Hilfe bei 1500 Punkte ungeteiltes Chaos Armee Liste

Iblis

Aushilfspinsler
28. Februar 2010
13
0
4.776
Hallo geehrtes Forum!

Mein erstes Posting hier im neuen Forum und gleich ein kleines Hilfeersuchen:

Dienstag steht endlich wieder eine kleine Party WH40k an und gespielt wird:

1500 Punkte Tyras+1500 DE + 1500 CSm (ich)
gegen
1500 Punkte Eldar+1500 Tau + 1500 BA

Dazu hab ich mir dann folgendes ausgedacht:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral in Terminatorrüstung
- Mal des Khorne
- Dämonenwaffe
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- 2 x Melterbomben
- Melter
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 2 x Plasmapistole
- - - > 276 Punkte

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- Plasmapistole
- Melterbomben
- - - > 245 Punkte

7 Seuchenmarines
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Melterbomben
- - - > 241 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Geplant ist folgendes: Die Auserkorenen bringe ich so nahe wie möglich per Infiltrator an die Tau. Dann versuche ich per Shock die Termis heranzuführen samt Termilord um dort in den Nahkampf zu gelangen. Der Vindi und die Kyborgs sollen für die nötige Firepower gegen die BA und Eldar sorgen, der 10 Marines Trupp ist ja immer gut (*g*) und soleln dann zusammen mit den Seuchis auch etwas Feuer abhalten können.

Ist diese Liste so gut spielbar, habe ich irgendwo Denkfehler oder ist diese Liste einfach nur großer Müll?

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus!

Als Alternative habe ich hier noch 8 Khornis und einen Predator rumstehen und könnte noch schnell einen Chaoshexer zusammenschrauben.

Anregung und/ ode Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen🙂 Bin ja noch Anfänger 😀

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich an sich schön weil es eben nicht die "Standardliste" ist...aber einen Schwachpunkt sehe ich dennoch: Die Termis auf die Ikone von den Auserkorenen schocken ist prinzipiell eine gute Idee...aber bedenke, dass es absolut glücksabhängig ist, WANN die Knilche tatsächlich kommen! Wenn Du Pech hast, hängen 375 Punkte bis in die 5te Runde sinnlos rum. Bei den so häufig gespielten "Opfertermis" (sprich 3 Stück mit Kombimeltern) ist das von "Verlust" wohl nicht so tragisch, aber 5 Stück + General...das kann voll in die Hose gehen.

Nichtsdestotrotz kannst Du es natürlich versuchen; ich würde vielleicht den General direkt mit aufstellen und die 5 Termis ohne ihn kommen lassen. Oder Du tauschst den General nochmal gegen einen DP der etwas flexibler und schneller ist und unterstützt damit die Termis wenn sie kommen...

Naja, ich finde leider, die Liste liest sich gar nicht schön...

Nur 2 Standards sind auch wenn man noch mit 2 anderen zusammenspielt nicht wirklich dolle... Auch wenn der DE wahrscheinlich einiges an Standards auffahren wird...

Die AUserkorenen halte ich für wirklich schlecht ausgerüstet, da ist einfach kein Konzept hinter...
Genau das selbe bei den Termis, was ist deren Auftrag? Sieht irgendwie im Elitebereich alles danach aus, als wolltest du einfach mal alle Optionen die dir halbwegs gut erscheinen mit reinnehmen...

Die 10 Marines sollten wenn sie stationär bleiben sollen wenn dann schon einen Plasmawerfer und ne LasKa bekommen. Find ich aber auch irgendwie zu teuer, würde die eher ganz rausschmeißen und lieber noch nen kleinen mobilen Trupp mit Melter, Kombimelter und E-Faust spielen, da der DE genug stationäre Ballertrupps dabeihaben sollte.
Auch bei den Seuchern finde ich die Ausrüstung mehr als schlecht. Entweder 2 Melter mit ner E-Faust oder 2 Plasmawerfer mit ner E-Faust, bei beiden Möglichkeiten kann man dem Champ noch die entsprechende Kombiwaffe geben...

Kyborgs sind halt die Standardlösung und Vindi soll gut sein, auch wenn er sich bei mir noch nicht wirklich bewährt hat...

Mal noch ne allgemeine Frage: Hast du schonmal was von Transportfahrzeugen gehört?
Die sind in dieser Edi wichtiger als jemals zuvor... Bau Rhinos in deine Liste, sonst werden dich vor allem die Eldar, aber auch die Tau einfach nur an der Nase herumführen...

