8. Edition Hilfe bei Armeeaufstellung für erstes WarhammerTunier 1250 Punkte

Dunkelelfin

Aushilfspinsler
18. April 2012
3
0
4.601
Hallo meine lieben Dunkelelfen 😉,

ersteinmal finde ich es schön hier im Forum zu sein. Habe viele Anregungen und Tipps aus diesem Forum bekommen 😀!
Im Spielen bin ich allerdings ein Neuling 😉
Deshalb bräuchte ich bitte dringend eure Hilfe bei der Aufstellung einer Armee für ein Warhammer-Tunier.
Infos zum Tunier: 1250 Punkte, offene Feldschlacht, nach K.O. System
Bräuchte also eine Armee, die gut gegen jegliche Gegner auskommen kann.

Was haltet ihr von dieser Aufstellung?

1 Kommandant
Dunkelelfenzabuerin Stufe 2 135 Punkte mit magischen Gegenständen 185 Punkte

Kerneinheiten:
20 Dunkelelfenkrieger (mit Champion, Musiker, Standartenträger) 155 Punkte

16 Repetierarmbrustschützen (mit Hauptmann, Musiker, Standartenträger und Schild) 196 Punkte

5 Schwarze Reiter (mit Schwarzem Biten, Standartenträger, Schilden und 2 Reiter bekommen REpetierarmbrust) 125 Punkte

5 Harpien 55 Punkte

Dunkelelfenassasine 90 Punkte (darf Geschenke des Khaine erhalten, dann 155)

Eliteeinheiten

5 Schwarze Garde (mit Turmherren, Standartenträger, Kouran von der Schwarzen Garde) 175 Punkte
5 Echsenritter (mit Hauptmann, Musiker, Standartenträger und magischer Gegenstand) 200

Insgesamt 1246 Punkte

Wäre das eine gute Liste? Welche magischen Gegenstände und Geschenke des Khaine empiehlt ihr (in dieser Wahl bin ich noch unsicher)?
Sollte ich was ersetzen und eine andere Einheit reinnehmen (Seltene Einheit oder ganz andere)?
Sollten eine Armeestandarte verwendet werden oder eine Magische Standarte und wenn ja welche?

Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet!! Danke im Voraus für eure Mühe/Zeit und Antworten!!!

Liebe Grüße eure Dunkelelfin

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Dunkelelfin,

Die Einheiten gefallen mir alle sehr gut, nur nicht in dieser Kombination 😉

Ich kann dir nur Tipps geben, wie ich nun die spielen würde:

Kommandanten/Helden

1. Du könntest bei der Feldschlacht einen Kommandanten spielen, für 216 Punkte (Hochgeborenen) mit Zweihänder , rüstung der Finsternis und Talisman der Bewahrung.
Er würde zwar zuletzt zuschlagen, ob des Zweihänders, dafür hast du aber 4 Attacken, die im ersten Nachkampf wiederholbar sind, außer du spielst gegen Hochelfen, da sind sie es immer.
Er schlägt mit Stärke 6 zu, damit verwundest du die meisten Einheiten auf die 2+ und neben einem 1+ Rüster hast du noch einen 4+ Retter. Wäre ein wahres Monster bei der Punktzahl, wenn du mich fragst.

2. Heldin, Zauberin ist ok, gibt ihr dann die Kette das Kaleth und das Buch des Furion, damit erhält sie einen Retter mit der jeweiligen Stärke, mit der sie verwundert würde, d.h. wirst du von einem Gegner verwundert der Stärke 5 hat, rettest du immer mit gleich oder kleiner 5. Dann gibst du ihr noch das Buch des Furion, damit kannst du drei Sprüche, dann bleibst du bei der Lehre der Schwarzen Magie, da sie für dich leicht zu schaffen ist. Die Komplexität ist einfach niedrig.

3. Assassine, ist Geschmackssache entweder den Kommandanten oder die Assassine, ich würde auf die Assassine verzichten, da du mehr Punkte brauchst für Einheiten.

