8. Edition Hilfe bei 1250 Punkte Turnier

tiermenschenerster

Testspieler
10. November 2014
89
0
5.261
Hier eine Liste. Am Samstag ein Turnier. Die Liste ist abgegeben und die Gegner sehen so aus.Dunkelelfen, 2 mal Echsen, Hochelfen, Khemri, Oger, Orks und Goblins, 2 mal, Vampire und Waldelfen.
Beschränkungen


  • Keine Kommandanten
  • Nur 25% Helden
  • Maximal 10 Energiewürfel
  • Maximal 4 Energiewürfel pro Zauber
  • Kein Endtimes!
  • JEDER Spieler muss mindestens ein Modell welches ein MONSTER
    und ein grosses Ziel ist in die Liste nehmen. Die MONSTER dürfen NICHT beritten sein.
    Tiermenschen zahlen für die MONSTER in ihrem Buch jeweils 75p.
    weniger.
Meine Liste:
Häuptling
Verzauberter Schild
Dämmerstein
Verwachsene Haut
Zweihandwaffe
Schwere Rüstung
Armeestandarte(Das Bestienbanner)
163p.

Schamane
Stufe-2
General, Lehre der Bestien
110p.

36xGor
Kommandoeinheit
Zusätzliche Handwaffe
313p.

Tuskgorstreitwagen
80p.

Tuskgorstreitwagen
80p.

6xMinotauren
Zusätzliche Handwaffe
354p.

Riese
150p.

Total:1250
Die Idee bei der Armee ist: alles mit den Gor blocken dann mit den Streitwagen in die Flanken. Gleichzeitig mit den Minotauren alles andere aufhalten und mit dem Riesen dem gegnerische Monster den Kopf abreissen und ausweiden.
Falls jemand möchte, ich habe Zugriff auf alle Listen.
 
Das mit der Armeestandarte ist aber tatsächlich so. Entweder magische Standarte oder magische Gegenstände, nicht beides.

Ich würde mich nicht darauf verlassen dass die Orga bei so einem Turnier die Listen auch wirklich anständig prüft. Mitunter kannst du da eine böse Überraschung erleben, wenn dein Gegenspieler feststellt dass die Liste nicht legal ist. Hier sollte man der Orga die Arbeit erleichtern und Fehler die man selbst erkannt oder erfahren hat auch entsprechend nachbessern. Auf die Orga eines Turniers ausreden weil es einen Fehler beim kontrollieren übersehen hat, ist nicht in Ordnung. Jeder sollte froh sein, dass es Leute gibt die sich die Arbeit antun ein Turnier auszurichten.
 
Da hat sich irgendsoein Spitzohr über meine Liste beschwert. Von wegen dass 2 Streitwagen unfair wären. Naja ich musste meine Liste ändern und das ist dabei rausgekommen:

Häuptling
Verzauberter Schild
Dämmerstein
Verwachsene Haut
Zweihandwaffe
Schwere Rüstung
Armeestandarte
163p.

Schamane
Stufe-2
Kreischende Klinge
120p.

30xGor
Kommandoeinheit
Zusätzliche Handwaffe
265p.

Ungor-Plünderer
60p.

Ungor-Plünderer
60p.

6xMinotauren
Zweihandwaffe
378p.

Ghorgor
200p.

Total:1246
 
Der verzauberte Schild soll für den 1+ Rüster sorgen und nicht zum parieren. Die Liste soll nicht hart sein es ist ja auch ein Fun-Turnier. Ich habe aus Spass am Anfang eine KdC-Liste mit Streitwägen und Barb. Reitern den Kern eine Chimäre und zwei Blutbestienstreitwagen in der Elite und Schädelbrecher im Selten. Das Problem hierbei war, dass das letzte Szenario, dass gespielt wird, das mit den Bruchpunkten ist.(Und die Orga hat die Liste im Voraus abgelehnt.)

Was ich noch fragen wollte: Lohnt es sich Kadonsverwandlung zu versuchen? Ich meine Komplexität 16 mit 4 Würfeln plus drei (zwei Magiestufen und das Tiermensch sein) sollte zu packen sein. Die Frage ist halt dann, welches Monster?(Ich tendiere ja zur Hydra oder dem Manticor) Wobei sonst würde ich immer Wyssians Tiergestalt und Der Bernsteinspeer.
Sonstige Tipps?
 
@Vrolok:Ja es hat mich auch verwundert.

Kleine Spielzusammenfassung:
1.Spiel: Zufälliges Aufeinandertreffen
Mein Gegner war ein Echsenmensch
Seine Liste:
Hornnacken auf Echse
3x20Sauruskrieger
Stegadon mit Speerschleuder
Bestiliadon mit dem Laser

1.Spielzug Tiermenschen
Ich bekomme alle Einheiten ausser 10xUngor und habe den ersten Spielzug. Er hat eine Sauruskrieger Einheit mit dem Hornnacken, sein Stegadon und das Bastiliadon.
Bewegung:Ich stürme mit meinen Gor nach vorne und greife seine Krieger an; die Ungor verhindern durch dumme Aufstellung meinerseits den Flankenangriff der Minotauren. Diese rennen, links, 12 Zoll nach vorne die Minos hinterher. Der Ghorgor rennt auf der linken Flanke nach vorne.

