6. Edition Hilfe - 2000 Punkte Armee?

Maibd

Aushilfspinsler
03. November 2003
44
0
4.646
44
Hallo, ich appeliere hiemit an die großen Meister dieses Faches:
Hab jede Menge Minis zu Hause stehen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, eine Armee zusammenzustellen. Brauche also dringen etwas Unterstützung.

Hier meine bisherzusammengewürfelte "Streitmacht" (bitte nicht über die bunt gewächerte Auswahl wundern, sind teilweise Armeeauflösungen usw.):

10 Schwarze Reiter
10 Echsenritter
2 Repetierspeerschleudern
20 Repetierarmbrustschützen
2 Zauberinnen
4 Assasinen
1 Manticor mit Bestienmeister
10 Harpien
30 Schwarze Korsaren
16 Dunkelelfenkrieger (Speere)
15 Schwarze Garde
12 Henker
10 Hexenkriegerinnen
1 Blutkessel
12 Schatten
1 Moriathi auf Pegasus

:wacko:

Na dann lasst eurer Fantasie mal freien Lauf. Bin dankbar für jeden Vorschlag

:engel:

1 Highborn @ 433 Pts
General; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Shield
Gauntlet of Power [60]
Mystic Shield of Light [40]

1 Manticore @ [190] Pts

1 Sorceress @ 140 Pts
Magic Level 1; Lore of Dark Arts
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Noble @ 211 Pts
Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Battle Standard
Hydra Banner [80]

1 Cold One @ [0] Pts

5 Dark Riders @ 127 Pts
Spear; Repeating Crossbow; Light Armour; Musician

5 Dark Steed @ [0] Pts

5 Dark Riders @ 127 Pts
Spear; Repeating Crossbow; Light Armour; Musician

5 Dark Steed @ [0] Pts

9 Cold One Knights @ 261 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield

9 Cold One @ [0] Pts

6 Shades @ 84 Pts
Repeating Crossbow

6 Shades @ 84 Pts
Repeating Crossbow

2 Reaper Bolt Thrower @ 200 Pts

4 Crew @ [0] Pts
Light Armour

10 Warriors @ 120 Pts
Repeating Crossbow; Light Armour; Shield

10 Warriors @ 120 Pts
Repeating Crossbow; Light Armour; Shield

7 Harpies @ 91 Pts
2ndWeapon

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 3

Models in Army: 68

Total Army Cost: 1998

So würde ich da ganz spontan rangehen.
Strategie ist der altbackende Hammer&Amboß (Schwarze Reiter und Schatten verlangsamen den Gegner und die Harpyen schnappen sich KMs und einzelne Chars). Echsenritter als Breaker und die RxB-Schützen/RSS zum Gegner zerholzen.

Vielen vielen Dank. Hat mir wirklich sehr geholfen. :wub:

Hoffentlich hab ich alles richtig verstanden. Sicherheitshalber noch mal fragen:
"Mystic Shield Of Light" und "Gauntlet Of Power"? Sind das Magische Gegenstände aus der Albion-Kampagne? Und was bewirken die?
Kann man Lore Of Dark Arts einfach mit "Schwarzer Magie" übersetzen?

@Engra Todesklinge: Wie würde die Armee denn mit dem General auf der Echse und nicht auf dem Manticor aussehen?

Noch weiter Vorschläge? 🙄

Würde noch 2 Speerschleudern und 5 Schwarze Reiter sowie noch ein paar Armbrustschützen kaufen.

Danach die übliche Taktik:

Schwarze Reiter, Schatten nach vorne zum bremsen. Speerschleudern und Armbrustschützen beschießen.
Magierinnen bannen und Echsenritter oder Infanterie starten einen Gegenangriff wenn der Gegner nah genug herangekommen ist.

Originally posted by Maibd@23. Mar 2004, 23:13
Vielen vielen Dank. Hat mir wirklich sehr geholfen. :wub:

Hoffentlich hab ich alles richtig verstanden. Sicherheitshalber noch mal fragen:
"Mystic Shield Of Light" und "Gauntlet Of Power"? Sind das Magische Gegenstände aus der Albion-Kampagne? Und was bewirken die?
Kann man Lore Of Dark Arts einfach mit "Schwarzer Magie" übersetzen?

@Engra Todesklinge: Wie würde die Armee denn mit dem General auf der Echse und nicht auf dem Manticor aussehen?

Noch weiter Vorschläge? 🙄
Also:
-Lore of Dark ---> schwarze Magie
-Gauntlet of Power und der Mystic Shield of Light sind aus aus der Albion-Kampagne... Hier stehen dann die Regeln (pdf)
Also so wie ich mir das vorstellen würde mit dem HB auf Echse würde noch 'n Echsenritter rausfliegen für den dann der HB reinkommt.

