Hilfe bei Bemalung

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19. Dezember 2010
3.954
409
26.251
Hallo Leute,

ein Freund von mir sammelt Black Templar und hat keine Ahnung wie er seine Modelle bemalen soll. Er stellt sich aber eine Farbmuster vor, in dem die Farben Gold, Rot, Weiß und Schwarz die Hauptfarben sind. Da ich selber keine Zeit habe mir etwas auszudenken möchte ich mich an euch wenden.

Bitte gebt Tipps zum bemalen einer Black Templar mit den oben genannten Farben. Natürlich gehen auch mehr, sie sollen nur als Orientierung dienen.
Beachtet bitte auch, dass mein Freund nicht gerade der beste Maler ist. Das heißt ein einfaches Farbschema.

Wenn ihr welche habt, dann wären auch Bilder ganz hilfreich.

Danke für alle die mithelfen.

Das ergänze ich gleich mal:

(Schattenfarbe - Hauptfarbe - Akzentfarbe)
*** - Chaos Black - Shadow Grey
Dwarf Bronze - Shining Gold - Mithril Silver (Mischung mit Gold)
Scab Red/Red Gore - Blood Red - Blood Red+Bleached Bone
Badab Black - Boltgun Metall - Mithril Silver
Snakebite Leather - Bleached Bone - Skull White
Shadow Grey - Skull White - ***

Das wäre der Grundstock; läßt sich natürlich immer noch abwandeln und erweitern. Dann bräuchtest du noch Farben für die Bases. Was für ein Thema soll es denn sein?

Aber übertreib es nicht mit den Farben. Du hast vier Farben als Wunsch. Nur Chaos Black und Skull White sollten die Hauptfarben sein, die anderen beiden solltest du eher spärlich einsetzen, da die Modelle sonst zu bunt, überladen und unruhig wirken. Das von mir vorhin gezeigte Foto ist eigentlich schon so ein Fall.
Auf diesem GW-Foto hast du drei Farben, was das Maximum sein sollte. Das Gold ist hier untergeordnet und auf wenige Bereiche beschränkt und stört das Farbschema nicht mehr.

Hat dein Freund sich schonmal auf CoolMiniOrNot umgeschaut bzw. mal google bemüht? Da bekommt er Anregungen noch und nöcher für gute Farbschemen.
Auch bei der Farbwahl würde ich mich da im GW-Laden beraten lassen bzw. bekommt auch die Möglichkeit dort die Farben an einer Probemini zu testen bevor er sie kauft.
Davon hat er mMn mehr, als wenn er über drei Ecken gesagt bekommt was gut aussieht. Geschmäcker sind da ja bekanntlich verschieden.
Und in Sachen Feinheiten trifft es da Laminidas sehr schön auf den Punkt.

Grüße Brüder!

Ich aktzentuiere meine Minis immer hauchdünn mit Shadowgrey (also WIRKLICH hauchdünn 😉 ) und anschliessend mattiere ich die Rüstung noch mit nem Drybrush und Codexgrey (ebenfalls hauchdünn) So setzt sich das Codexgrey zusätzlich noch mit auf die Kanten und die Rüstung glänzt auch nicht mehr so...
Abschliessend setze ich dann noch leichte Aktzente mit Fortresgrey auch die erhabensten Stellen, die am ehesten einer Lichtquelle von oben ausgesetzt sind... (das aber nur bei besonderen Minis, sonst werd ich ja im Leben nicht fertig 😉 )

So zB: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=144700

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei den Farben eigentlich wenig falsch machen. Keine Angst vor extremen Akzenten - wenn man die Linien ordentlich und vor allem dünn setzt, kann man sich in der Farbpalette vorarbeiten bis zu reinem Skull White.

Viel wichtiger als die Frage nach den Farben ist die richtige Technik - falls du dich noch nicht so damit befasst hast, wirf mal einen Blick in dieses Tutorial.

Dort findest du unter Nr. 4 einen kurzen Abschnitt, der dank der Bilder sehr anschaulich erklärt, wie man beim Akzentuieren am geschicktesten vorgeht.

MfG Dante