Ich erachte die Liste so eigentlich als nicht sonderlich gut spielbar (wenn sie so überhaupt was reißt)

Da ihr eh ein 3 vs 3 Spiel vorhabt ist es eigentlich ziemlich Banane was du so auffährst. Da ihr alle NK-lastige Armeen spielt, solltet ihr klären wer mehr Beschuss mitnimmt, da "zwei Kyborgs und ein Vindicator" ziemlich viel damit zu tun haben werden gegen Eldar UND BA anzutreten😉

Deine AK sind viel zu verschwenderisch ausgestattet, stylish zwar und etwas geschützt durch den hohen Widerstand, aber fragwürdig, ob sie all das Zeug brauchen und nicht schon vor dem NK ins Nirvana geballert werden.

- Energiefaust
- Plasmapistole
- Melterbomben

Wah! Zu teuer! Mit der PP bringt der sich eh selbst um und die MB brauch man nicht, wenn man ne Faust hat.

Bei den Seuchis kannst du aber gerne zwei PW reintun, die sollten gut mit sowas um können.

Außerdem mag der Seuchi die Faust lieber als sein glorreischer Kollege😉

Wie schon richtig von Varus Nersul bemerkt, solltest du ein paar Transporter mit reinnehmen und da es gegen Spargel und Taufreds geht, würde ich einige Dämonen mitnehmen, die AK entschlacken (auf Melter konzentrieren), den Zauberer kleben und Rhinos kaufen.

So, danke erstmal für die vielen hilfreichen Tipps 🙂 Ich versuche dann jetzt mal ein paar Sachen aufzuklären:

Stimmt, die Aks sind wirklich planlos. Habe in der Armeeliste die gleich folgt, sämtliche optionen entfernt und durch Melter ersetzt. Hoffe das ist dann etwas stimmiger. Ob sie bis zum nahkampf überleben wird werden wir sehen 🙂 Ich hoffe nur dass wir ohne Wysiwyg spielen 🙂

Die Termis hab ich nach dem wysiwyg aufgebaut. Könnte wahrscheinlich auch nen 3-shock kombi spielen, aber irgendwie möchte ich das nicht, da gehe ich lieber das risiko ein, das mir 205 punkte flöten gehen. Den Termilord alllerdings werde ich dann doch sofort auffahren lassen 🙂

Ich würde gerne die Trupps noch mit Rhinos ausrüsten, allerdings mangelt es mir hier an Modellen 🙁 Also muss ich darauf erstmal verzichten, aber sie stehen auch schon auf der noch zu besorgen liste 😀

Und mir fällt auf: ich brauche mehr modelle und spezialisten 🙂 Aber hier jetzt die Liste, mehr Zeug könnte ich niht mehr aufziehen lassen

************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral in Terminatorrüstung
- Mal des Khorne
- Dämonenwaffe
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************

- Ikone des Nurgle
- Melter
- 4 x Melter
- - - > 236 Punkte

5 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
- Energiewaffe
- - - > 215 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
- Plasmapistole
- - - > 246 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1492

Werde euch nach dem Spiel dann auch erzählen wie es lief 😀

Ohohoh, bei der Liste gibts noch viel zu tun.

Den Termilord alllerdings werde ich dann doch sofort auffahren lassen 🙂
Der hat noch nicht mal ein Transportfahrzeug. Willst den bei den Seuchenmarines mitlaufen lassen oder was? Sowas macht echt keinem Angst.

- Ikone des Nurgle
- Melter
- 4 x Melter
- - - > 236 Punkte
Flankende Auserkorene mit Melter kann man schonmal spielen um Panzer zu knacken. Allerdings sollte dann unbedingt noch ein Rhino dazu, und der Trupp sollte für seine Aufgabe optimiert werden. So wie er jetzt ist grillt der Trupp einen Panzer (wenn er denn rankommt) und stirbt danach. Daran kann man auch nicht viel ändern, aber man kann den Trupp zumindest billiger machen und ihn immer noch Panzer killen lassen:

5 Auserkorene Chaos Space Marines, Melter, 4 x Melter
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 205 Punkte
Wenn du noch ein paar Spezialwaffen reinnimmst, dann kann man die schon so ähnlich spielen.

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
- Energiewaffe
- - - > 215 Punkte
Das ist wieder so ein Trupp, der nichts richtig kann und extrem teuer ist. Schießen mit schwerem Bolter und Plasmawerfer ... da wird doch drüber gelacht. Zu Fuß nach vorne laufen und in den Nahkampf wollen ... noch lustiger :lol:. Das einzige, was er irgendwie kann ist Missionziele halten, weil er Standard ist. Wenn er nur das soll, dann spiel ihn so:

5 Chaos Space Marines
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Den lässt du ihn Reserve starten, und am Ende ein Missionsziel einnehmen.

Oder aber du willst Druck aufbauen, und die Schnellfeuerreichweite und den Nahkampf suchen. Dann geht sowas:

10 Chaos Space Marines, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Die Melter kann man auch gegen Plasmawerfer tauschen wenn man will.

Mehr in Richtung Nahkampf geht dieser Trupp:

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

Das sind Trupps, die eine Aufgabe haben die sie auch können. Eierlegende Wollmilchsäue gibts im Standardbereich nicht. Die sind einfach zu teuer. Für Langstreckenbeschuss (also schwere Bolter, Laserkanonen etc.) kann man den Standardbereich vergesse, dafür braucht man die Unterstützungsauswahlen.

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
- Plasmapistole
- - - > 246 Punkte
Dem Champ wenn dann einen Kombi-Plasmawerfer geben. Die Bonusattacke für die Pistole kriegst du mit der E-Faust eh nicht. Der Kombi-Plasmawerfer schießt doppelt so oft. Und öfter als einmal wird der Trupp eh kaum schießen, weil es danach Nahkampf gibt. Gefahr ist natürlich, dass der Champ mit eienr Chance von 1/18 stirb, das kann man aber verkraften.
Und gibt dem Trupp unbedingt ein Rhino.

Deine Unterstützung kann man so spielen.

DAS PROBLEM BEI DEINER LISTE IST GANZ KLAR: DU HAST KEINE RHINOS...

Chaos ist ohne Rhinos leider in den meisten Fällen aufgeschmissen... Das ist die bittere Realität... Ich weiß nicht wie ich dir weiterhelfen soll bei deiner Liste, da es keinen Sinn macht an den Details zu feilen, wenn dir DAS Element überhaupt (Transporter) fehlt.

Ich hoffe nur dass wir ohne Wysiwyg spielen

Merke eine E-Waffe die keine ist, geht klar, aber ein Kettenschwert das ne E-Waffe sein soll ist ein NoGo!

Zur Liste: Definitiv besser als vorher! Die AK sind immer noch überrüstet, aber deren Eintrag ist ja auch so Schlaraffenland... egal Hauptsache sie versenken was teures. Schade ist und bleibt das du keine Transporter hast, aber nun weisst du ja was als nächstes auf der Einkaufsliste steht.

Sollten deine Mitspieler nicht do diehard Turniercracks sein, werdet ihr wohl spaß haben, also lass dich nicht ins Bockshorn jagen (was ist das denn für ein Spruch? wtf?) - die Tips von VipUser z.B. mögen zwar richtig sein, aber die sind auch auf Turnierniveau mit Powerlevel UP😉 Ein 10er CSM mit Ikone, PW und SB oder MK ist super um auf Missionszielen zu hocken, 5 Mann ohne alles im Rhino mögen das auch können während um sie herum die Lashprinzen flattern und die Obis alle zu Klump schiessen was nicht bei 3 im Bunker ist ABER er ist wesentlich geiler, sieht cooler aus und ballert!

die Tips von VipUser z.B. mögen zwar richtig sein, aber die sind auch auf Turnierniveau mit Powerlevel UP
greets%20%286%29.gif
Noch nicht mal. Auf Turnieren gehts noch deutlich härter zu :guns:

So, jetzt mein Feedback der Schlacht 🙂 Gespielt wurden wie gesagt 4,5k böse (jeweils 1,5k Tyra, CM, DE) gegen 4,5 k gut (je 1,5k BA, TAU, Eldar) auf 2 Platten GW-Standartmaße.

Da der BA SPieler erst später kommen sollte, blieben 500 Punkte in Reserve.

Angefangen habe ich also mit dem 10er Trupp CSM, den Seuchis, dem Vindicator und den Kyborgs. Termis, Lord und Vindicator reserve. AK infiltrieren nähe einer Gebäuderuine.
Erste Runde wird ins Feld gezogen. Schussphase: Vindicator sieht feindliche inflitratoren (Tau), schießt, 2würfel, daneben! NARGH!

Kyborgs schiessen auf nen Taupanzer mit Störsystem, sprich +4 Deckungswurf: Beide bestanden (Verdammt!), die anderen Truppen rennen (CSM 5", Seuchis 6"), Ak bleiben stehen.

Keine Verluste durch Beschuss.

