8. Edition Hilfe bei Armeeliste : Skaven VS Dunkelelfen (1250 P/ 2.000 P *neu*)

Bleakeyes

Codexleser
08. Februar 2013
217
0
6.586
Seit gegrüßt!

Ich habe das Skaven Forum mal durchgeschaut um ein paar Tipps gegen Dunkelelfen zu bekommen, habe aber nichts brauchbares gefunden. Auch bei den Gegnerwochen war noch nichts zu finden. Ich habe bisher noch nie gegen Dunkelelfen gespielt und bin mir nicht sicher auf was ich achten soll oder was gegen Dunkelelfen sinnvoll ist. Ich habe mir 2 verschiedene Armeelisten ausgedacht, weiß aber nicht welche gegen Dunkelefen besser oder sinnvoller ist. Zum einen ist es eine "Normale" Armeeliste, zum anderen eine "Seuchen" Armeeliste. Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen was ich ändern oder besser machen könnte.
Vielleicht kann mir auch jemand einen Magischen Gegenstand empfehlen (Schwert, Standarte etc.) welche ich auf jedenfall einpacken sollte...

SEUCHEN-Clan Liste:

0 Kommandant
2 Helden: 261 Pkt. 20.8%
4 Kerneinheiten: 479.5 Pkt. 38.3%
1 Eliteeinheit: 233 Pkt. 18.6%
2 Seltene Einheiten: 190 Pkt. 15.2%

*************** 2 Helden ***************

Seuchenpriester
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Seuche
+ - Flegel
+ - Eisenfluch Ikone
- Schattenmagnet
- - - > 174 Punkte

Häuptling
+ - Hellebarde
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin
- - - > 87 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 207.5 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte

30 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 62 Punkte

20 Riesenratten
3 Meutenbändiger
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

29 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
- - - > 233 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1247.5
Der Seuchenprister soll die Seuchenmönche begleiten und mit dem Banner der Eile versuche ich diese schnell in den Nahkampf zu bekommen. Der Schattenmagnet soll ein wenig Schutz gegen Beschuss ermöglichen, ebenso die Eisenfluch Ikone.
Der Armmeestandartenträger läuft in dem 29 Klanrattenregiment mit. Durch das Banner der Diszeplin erhält die Einheit durch den AST und dem Gleiederbonus ein MW von 10. Rechts und linkst von der Armee wollte ich dann die WBK und das Katapult aufstellen.

Normale-Clan Liste:
0 Kommandant
3 Helden: 310 Pkt. 24.8%
4 Kerneinheiten: 479.5 Pkt. 38.3%
1 Eliteeinheit: 136 Pkt. 10.8%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 19.2%

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Hellebarde
+ Armeestandartenträger
- - - > 87 Punkte

Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Warpsteinpistole
+ - Verdammnisrakete
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 103 Punkte

29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 207.5 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte

30 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 62 Punkte

20 Riesenratten
3 Meutenbändiger
- - - > 84 Punkte

3 Rattenoger
2 Meutenbändiger
- - - > 136 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1249.5

Wie schon in der oberen Liste kommt der AST in die Klanratten, selbes Prinzip.
Die Techniker läufen frei rum und versuchen durch Magie und der Verdammnisrakete genügend Schaden anzurichten (Hoffe ich bekommen den Schwefelsprung um die Rakete nahgenug ranzubekommen.) Die Warpsteinpistole ist Punktefüller und auch weil das Modell (Blutinsel) eine trägt :happy:.

Welche Liste würdet Ihr gegen Dunkelelfen eher verwenden oder ggf. noch etwas optimieren???

Zuletzt bearbeitet:
Ist das neue DE-AB schon raus oder gehts noch nach den "alten Regeln"?

Ich denke bei DE grundsätzlich an viel Beschuss, hohe Ini ABER geringen Widerstand.

Mit Riesenratten bekommst du inkl Bändigern schön viele Attacken zusammen, halte ich daher auch für eine (schnelle und) gute Auswahl für die Flanke. Mach mir nur gerade Sorgen um die Glieder. Mindestens eines verlierst du in der ersten NK-Runde und im aktuellen RB (nicht wie früher) gilt der Gliederbonus nach NK-Austragung... andererseits sind die ja zum Flanken gedacht...
ich bin hier etwas unentschieden, vorallem weil ich nicht weiß, mit wievielen einheiten man bei dieser Größe beim gegner rechnen kann...

Das Todesrad lohnt sich mMn weniger (würde aber nicht "überhaupt nicht" sagen).
Bei 1250okt erwarte ich keine großen Modelle, die man mit den Blitzen mit multiplen-Schaden effektiv angehen kann... und wenn sich das Rad in Speerträgern oder schlimmer festfährt, kommt das nicht gut. Du wärst bei deinem einzigen Sklaven Regiment gezwungen, das nebenher laufen zu lassen, um mit den "Ausversehen"-Blitzen nicht eigene wertvollere Modelle zu grillen... das schränkt dich etwas ein.

Rattenoger sind gegen Elfen aber auch nicht zu verachten. Die werden dir aber definitiv von der RSS aufs Korn genommen und mit Magie belegt...

Also ich würde -ohne es weiter tiefgreifender begründen zu können- zur Seuchenliste tendieren... aus den einfachen Gründen:

Beschuss und Magie können deinen Blöcken weniger anhaben.
Und was die Attacken angeht... viel bringt viel 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dann das neue AB der Dunkelelfen gespielt.

Das Todesrad lohnt sich mMn weniger (würde aber nicht "überhaupt nicht" sagen).
Bei 1250okt erwarte ich keine großen Modelle, die man mit den Blitzen mit multiplen-Schaden effektiv angehen kann...

Habe mir eher gedacht das ich damit versuche in die Flanke reinzuwalzen... Riesenratten und Todesrat wären an den Enden der Armee...

Könnte das Rad aber tauschen gegen , Seuchenkatapult oder Jazzails (Falls er Ritter dabei hat)...:wacko: Könnte aber auch noch einen Rattenoger dazu nehmen ohne Rad...

Auch war meine überlegnung zuerst einen Grauen Propheten zu nehmen, dachte mir aber das es zu mächtig wäre (andererseits Spiele ich fiese hinterhältige Skaven)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Verdamnisrakete ja schon zu fies ^^

Das ist halt die Frage... was kostet ein Standart DE-Block mit ca. 25 Modellen (?), 2 Helden (General + AST) und RSS und was bleibt dann noch um viel anderes wie weitere Blöcke, Flankeneinheiten und/oder Ritter einzusetzen?
Ich denke, dass das Rad bei 1250 noch vergleichsmäßig mächtig sein kann, da damit wohl kaum allein einen Block angehen muss, weil man selbst die Einheitenhoheit besitzen wird.

Ob du dann flufftreu bleibst liegt an dir...

Ich würde aber auch das Flammenbanner nicht zuhause lassen, da du wahrscheinlich auf eine Hydra triffst (vermute ich zumindest mal, da die ja schon eine der guten Einheiten bei den Delfen ist).
Mit dem Todesrad habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht (ich spiele häufig gegen DE). Die können dem Rad halt kaum Schaden zufügen, wenn es in Speerträgern oder sowas steckenbleibt.
Seuchenkatapult und Rakete sind natürlich mega gut gegen unsere dunklen Freunde.
Mit Sklaven habe ich aber bessere Erfahrungen gemacht als mit Klanratten (man sollte sie halt um nen Held, den General oder AST halten, damit sie nicht abhauen). Habe selber schon seit mehr als einem Jahr keine Klanratten mehr gespielt.
Außerdem macht es Spaß, den Gegner mit einer Flut aus Ratten zu ertränken :silly::silly::silly::silly::silly:

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben...

Ist immer so eine Sache, die Hydra ist natürlich mächtig bei der Punktzahl, genau wie unsere seltenen Spielereien. Dunkelelfen sind vergleichsweise teuer und haben nicht so viele Figuren auf dem Feld. Harpien um Skaveneinheiten umzulenken könnten dabei sein, eine Zauberin wird wohl auf dem Feld stehen... eigentlich sind die teuren Gegner mit geringem Widerstand, gerade bei niedriger Punktzahl ansonsten ja eher ein Lieblingsgegner der Skaven. Den Seuchenklan würde ich wegen Raserei als schwieriger gegen die Elfen einschätzen.

Ok..habe die 2. Liste mal umgestellt, da ich denke die Variante mit 2 Zauberern gefällt mir recht gut. Habe das Todesrad rausgenommen und gegen das Katapult und nen 4 ROger ersetzt...doch seht selbst

0 Kommandant
3 Helden: 310 Pkt. 24.8%
4 Kerneinheiten: 490.5 Pkt. 39.2%
1 Eliteeinheit: 176 Pkt. 14.0%
2 Seltene Einheiten: 190 Pkt. 15.2%

Häuptling
+ - Hellebarde
+ Armeestandartenträger
- - - > 87 Punkte

Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Warpsteinpistole
+ - Verdammnisrakete
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 103 Punkte

29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 220.5 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte

30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte

20 Riesenratten
3 Meutenbändiger
- - - > 84 Punkte

4 Rattenoger
2 Meutenbändiger
- - - > 176 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1250.5

ehrlich gesagt hat mir die Seuchenliste (fluffmäßig) besser gefallen... Die Chance, dass ein DE-Spieler bei der Punktezahl Harpien mitnimmt, um mögliche Rasende Einheiten umzulenken, scheint mir doch etwas unwahrscheinlich. Er wird Mühe haben die wenigen Punkte anderweitig in seine Blöcke und Helden zu stecken.

Aber die Liste kann sich auch sehen lassen... Wann ist denn das Spiel?

ehrlich gesagt hat mir die Seuchenliste (fluffmäßig) besser gefallen... Die Chance, dass ein DE-Spieler bei der Punktezahl Harpien mitnimmt, um mögliche Rasende Einheiten umzulenken, scheint mir doch etwas unwahrscheinlich. Er wird Mühe haben die wenigen Punkte anderweitig in seine Blöcke und Helden zu stecken.
Also ich hätte die Flieger als DE dabei (hatte ich zuletzt bei 1000p gegen Skaven...) und konnte mit einem Flankenangriff einen Klanrattenblock zu einer Verfolgung in ungünstige Richtung überreden. Die fünf Harpien kosten 55p und haben mir mit der Aktion die Schlacht gerettet. Bei den wenigen Punkten haben die Elfen sonst kaum Chancen -ausser wegreiten und schiessen.

Aber evtl wars etwas komplexer als ich mir das jetzt vorstelle.

Derartige Fallen zu erkennen ist allerdings auch, oder vor Allem, von der Erfahrung des Spielers abhängig. Ich tue mich in meinem Freundeskreis immernoch schwer gegen einen bestimmten Spieler zu gewinnen. Unsere Fähigkeiten im Spiel sind einfach zu weit auseinander. Er hat aber auch mehrere Jahre Erfahrungs Vorsprung.

Damit ich nicht wieder ein neues Thema öffnen muss, erweitere ich einfach mein altes Thema...

Es geht diesesmal um eine Armeegröße von 2.000 Punkten gegen die dunklen Spitzohren...

Wir haben uns entschieden die Magie der letzten Tage (Khaine) einzusetzen und zu verwenden.

Daher habe ich mir folgende Liste überlegt:

1 Kommandant: 325 Pkt. 15.4%
3 Helden: 316 Pkt. 15.0%
4 Kerneinheiten: 753.5 Pkt. 35.8%
1 Eliteeinheit: 265 Pkt. 12.6%
3 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 16.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Talisman der Bewahrung
- Magiebannende Rolle
- 1 x Warpsteinhappen
- - - > 325 Punkte

Häuptling
+ - Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger
- Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 104 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdammnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ - Schwert der Macht
- Warpsteinrüstung
- - - > 97 Punkte

29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 205.5 Punkte

29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 205.5 Punkte

29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 215.5 Punkte

50 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 127 Punkte

30 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1999.5

Damit ich zugriff auf die Waffenteams habe, wollte ich 3 x 30 Klanratten mitnehmen.
Mit den 50 Sklaven (5x10 gestellt) hoffe ich Regimenter lange auf zuhalten.

Da ich auf Grund der Regeln von der Magie der letzten Tage mit vielen Zaubersprüchen ausgehe, habe ich dem Grauen eine Bannrolle und einen Warpsteinhappen verpasst damit er auch den einen oder anderen Zauberspruch erfolgreich wirken kann...

Der Held hat die Warpsteinrüstung bekommen, da er warscheinlich immer als letztes Zuschlagen wird, dank der "Schlägt immer zuerst zu"-Regel der Elfen.So kann er (oder die Rüstung) schon im Vorfeld was austeilen...

Bitte um Anregungen oder weitere Tips zur Verbesserung...

Soweit ich weiß, werde ich es mit einer Hydra, Hexenkriegerinnen mit Blutkessel zu tun haben...

Viel Erfahrung habe ich gegen Dunkelelfen auch noch nicht aber generell zu Deinen Häuptlingen:

- Wenn Du ohnehin davon ausgehst zuletzt zuzuschlagen kannst Du Deinem Helden auch einfach eine Zweihandwaffe statt dem Schwert der Macht geben. Damit bekommst Du die Punkte frei um in eine Silberstahlrüstung und einen Glücksstein zu investieren. Was einem 2+ Rüstungswurf mit Wiederholung entspricht.
- Ich persönlich würde auf Magische Standarten am AsT verzichten. Das hat den einfachen Grund das er für Deine Armee extrem wichtig ist (im Grunde genommen für jede Armee, aber für Skaven besonders), und so überhaupt keine Schutzmaßnahmen hat. Der Tipp mit der Ausrüstung für Deinen nicht- Ast- Helden ist natürlich auch auf den AsT anwendbar.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

LG der W-o-C

Damit ich zugriff auf die Waffenteams habe, wollte ich 3 x 30 Klanratten mitnehmen.
Mit den 50 Sklaven (5x10 gestellt) hoffe ich Regimenter lange auf zuhalten.
Wieso nicht Stormfiends nehmen, anstatt die schlechteren Waffenteams, wenn ihr eh End-Times spielt? Modelle nicht zuhause? ok, roger und das Waffentam auf eine 50mm Base?
und dann eben mit Bohrer und 2 Flamer...
Da ich auf Grund der Regeln von der Magie der letzten Tage mit vielen Zaubersprüchen ausgehe, habe ich dem Grauen eine Bannrolle und einen Warpsteinhappen verpasst damit er auch den einen oder anderen Zauberspruch erfolgreich wirken kann...
sind die komplekitäten nicht so hoch, dass man meist mit 5+ Würfeln das ganze erkniffeln muss? ist da der Erdende STab nicht etwas sinniger beim Generalsmagier, anstatt Bannrolle

Eine einheit Sturmratten anstatt Klanis mit Sturmbanner ist sicherlich nicht verkehrt, bei der Menge Beschuss bei den Spitzohren.

- Ich persönlich würde auf Magische Standarten am AsT verzichten.

Dachte ich mir auch so...denke er bekommt die Warpsteinrüstung...

Wieso nicht Stormfiends nehmen

Richtig..ich habe 1. die Modelle nicht und 2. find ich die für Freundschaftsspiele schon etwas Krass...

ist da der Erdende STab nicht etwas sinniger beim Generalsmagier, anstatt Bannrolle

Wäre ne überlegung wert...

Habe mich doch nochmal umentschieden und wir spielen mit Speziellen Chraktermodellen..

Ich habe mir gedacht ich nehm mal den Techniker Klan mit Ikit Krallenhand...

*************** 1 Kommandant ***************

Ikit Krallenhand
- General
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 395 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ - Warpsteinrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 102 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Todeswindkugel
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 110 Punkte

Warlocktechniker
+ - Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte

29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 205.5 Punkte

29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 215.5 Punkte

50 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 127 Punkte

25 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
+ - Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 310 Punkte

5 Jezzails
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2000

Mein ziel ist es mit dem großen Block Sklaven (5x10 gestellt) die Einheiten im Nahkampf binden und mit den beiden Ratlings draufhalten...

Die Todesräder werden rechts und links an die flanken gestellt und damit die Hydra und den Blutkessel/thron (??wie auch immer der heißt) wegblitzen...

Jazzails für ggf Ritter einheiten oder auch Hydra und Blutkessel/thron...

Da Ikit dank der Magieregeln von Khain ALLE Zaubersprüche aus der Lehre des Unterganges kennt, hoffe ich mit Schwefelsprung einen Warlock hinter die reihen zu bekommen um dann die Rakete /Giftwindkugel zu schmeißen...

Zuletzt bearbeitet: