Hilfe bei Armee 1000 + 1500 Punkte/ Schlagkraft fehlt

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu dabei und kenne mich daher so gerade mit den Regeln meiner eigenen Armee aus. Vielleicht liegts auch daran, dass ich taktisch noch nicht so viel Erfahrung habe, auf jeden Fall klappts mit der Armee überhaupt nicht. Habt ihr Ideen, was ich ändern sollte?


*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Standard ***************

7 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
+ - Chaos Rhino
- - - > 197 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- - - > 206 Punkte

7 Chaos Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
+ - Chaos Rhino
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998
(evtl. Havocs durch 2x Kyborg ersetzen, aber das sind dann auch 2 Schuss weniger)



----------------------------------------------------------------------------------



*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Standard ***************

7 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 222 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- - - > 206 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
+ - Chaos Rhino
- - - > 220 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498



-------------------------------------------------------



*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Dämonenwaffe
- Chaosbike
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- - - > 206 Punkte

7 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 222 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
+ - Chaos Rhino
- - - > 220 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 3 x Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 3 x Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498
 
deine Listen insbesondere die 2. Liste, sehe nicht aus als seien sie wehrlos. Vermutlich kommen diei einzelnen Einheit nur nicht richtig zum Einsatz. Um dir weiter helfen zu können, solltest du vielleicht mal deine Probleme genauer schildern.
Allgemein würde ich überlegen den großen Dämon rauszunehmen und dafür deine Standard zu stärken, z.B. 8. Berseker und einen Champ. mit E-Faust für den 10 Manntrupp. Der Dämon an sich hat ein super Profil für seine Punkte, aber ist eher unflexibel und langsam, weshalb man ihn richtig einsetzen muss. Gerade bei kleineren Spielen, kann er mal richtig rocken oder einfach die ganzen Zeit den Gegnern hinterherlaufen:-(
 
Muss auch sagen, an den Listen gibt es jetzt nicht wirklich was aus zu setzen,
geschweige denn, das du irgendwelchen Blödsinn stellen würdest.
Soweit kannst du mit den Aufstellungen gegen eigentlich alles spielen,
ohne direkt viel Federn lassen zu müssen.
Den großen Dämon spiele ich persönlich auch sehr gerne, da er meist die Fist beim Champion erspart und einen so netten Hallo-Effekt hat.
Da bleibt eigentlich nur zu sagen, mach mehr Spiele und übe den Einsatz deiner Truppen, mit der Masse der Schlachten werden deinen Veteranen die Würfel schon hold sein!
 
Hmm, dann fehlt wohl wirklich nur die taktische Erfahrung. Die zweite 1500er Liste mit dem Bike habe ich quasi entwickelt, als die erste mit dem Großen Dämonen mehr oder weniger in die Hose ging.

Habe bisher auch meistens gegen Space Wolves gespielt, die haben meine Armee ziemlich böse verhauen. Da gibts wohl nen ziemlich übles HQ, das erst meine Warpzeit blockt und danach mit W6 Blitzen übers ganze Spielfeld ballert...

Daher der Plan mit dem Chaos Bike, allerdings erst, nachdem meine Havocs das Rhino zerschossen haben, in dem die Einheit sitzt. Machen da eigentlich mehr Bikes um den General Sinn? Höre immer nur, wie schlecht die sind...
 
Optimierung ist erfolgt. Die Termis sind jetzt aufs nötigste beschränkt, da diese ja eh meist gar nicht erst in den Nahkampf kommen nach dem schocken bzw. diesen kaum überleben.
Außerdem habe ich die Waffen von Seuchis und CSM getauscht, da die Seuchis mit "Verletzung ignorieren" auch noch ne Chance haben, die im mit den Meltern zerstörten Fahrzeug befindliche Einheit zu überwältigen.
CSM bleiben eher etwas weiter von der Front entfernt und haben mit der Ikone des Nurgle noch zusätzlichen Schutz.
Zusätzlich gibts massig Hilfe durch 2 Havoc Teams & Kyborgs (schocken ist mir bei denen zu unsicher bzw. kommen die evtl. erst viel zu spät und ne hohe Reichweite haben die sowieso schon...)

Schlüssiges Konzept?



*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 261 Punkte

7 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 227 Punkte

7 Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Plasmawerfer
- - - > 195 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498