Magie: Ich zaubere den Bernsteinspeer, grosse Komplexität, auf das Bestiliadon das stirbt. (Im Nachhinein bemerkten wir, dass Geschosszauber nicht aus dem Nahkampf hinaus gezaubert werden dürfen)

Beschuss: Nichts in Reichwewite.
Nahkampf: Ich Verwunde 8 Sauruskrieger und er schafft keinen😱 Rüstungswurf. Aufs Parieren achte ich garnicht und plötzlich liegen da 5 Sechsen.:blink: Dafür treffen nur 4 Krieger und 2 Verwunden. Der Hornnacken tötet nochmal 2.

1. Echsenmenschen
Bewegung: Er bringt alle verbliebenen Einheiten aufs Spielfeld und begibt sich mit seinem Stegadon auf Rammkurs mit meinem Ghorgor.

Magie: -

Beschuss: Das Stegadon schiesst auf den Ghorgor, trifft jedoch nicht.

Nahkampf: Ich fordere mit dem Einheitenchamp und er nimmt mit dem Hornnacken an. Ich verwunde wieder 7 mal und er schafft diesmal rüstet er 5 und pariert 1. Dann tötet er 5 Gor. Ich versiebe den Aufriebtest(2mal) und fliehe.

2. Tiermenschen
Bewegung: Ich sammle meine Gor. Dann greife ich mit dem Ghorgor die 2te Einheit Sauruskrieger an und er schafft den Entsetzenstest. Mit den Minos bringe ich mich auf der rechten Flanke in Stellung.

Magie: Ich versuche den kleinen Bersteinspeer und erreiche die Komplexität nicht.

Beschuss: Die Ungor erschiessen 2 Sauruskrieger.

Nahkampf: Die Sauruskrieger schaffen den Angsttest nicht und der Ghorgor erledigt mit 7 Attacken + Niederwalzen 10 Krieger während der Rest dann keinen Lpverlust verursachen können. Der Rest flieht vom Schlachtfeld und der Ghorgor verfolgt über die Spielfeldkante.

2.Echsenmenschen

Bewegung: Er greift den Gorblock an und bewegt das Stegadon um im nächsten Zug anzugreifen.

Magie:-

Beschuss:-

Nahkampf: Ich verwunde 5 Krieger (die alle rüsten) und er tötet 10(Krieger+Hornnacken). Natürliche Folge: Ich fliehe 11 Zoll und er würfelt eine 12. 11 Gor inklusive Schamane und Häuptling Futsch.

3. Tiermenschen

Bewegung: Ich ziehe den Ghorgor aufs Spielfeld und brige mich vor dem Stegandon hinter einem Wald in Sicherheit. Die Minos greifen seinen verbliebenen Kriegerblock an.

Magie:-

Beschuss: Ich erschiesse wieder 2 Krieger.

Nahkampf: Diese Geschichte ist schnell erzählt. 3 Aufpralltreffer 3 tote Krieger. Er verursacht 2 Lpverluste zurück kommen 18 Stärke 7 Attacken. Von denen treffen 15 und es stehen noch Standartenträge und Champion. Er flieht 3 Zoll und wird eingeholt.

3. Echsenmenschen

Bewegung: Er greift mit den Sauruskrieger die Ungor und mit dem Stegadon den Ghorgor
Magie:-

Beschuss:-

Nahkampf: Die Ungor erschlagen 2 Krieger und er tötet 7 Ungor, die jedoch den Aufriebstest bestehen. Das Stegadon produziert einen Aufpralltreffer der verwundet. Dann reisst der Ghorgor dem Stegadon den Kopf ab und gewinnt.

Ich gewinne mit einer Differenz von 187 Punkten und erringe 6 Monsterbashpunkte.

2.Spiel
Ein Hochelf(Nicht der, der sich beschwert hat)
Seine Liste:
Magier
Seeherr?
2x12Seegardisten
6xSchwertmeister
13xWeisse Löwen
Adler
Greif
5xDrachenprinzen
Tiranocstreitwagen
1.Spielzug Hochelfen
Bewegung: Er sprintet mit allem was er hat nach vorne.

Magie: Er zaubert Seeletilgen auf den Ghorgor und verursacht einen Lpverlust.

Beschuss:Er schiesst mit allem auf den Ghorgor und nichts verwundet.

Nahkampf:-

1.Tiermenschen

Bewegung:Ich greife mit den Minos die Schwertmeister und mit den Gor den Adler.

Magie: Ich zaubere Wyssians Tiergestalt auf die Gor und zerstöre den Streitwagen mit dem Bersteinspeer.

Beschuss: Die Ungor erschiessen 4 Seegardisten.

Nahkampf: Die Minos zerhackstückeln die Schwertmeister und werden rasend. Die Gor erschlagen den Adler.

2.Hochelfen

Bewegung: Er greift mit den Prinzen, mit dem Greif und einem Seegardistentrupp die Minos an.

Magie:Er schafft den Energiewurf für den Zauber nicht.

Beschuss: Er erschiesst den Ghorgor... mit f***ing Seegardisten.

Nahkampf: Er tötet 3 Minotauren und es sterben 6 Seegardisten

2. Tiermenschen
Bewegung:Ich denke mir alles oder nichts und greife die Weissen Löwen an.

Magie: Wyssians Tiergestallt mit 4 Würfeln und es kommt 16. Der Typ geht einen Deal mit Fortuna ein(Von wegen ewiger Dienst nach dem Tod) aus und legt eine doppel 6 hin.

Beschuss:Nichts in Reichweite

Nahkampf: Die restlichen Minos werden getötet und die Weissen Löwen warporisieren die Gor.

Bei mir ist alles bis auf 20 Ungor tot. Alles was er vermisst: 6xSchwertmeister, ein Streitwagen, ein Adler und 10 Seegardisten.