4. Frage ist Ast ja oder nein, Dunkelelfen haben einen guten Moralwert, ich mach gleich mal ne Liste mal sehen ob er Platz hat 😉

Kerneinheiten:

1. Harpyien oder Reiter, nehm Harypien, die sind billigier und sind im vergleich besser, kosten weniger und Schwarze Reiter mit Schild sind keine leichte Kav. mehr, also raus mit denen, sie sind toll aber zu teuer bei 1250pkt.
Ich würde bei der Punktzahl oder Umlenker spielen. Also die 180pkt. lieber in Dunkelelkrieger investieren.

2. ich würde 50 Dunkelelfenkrieger spielen in zwei Blöcken einmal 30 der dient dir für den Nahkampf und einmal 20 als Reserve wo du die Magierin reinpackst. Wenn du nicht soviele Modelle hast, gute Freunde lassen dich bestimmt proxen, wenn du liebst fragst 😉.

3. Schützen sind toll, lass die Schilde drin, nehm aber den Standartenträger und den Hauptmann raus, du willst mit dieser Einheit nicht in den Nahkampf, sondern Stehen bleiben und den Himmel mit den Bolzen verdunkeln 😉

Elite:

1. 5 Schwarze Garde, sind leider vergeudete Punkte entweder 20 oder garkeine, da schießt dein Gegner einmal drauf und du hast 175 Punkte verloren.
Du kannst entweder den Champion oder Kouran benutzen, ich empfehle dir nur den Champion und als magischen Gegenstand den Blutroten Tod, oder etwas was Magieresi. gibt. Standarte wäre jene die Rüstungsbrechend ist, komm grad nicht auf den Namen, kostet 25 Punkte mein ich.

2. Echsenreiter, sehr schöne Einheit, wie ich finde aber lass sie raus, wenn du die Schwarze Garde voll, aufgrund ihrer Anzahl und der Punkt kosten werden sie leider nicht soviel bewirken.

3. Alternativ. Henker 30 Henker mit vollem Kommandi, ist auch nett. Zauberwort proxen.

4. Wenn du den Kommandaten für 216 pkt spielst, kommt er in die Garde oder die Henker.

Selten:

1.Hydra ist ein must have und könnt dir den Hintern retten, bei der Punktzahl unbezahlbar.

2. Wenn du keine Hydra hast oder die punkte noch reichen nehm die Speerschleuder mit, ich hab mit ihr gute erfahrungen gemacht. Ist gegen schwer gepanzerte Einheiten toll.

Erster Vorschlag:

1 Kommandant: 216 Pkt. 17.2%
1 Held: 185 Pkt. 14.7%
2 Kerneinheiten: 362 Pkt. 28.9%
1 Eliteeinheit: 306 Pkt. 24.4%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 14.0%

1 Kommandant

Hochgeborener
+ Zweihandwaffe
+ Talisman der Bewahrung, Rüstung der Finsternis
- - - > 216 Punkte

1 Held

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Kette von Khaeleth, Buch des Furion
+ Schwarze Magie
- - - > 185 Punkte

2 Kerneinheiten

30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 225 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 137 Punkte

1 Eliteeinheit

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
+ Banner des Mordens
- - - > 306 Punkte

1 Seltene Einheit

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1244

zweiter Vorschlag

1 Held

+ Kette von Khaeleth, Buch des Furion
+ Schwarze Magie
- - - > 185 Punkte

3 Kerneinheiten

31 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 232 Punkte

16 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 181 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 155 Punkte

1 Eliteeinheit

25 Henker, Musiker, Standartenträger
- - - > 318 Punkte

1 Seltene Einheit

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1246

Du kannst da selbst variieren wie du möchtest, vielleicht können dir, die anderen besser helfen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du turniermäßig aufstellen willst, dann kannst du noch einiges verbessern.

Möchtest du wirklich hart aufstellen oder ist das nur ein kleines Turnier unter Freunden?

Also wenn du eine möglichst effektive Liste haben willst, dann kann ich dir bei 1250 Punkten sowas hier in der Art empfehlen...

*************** 2 Helden ***************

+ Kette von Khaeleth
+ Schwarze Magie
- - - > 170 Punkte

Adliger, General
+ Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 225 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen
- - - > 120 Punkte

11 Repetierarmbrustschützen
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Mordens
- - - > 320 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1250

Puh, merke, dass ich in Punkto Armeeaufstellung und Stategie/Taktik noch einiges zu lernen habe...😉 Bin ja auch ein Spieler-Frischling 😉
Eure Beiträge haben dazu beigetragen, dass ich wieder etwas dazugelernt habe!! 😀 Vielen lieben Dank an Zornbrecht und casus_belli!!!
@casus_belli hart aufstellen in soweit, dass ich zumindest in dem Tunier ein paar Runden überleben möchte (also nicht gleich in der 1. Runde rausfliegen 😉 )

Um das jetzt mal unkommentiert hier hin zu knallen, weil ich grade nicht soviel Zeit habe.

Das wäre meine Aufstellung:
1 Kommandant: 285 Pkt. 22.8%
1 Held: 187 Pkt. 14.9%
2 Kerneinheiten: 322 Pkt. 25.7%
1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 22.4%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 14.0%

*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 285 Punkte

*************** 1 Held ***************
Adliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
+ Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
+ Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 45 Pkt.
- - - > 187 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 105 Punkte

32 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 217 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
18 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
+ Banner des Mordens -> 25 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1249

je nachdem wie schnell du deine Gegner frustrieren und nerven willst empfehle ich Dir eine ode mehrere Auswahlen davon (--> also das ist der richtig harte DE-Mist):

- Erzmagierin: Stufe 4, Opferdolch, Lehre der Schatten - die zaubert die Einheiten des Gegners weich, so dass du diese mit den vielen Attacken der DE aufwischen kannst

- Blutkessel - der ist ähnlich der Lv.4 Zauberin. Der Kessel unterstützt dort, wo Du es gerade brauchst. Der Segen des Kessels kann nicht gebannt werden. damit werden deine eigenen Einheiten deutlich stärker.

- 20 Schwarze Garde mit Kommandoeinheit und Banner des Mordens: - die flexibelste Einheit der Elite. Ich spiele sie nicht, da sie mir zu gut/einfach sind, aber ich spiele auch nur mit Freunden in nettem Umfeld. Diese Einheit kann sich gegen die meisten Gegner behaupten, denn die Sonderregeln sind einfach klasse. Stellst du da noch einen Adligen/Hochgeborenen rein, dann werden die steinhart!

- Hydra - für 175 Punkte einfach zu gut. Die Hydra hat sehr gute Werte und lebt lange. Sie kann gut Schaden machen und kostet dafür einfach sehr wenig Punkte im Vergleich zu den Monstern anderer Völker.

--> Das sind die gloreihen 4! Alles andere ist mehr oder weniger stark - wirklich schwache Einheiten haben die Dunkelelfen nicht. Allein die Bluthexe ohne Kessel und der Assassine sind unbeliebte Auswahlen, da sie nix aushalten. generell solltest du deine Nahkampf-Infanterie so im Rahmen um die 25-30 Minis groß spielen. Und von den "spziellen Charaktermodellen und Champions" würde ich abraten (ich persönlich mag die Instant-Nudelsuppen-Helden einfach nicht)!

Klar hatte den Kessel auf die Punktzahl schon fast vergessen ^^.

Komboi aus Kessel, Zauberin, Garde und Hydra sollte wirklich übel sein. Problem ist das alles unter einen Hut zu kriegen. DIe Garde sollte am besten die max Anzahl an 20 Mann stark sein. passt aber leider hinten und vorn nicht, wenn man die Zauberin auf 1250 Punkte mit Dolch und Upgradestufe ausreizt.

Man muss halt schaun, wo man spart. Im Endeffekt sind wenig Dinge beid en Dunkelelfen schlecht, aber wenn du aus der schon von Extremor genannten Auswahl auf die Punktzahl etwas mitnimmst, dann stehst du schon wirklich gut dar ^^

Schreib dann mal wie du angetreten bist und wie es gelaufen ist...