Hilfe bei Armeezusammenstellung

elsu

Bastler
04. April 2005
811
0
12.726
43
gosu-bg.com
hi..

da ich zumeist nur noch freundschaftsspiele bestreiten möchte muss ich meine necrons einmotten und meine eldar rauskramen und bräuchte nun ein bisschen hilfe bei der zusammenstellung.. vorallem bei dem überangebot im unterstützungsbereich..

ich habe:

1x avatar
4x propheten
20x runenleser
1x autarch

9x phantomdroiden
6x scharfschützen

30x gardisten
2x steka
1x lala

2x vyper mit steka

3x läufer mit je 2x lala
3x phantomlords
2x falcons (als serpents umbauen?)
3x warpcanonen
3x infraschallcanonen

gegner sind zumeist sms, imps und vielleicht mal tau und chaos..

jetzt werdet ihr sicher schreiben, mach doch erstmal ne armeeliste.. mach ich auch noch später am tag.. meine größte sorge gilt halt den vielen möglichkeiten die ich habe im unterstützungsbereich.. was könnt ihr da empfehlen!?

Also Falcons sind natürlich immer gerne genommen 😉
Phantomlord und Infraschallkanonen sieht man auch vergleichsweise oft.
Der Rest ist zwar auch nicht schlecht, aber eher weniger zu sehen in Tunierlisten.

Aber bei deiner Auswahl hast du wohl nicht so die Standard Einheiten die in einen Falcon kommen. Außerdem fehlen dir meiner Meinung nach einige Nahkämpfer.

Um dir effektiv helfen zu können, müssten wir wissen, auf wie viel Punkte du deine Streitmacht ausrichten willst. Prinzipiell kann ich dir für die Standardauswahlen meine Beiträge im Eldar ArmeeListen Thread auf GW Fanworld empfehlen.

http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=73193

Übrigens deine Scharfschützen werden Ranger oder Weltenwanderer genannt.

Meine 1500 Iyanden Liste zur Inspiration

Iyanden 1500 Points
HQ (ca. 225)->225
Autarch 100
+Autarch
+Khaindar Raketenwerfer
+Skorpionschwert

Runenprophet 125
+Runenprophet
+Seelensteine
+Runen der Klarheit
+Runenblick
+Mentales Duell

Elite (ca. 300)->300
Phantomdroiden 146
+3xPhantomdroiden
+Runenleser
+Flammen der Wut
+Phantomseher
Phantomdroiden 154
+3xPhantomdroiden
+Runenleser
+Khaines Segen
+Phantomseher
+Runenspeer

Troops (ca. 450)->450
Jetbike Gardistenschwadron 135
+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer
+Phantomseher
+Stählende Ent.

Gardisten 105
+10xGardisten
+Sternenkanone

Gardisten 100
+10xGardisten
+Raketenwerfer

Gardisten 110
+10xGardisten
+Laserlanze

Assault (ca. 225)->225
Vyper Schwadron 225
+3xVyper
+Raketenwerfer
+Seelensteine

Support (ca.300)->300
Phantomlord 120
+1xPhantomlord
+Impulslaser
+Phantomklinge

Unterstützungswaffenbatterie 180
+3xWaffenplattform
+3xInfraschallkanone
+Runenleser
+Stählende Ent.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hast du da sehr viel Möglichkeiten, deine Armee zu kombinieren. Da bleibt für mich allerdings die Frage, da du ja nur oder besser hauptsächlich nur Freundschaftsspiele machst, ob du wirklich auf Effektivität spielen willst, oder einfach mal auf Style. Scheinbar hast du ja zuvor eher einen auf Ulthwe gemacht, was ja damals Style und Effektivität in einem ist.
Also in Sachen Style kann man dir nicht viel rein reden. Das ist halt eine persönliche Sache.
Bei Effektivität kannst die die Eldar-Armeen grob in drei Gebiete aufteilen.
Punktebunker, Agilität und Feuerkraft. Rat auf Bike mit Gunst und Weltenwanderer in einer Ruine (2+ Deckung) wären PBs, Agilität sowas wie Jetbikes, Tanks (Illum gehört dazu), wobei Feuerkraft auch "stationäre" Dinge wie Warwalker, Infras und auch den Illum (da isser ja schon wieder) gehören.

Also bei der Auswahl die du hast würde ich vielleicht mal was ausprobieren, könnte aber auch ziemlich in die Hose gehen:
2x Propheten mit je 5 Lesern. Ein Proph mit Hagun Zar, Doom, Gunst, Seelensteine (event. Rune der Klarheit), der anderer mit Hagun Zar, Gunst, Mentalles Duell und vielleicht sogar Psisturm. Dann kommt in jeden Trupp jeweils ein Leser mit Stählerne Entschlossenheit, einer mit Khaines Segen, und nach Möglichkeit so viele Flammen der Wut wie möglich.
Die Trupps jeweils in einen Falcon mit Holo, Düsen und Selenstein.

Das dürfte damit schon mal ein guter Punktebunker sein, der auch viel Kleinvieh vermöbeln kann (Imps und Tau-Feuerkrieger zb.), aber mit Gunst auch wohl gegen Spacies ankommen kann.
Kritisch wäre zwar dann die Runde in der sie aussteigen würden (weil ja noch keine Gunst gesprochen werden konnte), aber wenn du aufpasst und nichts all zu gefährliches in der Nähe ist, kann das auch gehen.

Die Letzte Unterschtützung könntest du dann mit Infras vollmachen, die machen auch noch mal viele Wunden, da bleibt kein Auge trocken!

Also wie du siehst sind in dem Fall die Unterstützungsauswahlen eher dafür gedacht 1) als Transporteinheit prostituiert zu werden oder 2) viel Schaden aus sicherer Deckung zu verteilen.
Im Grunde ist es mit den anderen Auswahlen genau so, nur das zb. die Lala-Läufer einfach effektiver gegen Tanks sind, aber gegen Massen von Gegner einfach Mist. Wobei, wenn du damit wieder auf Spacietrupps hälst, die nur ihre Rüstung haben, machst du mit 6 Lalas schon im Schnitt 3 Spacies weg.
Der Plord hingegen kann auch nicht so schlecht austeilen, trifft relativ gut, mit W8 ist er kein Bolterfutter, aber für den NK ist er einfach zu langsam und somit Laskafutter!

Also, an deiner Stelle würde ich nicht deine Liste auf eine Supportauswahlen zuschneiden, sondern eher anders herum. Einfach das, was dir im Rest der Armee fehlt oder irgendwie reinpasst.

Langes Posting, kurzer Sinn: Probier es aus!

ach und @ alexgw:
Wenn du das Iyandenstyle nennst...:lol:
Du hast nicht mal einen STANDARD-TRUPP Droiden und mehr Gardisten als die wahrscheinlich noch auf dem ganzen Weltenschiff haben! Das sollte dir mal zu denken geben!

Wenn du das Iyandenstyle nennst...:lol:
Du hast nicht mal einen STANDARD-TRUPP Droiden und mehr Gardisten als die wahrscheinlich noch auf dem ganzen Weltenschiff haben!

Standard Droiden: Die Einheiten werden nur vermehrt auf Iyanden als auf anderen Weltenschieffen eingesetzt. Dies bedeutet nicht, dass sie das Gros der Streitmacht ausmachen
Standard Gardisten: Gardisten sind Künstler, Bauern, Handwerker usw., die zudem auch das Kriegerhandwerk gelernt haben. Zuerst werden Spezialisten eingesetzt. Diese Einheiten sind im Tyranidenkrieg zu großen Anteilen zum Opfer gefallen. Aus diesem Grund werden anstatt der Spezialisten (Aspektkrieger) auch Zivilisten (Gardisten ) und Geister gefallener Krieger in Konstrukte (Phantomdroiden) eingesetzt. Da Eldar sich sträuben die Ruhe der Toten zu stören existieren mehr lebende Gardisten als Phantomdroiden.

erstmal vielen dank für die vielen vorschläge..

dann versuch ich mal eine allgemeine liste gegen die ich gerne spielen würde gegen imps und sms 😛

155 p. avatar
125 p. 1x farseer, spirit stone, fortune, guide

213 p. 5x droiden + 1x warlock, singing spear, destructor (flamer)
105 p. 1x serpent, star engines(+12")

136 p. 12x gardisten, starcannon

126 p. 12x gardisten, scatterlaser

120 p. 5x pathfinders

070 p. 1x vyper, starcannon

110 p. 1x plord, scatterlaser
150 p. 3x vibrocannon (infraschall)
120 p. 2x warwalker, je 2 brightlances (lanzen)

1500 punkte genau

ist das zu hart?

erstmal vielen dank für die vielen vorschläge..

dann versuch ich mal eine allgemeine liste gegen die ich gerne spielen würde gegen imps und sms 😛

155 p. avatar
125 p. 1x farseer, spirit stone, fortune, guide

213 p. 5x droiden + 1x warlock, singing spear, destructor (flamer)
105 p. 1x serpent, star engines(+12")

136 p. 12x gardisten, starcannon

126 p. 12x gardisten, scatterlaser

120 p. 5x pathfinders

110 p. 1x plord, scatterlaser
150 p. 3x vibrocannon (infraschall)
120 p. 2x warwalker, je 2 brightlances (lanzen)

1500 punkte genau

ist das zu hart?

Is´ nicht zu hart...die Kampfläufer sind mal `ne interessante Abwechslung. Die Sternenkanonen der Vypers würde ich gegen je 2 Shurikenkanonen austauschen, und für die freigewordenen Punkte, dem P-Lord `ne 2. Waffe kaufen. Beim Serpent lohnen sich Seelensteine...

Greets FOB

Ich selbst bin ja so wenig von Gardisten überzeugt, dass ich max. 1x10 in meinen Armeelisten habe, dafür standardmäßig immer 2x10 Asuryans Jäger samt Serpent. Ein voller Jägertrupp würde dir schon gut tun, wie ich finde. Weil 27 Schuss mit BF4 und 5 Schuss mit BF5, Bolterstats auf 18", sind nicht zu uinterschätzen. Besoonders gegen Imps.
Ich würde auch 1 Falcon mitnehmen. Und wie schon erwähnt wurde, dir fehlen Nahkämpfer. 6 Banshees in einen Falcon und du hast schonmal was schlagkräftiges.

Stempe