Hilfe bei Armeeliste , hauptsächlich B&B Spiele

beelzenickel

Aushilfspinsler
05. Dezember 2014
11
0
4.706
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal eure Meinung/ Hilfe bei einer Tyranidenliste.
Ich selber habe bisher SM in allen Varianten gespielt und wollte nun ein Volk wählen was den krassen Gegensatz zum "Imperium'' bildet.

Mir gefällt auch der Reiz mal eine völlige Massenarmee zu stellen bei dem nicht jeder einzelne Marine ein herber Verlust ist.

Ziel ist es zunächst auf 1500pkt zu kommen mittelfristig 1850 - 2000.

Wir sind in unserer Gruppe 5 Spieler, davon : 1 CSM mit Dämonen , Tau , Eldar und GK.

Mein Ziel ist es eine solide Liste zu erarbeiten die für die meisten Spiele reicht, es muss nicht durchgemaxd werden soll zum Spass dienen und getrost dem Motto Schwarm eine Menge Modelle beinhalten.

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 795 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Unbeschreiblicher Schrecken, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Splitterschalenkäfer -> 40 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen, 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte
2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Tyraniden: Formation Endloser Schwarm - 604 Punkte
*************** 6 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Zangenkrallen, 1 x Stachelwürger, Toxinkammern
- - - > 124 Punkte
15 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 120 Punkte
15 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 120 Punkte
10 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
20 Termaganten, 20 x Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1399

Meine Fragen wäre :
wie würdet Ihr noch weitere 100 Punkte aufteilen ? Mehr für Synapsen, weitere Gargoylen für den Flyrant ?
Schwarmwachen dienen in erster Linie zur Fahrzeugabwehr und ggf nettes Deckung ignorieren mit 4 Schuss. Sinnvoll oder Unsinnig?
Weitere Wunschformation für 2000pkt wäre die "Lebende Artillerie"
Sollte der Hive eher auf Schablonen setzen ? So wie jetzt sehe ich den einfach als Mobile Ballerburg .
Macht ein Trygon (normal oder Prime) Sinn um zum Beispiel die Fomation weiter ins Feld zu bekommen ?

Da der Hive und der Carni ja MC sind haben die doch mit Ihren normalen Attacken eh immer DS2 warum sollte man denen dann noch weitere Waffen wie das Hornschwert oder sonstiges aufs Auge drücken ? vergeudet man dadurch nicht Dakka ?

Für eure Hilfe/Anregungen/positives Feedback einem absoluten Tyraniden Neuling gegenüber sage ich im Vorfeld Danke!!!

Erwartungshaltung bzw Wünsche hatte ich ja oben genannt.

Und gerade wenn der Kodex vermeintlich schwach ist sollte doch generelles spielen mit der Armee möglich sein.
Ist die Formation den wirklich so low ? 4+ die Einheit kommt in voller Stärke zurück. Macht das nicht gerade den Charme irgendwo aus ?

Wie angesprochen bin ich Käfer Neuling und suche nicht die "Über'' Armee sondern einfach eine solide Liste die auf Masse setzt aber auch austeilen kann, worauf ich genau achten muss weiss ich dabei natürlich noch nicht genau.

Aber egal, Mund abputzen und weiter ;-)

Die Modelle geben natürlich die Listen vor.

Zur Auswahl hätte :

2 Schwarmtyranten davon mit allen Waffen (magnetisiert) , 1 mit Flügel ( magnetisiert)

2 Schwarmwachen mit obiger Ausrüstung

1 Dakka Carni, kann aber auch anders gespielt werden aufgrund von Magneten

2 Zoas

1 Toxo

6 Fernkampfrieger

40 Hormas

72 Termas

Proxen ist bei uns in der Gruppe grundsätzlich kein Problem.

Anschaffungspläne 3 Biovoren und 1 Exo, ggf noch 1 Paket Zoas/Venom

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 1095 Punkte
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte
- - - > 110 Punkte
2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
*************** 3 Standard ***************
- - - > 80 Punkte
- - - > 80 Punkte
30 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 240 Punkte
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
- - - > 150 Punkte
Tyraniden: Formation - 405 Punkte
****** 1 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Zangenkrallen, 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Biovoren
- - - > 120 Punkte
Exocrine
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1500

Als mögliche 1500 pkt .

Für Vorschläge zu Massenideen wäre ich sehr dankbar.

Macht es Sinn statt der Formation vlt lieber noch 2 Fexe einzupacken ? Oder eher einen Trygon um schneller in die feindlichen Linien zu bekommen ?
Mehr Toxo für den zusätzlichen Decker ???

