Armeeliste Hilfe/Anregungen für 750/1250/1500 punkte Armee

Schwarmherrscher Ste

Aushilfspinsler
13. April 2015
6
0
4.616
Hi, Ich brauche ein wenig Unterstützung beim Aufbau meiner Tyraniden Armee.
Ich habe mit Tyraniden angefangen und besitze auch schon einige Modelle, komme aber aufgrund mangelnder Spielerfahrung
nicht auf einen schlüssigen Armeeaufbau 🙁

Ich werde nur privat mit Freunden spielen, muss also nichts turniertaugliches sein.
Als Gegner werde ich hauptsächlich Bloodangels und orcs haben, ab und zu Taus.
Wir wollen mit 750P anfangen und nach und nach auf 1250/1500 aufstocken.

Folgende Modelle liegen schon bei mir rum:

-Die Formation aus der Deathstorm Box (leider schon komplett zusammengebaut, ohne Magnete, etc.)
-1x Schwarmtyrant, Flügel + 2x sync. Neuralfresser
-1x Alphakrieger, Miasma-Kanone + Sensenklauen (magnetisiert, Ausrüstung variabel)
-3x Krieger (Ausrüstung variabel)
-38x Horma-/Termaganten (Ausrüstung variabel)
-3x Biovoren + einige Sporenminen
-1x Tyrannofex (Ausrüstung variabel)
-10x Gargoyles
-8x Symbionten
-genug Absorber für 3-9 Bases

Bitte ein paar Tips/Anregungen, was ich mit den Modellen anstellen soll,
ich komme schlicht und einfach auf keine Armeeliste die mir für die jeweiligen Punkte sinnvoll erscheint.
Es können noch durchaus Modelle dazukommen, wenn diese Sinn machen.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Tyraniden zu spielen ist auf vielfältige Weise möglich.. Du kannst 10 Leute fragen und wirst immer verschiedene Antworten bekommen.. Ich habe seit der 7. Edition ca. 20 Spiele mit Tyraniden gemacht und lasse dementsprechend meine Erfahrungen einfließen. Ich spiele keine Spamlisten, daher wirst du bei mir auch keine doppelten Auswahlen sehen. Ich spiele auch keine Formationen, da ich nur den Codex besitze.

Edit:

Mein "Vorschlag" ist Unabhängig vom Gegner und soll keine Antiliste darstellen.

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
*************** 2 Standard ***************
30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Tyrant und Drude sind vielseitig gegen alles einsetzbar, die Ganten machen beim Gegner stress, stellen Räume zu oder binden unangenehme nahkampftrupps. Der Tervigon und die Biovore im Back/Midfield sichert die Missionsziele bzw. brütet neue Einheiten als Verstärkung welche man an die feindl. Missionsziele schickt (Fliegende Monströse sind nicht punktende Einheiten). Pass auf deine Synapse auf, fällt der Tervigon, ist das Spiel wahrscheinlich gelaufen. Die Drude ist meiner Meinung nach extrem vielseitig einsetzbar, gegen Tanks mit Impulsraketen und gegen Infantrie mit dem Flamer. Normal würde ich immer eine Stachelsalve/Hagel empfehlen, aber das geht von den Punkten her leider nicht.

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache
- 1 x Harpunenkanone
- - - > 55 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
*************** 2 Standard ***************
30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte
Schwarmdrude
- Stachelhagel
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1250

Aufbauend auf der ersten Liste gibt es hier einige "Upgrades". Die Elite wird besetzt mit einigen "Spezialisten": Toxo schütz deinen Schwarm, eine Schwarmwache halte ich für praktisch zum anschießen feindl. Transporter (hat sich bei mir sehr bewährt). Die Zoantrophe supported deine Psiphase und generiert 2 zusätzliche Würfel für deinen Psi-Pool. Die Drude und der tervigon bekommen etwas Upgrades für mehr Optionen im Spiel und in der Unterstützung gibt es etwas Dakka gegen 2+ Rüstung (Exocrine) und viele Schüsse mit S6 gegen Masse oder Klasse (geht immer was durch gegen 12 Schuss synchr. S6).

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Alphakrieger
- Fanghaken
+ - Sensenklauen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache
- 1 x Harpunenkanone
- - - > 55 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
*************** 3 Standard ***************
30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

3 Absorberschwärme
- Stachelfäuste
- Schocken
- - - > 57 Punkte
Schwarmdrude
- Stachelhagel
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Biovoren
- - - > 80 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1497

Auch hier baue ich wieder auf den ersten Listen auf. Es kommt ein Alphakrieger dazu, ich finde die 30er Rotte Ganten freut sich über die Synapse und über den Nahkampf-Boost. Schockende und schießende Absorber könnte man auch schon bei kleineren Pkt. spielen, das must du halt für dich mal austesten. Zum Schluss kommt eine weitere Biovore dazu für etwas mehr Beschuss...

Ich denke, du musst mit Tyraniden Erfahrung sammeln. Man sollte sich nicht entmutigen lassen, wenn man (viele) Spiele am Anfang verliert. Tyraniden sind (mMn) komplexer zu spielen, als andere Armeen. Die Bewegung ist sehr wichtig, achte immer auf deine Synapsen (überlappende Felder) und schau das du dich auf die Missionsziele konzentrierst - dann kommen auch die Erfolge 😉.

Viel Glück -

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ganz gut an, ich möchte aber erstmal keinen tervi spielen da ich gerade keine zeit habe 50+ ganten zu bemalen.
dachte da eher an sowas:

---------- HQ ----------

Schwarmtyrant (230 Punkte)
- Flügel
- 2x Synchronisierter Neuralfresser

Alphakrieger (150 Punkte)
- Sensenklauen
- Miasmakanone

-> läuft mit den Ganten als Deckung und gibt ihnen Synapse, macht nebenbei etwas Terror mit der Kanone

---------- Standard ----------

16x Termaganten (64 Punkte)
- 16x Bohrkäferschleuder

3x Absorberschwärme (45 Punkte)
- Schocktruppen

-> für abgelegene MZ

---------- Unterstützung ----------

Tyrannofex (185 Punkte)
- Säurezyste
- Schockmaden -> zum Panzer knacken

Tyrannocyte (75 Punkte)
- Fünf Säurespucker

-> TFex mit mit der Landungskapsel ins Rückfeld des Gegners und machen von hinten Terror

Ist das so spielbar, oder was meint ihr dazu?

Du solltest im Idealfall etwas haben, das deine Missionsziele hält (meistens in der eigenen Aufstellungszone) und furchtlos ist oder gemacht wird (ich verwende dafür Biovoren und Zoantrophen, die kann man gut außerhalb der Sichtlinien positionieren). Der Spass darf aber nicht zu teuer werden, weil die Ressourcen dann wo anders fehlen. Einzelmodelle gehen ganz gut weil die keine Panik zwecks 25% Verlusten machen.

Zoantrophe, Biovore, Schwarmwache oder (zur Not) eine Toxotrophe verwende ich für sowas..Letztere laufen ja eher deinen Modellen hinterher zwecks 6" Aura, auf dem hintersten Missionsziel (in einer Ruine mit 2+Deckung) können die Ihre Punkte mit Missionszielen reinholen. Musst halt nur auf "Deckung ignorieren" achten. Instinktives Verhalten ist auch so eine Sache, die du berücksichtigen musst. Ist halt doof, wenn die Biovore unbedingt was sehen will und sich damit vom Missionsziel wegbewegt.. Alternativ gehen auch 3 Krieger, wobei ich die für zu teuer halte um hinten ein lumpiges Ziel 6 Runden lang zu halten (zumindest bei 750 pkt.)!

Den Alphakrieger für solche Zwecke zu missbrauchen halte ich für ungeschickt, damit verschwendet man nur sein Potenzial. Überhaupt denke ich, das die Miasmakanone bei Ihm nicht gut aufgehoben ist. Im Gantentrupp rennt man ja eher um die Position weiter verbessern zu können.

Ich spiele immer mit einem Tervigon und der kann im Mittelfeld mit 12" meistens auch die Einheiten an den hinteren Zielen noch abdecken (zur Not eben auf 18" erhöhen). In jeden Fall aber eine Zoantrophe als überlappende Synapse (im Idealfall außerhalb jedweder Sichtlinie) verwenden.

Beim platzieren der Missionsziele kann man aber auch etwas mutiger sein und die Ziele mittig legen, quasi für eine Einheit, welche auf jeden Fall in Synapse-Range stehen soll/wird. Andererseits kann der Gegner dieses auch schnell zustellen, ist also alles Gegnerabhängig..

Zuletzt bearbeitet:
Der Tyrannofex in Kapsel ist auf jeden Fall gut. Aber ich würde ihn erst ab 1250 Punkten spielen. Vorher bindet er einfach zu viele Punkte.
Für einen Tervigon würde ich schon mit ca. 20 zusätzlichen Ganten rechnen. Also insgesamt 50 Ganten.
Meistens kommt das ganz gut hin, da ja auch immer mal ein paar weggeschossen werden.
Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn du zwei mal hintereinander 15+ Ganten brütest. 😀

was macht man denn dann, wenn man mehr brütet als man als modelle zum aufstellen hat? gibt es dafür eine regel? habe jedenfalls dazu nichts gefunden...
und: ist die Miasmakanone wirklich so schlecht/teuer dass sie keiner benutzt?

hab mich mal an einer 1250P Liste versucht:
Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Schwarmtyrant (240 Punkte)
-Schockmaden, Flügel

Alphakrieger (125 Punkte)
- Kriegsherr, Sensenklauen, Neuralfresser

---------- Standard (5) ----------

3x Tyranidenkrieger (100 Punkte)
- 3x Sensenklauen, 2x Neuralfresser
- Stachelwürger

16x Termaganten (104 Punkte)
- 6x Bohrkäferschleuder, 10x Neuralfresser

20x Termaganten (80 Punkte)
- 20x Bohrkäferschleuder

- Schocktruppen

- Schocktruppen

---------- Elite (2) ----------

2x Zoantrophe (100 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Unterstützung (2) ----------

2x Biovore (80 Punkte)

Tyrannofex (185 Punkte)
- Säurezyste, Thorax (Schockmaden)

Tyrannocyte (100 Punkte)
- Fünf Stachelwürger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr brütest als du Modelle hast, dann verfallen die übrigen. Steht im Regeltext des Tervigon unter "Termagantenbrüter" am Ende des ersten Absatzes.

Die Miasmakanone ist prinzipiell nicht schlecht, aber sie macht nur an wenigen Modellen Sinn.
Meiner Meinung nach sollte man sie nur an einem Tervigon oder Alphatrygon nutzen. Der Tervigon kann die 36" Entfernung nutzen und der Alphatrygon kann super die Flammenschablone nutzen.
Das Problem mit der Miasmakanone ist nur: Andere Tyranidenmodelle können es meistens besser.
Die Drude z.B. verwundet mit ihrer Flammenschablone auch alles bis W4 auf die 2+ und hat DS4.
Dabei ist sie allerdings deutlich mobiler als ein Alphatrygon.
Ebenso hat ein Tyrannofex mit Schochmaden in Kapsel gleich 2 Flammenschablonen.
Den spielt man aber eben mit Schockmaden und geht auf Panzerjagd.
Man kann die Miasmakanone also nehmen, aber es gibt meistens bessere Alternativen.

Leider sind unsere Bioartefakte gegenüber den Artefakten aus anderen Codizes ziemlich schlecht...

Ok also keine miasmakanone 🙂 was haltet ihr von der 1250P armee die ich oben gepostet habe?
Ist diese so gut spielbar?

Ein weiteres problem ist, dass wir noch nicht wirklich viel gelände auf dem tisch haben (den aquila lander aus der macragge box und das kleine geländestück mit der statue von gw).
Wie lässt sich da trotzdem für die wichtige Deckung sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Als Tyranide ist das "relativ" einfach, selber mitbringen. Toxothrop + Gantenschild sind ein 3+ Deckungswurf für alles dahinter und immernoch ein 5+ Deckungswurf für die Ganten in der vordersten Reihe. Ich nutze bevorzugt Hormaganten dafür, da sie gleichzeit auch noch anfangen Druck aufzubauen und somit Feuer auf sich lenken. Im Zusammenspiel mit dem Flyranten, ist das eigentlich das standard Delivery System der Tyraniden.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich mal an einer 1250P Liste versucht:
Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Schwarmtyrant (240 Punkte)
-Schockmaden, Flügel

Alphakrieger (125 Punkte)
- Kriegsherr, Sensenklauen, Neuralfresser

---------- Standard (5) ----------

3x Tyranidenkrieger (100 Punkte)
- 3x Sensenklauen, 2x Neuralfresser
- Stachelwürger

16x Termaganten (104 Punkte)
- 6x Bohrkäferschleuder, 10x Neuralfresser

20x Termaganten (80 Punkte)
- 20x Bohrkäferschleuder

- Schocktruppen

- Schocktruppen

---------- Elite (2) ----------

2x Zoantrophe (100 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Unterstützung (2) ----------

2x Biovore (80 Punkte)

Tyrannofex (185 Punkte)
- Säurezyste, Thorax (Schockmaden)

Tyrannocyte (100 Punkte)
- Fünf Stachelwürger

Kannst du auf jeden Fall so testen. Ich würde den Alphakrieger Schwerter/Peitsche und eventuell Fanghaken geben. Willst du den in die Krieger packen? Der Buff mit KG und BF ist nett, aber ich habe im Gantentrupp einfach die besseren Erfahrungen mit Ihm gemacht. Die T-Krieger sichern doch "nur" ein Missionsziel.. Biovoren würde ich auf 2x1 aufspalten, solange du den Platz im U-Slot hast, nutze Ihn. Dasselbe gilt auch für die Zoantrophe, du bekommst 2 Psi-Würfel mehr und hast eine Synapse mehr. Wenn dein Gegner die 2er Rotte weghaben will, dann geht das auch. Wenn du 2x1 hast, musss er seinen Beschuss aufteilen und du kannst Einzelmodelle auch besser auser Sicht platzieren (daher sind LoS-Blocker schon wichtig!).

@Gelände: Vielleicht kaufst du dir dann keine Miniaturen, sondern ein schönes Geländestück? Ist halt abgedroschen, aber auf Wüstenplatten wirst du nicht viel reißen. Man kann zwar drauf spielen, aber es fehlen halt takt. Reize. Ein LoS Blocker und 3-4 Ruinen oder Wälder sollten schon mindesstens auf der Platte stehen. Ich nutze auf meiner Platte (privat) immer so um die 35-40% an Gelände.
Du findest in den kleinanzeigen auch eine Menge an Gelände zum kleinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so war das auch gedacht, der Alpha läuft mit den Ganten rum und gibt vorne Synapse.
Die Biovoren und Zoanthropen bleiben hinten (in 1er Trupps) und sichern Missionsziele und geben hinten Synapse.

Das Gelände kaufen wir uns nach und nach zusammen, deshalb ist momentan relativ wenig da...

Danke schonmal jedenfalls an euch alle, jetzt hab ich eine grobe Vorstellung auf was ich alles achten sollte.