Zweite Runde: Alles was Beine hat wird nach vorne beordert. Reservewurf für Lord 2, für Termis 5, Termis erscheinen also. Ich stelle sie innerhalb von sechs Zoll um die Ak auf. (und damit 10 " vom Tauspieler weg 😀 ). Da der BA Spieler da ist, können auch die in Reserve gehaltenen Truppen erscheinen. (Der Predator und die Termis halt).

Schussphase: Sowohl Vindicator, Predator und Kyborgs schiessen auf den Taupanzer, Vindicator verfehlt, Predator udn Kyborgtreffer (Laser) werden durch +4 Deckungswurf verhindert. Nur ein Kyborgschuss kommt durch und schüttelt die Crew. Seuchis schießen auf die infiltrierende Taueinheit (Deckung)und verursacht mit Plasma 2 Treffer, einer rettet sich, der andere nicht. Termis schiessen auf die Kampfanzüge mit Schilddrohne, Schilddrohne verreckt. Aks rennen jetzt (3"), Marines ebenfalls 3".

Tyras gelangen in den Nahkampf, zerfetzten die Taus in der Nähe der Termis, Dark Eldar zerfetzen die infiltrierenden Taus.

Turn des Gegners: Schocktruppen (Kriegsfalken) schocken in eine Standart-DE Einheit, zerfetzten diese zu 75%. Die Eldars ballern 50" der DE-Einheiten (Jetbikes, Hagashin etc.) weg. Die Taus und BA beballern die Tyras bei den Termis, eine Symbiontenrotte weniger samt Symbiarch. Dann schiesst irgendso ein Taudepp mit synchromassenbeschleuniger auf meinen Vindicator und rotzt die Kanone weg. Na klasse! Sonst keine Verluste.

3. Spielzug (udn mein letzter): ICh lasse den Vindicator nach vorne rushen, alles andere bewegt sich an den gegner heran. Da dies meine letzte Schussphase ist (hatte nur noch 10 Minuten Zeit) ballerte ich mit den Kyborgs (Plasmakanone) auf eine standarteinheit Eldar und rotzte 6 Modelle weg (einer gesafed). Die AK beschossen mit ihren Meltern den Illum Zar und schüttelten die Crew durch. Der Predator schoss mal wieder auf den Taupanzer mit Störsystem und, oh wunder, Spieler besteht Deckungswurf. Meine Termis ziehen in den Nahkampf mit den Tyras gegen die Todeskompanie (i hab vergessen zu schiessen 🙁 )

Dann musste ich leider los. Die ChaosMarines wurden dann von meinem Kumpel weitergespielt und am Ende der Schlacht (Beginn 15:00 Uhr, Schluss 23:45) standen noch 1,1k Chaos. Was genau sie noch gerissen haben, muss ich gleich mal fragen.

Fazit: Ich brauche, wie hier schon mehrfach erwähnt, Transporter! Den Predator werde ich wohl rauslassen in zukünftige Listen und dafür lieber noch 2 Kyborgs mitnehmen. Den Vindicator werde ich zumindest noch mit nem synchro Bolter ausstatten, damit Waffe zerstört nicht ganz so verherrend ist. Und ich muss lernen, aggressiver zu spielen und meine Einheiten nicht so zu verstecken. Anbei noch ein BIld von meinem Lord 😀

-bearbeitet, danke für die hinweise vip (die seuchis sind net gerannt, i vollschrat)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss lernen, aggressiver zu spielen und meine Einheiten nicht so zu verstecken.
Und ein bisschen mehr Regeln lernen.

Beispiele:
Seuchis schießen auf die infiltrierende Taueinheit (Deckung)und verursacht mit Plasma 2 Treffer, einer rettet sich, der andere nicht. Termis schiessen auf die Kampfanzüge mit Schilddrohne, Schilddrohne verreckt. Aks rennen jetzt (3"), Seuchis und Marines ebenfalls 3".
Die Seuchies können nur schießen ODER rennen, beides zusammen geht ned.

Die Eldars ballern 50" der Standarteinheiten (Jetbikes, Hagashin etc.) weg
DE Jetbikes sind keine Standardtruppen, sondern Sturm.

Den Vindicator werde ich zumindest noch mit nem synchro Bolter ausstatten, damit Waffe zerstört nicht ganz so verherrend ist.
Bringt halt mal gar nix, weil dein Gegner aussuchen darf welche Waffe zerstört ist. Und bevor du mit nem synchr. Bolter (der auch noch Aufpreis kostet) rumschießt, machst du lieber mal Tankshocks oder setzt den Vindicator taktisch als Sichtschutz oder Wegblockierer ein.