Dankeschön. Mit einem tollen Programm zu Hause wahrscheinlich nicht viel Arbeit. 🙂
Daher noch eine kleine Bitte:
mit den oben genannten möglichen Kampfgetümmel-Teilnehmer bitte auch eine 1000 Punkte-Armee zusammenbasteln. Könnte das auch jemand für mich übernehmen. 🤔
So zu Übungszwecken.
Danke schon im Voraus.

Och, schreib doch einfach mal selber irgendeine Armeeliste und lass sie hier dann kommentieren. Gerade als Anfänger Armeelisten von anderen übernehmen ist wenig spannend und auch nicht zwangsweise sonderlich lehrreich 😉

Für 1000p gibt es Varianten ohne Ende. So ganz spontan:

1000p HighSpeed
Adliger auf Kampfechse, Siegel von Ghrond
Bestienmeister auf Manticor (ist schon ziemlich böse auf 1000p)
5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Musiker
5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Musiker
6 Echsenritter, Kommando, Kriegsbanner
9 Harpien

1000p Feuerhagel (eigentlich auch schon eine sehr böse Liste)
Zauberin, Stufe 2, Drachenzahnschleuder, Buch des Furion
10 Krieger, Repetierarmbrüste, Schilde
10 Krieger, Repetierarmbrüste, Schilde
5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste
5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste
5 Schatten
5 Schatten
2 Repetierspeerschleudern

1000p Infanteriesturm
Adliger, Blutroter Tod
19 Korsaren, Kommando, Kriegsbanner
16 Krieger, Kommando
10 Korsaren, Champion
10 Henker, Champion
10 Hexenkriegerinnen, Champion, Blutfeuer

usw.

Also hier mal die 1000Punkte Liste, die ich in meiner Liga gerne Spiel. Der Witz an der Armee ist, dass du den Gegner über 'nen Flankenvormarsch verlangsamst und dann einfach zu Brei schießt (Der Orkspieler kam nicht über die hälfte der Platte). Falls er sich aber doch erdreißtet und sehr Nah zu dir kommt, fällst du ihm mit den Verfolgereinheiten in die Flanke oder in den Rücken. Wichtig ist, dass du erst schnelle Einheiten wegschießt und dich danach um den Rest kümmerst.

Helden:
1 Adeliger mit schwerer Rüstung, Schild, SDU, Drachenzahnschleuder und Zweihänder auf Dunkelelfenross [128]
1 Magier Lvl2 auf Dunkelelfenross mit Umhang (der mit +1E-Würfel) und Siegel von Ghrond [187]

Kerneinheiten:
14 RxB-Schützen [154]
5 Schwarze Reiter mit RxB [120]
5 Schwarze Reiter mit RxB [120]

Eliteeinheiten:
6 Schatten mit leichter Rüstung [90]

Seltene Einheiten:
2 Speerschleudern [200]

----------
Gesammtkosten: 999
Energiewürfel: 5
Bannwürfel: 4
Modelle: 34

Hab mal ne Frage (bin ganz neu in Fantasy):

wenn ihr schreibt ihr wollt mit Schatten und Schwarzen Reitern den Gegner bremsen, dann geh ich mal davon aus dass ihr die nach vorne preschen lasst, um in 8" vom Gegner zu kommen und ihm vom Marschieren abzuhalten?

Aber greift dann der Gegner nicht einfach die Reiter oder Schatten an?
Oder geht das nicht wegen dem Sichtbereich oder so?

Du hast deine Frage eigendlich ja schon selbst beantwortet. Du musst halt schaun dass du aus dem 45 ° Wickel bist und du kannst den Gegner auch mit ihnen beschießen und damit in andere Richtungen locken. Mit den Schatten kannst du auch gut auf Jagd von Kriegsmaschinen gehn und die Schwarzen Reiter sind eine gute Unterstützung in der Flanke im Nahkampf und um Magier zu jagen.

Dafür würde ich sie nicht einseztzen. Die Schatten sie halt da um Kriegsmaschinenbesatzungen zu killen und den Gegner am Marschiren hindern und vielleicht um Einheit wegzulocken. Was auch mal interesant wäre einen Assassine (darf man ja jetzt als Kundschafter in ne Schatteneinheit reinpacken, ist aber nicht mehr getarnt) in ne große Einheit Schatten zu packen und die in den Rücken des Gegners zu fallen.

Diese **** schatten konnte ich noch nie im Rücken des Gegners platzieren, da ich es niemals geschafft habe die Schatten aus dem Sichtbereich verschwinden zu lassen und trotzdem die nötige entfernung zur Gegnerischen Armee einzuhalten....
....wie macht ihr das... :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: