8. Edition Hilfe bei 1500 Pkt. Schwerpunkt Wildorks

Gordo

Aushilfspinsler
27. April 2011
8
0
4.651
Hey,
ich überlege eine Orkarmee aufzustellen mit dem Schwerpunkt Wildorks.
Habe aber noch nicht viel Ahnung mit Orks. Könnt ihr mir Tipps geben??
Meine Überlegung ist es, meine Armee mit Wildorks, Nachtgoblins, Waldgoblin-Spinnenreiter, Wildschweinreiter der Wildorks und mit Trollen aufzustellen.
Aber ich habe noch kein Plan, wie ich sie Aufstellen soll, welche Charaktermodelle sich dann eignen, was sonst noch rein kann usw...
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Naja, ist doch mal ne klare ansage.

An Charaktern solltest du auf jedenfall nen WO-schamanen aufstellen, da der den Rettungswurf einer WO-einheit verbessern kann.
Auch sehr wichtig ist ein AST, du willst die Raserei so gut unterdrücken können wie möglich.
Wenn du es thematisch willst fällt halt viel der seltenen Auswahl weg. Passend wären da die Spinne und der Riese, auf 1500 Punkte halte ich die Spinne aber für zu teuer.

so sieht bis jetzt meine überlegung aus. aber ich habe noch punkte über.....
vielleicht wisst ihr noch was.

0 Kommandant
2 Helden: 293 Pkt. 14.6%
3 Kerneinheiten: 550 Pkt. 27.5%
2 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 24.5%
1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 6.7%

*************** 2 Helden ***************

Orkschamane
- General
- Upgrade zum Wildork
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Wildschwein
+ - Schlachtenklinge
- Schutztalisman
+ - Großer Waaagh!
- - - > 156 Punkte

Ork-Gargboss
- Upgrade zum Wildork
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

15 Wildorks
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Handwaffen
- Große Spizßaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 220 Punkte

15 Wildorks
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 170 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Wildork-Wildschweinreiter
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Strahlende Flagge
- - - > 240 Punkte

10 Wildork-Wildschweinreiter
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Flusstrolle
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1468

Nunja, ehrlich gesagt weiss ich nur das es mir da einwenig kalt den Rücken runterläuft.

1. Deine Kernblöcke sind winzig. Sie sollten wenigstens 20+, eher 25 + sein. Beim Moschablock ist der Campion auch unsinnig, da du da 15 Punkte für eine Attacke mehr zahlst. Beim nicht Moschablock solltest du die Schilde gegen zweite Handwaffen tauschen, parieren können die Wildorks nicht, da bringts der Schild einfach nicht.
Im Gegensatz dazu wären die Spinnen besser damit bedient in 2 5er Trupps aufzuteilen, die maximal nen Musker bekommen sollten.

2. Dein Held wird lediglich durch einen 6+ Rettungswurf und seinen W5 geschützt, ich glaube nicht das er das allzulange überlebt. Statt des Kriegsbanners könntest du über die Duellklingen nachdenken damit die meisten Sachen ihn nur auf die 5+ treffen.
Auch beim Schamanen läuft was schief. Schutztalisman bei nem Modell das eh einen 6+ Rettungswurf hat?
Wenn man ohnehin einen Wildork-schamanen hat, der in Wildorks steht, dann kann ich wirklich nur den Schrumpfkopf empfehlen, der macht sie deutlich zäher.

Würde dir empfehlen, auf einmal Wildschweinreiter zu verzichten und mit den gesparten Punkten die Kerneinheiten zu vergrößern. Du bist zwar immun gegen Psycho wegen der raserei, aber eben nur so lange, bis du mal einen Nahkampf verlierst. In der Überzahl zu sein ist wichtig,um standhaft zu bleiben und lange durchzuhalten.

Wenn schon ein Schamane den General gibt, wäre es gut, wenn es ein Meisterschamane ist. Der hat einen Punkt MW mehr und wenn schon zaubern, dann richtig. Der große Waaagh hat einige Sprüche, die deine Orks noch effektiver machen können, außerdem z.B. Gorks Fäuste, die den Schamanen selbst ordentlichen pushen.

Statt der Flusstrolle solltest du normale Trolle nehmen und dafür mehr. Durch die Regeneration sind sie gut geschützt, die -1 aufs treffen lohnt sich für die zusätzlichen Punkte mMn nicht.

danke für eure tipps und ich habe meine liste etwas bearbeitet nun.

so sieht sie aus.....

1 Kommandant: 275 Pkt. 13.7%
1 Held: 151 Pkt. 7.5%
3 Kerneinheiten: 540 Pkt. 27.0%
3 Eliteeinheiten: 530 Pkt. 26.5%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane
- General
- Upgrade zum Wildork
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schwert der Macht
- Schrumpfkopf
+ - Großer Waaagh!
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Held ***************

Ork-Gargboss
- Upgrade zum Wildork
+ - Wildschwein
+ - Duellklingen
+ Armeestandartenträger
- - - > 151 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

25 Wildorks
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Handwaffen
- Große Spizßaz
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 315 Punkte

20 Nachtgoblins
- Speere
- Netze
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 150 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Musiker
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

15 Ork-Wildschweinreiter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Strahlende Flagge
- - - > 265 Punkte

5 Trolle
- - - > 175 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- Zusätzlicher Ork
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1496

was meint ihr nun von dieser liste?? soll eine für freundschaftsspiele erstmal sein.
warum 2*5 spinnenreiter?
cu

Die Liste verlässt das Thema Wildorks schon ein bischen. Oder hast dich bei den Reitern vertippt ?

2x5 Spinnen sind Nerv Einheiten zum Umlenken, fliehende Einheiten vernichten und KM jagen. Richtig bedrohlich sind die auch zu 10th nicht.

Einen Streitwagen find ich nicht wirklich gut, passt eigentlich auch nicht zu Wildorks.
Dafür vielleicht nochmal Spinnen.

Bei den Moschaz würd ich mir den Champ doch nochmal überlegen. Kann zumindest eine Runde unliebsame Herausforderungen vom Schamanen fernhalten.

1. Ich würde die Waffen bei den Helden tauschen. Die Duellklingen beschützen den Schamanen wunderbar im Nahkampf, und mit Gorks Fäusten wirds obszön 😀
Wenn du noch 5 Punkte freimachen kannst würde ich dem Gargboss noch den Verzauberten Schild geben damit er mit 3+ Rüstung gut geschützt ist.

2. Der Moschablock weiss zugefallen. Die Nachtgoblins sind aber ungünstig. Passen thematisch nicht unbedingt, aber dir muss die Ramee gefallen. Zudem sind einige Wildorkstämme auch recht nah an den Bergregionen angesiedelt, warum also nicht.
Allerdings sind die viel zu klein um den Nahkampf zu suchen, aber auch viel zu ausgerüstet um nur ne Fanatikschleuder zu sein. Meine Empfehlung wäre den Fanatik und den Großen Spiesa gegen mehr Nachtgoblins zu tauschen, dann sind die nen ernsthafter Gegner. Auch von den Speeren würde ich absehen.