill Points zu sparen...

Der Lashprinz lohnt sich doch vor allem gegen Tyras, weil er da wirklich alles lashen kann, dank mangelnder Panzer 😉

Bei den Modellen die du hast würde ich gegen Tyras etwas anders aufstellen...

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino
- - - > 175 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 266 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 243 Punkte

6 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Kombi-Flamenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 180 Punkte

6 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Kombi-Flamenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1499

So zum Beispiel, das sollte eigentlich ganz gut gehen...

Hi,

die Schlacht beginnt nach Dämmerung. Mein Dämonenprinz wird die Auserkorenen Space Marines, Seuchen Marines, Khorne Berzerker, Chaos Space Marines und statt zwei Oblis und einem Defiler vier Oblis auf das Schlachtfeld führen. (Ich besitze keinen Defiler.)

Ich werde euch über die Schlacht berichten. 🙂

Danke für eure Anregungen.

Euer
Wixxer