8. Edition Hilfe bei Armeeauswahl (W-elfen & Oger)!

Jack_the_Ripper

Aushilfspinsler
14. März 2010
62
0
5.041
Hi,

Nachdem ich jetzt eine schön bemalte, 1500 P. starke Armee bei den Wh 40k orks habe wollte ich jetzt bei whf mit einer Armee anfangen.

Das Problem: Ich kann mich nicht zwischen W-elfen und Oger entscheiden.

Der Fluff von beiden find ich gut, da kann ich mich überhaupt nicht entscheiden.

Jedoch wollte ich eine elitäre Armee haben, also weniger Modelle ( So ne Ork armee zu bemalen ist echt hart, deswegen wollte ich jetzt weniger Modelle haben😎)
Gerade bei diesem Punkt scheint mir die Oger armee besser zu sein, kann aber auch sein das ich mich da täusche.

Und dann würde ich noch wissn wo ihr denkt dass das Umbaupotenzial höher ist, denn umbauen tue ich gerne.

Nun seid ihr dran, versucht mich von eurer Armee zu überzeugen!

1 komment haen wir ja schon, hoffentlich kommen noch mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Welfen! Weil….

a) Oger sind nicht elitär. Nur Punktverschwendung auf Beinen. Gut. Ich gebe zu, so schlimm ist es nicht. Ich kann jedoch nicht mit Ogern warm werden. Natürlich sind sie cool. Das steht außer Frage. Nur bin ich niemand der gerne andauernd nur Unmengen an Gnoblars vor sich her schiebt um mit Glück mal ein paar Oger lebendig durchzubekommen um mal ein Regiment des Gegners zu verprügeln.
b) Wirst du zwar mehr Welfen bemahlen müssen als Oger aber Welfen sind im wahrsten Sinne des Wortes elitär. Wo die Oger sich wie ein Hammer spielen, sind Welfen eine Klinge die auf die Kehle des Gegners zielt. Außerdem kannst du auch gut ein paar punkteintensive Einheiten aufstellen, welche dir das anmalen von Massen erspart.
c) Umbauen. Auch wenn der Hintergrund der Oger eher düster ist, so sehen sie doch recht lustig aus. Deshalb tendieren Ogerumbauten auch eher lustig zu erscheinen. Gnoblar mit roten Nasen und einem Schild „ Red Nose Day“ ect. Da finde ich gibt es bei Welfen und dieser Baum/Magie/Elf- Konstellation mehr zu hohlen.

Quatsch. Oger sind sehr gut für das was sie tun. Leicht zu teuer, aber Waldelfen...sind tot. Waldelfen können einfach nichts gut in dieser Edition. Sie rangieren von "Urgs" bis "Meh", in allen Phasen.
Die Oger sind immerhin untere Mittelklasse. Sie sind stabil. Die Zeiten des Gnoblarschilds sind ohnehin vorbei. Aber wen juckt das, du kannst ohnehin Zug 2 im Nahkampf sein. Und wenns mal wieder länger dauert...Trollgedärm und Begesser.
Die Taktische Einschätzung ist völlig Murks. Oger gehören zu den am schwersten zu spielden Völkern. Von Hammer keine Spur. Intelligentes fliehen, umlenken, Einheitenpositionieren, die Priorität der Wanstmagiezauber.

Das Umbaupotential der Oger stellt das von Waldelfen bei weitem in den Schatten. Es gibt auf der ganzen Welt Oger. Sie arbeiten für jeden. Imperiale Oger? Chaosoger? Khemrioger? Cathay Oger? In einer Armee? Ja. Die Devise ist: Mach was du willst, praktisch alles geht. Und wieviel davon lustig ist, ist dir überlassen.

Quatsch. Oger sind sehr gut für das was sie tun. Leicht zu teuer, aber Waldelfen...sind tot. Waldelfen können einfach nichts gut in dieser Edition. Sie rangieren von "Urgs" bis "Meh", in allen Phasen.
Die Oger sind immerhin untere Mittelklasse. Sie sind stabil. Die Zeiten des Gnoblarschilds sind ohnehin vorbei. Aber wen juckt das, du kannst ohnehin Zug 2 im Nahkampf sein. Und wenns mal wieder länger dauert...Trollgedärm und Begesser.
Die Taktische Einschätzung ist völlig Murks. Oger gehören zu den am schwersten zu spielden Völkern. Von Hammer keine Spur. Intelligentes fliehen, umlenken, Einheitenpositionieren, die Priorität der Wanstmagiezauber.

Das Umbaupotential der Oger stellt das von Waldelfen bei weitem in den Schatten. Es gibt auf der ganzen Welt Oger. Sie arbeiten für jeden. Imperiale Oger? Chaosoger? Khemrioger? Cathay Oger? In einer Armee? Ja. Die Devise ist: Mach was du willst, praktisch alles geht. Und wieviel davon lustig ist, ist dir überlassen.

Das ist Blödsinn - Oger sind mit Khemrie eine der schwächsten Armeen im Moment während WE immer noch Mittelfeld sind...
WE sind jetzt zwar deutlich anspruchsvoller zu spielen als zu Zeiten wo man den Gegner einfach mit Massdryaden überrennen konnte, aber das WE sind schlecht Geheul ist Blödsinn - tatsächlich gehören viele Einheiten der WE zur absoluten Elite in ihrer Kategorie, weshalb behauptungen einiger WE-Spieler die ich mir anhören musste wie: "Dryaden/Kämpftänzer sind schlecht [...]" (gehts noch? welches Volk hat bitte bessere Nahkampfplänkler?), "Chaoskrieger machen bei mir alles Tod [...]" (und bei den meisten anderen Völkern auch, die nicht so gut darin sind um sie herum zu spielen) "Durch die gestiegene Nahkampfpower, halten Baummenschen nicht mehr so lange durch [...]" (und teilen dafür dank Niederwalzen deutlich mehr aus) "Ich will aber keine Baumschrate/80WE-Krieger usw. spielen [...]" (dann tu dich mit den Chaosspielern die "[...]aber nur eine monotheistische Liste" spielen wollen zusammen und bemitleidet euch selbst, wie schlecht das AB ist, wenn man seine Optionen nicht ausschöpfen will) - für mich nicht wirklich nachvollziehbar sind <_< ...