Also was ich momentan eher vorschlagen würde, wäre es die Tyranidendroppods mit einzuplanen. Da kannst du auch 20 Termaganten mit Neuralfressern reinpacken um ordentlich Dakka zu haben, genau so wie die Kapseln mit den 5" Schablonenwaffen nochmal ordentlich austeilen können. Dann bräuchtest du als solche einfach nur noch Waffen die auch gegen dicke Panzerungen was ausrichten können.

Von der endlossen Schwarm Formation halte ich nicht so viel. Erstmal kommt nur auf die 4+ etwas, zurück ansonsten ist der Trupp dauerhaft tot. Zweitens kommt er immer nur von deiner Spielfeldkante wieder reingekrochen, was meist bedeutet das er mindestens 2 Runden braucht um wieder im Geschehen zu sein, was einfach zu lang ist. Es gibt zwar die Strategie das man sie über den Tunnel des Alphatrygons schneller wieder an die Front bringt, aber das ist halt eine sehr unsichere Sache. Zum einen muss der Alpha kommen, zum anderen dürfen die Trupps nicht schon in Runde 1 zerschossen worden sein und dann kann glaube ich auch nur pro Tunnel jeweils nur eine Einheit pro Zug rauskommen.

Alles in einem eine fluffige Formation, die sich spielerisch aber echt schlecht spielt.

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 1095 Punkte
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Tyrant ist halt die meistgespielte Einheit, warum sollte klar sein..
- - - > 110 Punkte
2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
Eine Toxo ist ganz schnell weg und die 6" Blase könnte nicht allzu lange halten (2+ sollten es schon sein auf 1500 Pkt.). Die Zoas würde ich als reine Backup Synapse und Psi-Spender spielen, außer Sicht und weit vom Gegner weg (gegen Massebeschuss sind die auch fix weg). Entweder einzeln oder als 3+ Rotte mit Neuraltrophe. Und die Schwarmwachen, naja - gibt genug die Sie nicht mögen. Ich denke aber, das Sie schon wichtig sind. Einzelne Rhinos machen die schonmal auf und alleine die Option mal auf nen Autokill gegen Krisis ist nicht so schlecht, ich spiele sie gerne.
*************** 3 Standard ***************
- - - > 80 Punkte
- - - > 80 Punkte
30 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 240 Punkte
Die Hormaganten könnten etwas sperrig werden, Sie auf dem Feld zu navigieren. Ich verstehe generell die 20er Rotten nicht so recht.. Als Bremsklotz für Nahkämpfer zu klein und für Missionszielhalte zu groß. Dann lieber 1x10 fürs Backup-Ziel und 1x30 als Bremsklotz.
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
zu klein um was zu machen, 15+ oder raus
- - - > 150 Punkte
Immer gerne gesehen, ist spieltechnisch (genauso wie der Tyrant) leider bissl langweilig
Tyraniden: Formation - 405 Punkte
****** 1 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Zangenkrallen, 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Biovoren
- - - > 120 Punkte
Exocrine
- - - > 170 Punkte
Zur Formation kann ich nix sagen, ich spiele grundsätzlich nicht mit oder gegen Formationen. Exocrine kannst immer einsetzen und Biovoren auch. Nur die Krieger sind eher mäh. Ob es das Wert ist, zwecks Trefferwürfe reroll (sollte ja die Regel der Formation sein?) ist halt die Frage.

Gesamtpunkte der Armee : 1500

Macht es Sinn statt der Formation vlt lieber noch 2 Fexe einzupacken ? Oder eher einen Trygon um schneller in die feindlichen Linien zu bekommen ? Mehr Toxo für den zusätzlichen Decker ???

Massenarmeen funktionieren einfach nicht mehr seit der 6. Edition (zumindest wenn es um 6" Bewegung geht, im offenen Transporter oder einer Kapsel sieht es wieder etwas anders aus). Verluste von vorne zu entfernen ist halt das Problem.. Du verlierst in der gegn. Schussphase deine Bewegungsphase und kommst deswegen nur schwer vorn an. Das Abwehrfeuer kommt ja auch noch und W3 Truppen mit 6+ Rüstung sind so fix weg, da reicht dann schnell die Reichweite für den Charge nicht mehr. Zumal das Zeit-Management immer ein Problem ist. Trygon wird meiner Erfahrung nach auch schnell erschossen, zumal er wieder eine Runde stehen muss um etwas zu machen. Mehr Toxos sind gut, macht die Geschichte etwas langlebiger. Denk mal über eine Schwarmdrude nach, kostet um die 160 Pkt. und bringt eine wenig mehr Druck für den Gegner (etwas mehr Anti-Tank Beschuss für dich und S6 DS4 Flamer ist auch nett gegen weiche Ziele).

Zuletzt bearbeitet: