Dark Angels Hilfe bei Armeeliste

HvD

Testspieler
14. Januar 2015
191
0
6.621
Hallo Allesamt, habe eine Armeeliste erstellt mit so gut wie alles was ich momentan hier habe. Ich bin jedoch Null Spielerfahren und wollte fragen was man an der Liste verbessern kann.
Folgendes habe ich momentan:

---------- HQ (1) ----------

Belial (190 Punkte)
- Kriegsherr, Paar Energieklauen

---------- Standard (5) ----------

10x Taktischer Trupp (225 Punkte)
- Plasmawerfer
- Veteranensergeant (Bolter, Boltpistole)
- Landungskapsel (Deathwind-System, Peilsender)

10x Taktischer Trupp (180 Punkte)
- Plasmawerfer, Schwerer Bolter
- Veteranensergeant (Boltpistole, Melterbomben, Nahkampfwaffe (Kettenschwert))

5x Scouttrupp (80 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- Scout-Veteranensergeant (Scharfschützengewehr, Boltpistole)

5x Deathwing-Terminatortrupp (525 Punkte)
- 5x Paar Energieklauen
- Land Raider Crusader (Deathwing-Fahrzeug, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung, Radarsuchkopfrakete)

5x Deathwing-Terminatortrupp (245 Punkte)
- 3x Energiefaust, Kettenfaust, Sturmkanone

---------- Elite (1) ----------

10x Deathwing-Terminatortrupp (535 Punkte)
- 5x Energiehammer & Sturmschild, 4x Kettenfaust, 2x Sturmbolter & Cyclone-Raketenwerfer

---------- Sturm (3) ----------

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (196 Punkte)
- 4x Boltpistole, Kettenschwert, 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant (Melterbomben, Nahkampfwaffe (Kettenschwert))

3x Schwarze Ritter des Ravenwing (126 Punkte)
- Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger (Corvus-Hammer)

Darktalon des Ravenwing (210 Punkte)
- Fliegerass

desweiternen hab ich noch zwei taktische Trupps zu 10 Mann hier rum fliegen. Muss die Liste bald fertig bekommen da ich gegen einen Kollegen zocken möchte der Black Templar zockt. Kritik ist erwünscht!

Puh.. Wieviel Punkte wollt ihr denn spielen? Die Gängigste Größe ist so 1850 punkte Das ist halt ein Berg an Terminatoren den du da hast, jedoch verstehe ich nicht wieso du den 10er Trupp im Eliteslot aufgeführt hast. Belial ist doch dabei und macht sie als Standards.

Alles in allem hast du da zuviele Terminatoren für meinen Geschmack... Da du Belial hast kann man da schon mehr Spielen als ein 5er Trupp.. Ich versuche mal Stichpunktartig aufzulisten was mir so einfällt:

- Weniger Terminatoren, höchstens 10 Stück via Schocktruppe mit Belial (Belial schockt zielgenau ohne Abweichung) (2-3 Sturmschilde), Cyclone, 1-2 Kettenfäuste, Rest Energiefäußte
- Belial nicht mit Energieklauen sondern mit Schwert der Stille und Sturmbolter spielen
- Du verschwendest viele Punkte für Sachen die nichts bringen -> Radarsuchkopfraketen, Veteranensergeants, Fliegerass, zusätzliche Panerung, dem unmobilen taktischen Trupp (wovon ich dir eh abrate) gibst du Melterbomben, aber die Jungs die mit der Kapsel kommen und eher vorne stehen bekommen keine.. :x
- Normale Bikes sind ohne Bolterbanner meiner Meinung nach solala... auch nicht schlecht.. aber auch nicht der Hammer. Kann man aber spielen. Beim Plasmawerfer wäre ich vorsichtig,.. Der ist nicht synchronisiert und damit brutzelst du dir schnell dein Bike. Die Ritter des Ravenwing haben Plasmaklauen (ähnlich wie der Werfer, schiessen nicht ganz so weit, aber dafür sind sie Synchronisiert und das senkt die chance zu überhitzen erheblich)
- Du hast quasi keine Fahrzeuge außer dem Crusader und keine Unterstützungsauswahlen (meiner Meinung nach ist Unterstützung wenn man keinen reinen RW spielt der stärkste Slot der immer voll besetzt werden sollte)

Ich klick dir mal eine kleine 1850 liste zusammen wie ich auch anhand dessen was du da so am start hast gegen Marines spielen würde, evtl. mit 1-2 Ergänzungen

Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Belial (190 Punkte)
- Schwert der Stille & Sturmbolter
Kommt mit dem Terminatortrupp dank Deathwing-Angriff in Runde 1 geschockt
---------- Standard (3) ----------

10x Taktischer Trupp (200 Punkte)
- Meltagun
- Space Marine Sergeant (Boltpistole, Melterbomben, Fernkampfwaffe (Kombi-Melter))
- Landungskapsel (Storm Bolter)
Kommt mit der Kapsel direkt in Runde 1, am end zusammen mit dem Terminatortrupp um Druck aufzubauen
5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- Scout-Sergeant (Scharfschützengewehr, Boltpistole)
Lässt du auf ein Missionsziel infiltrieren und hälst dieses
10x Deathwing-Terminatortrupp (515 Punkte)
- 3x Energiehammer & Sturmschild, 4x Energiefaust, 2x Chainfist, 2x Cyclone-Raketenwerfer
Siehe Belial, Sturmschild-Termis vorstellen um DS2 Beschuss mit dem 3er Retter abzufangen.
---------- Sturm (2) ----------

9x Schwarze Ritter des Ravenwing (378 Punkte)
- 2x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger (Corvus-Hammer)
Prox deine restlichen Biker auch als Ritter.. 10 mal besser als normale Biker im Sturmslot
Nephilim-Jäger (180 Punkte)
- Twin-linked Lascannon
Ist mir lieber als der Darktalon, Prox deinen Darktalon als Nephilim, gerade gegen Marines meiner Meinung nach Wertvoller. Evtl. auch mit dem Megabolter, das ist Geschmackssache.
---------- Unterstützung (2) ----------

7x Devastor-Trupp (178 Punkte)
- 4x Lascannon
- Space Marine Sergeant (Bolter, Boltpistole)

Predator (140 Punkte)
- Twin-linked Lascannon, Lascannon sponsons
Bilden zusammen eine solide Firebase und halten dein heimisches Missionsziel und unterstützen auf die ferne deine Einheiten mit hartem Beschuss

Wie in meinem Beitrag vorher formuliert.. ausserdem ist 2800 punke echt zuviel für 40k.. Da kann man schon fast über Apocalypseregeln nachdenken. Bei einem normalen 40k Spiel würde ich nicht über 2000 Punkte gehen.

Und nochmal: Viel zu viele Termis.. Die sind ein Punktegrab. .. Jeder Terminatorverlust tut richtig weh.. Und es rennt zuviel DS2 auf den Schlachtfeldern des 40ten Jahrtausends rum...

Hm... Scheiße... Hab die Termies günstig bekommen und die Fliegen nun hier rum. Unterstützung muss ich mir wohl nächsten Monat nochmal was kaufen. Da hab ich wohl unüberlegt einfach drauf los gekauft. Danke für die Liste. Werde dann wohl einiges aus der Liste streichen. Devastieren hab ich gar keine....

Naja sie sind halt nicht so Spielstark momentan. Vllt. ändert sich das ja nochmal mit dem nächsten Codex. Wirklich grottenschlecht sind sie nicht. eine schwer gepanzerte Einheit bringt schonmal was. Aber nicht in dem Maße.. es sei denn du bist Fluff-Spieler, Total spitz auf Hintergrund und willst einen reinen Deathwing spielen. Das geht schon, aber wie gesagt.. Wenn dein Gegner etwas mehr Plan hat und etwas härter stellt wirst du damit arge Probleme bekommen. Ich Spiel auch gerne mal Termis, aber auch fast nur die Deathwing-Ritter.. nicht die normalen. Zuviel Enttäuschungen so far. 😉

Ansonsten, wenn du eh Anfänger bist. Fang nicht gleich mit so riesen Listen an. Spiel erstmal kleinere Spiele: 1000 - 1250 punkte.. Das macht mindestens genausoviel Spaß und da kommt man eher mal zu Potte mit Einheiten und ist nicht gleich so mega überfordert. Ich hab auch Anfangs eher kleine Spiele gespielt.

Die Termis werden ja nicht schlecht 🙂 Wenn du die günstig bekommen hast, ist doch alles tutti.

Wie viele Punkte wollt ihr denn überhaupt spielen? 2.500 ist schon ne Hausnummer. Bei keinerlei Spielerfahrung würde ich auch eher im kleinen Rahmen spielen, für grundlegende Mechaniken und Spielabläufe vielleicht lieber kleinere, aber dafür mehr Spiele. Zum Lernen ist 2 x 1.000 sicherlich sinnvoller als 1 x 2.000. Die übliche Größe bewegt sich zwischen 1.500 und 1.850 Punkten.

Ich denke, du hast alles aufgelistet, was du an Minis hast? .